Hardware durch Software ersetzen

Modularsystem ... Gibst da was mit den ganzen modulen? Softube? VCV

Pigments. Das sind alles
sehr beliebte Synths - aus Gründen - aber ich finde nicht, dass sie aus tontechnischer Sicht gut klingen,
auch wenn mir bestimmte Sachen subjektiv gefallen. Das seh ich ganz realistisch

Pigments 5 ist ein ziemliches Brett. Den bei der Erwägung von Software bewusst außen vor zu lassen leuchtet mir nicht so recht ein. Kenne keinen Softsynth mit nem besseren Konzept, was grundsätzliche Übersicht und Bedienbarkeit angeht. Hat zwar keine grafisch gerenderten Kabel, dafür kannst du aber trotzdem so ziemlich alles mit allem modulieren. Und das Ding bringt auch einen Großteil an den Einzelteilen mit, die du dir in deiner Eingangsliste gewünscht hast. Alleine 11 verschiedene Filtermodelle sind schon nicht zu verachten. Ein Sampler, FM-, Wavetable- und Granularsynthese und ein Sequencer sowie diverse Effekte sind am Ende auch etwas, für das man in einzelnen Eurorack-Modulen wirklich ne ganze Menge Geld auf den Tisch legen muss. Man kann halt keine Audiosignale als Modquelle nutzen. Letzteres müsste man auf DAW-Ebene abfrühstücken. Renoise hat dafür z.B. einen Signal-Follower, andere DAW haben bestimmt was vergleichbares an Bord.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben