Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Ich glaub aber nicht, dass der Postbote mit dem Kassieren der Nachnahme so lange wartet, bis ich die Wavetables gehört habe. Und ohne die XT Wavetables ist das Gerät für mich völlig uninteressant.

hugo.33.im_toaster schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Die weiter oben aufgeführten Youtube-Videos geben Auskunft.

Nein, geben Sie eben nicht, z.B. waren da nur die Q/MicroQ Wavetables genannt. Jetzt scheint da ja mehr geworden zu sein. Und Moogulator nennt ja auch eine kleine Schweinerei, die er nicht genau benennen kann, mit den Wavetables. Wie ist die Bedienung? Irgendwie klingen bei den Musotalk-Video die Sounds sehr gut usw. All das interessiert und ist nicht aus dem Video ersichtlich.

Skandal!

Nö, kein Skandal. Du behauptest nur Sachen die nicht stimmen, mehr nicht. 8)

Das Video vom Nicht-Erich ist aber auch älter, da der Blofeld (ein Schelm wer da ein w reinmoogelt) ja nun erhältlich ist: Schaut doch mal rein.

blocampaign2.jpg

Scaramouchè schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Die weiter oben aufgeführten Youtube-Videos geben Auskunft.

Nein, geben Sie eben nicht, z.B. waren da nur die Q/MicroQ Wavetables genannt. Jetzt scheint da ja mehr geworden zu sein. Und Moogulator nennt ja auch eine kleine Schweinerei, die er nicht genau benennen kann, mit den Wavetables. Wie ist die Bedienung? Irgendwie klingen bei den Musotalk-Video die Sounds sehr gut usw. All das interessiert und ist nicht aus dem Video ersichtlich.

Skandal!

Nö, kein Skandal. Du behauptest nur Sachen die nicht stimmen, mehr nicht. 8)

Skandal!

Du könntest auch in Form von Klangbeispielen antworten. Ein paar smooth durchfahrene Wavetables würden da schon Aufschluss bieten! Dann weiß man: Das kann mehr als die Sammelsorium-Wavetables des Q.

2 kleine Demos von SCD via Waldorf User Forum

und um es in Wolfram Frankes Art zu sagen: Das wird alles sehr geil!

Georg.

Nein, der Stromberg soll XT und Wave Patches lesen, was bedeutet, dass eine 8stufige LEvel-Rate Hüllkurve da sein muss! Das hier ist also quasi ein aufgeblasener Q, wenn mans so sagen darf.

Achja: Wegen der Foren: Der gute Matrix ist auch im Waldiforum, der gräbt die Beispiele dort mit ab, ich poste das nur wenn ichs sehe und hab mich im Waldiforum irgendwann mal abgemeldet.

Ich frag mich nur, wo die XT und Q Bugfixes bleiben, wäre ja ansich auch mal dran.

Moogulator schrieb:
Ich frag mich nur, wo die XT und Q Bugfixes bleiben, wäre ja ansich auch mal dran.

Ich schätze mal das wird nicht so schnell kommen! Das sind ja nicht so viele Leute bei Waldorf und die sind sicher jetzt damit beschäftigt den Blofeld halbwegs Bug-frei auf den Markt zu werfen und parallel den Stromberg zu entwickeln. Aber wenn du das schon so ansprichts so hätte ich für den RackAttack auch gerne eine vernünftige Midi-Implementierung, also besser als OS 1.05! Wird wahrscheinlich aber nicht mehr kommen!

Eigentlich hatte ich garnicht mehr mit dem Blofeld gerechnet, aber der könnte genau sein, was ich suche. Hatte schon mit dem Nordwave geliebäugelt, aber mit den XT-Wavetables isser schon recht flexibel .... und soooo günstig .... und vor allem kein Virus.
Ist fast schon gekauft. Ein schönes Weihnachtsgeschenk :)

Beholder schrieb:
Eigentlich hatte ich garnicht mehr mit dem Blofeld gerechnet, aber der könnte genau sein, was ich suche. Hatte schon mit dem Nordwave geliebäugelt, aber mit den XT-Wavetables isser schon recht flexibel .... und soooo günstig .... und vor allem kein Virus.

Aber Samples kann er nicht verarbeiten, "nur" Wavetables, und diese können nicht editiert werden, also eine Welle, genau genommen sogar nur eine gespiegelte Halbwelle, sowas ist fein, aber eben kein Sample-Ersatz.

Moogulator schrieb:
Beholder schrieb:

Aber Samples kann er nicht verarbeiten, "nur" Wavetables, und diese können nicht editiert werden, also eine Welle, genau genommen sogar nur eine gespiegelte Halbwelle, sowas ist fein, aber eben kein Sample-Ersatz.
Ja schon klar ... ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich einfach nur einen Hardware-Synth zum Spass haben suche. Vom Gerät aus bedienbar, Syntheseform noch durchschaubar und gut klingen darf er auch noch.
So dicke ist der Markt an Synths ja doch nicht mehr, und der Nordwave war nicht ganz, was ich gesucht habe. Den TI hab ich bereits abgeschossen. Danach hab ich gesucht, aber nix passendes gefunden. Microwave XT bzw. NL3 waren so meine Gedanken, aber der Blofeld wird wohl das Rennen machen :)

@Beholder: Was erwartest Du Dir denn vom Blofeld, was der Virus TI nicht kann? Die Geräte gleichen sich doch sehr im Aufbau. Klanglich tut sich da auch nicht so viel!

Selbst der microQ kann so einiges was der TI nicht schafft, wie das separate modulieren einzelner bzw. Gruppen von Unisono-Stimmen. Auch ist die Modulationstiefe vieler Parameter z.B. Tonhoehe, deutlich hoeher. Der Virus schafft in der Beziehung, selbst wenn man alle Register zieht, maximal 3 Oktaven, da kann selbst ein DX7 mehr...

intercorni schrieb:
Den Blofeld hätte ich gerne als komplettes Gerät mit einer 3 oder 4 Oktaven-Tastatur. Das wäre in schönes live-Spielzeug.

Kommt ganz bestimmt! Wenn die Leute bei Waldorf erstmal Erfolg haben werden mit dem Blofeld, so kann ich mir Vorstellen ist eine Konzeption bereits irgendwo in den Köpfen oder sogar in der Schublade. Abgesehen davon gibt es ja die Kombi mit CME.....

Phelios schrieb:
@Beholder: Was erwartest Du Dir denn vom Blofeld, was der Virus TI nicht kann? Die Geräte gleichen sich doch sehr im Aufbau. Klanglich tut sich da auch nicht so viel!

Ist zwar schon sehr lange her, dass ich einen Waldorf in der Hand hatte, aber vieles zeigen schon die Specs:
- Die berühmten Modifier (mathematische Formeln) fürs Modulieren
- Comb-Filter, von mir aus auch die anderen zusätzlichen Filtermodi
- 4 Hüllkurven (die wahrscheinlich deutlich mehr bieten als ADSR) mit verschiedenen Triggermodi je Hüllkurve
- Arpeggiatior auch vom Gerät editierbar

Wenn ich noch ein Weilchen überlege, fällt mir vielleicht noch etwas ein.
Zugegeben, die FX des Blofeld wird wohl eher abfallen.
Trotz allem. Der Sound des ti war einfach nicht meines. Jetzt probier ich halt man den Blofeld. Bei dem Preis ....

Wie oben richtig vermutet: Editor wurde angedacht, aber garantiert werden wird nichts, gehe also erstmal von "ist nicht dabei" aus, wenn sie lieb sind, machen sie das, sie sollten das Ding einzeln verkaufen, dann ist es wirtschaftlich sinnvoll für die und man kann es bekommen, netter wäre es natürlich Editoren gleich beizulegen, wie auch immer - Der Blofeld ist sehr attraktiv, imo hat Waldorf die Nase in Feature-Listen schon immernoch die Nase vorn.

Stimme da Summa zu.
Der TI ist nur näher dran als viele, zudem sind die Hüllkurven des TI recht schlichte Gesellen, na, da kann ja noch was kommen.

Beholder schrieb:
Wenn ich noch ein Weilchen überlege, fällt mir vielleicht noch etwas ein.

FilterFM und die Filter lassen sich deutlich freier als beim Virus verschalten der -24dB Flankensteilheit nur fuer Filter1 erlaubt und keine Filter-1/2-Balance pro Oszillator bietet...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben