Waldorf Blofeld KB

Sei mal bitte so lieb und sag etwas über die Samples bzw. deren Handhabung.

Der Multimode wird sich vom MQ mit Ausnahme des Displays wohl kaum unterscheiden, es sei den sie haben irgendetwas mit der FX-Verkettung getan.

Moogulator schrieb:
Du wählst sie einfach an unter OSC -> Waveform. Ganz easy.

OK, aber so hatte ich mir das gedacht .... ne mich würde wohl eher interessieren ob es so etwas wie einen LoopModus gibt etwa für ultrakurze Wellenformsamples

dns370 schrieb:
Moogulator schrieb:
Du wählst sie einfach an unter OSC -> Waveform. Ganz easy.

OK, aber so hatte ich mir das gedacht .... ne mich würde wohl eher interessieren ob es so etwas wie einen LoopModus gibt etwa für ultrakurze Wellenformsamples

ja bitte mehr infos zu den loop funktionen und ob es etwa auch möglichkeiten gibt die looplänge (oder start und endpunkt) zu modulieren.

vielen dank!

Puuh, ich habe jetzt noch einmal kurz geguckt:

Ich wähle ein Sample aus, kann es Detunen, FM Späße betreiben, durch den Ringmod jagen und Filtern, also nichts großartiges. Sample bearbeiten, Sample rein und ab durch die Synthese damit. Nixe Loop soweit ich das sagen kann.

Das Manual Addendum hält es da auch eher kurz:

Abspielen von Samples
Die ersten beiden Oszillatoren können Samples oder Multisamples von den internen 60 Megabytes
Sample Speicher abspielen. Selektieren Sie hierzu ein Sample als Wellenform, diese befinden sich
gleich hinter den Wavetables.

Looppunktmod oder Startpunktmod wäre gut, ist aber wohl eher statisch, noch?

Aber FM'en ist ja nicht so übel, sowas gabs bisher nicht oft. Nord Wave, Reaktor, S770, V-Synth. Unterschätze er das also nicht.

Grauwolf schrieb:
Hat das eigentlich nun schon wer auf nem Desktop probiert? :twisted:
Neugierig bin ich ja schon...

Ja. "Das Vollkommene soll nicht gewesen sein" erscheint beim Updateversuch, und der Blo bleibt bei 1.04.
Kann bedeuten, dass der Desktop die Samples nicht bekommen soll, kann aber auch heissen, dass er sie erst später (und evtl. kostenpflichtig) bekommt.

For awhile now the Waldorfians have been restless, knowing that the new Blofeld keyboard was coming and that it had support for a bunch of RAM samples that didn’t exist in the Blofeld module. It had not yet been announced whether this feature could be retrofitted into the module version.

I spoke with Stefan Stenzel this morning on this issue, and you may be happy to know that the hardware required for this feature exists in the module-version already, and support for the samples will be unlocked in the module via a paid challenge-response upgrade, similar to the one used to unlock extra voices in the old Waldorf microQ. So there you go…

Quelle: http://bleep.fdiskc.com/2009/01/15/waldorf-blofeld-samples/

Statt nem kompletten virtuellen Blofeld hätte ich allerdings lieber einen Editor, vielleicht sogar als VST, für den echten Blofeld gesehen.

Weiß jemand was das Micro Q Update damals gekostet hat? Nur um mal so ne grobe Hausnummer zu haben was das Sample Upgrade so kosten könnte.

Hm..weiss nicht was ich davon halten soll...also von dieser Politik.
Erst spielt man Betatester und wenn die Funktionen richtig gut werde, draufzahlen. Vielleicht seh ich das ja falsch...ersma schlafen gehen...

Filter-FM muss geil sein mit einem Sample-OSC natürlich in Abhängigkeit des Samples (wenn man die eigenen Samples reinladen darf).

Stellt euch vor:

ein gesungenes Stück oder auch ein Orgasmusgestöhne

und Filter-FM

Wahnsinn oder?

DrumLoops und Filter-FM

mhhhh

Also ich find okay, dass das Upgrade geld kosten soll. Ich werde mir dann mal ein paar Demos des Samplemodes zu Gemüte führen und dann hoffen, dass der Straßenpreis für das Updgrade noch etwas nach unten geht ...

Was mir nur nicht so gefällt: Über ein Update der FW zur Behebung der bugs (die in 1.04 durchaus noch existieren) redet zur Zeit niemand mehr... aber: Abwarten und Tee und so ... hab eh grade eigentlich keine Zeit: Nächste 2 Wochen = Prüfungswochen ...

mfG Bruce

Hm...weiss nicht. So richtig will mir das nicht einleuchten. Die Funktion ist ja da drin. Ich hoffe trotzdem, dass möglichst bald mal was nachgeschoben wird. Irgendwie ärgerlich sich mit was halbfertigem rumzuschlagen, dann das soon und nun sowas.

tsching schrieb:
Das Upgrade des Blofeld Desktop zur Nutzung des Sample-Speichers wird UVP 99,00 Euro kosten.

Damit sind sie etwa €20 teurer als Roland das damals mit dem Sampling Update der Fantom XR Serie (aka FAN-XR-UP1 ) war und die haben wenigstens 'ne CD-ROM mit Software, 256MB CF-Card und ein PCMCIA Adapter mitgeliefert ;-)
Wird ein Loader fuer eigene Samples mitgeliefert und kann man damit den GM-Schmodder ersetzen? :twisted:

Bruce schrieb:
hab eh grade eigentlich keine Zeit: Nächste 2 Wochen = Prüfungswochen ...

Geht mir genau so

Der Preis ist in Ordnung, so finde ich...

aber ein Sample-Archiv auf der Waldorf-Seite wäre ne gute Idee (Drumloops und was weis ich noch alles) - so wie Clavia, da kann man sich das Zeug auch runterladen

Aber der wesentliche Punkt ist wohl die "Loopbarkeit" (welch besch.... Wort) der Samples. Wäre dann wohl so was wie eine Westentasche-Workstation: NetBook + Blofeld + Audio-Interface + Kopfhörer und ne Zugfahrt - geil

Hat der Blofeld eigentlich sowas wie einen Drum-Mode?

News

Zurück
Oben