Bei Beta-Tests gibt s leider oftmals einige weniger aktive Tester. Und leider gehören da oftmals eher die Musiker als die Klangschrauber dazu.
Und man muss ja einen Fehler nicht nur einfach finden, sondern dokumentieren. Und dann nach Möglichkeit versuchen ihn gezielt zu reproduzieren. Das ist manchmal recht einfach. Aber es gibt auch manchmal Fehler, die erst in der Kombination von bestimmten MIDI Eingängen, bzw. Parameterwerten und Modulation auftreten.
Bei manchen gemeldeten Fehlern wurde dann vom Programmierer die Hörbarkeit bezweifelt. Und trotzdem hören manche den Fehler sofort, wenn man sagt, worauf man achten soll. So höre ich sofort wenn die oberste und unterste Taste eines Minimoogs alternierend gespielt werden, ob es ein Minimoog Reissue ist oder nicht. Es ist nicht der Klang, sondern ein sehr kurzes Glide beim Reissue bei großen Notensprüngen bei ausgeschaltetem Glide*. Hat übrigens bei keinem mir bekannten Bericht in Zeitungschriften und Foren jemals jemand erwähnt, trotz den vielen kursierenden A/B Vergleichen zwischen den historischen und den modernen Minimoog Versionen. Und trotzdem hören das auch Nicht-Synthesizerfreaks mitunter sofort im A/B Vergleich zuverlässig im Blindtest. Ein digitaler Synth hat das bei seinem Filter grundsätzlich. Wurde trotz der Meldung beim Beta-Test nie geändert. Und trotzdem tausende Male verkauft. Und nie in einem Bericht bemängelt. Ist sowas nun ein Bug oder ein Charakter?
Und dann ist natürlich die Kommunikation zwischen dem/den Entwickler(n) und dem Testern wichtig. Leider war das nicht immer bei manchen Tests optimal. Auch als nicht Beta-Tester habe ich mittlerweile einige Mails mit Vladimir ausgetauscht. Da passiert was.
Aber bei anderen Instrumenten wurden bei Beta-Tests wichtige Sachen gerne schon mal für Monate als unwichtig abgetan, dann aber nach den ersten Kritiken der Nutzer nach der Markeinführung sofort behoben worden. Oder eine Verstimmung der Oszillatoren über 10 cent als unwichtig abgetan. Aber dann ist eine eingestellte Schwebung bei einem Polysynth für jede Taste anders. Und es war ein digitaler! (Nein, nicht der Moog One)
...
Nur eine kleine Anekdote vom Release des Blofeld KB. ...
Oh ja, nach dem Video haben viele Betatester alle Arten von Glissandos hoch und runter gespielt. Da wurde mit dem MIDI Monitor lange gesucht. Was da schief lief wurde damals nicht kommuniziert, oder ich habe es in einer der tausenden Mails von damals vergraben?
*: Ursache: Glättung in der Schaltmatrix-Tastatur-Elektronik die einen D/A Wandler enthält. Alte Minimoogs haben eine 100% analoge Tastatur ohne jeden D/A Wandler., deshalb gibt es da diesen "Fehler" nicht Hätte man sicherlich noch vor der Serienproduktion anpassen können. Update geht jetzt leider nicht mehr von außen.