VCV Rack 2 - Soft Modular (macOS,linux,windows)

Kam jetzt genau verkehrt rum rüber glaube ich. Ich meinte, unter Logic auf dem Mac wie im Video scheint es einfach so zu gehen, bei mir unter Windows 8.1 bei Cubase nicht. Auch die veränderte CV Spannung in der Bridge kommt bei VCV Rack nicht an, ich werde mich da morgen noch mal genauer dran setzen.
 
VCV hat sich seit dem offiziellen Erscheinen hier zu meinem Haupt System entwickelt. Da läuft so ziemlich alles drüber... Sound in Ableton rein via der Bridge, Sound aus Ableton raus und durch Clouds und Konsorten und wieder zurück (Bridge, was sonnst). Speziell wenn man anfängt mit dem Thema Modular und nicht gleich "unsummen" rausfeuern will (oder kann) ist das ne ideale Geschichte.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
VCV Rack kriegt im neuen Update unter anderem Gamepad Support!

Wie geil ist das denn? :mrgreen:

Joysticks are mapped to voltages -10 to 10V for each axis using the MIDI-CC module from Core with the new “Gamepad” MIDI driver. Buttons can be converted to 10V gates using MIDI-Trig. Similarly to actual MIDI controllers, click the CC or note name display to learn/assign a gamepad joystick/button.
 
gibts eigentlich irgendwo ne sinnvolle Übersicht über die VCV Module?
Wie finde ich z.B. nen Clock Divider. Auf der VCV Seite stehen ja nur die Programmierer und die Namen der Packs ..
was ist ein Qwelk?
 
Wenn du es installiert hast kannst du nach Modulkategorien suchen, oder halt z.B. "Clock" eintippen und es werden alle Module, die was mit Clock zu tun haben angezeigt.
Eine Übersicht, so wie du sie suchst, gibt es glaub ich nicht.
 
Wenn du es installiert hast kannst du nach Modulkategorien suchen, oder halt z.B. "Clock" eintippen und es werden alle Module, die was mit Clock zu tun haben angezeigt.
Eine Übersicht, so wie du sie suchst, gibt es glaub ich nicht.

naja es gibt bei den meisten Herstellern Manuals .. da findet man raus was man will, oder auch nicht.. ist halt mühsam

das halt ich noch für große Baustelle


jemand n Tip für n LPG?
ne Hüllkurve und VCA die halbwegs knackig klingen hab ich auch noch nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand ob die Bridge midi von Ableton an VCV überträgt?
Audio von VCV an Live hab ich sofort hinbekommen
die Midi CC scheinen nicht zu funkltionieren
 
Erst mal geht nur Audio über die Bridge, soweit ich weiß. Der Rest kommt noch.
naja es gibt bei den meisten Herstellern Manuals .. da findet man raus was man will, oder auch nicht.. ist halt mühsam

das halt ich noch für große Baustelle
Ja, ist blöd, das muss man sich zusammensuchen.
Die Mutable Instruments Manuals sind ja eine gute Quelle, einige VCV Entwickler beschreiben sogar ihre Module auf ihren Webseiten. Das muss man sich aber auch zusammenklicken.

jemand n Tip für n LPG?
ne Hüllkurve und VCA die halbwegs knackig klingen hab ich auch noch nicht gefunden
Vult hatte da was Knackiges glaub ich, ist jetzt aber nicht mehr freeware und inwiefern er seine Module geändert hat weiß ich nicht.
Ich blick da eh nicht mehr richtig durch^^
So viele Module und Quelks und was weiss ich noch...
 
ist wohl wie beim richtigen Eurorack, da braucht man auch ewig die richtigen Module zu finden ... Modulargrid war da ja ne richtige Revolution in Sachen Marktübersicht
 
Andrew Belt (VCV Rack) und Olivier Gillet (Mutable Instruments) machen gemeinsame Sache.

Ziel ist ein gemeinsames "Preview Modul", mit welchem man zukünftige Hardware-Entwicklungen in VCV vorab testen können soll.
 
Hab gerade gesehen, dass im Plugin Manager mittlerweile zu fast allen Entwicklern auch ein Link zum Manual drin ist! :)
https://vcvrack.com/plugins.html
ich weiß, das hat sich zumindest gebessert

aber dennoch

diese Vult module hab ich mal probiert .. sind ganz nett ... aber überzeugen tut mich das nicht klanglich .. das hat alles n winzigen Sweetspot .. wehe man verstellt was dann fängt gleich an zu kratzen
 
VCV-Rack ist eindeutig das Software Äquivalent zu Eurorack. Man kann sich stundenlang damit beschäftigen, ohne irgendwas Ansatzweise sinnvolles zu machen.... alleine sich die ganzen Module auch nur anzusehen dauert ewig. :lol:

Die VST-Bridge hab ich nun am laufen, Audio kommt in Ableton Live einwandfrei an.... einer Aufnahme steht jetzt also nichts mehr im Wege. :):supi:

Ich bin positiv überrascht das Michael Hetrick auch VCV-Rack Module entwirft, für Reaktor hat er schon viele super nützliche Dinge gemacht.....

https://github.com/mhetrick/hetrickcv/blob/master/README.md

HetrickCV.PNG
 
Ja, die Vult Module sind echt geil^^
Bin gerade dabei mich mal richtig durch die MI Module zu wühlen, der Lüfter ist zwar teilweise lauter als das Signal aus den Monitoren, aber das macht sooo viel Spass^^
Hab ´n Track angefangen mit dem Modal Synthesizer (MI Elements) und Macro Oscillator (Braids) über Bridge in Live aufgenommen.
Mann...mann...macht ja soo viel Spass^^
 
Kurze Frage: Ich möchte VCV dazu nutzen mit meinen ES-3 und ES-6 Modulen diverse Module in mein Eurorack-System einzuschleifen. Meine Soundkarte ist eine UAD Apollo 8. Meine DAW ist Ableton Live 10.

Kann ich parallel VCV und Ableton mit der gleichen Soundkarte nutzen? Also meine ES-Ein- und Ausgänge im VCV und die anderen in Ableton? Oder kollidiert das?
 
Gibt doch jetzt die Bridge um Audio aus VCV Rack direkt in Live zu routen.
Also wird es so oder so gehen. :)
 
Gibt doch jetzt die Bridge um Audio aus VCV Rack direkt in Live zu routen.
Also wird es so oder so gehen. :)
Das ist aber wieder deutlich komplizierter. Das Schöne an der parallelen Nutzung ist ja, dass man nicht viel hin und her routen muss. Ich teste es bei Zeiten mal. Ansonsten wäre wohl eher das ES-8 anstatt das ES-3/ES-6 die bessere Wahl.
 
Eigentlich super simpel. Einfach statt dem Audio Interface das Bridge Modul in VCV Rack ziehen und dann den gleichen Kanal wie im Bridge VCV in der DAW einstellen.
Bei mir läuft VCV Rack auch ohne Bridge parallel mit Live (Windows 7).
Weiß aber nicht wieso und warum^^ Musst du ausprobieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Habe mal verschiedene Setups getestet:
  • Parallel das Interface nutzen (also mit ES-3/6 geht unter Mac OS, aber kann zu Abstürzen führen. Insbesondere wenn man zwei Audio Module ins VCV Rack zieht. Ansonsten läuft es rund.
  • Ein ES-8 als USB Interface in VCV parallel zu meinem UAD Apollo geht ebenso und ist noch etwas bequemer.
Ein großes Problem ist für mich allerdings die Latenz. Wenn ich ein Trigger von meinem Eurorack in das VCV route, dort einen Envelope starte und die Hüllkurve dann wieder in meinem Eurorack verwenden möchte, habe ich eine deutlich hörbare Latenz. Selbst bei einem Puffer von 128 oder 64 habe ich dieses Verhalten. Im VCV Rack sind nur zwei Module (Audio und ADSR).

Das macht es für mich eher unbrauchbar. Leider.
 
Wenn ich auf NEW gehe und einen VCO einfüge, dann schaut das bei mir so aus (unter Debian). Wenn ich das dann speichere und nochmal lade, dann schaut's ok aus. Hat das jemand sonst noch?


3TFQzyx.png
 
Also nach etwas testen muss ich sagen, dass VCV leider nicht die erhoffte Ergänzung zu meinem Eurorack ist. Die Latenz ist einfach zu groß. Wenn ich nur einen Envelope über VCV und dem ES-8 in mein Eurorack einbinden will, bekomme ich direkt 28ms Latenz hinzu. Sollte es in dieser Kette noch mal eine A/D und D/A Wandlung geben, addieren sich weitere 28ms, usw. Ich hätte es natürlich vorher wissen können, aber mir war nicht klar, wie deutlich der Effekt hörbar ist. Wenn ich jetzt nur aus VCV sequenzen würde, dann wäre es evtl. erträglich, aber so leider nicht.

Hier mal ein Beispiel für die Latenz, wenn ich einen Envelope einbinde:
latency.png

Das war mit 48Khz und 256 Buffersize.
 
Latenz ist immer irgendwie vorhanden. Wenn ich Reaktor und Eurorack mit meinen ES8 verbinde, dann kommen in 90% der Fälle sämtliche Steuersignale aus Reaktor.

Wenn ich mit einen analogen Steuer-/Modulationsignal aus dem Eurorack was in Reaktor UND im Eurorack ansteuern möchte, dann geht es erst in Reaktor, gebe dass Original Signal am Ausgang zusätzlich wieder mit aus und verwende es erst dann im Eurorack. So entsteht keine hörbare Latenz. Das einzige unschöne ist das es einmal AD/DA gewandelt wurde. So lange es aber nur Steuer- und Modulationsignale sind, ist dass jedoch okay.... :)
 
ich bin da sicherlich zu blauäugig dran gegangen. Mich hatte ein Video auf Youtube darauf gestoßen indem das als nicht großes Problem abgetan wurde:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=6mOAgqcM2eI&t=464s


Das kann ich leider echt nicht bestätigen. Selbst die Einbindung von VCV-OSC, die man aus dem Eurorack mit Pitch Signalen (oder gar FM) ansteuern möchte, führt zu hörbaren Problemen/Latenzen. Quantizer kann man auch vergessen. Sehe nur die Option, sein Eurorack aus VCV heraus zu steuern und Hardware einzubinden, aber nicht andersherum.

Werde daher das ES-8 zurückschicken und beim ES-3 bleiben. Und dann finde ich die Steuerung aus der DAW heraus noch mal deutlich praktischer.
 
^^Ja krass!
jemand n Tip für n LPG?
ne Hüllkurve und VCA die halbwegs knackig klingen hab ich auch noch nicht gefunden
Ich hatte vor ein paar Tagen mal mit dem Cloudlab 200t für Reaktor rumgespielt und bin dann irgendwie auf dem Sound hängengeblieben; Also Madrona Labs Aalto und VCV Rack dazu geladen und losgelegt. Erst mal die Standart Westcoast Blocks genommen DWG, XYS, CFG und das LPG - das schien mir im Vergleich zu VCV Rack um Welten "knackiger", "organischer" usw.

Was nehmt ihr anderen denn so in VCV Rack wenn es knackig sein soll?
Welche VCAs, welche Envelopes etc?
 
die Vult-Module gehen in Richtung Westcoast, aber der LPG hat mich nicht so überzeugt. Hora Music ist auch dran an solchartige Modulen.

Digitales LPG scheint schwierig zu realisieren zu sein. Auch Aalto und Reaktor finde ich nicht sehr nah an LPG-Klängen.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben