Waldorf Blofeld als Plugin

Das der für mehr Stimmen ausgelegt war. Und es dann Probleme gab.
Daher wurde er auf 25 reduziert.
Wie schon geschrieben, ist mir davon nichts bekannt.

Wie meinst Du vom Sound abhängig?
Einfache Sounds - viele Stimmen - komplexe Sounds - wenige Stimmen

Im MultiMode und das lief schon nicht ganz sauber. Besonders wenn ein Regler bediend wurde.
Das ist korrekt- siehe oben

Und die Samples klangen auch anders und teilweise wie abgeschnitten am Start.
Davon ist mir nichts bekannt. Einzig bei den Loops gab es gewisse Einschränkungen.

Solange die Keyboard-Hardware an meinem Dienstort läuft, werde ich das Plug-In nicht kaufen. "Musik machen" an Computerbildschirmen finde ich doof. Und auch die Denkweise derjenigen, die darin eine Art Programmer für die Hardware sehen, kann ich nur schwer nachvollziehen. Macht es halt direkt am Gerät. Das geht schneller, sofern man sein Instrument kennt.
Naja, gibt 'ne Menge Gründe solche Software zu nutzen - wenn sie's denn "Nailed" hätten -, z.B. um den Synth problemlos multitimbral zu nutzen oder mehrere Instanzen Layern zu können ohne das einem gleich die Stimmen ausgehen. Generell keine so schlechte Idee wenn beides möglich ist, erweitert die Einsatzmöglichkeiten von Synths, mittlerweile würde ich mir auch keinen Synth ohne Editor als Option nicht kaufen wollen, schon um die Geräte nicht ständig umräumen zu müssen, nur weil man gerade einen Sound für sie machen will, was ab einem bestimmten Punkt aus Platzgründen ansonsten nicht zu vermeiden ist - außer man hat 'ne Halle oder mehre Räume zur Verfügung, um so besser wenn man damit die Sounds auch ohne Hardware am Laptop im Garten, Zug etc. erstellen kann.
Mir ist klar dass für dich das meiste davon nicht relevant ist, aber vielleicht kannst du dir ja Situationen vorstellen, in denen das für so manche User das Leben erleichtern könnte.

Eine kleine Suche im Web fördert in der Tat einige Hinweise zutage, dass in der Frühphase mal 50 Stimmen angedacht waren. Allerdings habe ich noch keine Quelle aus erster Hand gefunden.

Ein Beispiel:

Eine Internet Suche mit "Waldorf Blofeld 50 Stimmen" fördert einige Shop Anzeigen zu Tage. Also es war nicht komplett aus der Luft gegriffen,

Und auch die Denkweise derjenigen, die darin eine Art Programmer für die Hardware sehen, kann ich nur schwer nachvollziehen. Macht es halt direkt am Gerät. Das geht schneller, sofern man sein Instrument kennt.
Ich garantiere dir, dass das schneller geht als die Bedienung am Gerät... Der Blofeld hat nicht viele Bedienelemente, und jede Menge Menudiving und Seiten Geblätter.

Die Bedienung über eine GUI ist in jedem Fall schneller. Nur Geräte mit einem Bedienelement pro Funktion sind da ebenbürtig.

Waldorf macht das mit dem Feature das Plugin als Softwareeditor zu verwenden ja nicht zum Spaß.

Solange die Keyboard-Hardware an meinem Dienstort läuft, werde ich das Plug-In nicht kaufen. "Musik machen" an Computerbildschirmen finde ich doof. Und auch die Denkweise derjenigen, die darin eine Art Programmer für die Hardware sehen, kann ich nur schwer nachvollziehen. Macht es halt direkt am Gerät. Das geht schneller, sofern man sein Instrument kennt.
Finde die Bedienung am Gerät auch ziemlich gut gelungen.
Das Erstellen von Sounds geht selbst mir als einäugigem Hobbyisten sehr gut von der Hand.
Was ich schwieriger finde, ist das Editieren von (komplexeren) Presets, die sich nicht so verhalten wie erwartet, weil irgendwo FM aktiviert ist oder was weiß ich irgendwas das man nicht im Blick hat. Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein überschaubares UI da hilfreich ist.

Hi Leute, hab mir auch mal das VST gegönnt neben der HW. Leider auch versäumt mir den Gutscheincode zu notieren. Nach Eingabe der Seriennummer konnte ich später den Code nicht mehr finden. Super das die Jungs bis zum 5. Januar Urlaub haben und das Angebot für Hardwarebesitzer wahrscheinlich zum 2. Januar abläuft. Ok … egal dachte ich mir, dann halt für 119.

Nun wollte ich meine gekauften Soundsets reinladen auch das geht anscheinend auch nicht.

Das der für mehr Stimmen ausgelegt war. Und es dann Probleme gab.
Daher wurde er auf 25 reduziert.

Ich hab leider diesen Text nicht mehr gefunden, wo das beschrieben wurde und wieviele Stimmen es hätten sein sollen.
Ich habe einen Blofeld seit Version 0.001 hier. Das war Sommer 2007 (!). Also vor dem oben genannten Posting in einem anderen Forum im Dezember 2008 (!) als angeblicher Nachweis für 50 Stimmen. Also mir ist da nichts bekannt. Und auch im Musotalk gab es schon Gerüchte und falsche Angaben.

Und im Waldorf Teaser (Dateidatum: 26.11.2007) steht "up to 25 voices". Das war kurz vor der Version 1.0 und vor dem Verkaufsstart.

Eine Internet Suche mit "Waldorf Blofeld 50 Stimmen" fördert einige Shop Anzeigen zu Tage. Also es war nicht komplett aus der Luft gegriffen,
Ich habe das gefunden:
"Leistungsmerkmale (Änderungen vorbehalten)
- bis zu 50 Stimmen"

Das ist aber kein Beweis. So wird der Blofeld immer noch von manchen Händlern als (fix) 25-stimmig beworben. Und der Manatee mit 16 Stimmen (tatsächlich 10-16).

Anhänge

• Blofeld teaser s.pdf
    352,8 KB · Aufrufe: 3
Ich hab heute eine Rückmeldung vom Support bekommen, bezüglich der Checksummen Fehler beim Import von Patches.
Fehler ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Zurück
Oben