Waldorf Blofeld KB

^ Das habe ich auch gerade in der Mailing List gelesen.
Besonders interessant finde ich (als Blofeld-Besitzer) ja das:

swissdoc schrieb:
- A new firmware [...] will be released this January.
- Blofeld Keyboard and Blofeld share the same firmware.
- ... sample play option for Blofeld desktop [...] announcement on
NAMM.
:)

mfG Bruce

Jau, wobei ich mir da in Sachen Sample-RAM für den Desktop nicht allzu große Hoffnung mache...auch wenn es die Hardware hergibt, befürchte ich, dass es dem KB vorbehalten bleiben wird.

marv42dp schrieb:
Jau, wobei ich mir da in Sachen Sample-RAM für den Desktop nicht allzu große Hoffnung mache...auch wenn es die Hardware hergibt, befürchte ich, dass es dem KB vorbehalten bleiben wird.
Jap, ist gut möglich. Aber Update im Januar und höhere Wahrscheinlichkeit für regelmäßige(re) und besser ausgearbeitete Updates (reim ich mir jetzt mal so zusammen) wegen der identischen Firmware für 2 Produkte, wär ja auch schonmal was guuutes!

mfG Bruce

Hallo,

Multimode ist für mich persönlich nicht sooo interessant,aber die Sample-option,hmmmm,DAS wär schon was!

Selbst wenns kein kostenfreies Upgrade ist,ein Killerfeature ist das allemal! Ich würde sofort zuschlagen wenn es denn kommen sollte...

Mal die Namm abwarten.

Blofeld & Samples

marv42dp schrieb:

Dann verschenkt man aber Potentiale und ob sich das Waldorf leisten kann ?

Verstehe auch nicht weshalb man sich da bedeckt verhält und keine klare Aussage macht. Wer Tasten braucht kauft sich die Keyboard-Version, wer nicht, die Desktop-Variante.
Sollte es die Strategie sein Keyboard-Käufer zu locken welche die Keyboard-Variante kaufen nur wegen der Sample-Option, dann aber später doch der Desktop-Variante diese Option nachgereicht wird, wäre ich als Keyboard-Version-Käufer, dem die Desktop-Variante mit Sample-Speicher lieber wäre, ziemlich sauer auf Waldorf.

Und ich vermute mal, dass diese IST-Situation die aktuellen Blofeld-Verkäufe bremst und vielleicht doch ein paar vorerst mal abwarten. Was auch nicht gut ist für Waldorf.

Grüsse
Ich@Work
(der sich sofort den Blofeld-Desktop holen würde wenn die Sample-Speicher-Option nachgereicht wird, von mir aus auch kostenpflichtig, aber keine Keyboard-Verison will - aber die Sample-Speicher-Option ;-)).

Technisch geht das wohl:

blob5.jpg

wie's marketingtechnisch geht steht aber vermutlich noch in den Sternen.

Möglicherweise ist es sowas wie ein Update-Code - "Machinelocked"

Den gelben MicroQ konnte mann doch auch per Code von 12 auf 25 Stimmen freischalten, da könnte man sich auch Fragen warum die damals eine Maschine mit 12 Stimmen herausgegeben haben obwohl 25 in ihr schlummerten.

@Bluescreen

Danke für das nette Bild

Ich frage mich ernsthaft ob es sich hierbei um einen simplen Sample-Player handelt oder ob da mehr möglich ist.

Würde mich auch interessieren wie die Maschinenauslastung mit diesem Sample-Oszillator ist.

dns370 schrieb:
Möglicherweise ist es sowas wie ein Update-Code - "Machinelocked"

Den gelben MicroQ konnte mann doch auch per Code von 12 auf 25 Stimmen freischalten, da könnte man sich auch Fragen warum die damals eine Maschine mit 12 Stimmen herausgegeben haben obwohl 25 in ihr schlummerten.

Marketing. Der 12-Stimmige war die Light-Version, und entsprechend billiger.
Es waren übrigens nicht alle gelben MicroQs Light-Versionen.

Hier ein paar Sounds mit Samples von Boele SCD Gerkes:

Er schreibt:

Here is an mp3 showing a tiny bit what samples sound like in the Blofeld engine. Of course these sounds are my preferences which not necessairely have to be yours :D

Don't expect General Midi sounds from Waldorf please. The samples CAN sound like that, but the *real* fun is in mangling these samples with drive, filters, effects and blend them with wavetables and VA oscillators!

And THAT it does REALLY REALLY REALLY well!

This mp3 is bare Blofeld recording. No external processing or FX.

I was already VERY impressed with the Blofeld, but this option opens a
whole new world.

Boele takes his hat off for Waldorf. Again.

And to give a little insight on the played sounds:

1. two tubular bells samples in a stereo path. With fingered
portamento :)
2. Piano and Zither sample with modulated bandpassfilters and a little
drive giving these nice sweeps
3. Flute and wavetable blended together
4. Just a Clavinet sample with some distortion. One oscillator sound.
5. Two "Hose" samples parallel through two bandpass filter. Some
*very* deep low in this sound. Mp3 is not capable of showing that...
6. I posted this sound before, without telling that it contains a
sample. In this one it is a Gong sample that adds unbelievable nice
artefacts to the sound. It also suggests layers of various reverbs. I
like this one very much.

Boele

Something Completely Different
http://www.synthmusic.info

Sehr fein, also offensichtlich keine One-Shot-Sampler oder irre ich mich da?

Dieses flächenartige Gebilde was da im Hintergrund läuft, sind das Strings?

Wenn die Dinger am Montag ausgeliefert werden müsste dann ja auch das Manual von der Seite zum Laden bereitstehen, nicht? ;-)

Schön freut mich echt. Das OS scheint echt einiges Neues zu bieten , aber hat echt lange gedauert....

Es wäre schade wenn waldorf das sampling beim desktop nicht "freischalten" würde. Wenn die Angst haben, dass die key-version dadurch weniger verkauft wird, warum haben die dann der key-version nicht mehr regler spendiert? Platz genug wäre ja. Und dann gäbs neben der Tastatur noch weitere Kaufargumente.

Die rel. kompakte Version des Blo wird sicher auch interessant bleiben - Das ist wie mit anderen Synthesizern. Finde das Format ganz gut, jedoch ist das KB durch wenige Controller oder sowas nicht wirklich viel attraktiver, finde den DT eigentlich more sexy für unterwegs. Aber komplettes MIDI könnte sowas auch aufwiegen.

# MIDI-Ein- / -Ausgang
# USB-Schnittstelle für MIDI In / Out

Thru wäre auch gut. 4 OKt. ist besser als 5 für "portabel sein".
Aber der Preis wird es wohl automatisch richten, schätz ich mal.

Soo, habe das Ding seit Dienstag zu Hause und bin schon ziemlich hin und weg.

Um diese Zweifel zu beseitigen: Es kommt mir NICHT so vor, als hätte ich nur einen Blofeld mit drangepappter Tastatur bekommen, sondern er wirkt auf jeden Fall wie ein Ganzes, was auch sicherlich an der, wie ich finde, sehr guten Klaviatur liegt.

Da es ja mein erster Blofeld ist, muss ich mich noch etwas in die Bedienung einarbeiten. (Habs leider echt vergeigt mein Patch heute zu speichern. *DOOF* Wie sagt man so schön? RTFM!)

Die On-Board Samples verleiten mich bis jetzt noch meistens dazu Teppiche zu basteln aber so wie es bis jetzt aussieht geht damit noch einiges.

Ach ja, die Samples liegen auch noch auf CD-ROM als 30mb .mid bei und kein Editor zum Sounds rüberschupsen. Aber das wurde mir ja auch so verklickert, dafür habe ich ihn halt früher bekommen.
Also das sieht bis jetzt noch nicht nach einer bequemen Lösung aus, aber ich hoffe das kommt noch.

Mit Audio kann ich noch nicht dienen, da ich momentan keine brauchbare Aufnahme Umgebung eingerichtet habe aber das mache ich die Tage noch.

Ach ja, der CD-ROM liegt ach die Firmware mit dem tollen Namen 1.10 bei, großer Sprung. Es hieß ja, Desktop und Keyboard haben die gleiche Firmware, ich frage mich was passieren würde, wenn man die 1.10 auf nen Desktop Blofeld schmeißt und gleich die Sample midi hinterher?

Ach ja, der CD-ROM liegt ach die Firmware mit dem tollen Namen 1.10 bei, großer Sprung. Es hieß ja, Desktop und Keyboard haben die gleiche Firmware, ich frage mich was passieren würde, wenn man die 1.10 auf nen Desktop Blofeld schmeißt und gleich die Sample midi hinterher?

Das möchte nicht zufällig mal jemand ausprobieren oder? :D

DerRidda schrieb:
... Es hieß ja, Desktop und Keyboard haben die gleiche Firmware, ich frage mich was passieren würde, wenn man die 1.10 auf nen Desktop Blofeld schmeißt und gleich die Sample midi hinterher?

Ich weiss was passieren würde 8)

Kaput gehen wird dadurch nichts.

Und die OS Version die Du hast ist nicht die, die veröffentlicht wird. Das ist sicher. Daher sei bitte so lieb und schimpfe nicht, wenn Du da noch Fehler drin findest.

Ich bin erst einmal happy das ich ihn habe, bisher habe ich auch noch nichts gefunden aber im MM habe ich auch noch nicht so viel rumgewühlt und das soll ja noch am ehesten die Fehlerquelle sein, oder?

News

Zurück
Oben