Feldrauschen
|||||||||
de facto: die one geht weg wie warme semmel ! irgendwann gibts die dann für 250 gebraucht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
MPC muss immer Master, äh, Mistress sein!Kommt darauf an, wer die Kanzlerin, ähm MPC, kontrolliert
Die MPC X ergibt für mich eigentlich nur Sinn, wenn man wirklich den Computer zum Musik machen völlig abschaffen will. Der Vergleich mit dem Workflow der Maschine-Studio hinkt da halt etwas. Für mich ist die MPC ein Sofa-Instrument, mit dem ich alles machen kann. Es ist nicht so komfortabel wie am Computer, aber relaxt auf dem Sofa einen kompletten Song in ein paar Stunden zu skizzieren ist einfach Wahnsinn. Gerade dieses Sofa-all-in-one macht für mich die Faszination aus.
Der Vergleich hinkt in meinen Augen nicht wirklich.
Es geht um den Workflow mit Grooveboxen. Die MPC X und Maschine Studio stehen für den maximalen Hardware-Zugang für die jeweilige Groovebox-Software.
Hauptsächlich nervt mich bei der MPC, dass ich gefühlt ständig aus dem Geschehen herausgehe.
Es reißt mich einfach aus dem Flow heraus.
Maschine ist nicht perfekt. Aber, an der Maschine bleibe ich in meiner Kreativität.
Maschine ist für mich der Mittelpunkt, aus dem ich mein Setup steuere. Und die MPC X kann grundlegend das auch. Aber sie ersetzt Maschine nicht bei mir.
Ich betone: ... ich gefühlt ...; ... reißt mich ...; ... mein Setup ...; bleibe ich ...; ... nicht bei mir ...
Nun bringst Du einen neuen Aspekt hinein. Sofa-Jams. Stand zuvor nicht zur Diskussion.
Für Sofa-Jams nutze ich das Tablet. Derzeit habe ich mit der iOS-App "Groovebox" in der kostenlosen Version sehr viel Spaß.
So schnell zum Ergebnis kommt man, wenn die richtige Limitierung die eigene Kreativität pusht.
Klare Frage, klare Antwort. Thread kann geschlossen werden.Zur eingangsfrage: verdrängt die Mpc alle anderen grooveboxen?
könnte man auch gleichstellen mit : verdrängt behringer andere synthesizerhersteller?
Antwort - nein
Für "mal eben" auf'm Schoß schnell was bauen nehm' ich 'n Model:Samples. Da ist das ziemlich gut für, fast so gut wie'n Digitakt. Das Model hat aber vieles andere nicht, was die/der/das MPC One hat, wie z.B. die recht große mitgelieferte Libray, Plugins (Effekte/Synths) pipapoblablabla.
Die MPC ist wie 'n Elefant (weiß viel, vergisst nix, haut alles weg, wenn er böse ist), weiß aber manchmal wohin mit seiner Kraft.
Ich glaube das wird wirklich nix mit Weltherrschaft™ für die MPC, würde ich sagen.
Ist trotzdem aber 'n cooles Werkzeug und ich finde gut, dass AKAI vielManpower reinsteckt, um die Kisten zu pflegen.
Wenn ich jetzt nur noch rauskriege, warum ausgerechnet meine One ihre Seriennummer vergessen hat.
Zur eingangsfrage: verdrängt die Mpc alle anderen grooveboxen?
könnte man auch gleichstellen mit : verdrängt behringer andere synthesizerhersteller?
Antwort - nein
Was ist denn deine Definition von Verkaufsschlager? Diese ganze Dawless Jam Geschichte ist doch der Groovebox Hype schlechthin, Live Gigs sind in den letzten Jahren wieder richtig populär geworden, in Foren und Social Media kann man sich vor Grooveboxen, Sampler und Sequenzer Threads gar nicht retten.Ich glaube, die Hersteller in diesem Bereich waren lange im Dornrösschenschlaf, über Jahrzehnte keine wirklich neuen Entwicklungen, keine Innovation. Ok, der Markt für Standalone war eh weitgehend tot, Maschine war da nur der Todesstoß. Von Spielzeug wie den Volcas mal abgesehen gab es da keine großen Verkaufsschlager. Die MPC One ist jetzt aber ein Mega-Seller und das zu recht. Sie vereint alle Vorteile von Laptop und Groovebox in einem Gerät. Ob die Lauflichter jemals wieder aufschließen können? Ich glaube kaum. Das Ende wird natürlich schleichend sein, aber es wird kommen.
Was ist denn deine Definition von Verkaufsschlager? Diese ganze Dawless Jam Geschichte ist doch der Groovebox Hype schlechthin, Live Gigs sind in den letzten Jahren wieder richtig populär geworden, in Foren und Social Media kann man sich vor Grooveboxen, Sampler und Sequenzer Threads gar nicht retten.
Warum hat Erica Synths wohl die LXR als fertiges Gerät auf den Markt gebracht? Mag sein, dass der Groovebox Hype der letzten Jahre an dir vorbeigegangen ist, ändert nichts daran, dass die Kisten ziemlich populär sind.
Ja, absolut! Das sage ich doch die ganze Zeit.Es kommt vielleicht auch darauf an, in welcher Blase man lebt.
Das ist halt auch ne andere Preisliga. Die MPC One müsste man mit dem Digitakt vergleichen. Der Digitakt ist im Vergleich für Elektron glaube ich ein Verkaufsschlager.Vor allem die günstigen Gimmicks haben sich gut verkauft, aber sowas wie die MC707 oder der Octatrack sind von den Stückzahlen eher bescheiden.
Ja, absolut! Das sage ich doch die ganze Zeit.
Das ist halt auch ne andere Preisliga. Die MPC One müsste man mit dem Digitakt vergleichen. Der Digitakt ist im Vergleich für Elektron glaube ich ein Verkaufsschlager.
Andererseits war die Special Edition vom Octatrack z.B. ruckzuck ausverkauft. Wieviel Tage dauerte es, bis der weg war? Weiß es jetzt nicht mehr...
Die MC707 ist preislich irgendwie dazwischen.
Woran man dabei immer denken sollte; Von Verkaufszahlen alleine lässt sich nicht direkt auf die Qualität eines Produktes schließen. Werbung bzw. Marketing und der Preis spielen da eine große Rolle und Elektron ist eine kleine Firma. Da hat Akai ganz andere Möglichkeiten.
Ich würde sogar sagen, dass die Popularität von Produkten hauptsächlich durch Marketing, gute Werbekampagnen und dem Preis getrieben wird und Finanzierung und 30 Tage Rückgaberecht macht die Entscheidung leichter.
Der Gebrauchtmarkt bleibt wenn man auf Verkaufszahlen von Shops schaut außerdem aussen vor, ich habe alle meine Elektrons z.B. gebraucht gekauft.
MPC One jetzt auf Verkaufsrang 35 bei Thomann. Wüsste nicht eine Groovebox die solche Verkaufszahlen jemals hatte.
Ich glaube die Verkaufsränge bei Thomann sind komplett Fake. Glaube kaum, dass die RC-505 jetzt, wo der Nachfolger in den Startlöchern steht, noch für den Preis weggeht. Mal ganz ehrlich, freie Marktwirtschaft heißt auch freie Wahrheitsinterpretation. Und dass die Marktwirtschaft mitunter nicht ganz so frei ist, hat Thomann im jüngsten Preisabsprache-Skandal ja gezeigt.
Und die 8 Jahre alte Boss RC-505 ist gerade auf Platz 24. Wüsste nicht einen Looper der solche Verkaufszahlen jemals hatte.
Höre bitte mit deiner lächerlichen, inhaltslosen Werbekampagne für die MPC One auf.
Ist ja wohl bekannt, dass der Boss RC-505 für Roland ein absoluter Top-Seller ist, dass die MPCs aber so den Groovebox-Markt beherrschen werden, ist schon eine kleine Überraschung. Wenn das für dich so offensichtlich war wie der Erfolg der RC-505, dann bitte, mir war das nicht so klar.
Find ich nicht. Akai hatte nach all dem Krempel (MPX8/16/ Rhythm Wolf, ect.) jede Menge Boden wieder gutzumachen. Die mussten so'ndass die MPCs aber so den Groovebox-Markt beherrschen werden, ist schon eine kleine Überraschung.
Du merkst noch nicht einmal, wenn man sich über deine Möchte-gern-Aussagen lustig macht.
Das deine Argumente haltlos sind und Verkaufszahlen nichts über die Qualität eines Produkts aussagen, hast du bis jetzt nicht begriffen.
Achja, die RC 505 ist gerade ein Auslaufmodel. Die MPC One anscheinend auch!!!
Die MPC One besetzt ja noch was ganz anderes, weil es halt nicht einfach ne Groovebox ist.
Es ist ein Tablet mit Controller dran, und damit halt auch eine DAW, vor allem durch die Möglichkeiten, Audio Tracks einzubinden auch mit ner grafischen Oberfläche.
Es ist somit irgendwie verständlich, dass die Zielgruppe damit viel größer wird, hier werden nicht nur die Computerverweigerer abgeholt.
Eine Groovebox ist eher ein Musikinstrument, eine MPC One eine DAW mit Controller, auch wenn die Funktionalität überlappt.
Hat mit Verdrängung nix zu tun, der Markt für so ein Gerät ist einfach größer.
Sicher ist es auch so, dass viele Leute gern eine Groovebox hätten, mit der sich komplexere Musik erzeugen lässt, als das die Begrenzungen einen Groovebox nunmal erlaubt. Aber es ist halt vom Namen her eine Box für den Groove, keine Melodiemaschine und keine Arrangiermaschine.
Die MPC bietet all das und erspart einige lästige Kabel.
Für Menschen, die eine Groovebox wollen um Groove zu machen, sind andere Geräte aber nach wie vor passender.
Darum gehts nicht. Es geht darum wie und wie einfach diese features zugänglich sind.Ich sehe auch nicht, welche Geräte jetzt wirklich Killer-Features haben, die die MPC nicht hat
Oder eben ein konsequent sinnvolles, nutzbares und vom Konzept her gegenüber der MPC One abgegrenztes Produkt bringen.Die anderen Hersteller müssen angesichts des Erfolgs der MPC nachziehen und ich bei den Herstellern rauchen bestimmt gerade die Köpfe, ob sie aufgeben oder auf den Zug mit aufspringen sollen.
I
Ich denke schon, dass man sich die Frage stellen kann, ob das was die MPC ist, der Todesstoß der klassischen Lauflicht-Grooveboxen ist. Ich sehe auch nicht, welche Geräte jetzt wirklich Killer-Features haben, die die MPC nicht hat. Klar, ein paar Sachen hier und da, aber nichts was den Normalkäufer überzeugen würde, sie anstatt der all-in-one-Lösung zu kaufen. Wie gesagt, ich hab fast alles hier oder hatte es zumindest hier und außer ein paar Spezialsachen kann die MPC halt alles und noch viel mehr, zu einem Preis wo andere nur Spielzeug anbieten. Sorry, aber ich prophezeie mal, dass die Zeit wo man 1 Euro Chips in solche Geräte einbauen kann und die dann für 1500 Euro verkauft einfach zu Ende ist. Die anderen Hersteller müssen angesichts des Erfolgs der MPC nachziehen und ich bei den Herstellern rauchen bestimmt gerade die Köpfe, ob sie aufgeben oder auf den Zug mit aufspringen sollen.
Octatrack: der Fader. This shit never get's old.Ich denke schon, dass man sich die Frage stellen kann, ob das was die MPC ist, der Todesstoß der klassischen Lauflicht-Grooveboxen ist.