VCV Rack 2 - Soft Modular (macOS,linux,windows)

Das ist schon unglaublich. Der C3-note-jump-bug* der mit der 2.2.0 Version nach fast einem Jahr behoben wurde (zumindest beim VST3 Plugin), ist mit der 2.2.3 Version zurückgekehrt.

:supi:

*betrifft scheinbar nur Ableton Live

VCV Rack VST - Note jumps to C3 after stopping playback

https://www.youtube.com/watch?v=8jMUktfVtak


bei solchen Dingen wünschte ich die Hintergründe zu kennen.. das sind doch sicher total dusselige Fehler

(ich hab selbst gelegentlich ein bisschen pipeline in Python programmiert und weiß was da manchmal für blöde Sachen passieren)
 
Mal wieder eine Frage: VCV Rack 2 (in Ableton, ist aber unabhängig davon) hat aus meiner Sicht ein Problem mit MIDI...

Einmal das Module MIDI > CV

1683145423168.png

Funktioniert tadellos.
n
Aber bei MIDI > GATE

1683145464224.png

Da bleibt die gelbe Linie auf der 0.

MIDI kommt vom Nord Drum 3. Ich kann das C3 auch auf dem MIDI-Track anspielen. MIDI > GATE reagiert trotzdem nicht.

Ebenso ohne DAW:

1683145795410.png

Was mache ich da falsch?
 
Oder man stöppselt bei C4 ein wenn C3 ankommt. Funktioniert auch. Komisch, aber mir soll's recht sein. Nochmals danke für den Tipp, @danielrast !
 
Ich habe mir gerade das erste mal die VCV Homepage angeschaut. Das kann ja auch ganz ordentlich ins Geld gehen, oder? Wie findet ihr denn die Preise für einzelne Module?
 
Vielleicht später mal. Im Augenblick bin ich damit beschäftigt, mein Eurorack ein bisschen zu verstehen.
 
Heute habe mir die ARM Version installiert. Der Leistungszuwachs beträgt ca. 1 - 2% zu der Intel Version. Dafür sind die meisten Plugins für den ARM noch nicht verfügbar. Welche Plugins noch upgedatet werden bleibt offen.
 
Heute habe mir die ARM Version installiert. Der Leistungszuwachs beträgt ca. 1 - 2% zu der Intel Version. Dafür sind die meisten Plugins für den ARM noch nicht verfügbar. Welche Plugins noch upgedatet werden bleibt offen.
stell mal die samplerate auf z.B. 176 kHz

der patch knisterst sich unter Intel einen ab bei threads 2 - läuft aber sauber unter Arm
als Folge muss ich den patch auf threads 3 stellen was in einer CPU Auslastung von 280% resultiert und einem Stromverbrauch des System von ca 38 W

mit der selben threads Einstellung hab ich unter Arm 255 % , kann aber auch auf threads 2 gehen , hab dann 142% CPU und Stromverbrauch auf 32 W
 
stell mal die samplerate auf z.B. 176 kHz

der patch knisterst sich unter Intel einen ab bei threads 2 - läuft aber sauber unter Arm

Stimmt. Bei 176 kHz läuft die Intel Version bei größeren Patches bei mir auch nicht mehr richtig und hört sich verbraten an. Der gleiche Patch läuft unter ARM sauber und die CPU Auslastung in der VCV-Anzeige liegt bei 85% statt 110% wie bei Intel.
 
ich höre auch einen signifikanten Unterschied.. besonders von 44 zu 96 kHz - oversampling klingt nochmal anders

auch beim aufnehmen analoger Instrumente höre ich nochmal einen kleinen Unterschied wenn ich von 96 auf 176 kHz umstelle... eher nur bei ganz feinen Transienten und schnellem FM Zeug , aber es gibt einen Unterschied.

Ich nehme jetzt alles in 176 kHz auf.
 
@motorklick Ich sehe, du hast vermutlich ein Eurorack System. Dann wäre es evtl. für dich interessant, dass damit zu steuern. Hatte ich seinerzeit auch mit Reaktor Blocks gemacht.

Sowas wie ShapeMaster von MindMeld ist schon ein Mehrwert. Gibt es kostenlos, oder preiswert als Pro Version mit DAW Sync Option.

Shape Master Ep.1 - What is ShapeMaster? - VCV Rack Tutorial



Der Shapemaster ist ein sehr spannendes Modul. Hüllkurvenverläufe bis zu 30 Minuten lang mit guter Echtzeitsteuerung.

Hier mal ein Testvideo. Leider kann Reason nicht wirklich Midi IN CC weswegen ich gezwungen bin In Reason (DAW) das VCV Rack Plugin zu laden um darin erneut das Reason(Plugin) zu laden. Den Sequencer (DAW) kann ich dadurch leider nicht bedienen. Was ich tun könnte die Audioausgänge von Reason(DAW )in VCV Rack(Plugin) zu laden um in VCV Rack(Plugin) mittels Shapemaster (dieses 30 Minutenhüllkurventeil) die Lautstärken zu steuern.

Klingt alles verwirrend. Ist es auch. Mir schwebt eine Art Automationstemplate vor, welches ich für eine bestimmte Art von Musikstücken immer wieder verwenden kann. Möglicherweise bieten sich da aber andere DAW´s wie Ableton besser an, da diese auch Midiplugins akzeptieren.

 
Hallo! Ich nutze VCV Rack als Plug-in in Ableton auf meinem Macbook. Als Interface habe ich ein Expert Sleepers ES-9.

Leider gelingt es mir nicht, das ES-9 zeitgleich als Interface für Ableton und VCV Rack zu nutzen, um gleichzeitig Audio in Ableton aufzunehmen und CV-Signale aus VCV Rack in mein Modular zu schicken.

Jedes mal wenn ich das ES-9 als Interface in VCV-Rack aktiviere, schmiert mir Ableton ab.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seinerzeit ein ES-8 + NI Reaktor (Standalone) verwendet und Midi + Clock Signal aus Ableton Live an Reaktor gesendet. Mit VCV Rack sollte das eigentlich genauso funktionieren.

Warum das VCV Plugin abschmiert kann ich nicht sagen, mal dass VST3 probiert? So richtig bugfrei lief das in Live noch nie, es gibt immer noch 'nen Note Release Bug der bisher nicht gefixt wurde.
Danke! Du hast mich auf 1-2 neue Ideen gebracht, die ich morgen mal testen werde!
 
Ist der einzige Unterschied zwischen der kostenlosen und kostenpflichtigen Version die Integration als Plugin in die DAW, die Module sind die gleichen?
 
Ist gleich, der einzige große Unterschied ist der Support.
Die teuerste sind noch immer Softube, da kann ein Modul mal 99€ kosten. Hier ist das Basis-System ja generell schonmal da und free. Aber klar - es muss eben auch diese externen Sachen geben, wenn etwas leben soll. Darüber kann man streiten, was da angemessen wäre oder ist.

Ich nutze zugegeben mehr die Basics und MiRack weil ich es dann auf dem iPad nutzen kann was mir superviel wert ist oder wichtig ist. Da ist die Performance. Aber das macht sicher jeder anders. VCV2 ist ja auch mit coolen Modulen gesegnet, die aber in MiRack nicht dabei sind, weil die keine Einheit bilden - ist ja ein anderer Typ- Das nur generell.
Man kann also verstehen, weshalb die das so fahren wie jetzt. Grade erst habe ich das Update nochmal eingespielt. Da ist schon etliches passiert - die Basislibrary ist schon nicht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann mir mal jemand bitte kurz auf die Sprünge helfen bitte.
Ich hab VCVRack free mit ExpertSleeper ES9 und auch einiges an Eurorack u.a. den DATA.
Wenn ich den Behringer CHAOS X2 Ausgang am Data anschaue, erhalte ich wenn richtig eingestellt, eine stufenförmige unquantisierte zufallsgesteuere Wellenform.
Das gleiche auch, wenn ich den Audible Instruments Random Sampler, also den NI Clone in VCV Rack lade und da mir anschauen.
Route ich mir aber meinen Choas über den ES9 in die Software, erscheint da keine stufenförmige Randomwellenform mehr , sondern jeder Step ist wie
eine AD Hüllkurve mit exponentieller Abschwingphase.
Kann mir jemand erklären warum das so ist? Die gelbe Kurve ist die vom Chaos .
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    559,1 KB · Aufrufe: 12


Zurück
Oben