Der im Musicstore hat aucht heftig gerastert, hat mich gewundert, dachte aber es wäre bei allen so, hab ja keinen Vergleich.

Habe mich grade mal wegen des Streichfetts angemeldet.

Also, das Rauschen und spätere Piepen habe ich auch. Habe den Support deswegen vor 3 Wochen angeschrieben. Dort war man erst sehr erstaunt und hat sich von mir ein ein Soundsample per Mail schicken lassen. Das haben die sich wohl übers Wochenende angehört und kurz nachdem die Firmware 1.07 rauskam, bekam ich eine Mail, dass der Fehler gefunden sei und man ihn mit 1.08 beheben wolle.

"Guten Tag XXXXX,

wir haben den Programmfehler gefunden. Es wird eine
update (1.08) bald auf unserer Website geben.

Herzliche grüße,
Frederic"

Da an meinem alten Streichfett der 4 Memoryknopf nach wenigen Tagen defekt war, habe ich ihn deswegen im Musikstore letzte Woche umgetauscht und auch der neue Streichfett hat das Piepen. Bei mir kann ich aber behaupten, dass der Hauptteil des Piepens durch das Ensemble verursacht wird und auch nur den Stringteil betrifft. denn wenn ich die Balance auf Solo rüberregel, ist das Piepen weg. Und wenn ich den Chorus/String Kippschalter hin und her bewege, ändert sich die Tonhöhe des Piepens. Nun warte ich auf Version 1.08 in der Hoffnung, dass es dann verschwindet. Ansonsten versuche ich es mal mit der Schirmung die jemand vor ein paar Seiten empfohlen hat, denn ich will den Streichfett eigentlich nicht wieder hergeben. :)

Fatalist schrieb:
Also, das Rauschen und spätere Piepen habe ich auch. Habe den Support deswegen vor 3 Wochen angeschrieben. Dort war man erst sehr erstaunt und hat sich von mir ein ein Soundsample per Mail schicken lassen. Das haben die sich wohl übers Wochenende angehört und kurz nachdem die Firmware 1.07 rauskam, bekam ich eine Mail, dass der Fehler gefunden sei und man ihn mit 1.08 beheben wolle.

"Guten Tag XXXXX,

wir haben den Programmfehler gefunden. Es wird eine
update (1.08) bald auf unserer Website....

Super, danke für diese Infos. Bin gespannt ob Waldorf das wirklich oder update in den Griff bekommt!

Na das klingt doch super! Vielen Dank für diese Information! Dann warten wir mal auf 1.08 und ich behalte das Streichfett. Klingt nämlich ansonsten sehr geil.

Ach ja... :hallo:

Willkommen und danke für die Info. Ja, dann wart ich auch noch auf die 1.08.... Vielleicht sollte ich das mit dem Zerren auch direkt an den Support schreiben

Mir scheint es, dass mit dem Update (ver. 1.08) der Streichfett im höheren Frequenzspektrum besser definiert ist und der Ensemble Effekt ein bisschen subtiler geworden ist. Aber es handelt sich um eine reine persönliche, subjektive Empfindung.

Sebastian R. schrieb:
Mein Fazit nach einer Woche Streichfett:
Hammerteil, klingt sehr analog, teure / aufwändige Klangwelten werden für mich zugänglich,
Hall-Rauschfahne völlig normal (ebend "vintage" ;-); Fiepsen: Kopfsache, je mehr man bei höchster Volume drauf achtet;
aber: so Laut ist das Gerät ebenso unbrauchbar, weil eben viel zu Laut für jede Anwendung;
Hardware mittelmäßig, nur das Deck-Panel ist aus Metall, Anschlussbuchsen nicht stramm mit dem Gehäuse
verschraubt, aber ok; keine Anschlagdynamik, was ich aber begrüße; das parametrische Durchfahren der Grund-Wave
ist Nadel-Arbeit, für den Bühnen-Betrieb ist das schlecht, da trifft man garantiert nicht genau die Wave, die man gerne hätte.

...

Hey Gude,
mach doch mal bitte ne gute Demo mit dem Streichfett und orientier dich an den Effektlosen(ausser Enssemble) ,schneidenden Solina und Logan Sounds.Zeich mal was er wirklich hergibt.Die Streicher müsse schneiden so wie mit hohem cut off und schillern wie die Lichter der Häuser einer
Stadt aus der Ferne.

Ich denke auch, daß wir eine Hardware Revision abwarten müssen, so sie denn je kommt, gibt ja auch genug zufriedene. :agent:

Das ist ja Sch....!
Der Waldorf Support hat mir nach ca. zwei Wochen auch noch nicht geantwortet.
Dann geht meiner auch zurück. Ich mag das Teil, und würde ihn behalten, aber das Radioquietschen ist inakzeptabel. Soll T. sich mit W. rumschlagen wegen Retouren.

Ich würde mich auch freuen, wenn die Waldorf-Jungs da noch mal für Ruhe sorgen würden.
Aber mal ehrlich: Mit einem solchem Nebengeräusch kann ich leben. Bei allen alten Stringern wäre ein solches Geräusch gar nicht hörbar, weil es vom Grundrauschen überdeckt würde.
Live ist es problemlos mit einem Noisegate in den Griff zu bekommen (auffallen täte es eh nur in einem sehr lauten Konzert für Solostreichfett), und im Studio kann man es rausschneiden, wenn's stört - man hört's ja nur nach gespielten Tönen, mit einer Pause dazwischen.
Mich stört viel mehr das schnelle Anzerren, aber auch das kenne ich von einigen Stringern, also nervt's mich auch nicht allzu sehr.

Übrigens: Endlich mal ein Instrument, das mit einem Fingerschnippen meine geliebten Lucio-Fulci-Zombiefilm-Soundtrack-Sounds hinbekommt.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass bei intensiven Streichfettnutzern die zwölf Speicherplätze ganz unterschiedlich (unter den Musikern) klingen, aber jeweils einen ganz bestimmten Grundcharakter (innerhalb der zwölf Patches) haben - nämlich den des Spielers. Und das macht für mich eine der Qualitäten eines Musikinstruments aus.
Eine echte Charaktersau!

Schöne Grüße,
Bert

Verglichen mit den Nebengeräuschen, Radioeinstreuungen und dem Brummen einer Single-Coil-Gitarre ist das ein echtes Luxusproblem (das zudem nur bei recht extremen Lautstärkeeinstellungen aufzutreten scheint, wo die Kiste wohl eh schon anzerrt, oder?). Und man kann trotzdem mit einer Single-Coil-Gitarre Musik machen, hehe... :phat:
Andreas

Feinstrom, wir sind erschreckend oft der gleichen Meinung.

Feinstrom schrieb:
Live ist es problemlos mit einem Noisegate in den Griff zu bekommen (auffallen täte es eh nur in einem sehr lauten Konzert für Solostreichfett)
ich habe letzte woche den streichfett live mitgenommen, ohne noise gate, und hatte keinerlei probleme mit den nebengeräuschen. der streichfett ist so derbe laut, dass ich den eh nur 2/3 aufgedreht hatte. absolut unproblematisch.

Feinstrom schrieb:
Übrigens: Endlich mal ein Instrument, das mit einem Fingerschnippen meine geliebten Lucio-Fulci-Zombiefilm-Soundtrack-Sounds hinbekommt.
filmtechnisch kommen wir zwar nicht zusammen, aber ich find's auch super. ich mein: bisher habe ich für solche sounds einen rompler her genommen. der streichfett macht das _viel_ überzeugender, und macht dabei viel mehr spaß zu spielen. ein kleiner dreh, und schon ist man in einer anderen 70er jahre filmmusikwelt. das macht der rompler oder software player so auch nicht.

Also bei dreißig Jahre alten Kisten kann ich das Grundrauschen noch hinnehmen, aber bei einem DIGITALEN Gerät von anno 2014 in SMD Bauweise erwarte ich ein sauberes Signal und kein Mittelwellenradioquietschen. Das finde ich inaktzeptabel. Auch nicht für 250Euro. Sowas muß doch im Vorfeld bei Entwickeln aufgefallen sein. Versteh ich nicht. Wenn das Mittelwellenradioquietschen in der nächsten Hardware Revision weg sein sollte, werde ich mir das Gerätchen sicherlich wieder ins Haus holen.

könnte mal jemand ein Soundbeispiel dieses Fiepens oder Radiorauschens hochladen ?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben