User Moduldatenbank soll..

Also nochmals die vier Varianten: User Moduldatenbank soll..

• 1 zu Verstaerker ins Forum wie es jetzt zu sehen ist

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 hier die Sektionen anfügen, aber Sortierung wie bisher

• 3 Spezielles forum nur für die Module mit alphabet.sort. (nicht chronologisch)

• 4 ins wiki bauen hat dann RSS und ist Datenbankartig erfasst, Login für alle die es wollen

• 5 subforum hier anhängen siehe posting seite 2..

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Hmm, da es sich wohl jetzt einigermaßen entschieden hab, hab ich mal die Startseite angepasst und hoffe, es fällt nun etwas leicher das alles zu machen,

wer einen Login zum editieren braucht, meldet sich mit EMAIL angabe, ich schick dir dann mit deinem Nickname das Passwort, wie du da rein kommst..

Ich denke, die Links zu dem Forum von Verstaerker lassen wir aber einfach mal stehen, da das ja nicht zwangsweise gekillt werden muss..

Hoffe das ist ein aktzeptables Dings, ich hab die Vote hier auf 2 Tage gestellt..
Hoffe, es wird auch entsprechend befüllt, wer Hilfe braucht: Hier schreien, ich werds dann erklären..

zur Demo einfach mal dashier ansehen
https://www.sequencer.de/synth/index.php ... dulator%29

im Edit mode, dann siehst du auch wie es funktioniert, wie man gliedert und Links können einfach gepostet werden mit http://www dann steht es da automatisch, mann kann es aber auch elegant machen und ein Wort linken oder die eckigen KLammern nehmen, dann steht hinter einem Wort ein kleiner Kasten mit Linksymbol, das ist meist leserlicher..

Viel Spaß, und bitte unbedingt sagen, wenn was nicht passt und was man noch ändern kann, werde mich bemühen das auch zu tun..

Moogulator schrieb:
...bitte unbedingt sagen, wenn was nicht passt und was man noch ändern kann, werde mich bemühen das auch zu tun..

Ok, ein neuer thread bzgl WIKI wäre bestimmt besser gewesen, aber jetzt ist hier schon so viel gepostet worden, da mach' ich auch hier weiter.

Allgemein: unter Chaos meinte ich u.A. die Deutsch/Englisch Verwirbelung, es liest sich bestimmt nicht leicht für jemanden, der nur englisch kann.
Beispiel (von der Mainpage)
read everything in english version (not logged in) - eingeloggt kann auf deusch umgeschaltet werden. all text in 2 languages here: english and german.
Eine saubere Trennung wäre da imho übersichtlicher.

Das in meinen Augen größte Hinderniss, die alte Mainpage, ist ja nun schon beseitigt.
Dort konnte man ja erst durch einen Klick auf "Community Portal" erfahren, was eigentlich der Inhalt des WIKI (sprich die einzelnen Topics/Categories ) ist - und das war nicht gerade naheliegend.

Werbung/Info für Deine Workshops finde ich völlig legitim, war aber auf einer Startseite imho fehl am Platz.

- Tip: Plaziere unter "Categories" noch einen Kategorie "Workshops", in der Du Deine Workshops ganz dick hineinschreibst.

Die verschiedenen Seiten (WIKI und Sequencer.de/moogulator.de) würde ich besser trennen, bzw sichtbar machen.

- Die Searchbox "SYNTHESIZER DATABASE", die Du oben auf allen Seiten als festen Bestandteil plaziert hast, würde ich mit dem Hinweis auf die externe Seite sequencer.de versehen, da sie nicht Bestandteil des WIKI ist.

- Toolbox:
sind ja eigentlich tools für das WIKI, deshalb würde ich den "Home" Button und das darunterliegende "site search" auch in einen separaten Kasten (unter die Toolbox z.B.) setzen, und statt "Home" vielleicht "sequencer.de Home" schreiben.

Zu der Moduldatenbank:

Beispielsweise möchte ich eine Info zu einem Doepfer-Modul.
Zwei Wege:
- 1 - "search"
- 2 - über Menüs/Klicken

zu 1:

Ich tippe "Doepfer" in die Searchbox und komme auf die "Category: Manufacturer - Doepfer" Seite.
Dort finde ich keinen Hinweis mehr auf die Module.
Da fehlt für mich einfach die Querverbindung.

zu 2:
ich befinde mich auf der mainpage und klicke zuerstmal auf "Categories".
Dann finde ich dort die Kategorien "Modular" und "Module".
Über "Modular" bekomme ich auch den Link zu Category:Module - gut.

Wenn ich dort aber auf "Doepfer" klicke (was meineserachtens naheliegend ist, da ich ja nach einem Doepfermodul suche) lande ich wieder auf der "Category: Manufacturer - Doepfer" Seite, wo ich keine Module finde (s.o.)

Unten in der "Articles in category "Module" - Liste finde ich wiederum unter M links zu "Modular" und sogar auf die Seite, auf der ich gerade bin: "Module" - das finde ich doppelt gemoppelt und verwirrend (ein paar Zeilen drüber finde ich das gleiche: more Modular URLs.)
Und untendrunter noch die Box "Categories: Hardware | Modular | DIY | Synthesizer" - die mich dann komplett verwirrt.

Mit anderen Worten:
Auf der "Module"-Seite sollten nur die Namen der Hersteller sein und dann diese direkt zu den Modulen führen.
Und auf den "Category: Manufacturer" - Seiten sollten wiederum links auf die Module vorhanden sein.
Die URLs der Hersteller sollten auf der "Module"-Seite gar nicht sein (weil viel Text, und von daher wird die Tabelle unübersichtlich), sondern nur auf der jeweiligen Hersteller-Seite.

Ich weiß, das das schwierig ist, da eine direkte Form reinzubringen.
(Die Liste auf der Modular Seite ist im Prinzip auch noch redundant dazu)

Soll auch nur eine Anregung sein.

Ja, viel Input, werd ich mal versuchen umzusetzen, ich finds allerdings gut, dass alle Portale die Synthsuche haben, damit man schnell mal nachschauen kann..

Alles andere find ich sehr sinnig und schau mir das mal an, achja: Kategorien sind bei Workshop nicht unbedingt sinnvoll, aber aus "werbezwecken" evtl schon sinnvoll, haste Recht. Danke.
Aber evtl kann man unter dem Label dann Beispiele und Co machen und aus der Sache was machen, nicht doof! Kategorien werden gleichförmig gelistet, das ist nur ein Ausgabeskript, man kanns also nicht mal dick oder so machen.. wohl aber auf der Startseite ;-)

D/Engl: Ja, das stimmt.. Ich hatte die Regel: Englisch oben, deutsch unten. Die meisten Module werden wohl in deutsch bleiben und ich "erwarte" nicht, dass die die da was dran arbeiten symmetrisch arbeiten, da hätte ich evtl doch die 2sprachen-Trennung wählen müssen oder so.. Aber meine Basis und Community ist eher deutsch, daher denke ich wird es "deutschdominant" sein.

Das gefällt mir auch nicht, ist faktisch auch auf der SynthDB ein kleines Problem, was ich evtl durch hartes Aufräumen ändern muss..
Ich werde es auf der Startseite noch ergänzen, ich wollte aber schnell eine solche haben, damit alle zurrechtfinden im Sinne der Moduldatenbank..

Es wird alles in deutsch auch noch dazukommen, unterhalb des englischen Texts.. evtl muss oder kann man sich wohl auch entscheiden: extrasprache wie in anderen Wikis auch extra zu regeln und hat damit halt mehr Arbeit, jedoch hab ich da keinerlei Community hinter mir und wäre nur "mein" ding, daher dies als Kompromiss - Ich wäre auch bereit es nur deutsch zu lassen..

Toolbox: VOLLKOMMEN RICHTIG, Home wandert nach GANZ oben zu der Sequencer.de CI Menüleiste, ist noch ein Relikt aus vorigen Sachen.. werd ich machen!!

Doepfer Modul: Ja!! da müsste man bei den Herstellern einen Link zu Module eintragen, DAS geht nur wenn ihr mithelft es gibt zzt weit über 100 Hersteller ;-)

Ich stelle mir das so vor: bei Doepfer steht dann als kleiner Aufzählunkt:
• Doepfer A100 Modularsystem - Modulliste (link dahin oder das ganze DING ist der Link zu den Modulen.. jedoch zu allen Modulen weil man DAS icht trennen kann)
Hier gäb es noch andere Möglichkeiten, Rückwärts ginge es Doepfer als Firma in der Modulliste zu sammeln indem man dort die Kategorie Module einbaut, wäre das gewünscht? Die URLs sind ja bei Module alle gelistet, daher schon da...

Ich hab nix dagegen, wenn die noch roten Dinger von jemanden ausgefüllt werden mit URL und so.. Ansich bräuchte man nur die NAMEN und die URLs und Info zu den Firmen stehen dann da, wenn man draufklickt, nutzt auch bitte die WIKIWORDS, also in Texten die Doppelklammer drum machen, bei sowas wie Filter oder VCO, da es ja schon Texte dazu gibt und sie dann sinnig verlinkt sind für Einsteiger..

DAS ist genau das, weshalb viele es besser machen können als wenn nur ich das mache, das Menü kann nur ich ändern, weil es hard-codiert ist.. aber alles andere geht durch euch alle..

Da lass ich mich gern inspirieren,..
Sprich: Das ein Hersteller Module herstellt muss man halt einbauen.. Kann jeder machen und ich hab nix gegen Ergänzungen zu jedem Modul, Synthesizer, Hersteller oder einer Band etc..
Auch die Synthesetexte können ergänzt werden. Das ist offen, es ist ja Web 2.0, leider wegen der sehr hohen Spamgefahr so doof mit verteilen der Logins, aber ab da frei..

Also finde diese Vorschläge gut und wir können das zusammen auch umsetzen, doppelt: Ich erwäge MOdular mit Module zusammenzulegen? Oder? Modular könnte auch keine URLs enthalten, sondern nur die Erklärung und den Link zu Module, damit nicht an 2 Stellen die URLs sind, das sind halt die, die ich vorher eingepflegt hatte mit kleinem Kommentar..

Jau, ist redundant, ich denke sie sollten zusammengehen..

Wie du siehst: Alles geht und ich werde 97% umsetzen, nur die SynthDB Box würd ich gern erhalten.. alles andere werd ich versuchen zu machen, das mit den Herstellern: Helft ihr mir da? Da muss nur bei jedem Modulhersteller ein Link auf "[[Module]]" Liste befindet sich bei [[Module]]" stehen, das würde sogar einheitlich sein und reine Fleißarbeit..

Wer Infos zu den fehlenden Firmen hat oder mehr: rein damit oder auch Sachen in der SynthDB ergänzen mag: Nur zu, ich habe auch beschlossen, dass Synthesizer besser mit Firmennamen eingebaut werden sollten, damit vom SynthDB Konzept abweichen wird, aber man wird die Disziplin eh nicht haben alles genauso zu formatieren und das ist zu diktatorisch, daher denke ich: Roland SH5 wäre zB dann angebracht statt SH5 allein, nur gern und bitte nicht Roland SH-5, weil da wäre einheitlich gut.. wenns GEHT..

Also, ich werd mal die Toolbox ändern schonmal als erstes..

so, vieel Text.. Ich hab aber alles beantwortet ;-)
denke grad am Anfang kann das vorkommen..

Input und Diskussion immer möglich, auch innerhalb des Wiki bei Inhalten, so kommt dann auch nix weg..

Toolbox geändert. (Achtung Wiki Cached länger, am besten "recent pages" ansehen). Habe extrabox für globale Suche und abgesetzt.. Gut?

Moogulator schrieb:
Hmm, da es sich wohl jetzt einigermaßen entschieden hab, hab ich mal .
Das quote ist um zu sagen dass ich alles danach nicht gelesen habe.
Das davor hatte ich gestern schnell gelesen.

( Nachtrag: sorry, langes post .
ich denke die giftigen Töne sind raus.
Falls noch welche übrig sind:
das hat nichts mit dem Forum zu tun.)

ok, was ich nicht verstehe sind alle posts die in die Richtung zielen.
__ich will jetzt nicht noch in ein anderes Forum..........
__ich will mich nicht noch woanders anmelden.........

1.) Genau die Leute die das posten sind wohl sowieso nicht die Kandidaten für die das Dingens bei Verstärker angefangen wurde.
Zudem kann man jederzeit hierhin nen Link setzen falls mal wer ne Frage zu nem modul hat, bei dem sich in dem angefangenen Projekt die Anwort finden würde.

2.) wäre es interessant zu wissen ob die 8 stimmen fürs WIKI gepostet haben auch die sind, die dann das WIKI aufbauen.
würde mich wundern...........

( Nachtrag: )Im weitern gebe ich Bernie absolut recht:
Illusionen muss man sich nicht machen.
so ne Daten bank wird ein paar wenigen Leutchen helfen. Vielmehr darf man da nicht erwarten.................

3.) ich hab mirs WIKI angeguckt,
und war auch schon früher in irgendwelchen WIKIs
--- das meiste mag ich dort gar nicht lesen, ausser es ist kurz und bündig..............
----> ist primär mal eine Frage der Darstellung. Gibt aber auch andere Punkte.

4.) Es mag module geben bei denen ein WIKI eintrag wirklich genügt
---> ein eintrag und gut iss
----> bei den meisten wirds nicht so sein, und erst eine Thread struktur wird die Möglichkeit bieten dass sich die wirklich interessanten Infos ansammeln.

Ich bin nicht gegen ein WIKI,
halte es aber für die einzelnen Module für das falsche.
Eine Sammlung der Hrersteller + Link und gut ists. ( wie schon erstellt )
Damit ist einem Modularen WIKI ghenüge getan, imo.

:?: Was bedeutet WIKI genau :?:

Ich verstehe den Begriff WIKI so dass es ne wissensdatenbank ist.
Und zwar für sachen wo es auch nur EIN Wissen gibt.
Beispiel: was ist ein kondensator ?

Wenns um einzelne Module geht wird der Rahmen eines WIKIs gesprengt IMO.
Vieles wird gar nie erscheinen,
und wenns zuviel wird wirds eh wieder nur mühsam zum lesen ------------> teufelskreis.

in einer Thread struktur kann dies Problem eher gehandhabt werden.
Ganz speziell wenn man evtl. den Thread auch pflegt .............

Nachtrag:
klickte grad mal den Semtex eintrag im WIKI an.
Genau das ist es doch eben NICHT was wir bei Verstärker machen wollten..........
Schade dass hier das eine gegen das andere gestellt wird.

Für primäre Infos sollten auch die Links zu den Herstellern reichen nicht ?

ich selbts gehe davoin aus dass ein WIKI für module oberflächlich sein wird,
und damit nicht mit dem nutzen verbunden den Threads haben können.

Funky40 schrieb:
Wenns um einzelne Module geht wird der Rahmen eines WIKIs gesprengt IMO.
Vieles wird gar nie erscheinen,
.

Das stimmt, wie ich schon gepostet hatte, die interessantesten Infos kommen oft erst "so nebenbei" in Diskussionen.

So bleibt das WIKI eine Übersicht, wobei eine zusätzliche Kategorisierung nach Modultypen (VCF, VCA, ADSR usw) eigentlich noch hilfreicher wäre, als die Sortierung nach Herstellern. Aber das könnte ja zusätzlich eingerichtet werden.

Ein User-Review ist ja auch immer subjektiv.
Das ist zwar in diesem Fall im Wiki gekennzeichnet, aber eigentlich nicht der Sinn eines WIKI, wo es, wie Du schon sagst, um objektive "Tatsachen" geht (gehen sollte).

Ich würde z.B. nie hingehen und ACAs Aussage, daß ein "Totbereich" beim Cutoffregler "verschenkt" ist, im WIKI editieren, weil ich ihn durchaus für sinnvoll halte.

Eine Subforen-Lösung mit den Unterteilungen wäre da für jemand, der wirklich geballte Information von Usern haben möchte, viel hilfreicher.

Wie auch immer,

@Mic: klasse, so gefällt mir das schon wesentlich besser. :bravo:

ehm, Funky, das ganze ist schon durch, es geht jetzt nicht mehr um Forum oder nicht, sondern nurnoch ums Wiki, da wir ja 2 Tage ausgemacht haben und die nu vorbei sind..

Wiki ist natürlich normal für "Enyklopädie" da, jedoch sind wir hier eine Community und solang es nicht total einseitig ist, gehts und dann kann man ja mehre Ansichten posten, zusätzlich zu den eh grundlegenden Daten, die sicher immer gleich sind.

Editiert werden nur FALSCHE Sachen, ansonsten bitte ich um Respekt und einfach setzen einer neuen Gliederung und unten Signatur drunter, wie ACA das gemacht hat, dann weiss jeder was los ist und es ist nicht zu gefühlsduselig, darauf kann man gern achten beim schreiben..

Ansonsten: Input noch? Übersicht? Formatierung? für Wiki? Einfach sagen, ich machs, sofern es dadurch gewinnt..

VCF, VCA: ja, da müssten wir was festlegen, denn das wären einfach weitere SUBKategorien, die man nutzen kann, um die Suche einzugrenzen, dann müssten aber alle in ihre Modulbeschreibungen die Subkategorien einfügen, ich würde Sagen nur GROB..

Processing, EG, OSC, Filter, Sonstige, Amp (nicht mit V davor, da es ja auch digitale Module gibt), Wer mag kann LFO und OSC noch trennen.. cool?

WER WAS HIER NOCH NICHT MAG: Bitte melden und benennen, klare Vorschläge, dann versuche ich das oder IHR SELBER, denn das geht ja hier.. Dazu ist es ja Web 2.0 ;-)

Ich bin bereit, das entsprechend anzupassen, so ichs denn kann..

Mann oh mann, da gibt es wieder viel zu lesen. :denk:

Also erstens habe ich mal meine reviews angepasst.

Die Signatur ist jetzt gleich nach dem Text.

Wenn jemand was dazu schreibt, dann doch bitte anschliessend an meinen Text und mit seiner Signatur versehen.
So hat man immer einen Überblick was von wem kommt.

Falls jemand mit einer Aussage nicht einverstanden ist, dann bitte nicht einfach ohne Rücksprache löschen.

Hier mal die Vorlage für einen Module Text:
==Info english==
(missing)

==Info zum Modul (deutsch)==
Text.................

Sigantur des Schreibers. (Da gibt es oben einen Button für.)

Text 2 (Ergänzung, andere Meinung) .................

Sigantur des zweiten Schreibers.

==Ext. Image/ Bild Link==

http://www.............

[[category]]

@Moogulator
Meine persönliches Zeugs werde ich bei Wiki wohl nicht gross eintragen.
Ich habe ja noch eine persönliche Webpage in Vorbereitung.

So jetzt muss ich erst mal alles lesen. ;-)

serenadi schrieb:
So bleibt das WIKI eine Übersicht, wobei eine zusätzliche Kategorisierung nach Modultypen (VCF, VCA, ADSR usw) eigentlich noch hilfreicher wäre, als die Sortierung nach Herstellern. Aber das könnte ja zusätzlich eingerichtet werden.
Moogulator schrieb:
VCF, VCA: ja, da müssten wir was festlegen, denn das wären einfach weitere SUBKategorien, die man nutzen kann, um die Suche einzugrenzen, dann müssten aber alle in ihre Modulbeschreibungen die Subkategorien einfügen, ich würde Sagen nur GROB..

Processing, EG, OSC, Filter, Sonstige, Amp (nicht mit V davor, da es ja auch digitale Module gibt), Wer mag kann LFO und OSC noch trennen.. cool?

Das war ursprünglich bei der Forum-Datenbank auch geplant und jetzt im Wiki sollte das einiges besser gehen.

Ich wäre auch für eine grobe Kategorisierung.

Mein Vorschlag;
OSC, Filter, AMP (statt VCA), ENV(oder EG), SEQ, LFO

Processing und Sonstige würde ich nicht benutzen. Einfach nur die Module bezeichen welche definitiv einer der oben genannten Kategorien zugehören. Was meint ihr?

Moogulator schrieb:
Doepfer Modul: Ja!! da müsste man bei den Herstellern einen Link zu Module eintragen, DAS geht nur wenn ihr mithelft es gibt zzt weit über 100 Hersteller ;-)

Ich stelle mir das so vor: bei Doepfer steht dann als kleiner Aufzählunkt:
• Doepfer A100 Modularsystem - Modulliste (link dahin oder das ganze DING ist der Link zu den Modulen.. jedoch zu allen Modulen weil man DAS icht trennen kann)
Hier gäb es noch andere Möglichkeiten, Rückwärts ginge es Doepfer als Firma in der Modulliste zu sammeln indem man dort die Kategorie Module einbaut, wäre das gewünscht? Die URLs sind ja bei Module alle gelistet, daher schon da...

Ich hab nix dagegen, wenn die noch roten Dinger von jemanden ausgefüllt werden mit URL und so.. Ansich bräuchte man nur die NAMEN und die URLs und Info zu den Firmen stehen dann da...

Also ich könnte da schon helfen. Mach dazu mal bei einem Hersteller ein Beispiel, dann weiss ich genau was du willst.

Den Hersteller würde ich nicht in die Modulliste eintragen.
Mir wäre es am liebsten wenn in der Modulliste nur die Module stehen würden.

Moogulator schrieb:
Also finde diese Vorschläge gut und wir können das zusammen auch umsetzen, doppelt: Ich erwäge MOdular mit Module zusammenzulegen? Oder? Modular könnte auch keine URLs enthalten, sondern nur die Erklärung und den Link zu Module, damit nicht an 2 Stellen die URLs sind, das sind halt die, die ich vorher eingepflegt hatte mit kleinem Kommentar..

Modular + Module zuammen? Wären dann beide Listen auch zusammen.
Wie geschrieben, am besten in der Moduleliste nur die Module.

Aber die URLs nur in einer Liste wäre sinnvoll.

Moogulator schrieb:
ehm, Funky, das ganze ist schon durch, es geht jetzt nicht mehr um Forum oder nicht, sondern nurnoch ums Wiki, da wir ja 2 Tage ausgemacht haben und die nu vorbei sind..

.
eben, scheint mir alles sehr sonderbar.
Wer ist denn da wir ????

irgendwelches Volk was abgestimmt hat ?
kennt man die Leute ?
Die Leute die dann das WIKI auch machen ?
oder Leute die dann vielleicht gar nie dort reinschauen........................

2 Tage ? *lol*
Ich war 6-7 Tage nicht im Netz

Bei Verstaerker hätts ne Perle geben können, bzw. eben auf Threadbasis ( egal wo )

wir leben in einer Zeit wo alles bereits viel zu sehr mit halbgarenen Infos vollgepflastert wird.
Brauchts da wirklich noch mehr ?
Modulname
Hersteller
was es ist
das ne Hüllkurve ne Hüllkurve ist ? ;-)

ich z. Bsp. würde so lange Infos wie ich sie zu Ken stone gepostet habe in nem WIKI nicht lesen wollen.
Dort muss das kurz und bündig sein
( alles was ne gewisse Länge überschritten hat, habe ich bisher nicht gelesen wenn ich in nem WIKI gelandet bin )

ne stille Ecke wo sich sowas über 1-2 Jahre hätte in aller ruhe entwickeln können wäre nicht falsch gewesen.
nun denn ..............

Ok, also gibts doch die Diskussion wieder von vorne, nun also was nun? Wieder alles zurück und nochmal?

Es wird beides seine Reize haben und man kann das jeweils in beide Systeme überführen mit rel. wenig Aufwand (DJ copy&MC paste)!

Machen kann man das alles, aber geh mal durch den Thread.. von mir aus machen wir es jetzt nochmal anders oder wieauchimmer, ich werde jedenfalls helfen, wie ich das hier so kann.. Wenn das nicht angenommen wird, dann ists halt ein Versuch gewesen.. Es hängt ja nur damit zusammen, was man will.. Ich kann das Voting auf endlos stellen, irgendwann schwankt das sicher auch wieder und im Netz gibts sicher irgendwann irgendwas oder irgendwen, der das anders oder besser machen wird.. So ist das eben..

Wer mag, machts halt anders..
Bei Verstaerker hätts ne Perle geben können, bzw. eben auf Threadbasis ( egal wo )
Und jetzt wieder von vorn? Hey, macht es wenn ihr wollt, ich helfe wo ich KANN aber ich sag dazu erstmal nix.. Ich kann von mir aus das Voting wieder aktivieren.. Wenn dir das was bringt und das geht sicher irgendwann wieder weiter hin und her..

bitteschön.. es ist wieder offen..

Ich hab nix dagegen, wenn die noch roten Dinger von jemanden ausgefüllt werden mit URL und so.. Ansich bräuchte man nur die NAMEN und die URLs und Info zu den Firmen stehen dann da...
[/quote]
Also ich könnte da schon helfen. Mach dazu mal bei einem Hersteller ein Beispiel, dann weiss ich genau was du willst.

Den Hersteller würde ich nicht in die Modulliste eintragen.
Mir wäre es am liebsten wenn in der Modulliste nur die Module stehen würden.

Moogulator schrieb:

Modular + Module zuammen? Wären dann beide Listen auch zusammen.
Wie geschrieben, am besten in der Moduleliste nur die Module.

Aber die URLs nur in einer Liste wäre sinnvoll.[/quote]

ah, ok, dann ausklinken und nur verlinken?
kann ich mal machen...

das mit dem hersteller könnte man so machen:

Module von diesem Hersteller sind unter [[Module]] in alle Modularhersteller einbauen, dann ist der link ja hergestellt, also einfach copy&paste.. wäre das ok?

also zB zu Doepfer gehen und den Satz rein, dann ist man mit einem Klick bei den Modulen, übrigens können Worte wie Filter oder VCO auch so simpel verlinkt werden.. einfach 2 Eckige KLammern drum, zB

[[Filter]] und dann ist da das Wort Filter ein Link zum Filter.Artikel.. ganz einfach, nennt sich Wikiwords.

schaumal, habs mal eingebaut:
https://www.sequencer.de/synth/index.php/Doepfer

in Form [[Module]]n und [[Module]], nur müssen die eckigen Klammern um das Singular-Wort, also bei "computern und Synthesizern eben nur um Computer und Synthesizer, das n oder s oder so muss außerhalb der Klammer sein, da viele Worte ja schon drin stehen, ist das prima als Service zum Nachsehen..

Modulliste: ja, find ich ok.. gut.

du meine Güte - hier wird (typisch deutsch) diskutiert und diskutiert, um jeden Aspekt genau vorzuschreiben und vorherzusehen. Lasst es doch einfach erst mal laufen mit allen Macken und Unzulänglichkeiten (ich habe übrigens gegen WiKi gestimmt, macht aber hier nichts zur Sache), die bei jede der Alternativen in ähnlicher Form auftreten würden; man kann nicht alles einplanen und manches muss einfach erst mal wachsen oder sang- und klanglos untergehen. Hier werden viele Gedanken einfach zerredet.

ciao herw

eben!! ich hätt auch nix gegen beides.. gibt ja DJ copy und MC paste.. also einfach machen, ich geh da jetzt nicht mehr drauf ein, wer und was.. eher wie es geht und helfe, was anderes ist für mich zu zeitraubend und wenns irgendwo noch interesse an dem anderen ding gibt, dann pasten wir und beide werden voll und haben sogar was voneniander, ich kann auch den link außen setzen.. mir soll das wurst sein..

nur eins: nicht gegeneinander.. wenn nicht wiki, dann auch gut.. aber ausdiskutieren werd ich mich raushalten, habe 10 tage eingesetzt.. wer will kann wählen.. mir solls wurst sein..

so zurück zu dem praktischen:
OSC, Filter, AMP (statt VCA), ENV(oder EG), SEQ, LFO

so gehts. fehlt aber noch process für delays, mixer und sowas.. dann ists rund, oder?..

warum das "geplant" ist ist nur, weil man die eben als kategorie einbauen muss und das nicht anders heißen darf, sonst haben wir EGs ENVs und Hüllkurven, das wäre halt nicht übersichtlich..

ich bin deutsch aber ACA und Funky sind Schweizer, also typisch deutschsprachiger Raum, hey es wächst halt und wenn wir feststellen ,das Wiki ist doch doof, dann ist es doof und machen was anderes.. Mir ist das egal, es bleibt jedoch bestehen und ist damit schonmal nicht im sterben..

Funky: Verstaerker wird sicher auch erstmal bleiben, also mir ists egal.. wie willst du es denn? sag an und mach vor oder erklär mal, vielleicht kann man das ja ..

so, viel viel Text.. huaaah...

OK, sieht schon langsam besser aus.

@herw
Sorry, wenn ich manchmal auf Details rumreite, aber ersten soll das Wiki übersichtlich sein, bei externen Wiki-Seiten geht das nämlich auch sehr gut, und zweitens ist es mühsam im Nachhinein noch die Datenbank nachzubearbeiten weil man gemerkt hat, das man etwas vergessen hat.

@Moogulator
Wieso kommt "Modular" und "Module" auch in der Datenbank vor?
Wenn ich in der Kategorie Module bin und in der Liste "Module" anklicke dann wird die gleiche Seite nochmals geladen, was hat das für ein Sinn?
Und "Modular" ist eine Kategorie und und gehört nicht in diese Liste, oder?

Ich hoffe das kann man rausnehmen.

Und ja, danke für die Mühe. ;-)

Hast du vielleicht noch ein Beispiel wie man die Kategorie (z.B. Filter) bei einem der Döpfer Module sinnvoll integrieren kann.
Und "process" würde ich weglassen da es zu allgemein gültig ist und es darum bei einer Suchanfrage sowieso nicht zum Ziel führen würde.

Also ich beginne jetzt mal mit den Firmen und Modul Links.

JA, das ist nur,damit man da schneller drankommt, denke es reicht das jeweils ANDERE zu listen.. ;-) haste Recht.

Was meinst du mit auch in der Datenbank vor? Du meinst gelistet? Das habe ich gemacht, damit mans findet, Module sollte da raus, macht keinen Sinn.. ist nur ne kleine Sache..

Kategorie: Ich würde Subkategorien machen, ich werde mal eines der Module umbasteln.. dann kann mans sehen, wie's geht..

Ehm, Suchanfragen sind ja eins, aber durch Subkategorisierung hat man dann ja eine listbare "Rest" Kategorie, man kann sie auch anders nennen, aber sonst kannst du viele Module wie Mixer, Multiple und Delays und einige andere nicht aufführen.. Wäre doof und inkonsistent. Ebenso Sequencer, die ja auch meist noch vorkommen können.. SEQ ist schon als Subkategorie denkbar.. Sub von Module halt.. muss selbst gleich nochmal checken, wie das am nettesten geht, aber Sub dürfte gut sein dafür..

Ansich wär es gut, diese KAtegorien nicht mit den sonstigen zu verknoten, aber das kann man ja durch vorsetzen von "Modultype" oder so..

also Amp_Modultype oder Modultype_Amp

Moogulator schrieb:
Was meinst du mit auch in der Datenbank vor? Du meinst gelistet? Das habe ich gemacht, damit mans findet, Module sollte da raus, macht keinen Sinn.. ist nur ne kleine Sache..

Ja, gelistet habe ich gemeint. Hast du jetzt jedoch geändert. Sie schon wieder ein Stück besser aus.

Moogulator schrieb:
Kategorie: Ich würde Subkategorien machen, ich werde mal eines der Module umbasteln.. dann kann mans sehen, wie's geht..

Ehm, Suchanfragen sind ja eins, aber durch Subkategorisierung hat man dann ja eine listbare "Rest" Kategorie, man kann sie auch anders nennen, aber sonst kannst du viele Module wie Mixer, Multiple und Delays und einige andere nicht aufführen.. Wäre doof und inkonsistent. Ebenso Sequencer, die ja auch meist noch vorkommen können.. SEQ ist schon als Subkategorie denkbar.. Sub von Module halt.. muss selbst gleich nochmal checken, wie das am nettesten geht, aber Sub dürfte gut sein dafür..

Ansich wär es gut, diese KAtegorien nicht mit den sonstigen zu verknoten, aber das kann man ja durch vorsetzen von "Modultype" oder so..

also Amp_Modultype oder Modultype_Amp

:?: Mach ein Beispiel, ist dann leichter für mich. ;-)

Ok, du hast mich überzeugt, eine "Rest"-Kategorie wäre sinnvoll.

Ab Morgen bin ich offline, mache dann im September hier weiter.

@Moogulator
Jetzt habe ich bei den Herstellern die Links und das WIKI-Word auf die Module-Liste (-->[[Module]] des Systems) eingesetzt. Am Freitag hat das Wiki-Word auch richtig auf die Liste gelinkt, aber jetzt geht der Link auf die Seite "Modular"?
Wieso das? Finde ich nicht gut.
Hast du da was geändert?

ich habe was dämliches gefunden: Die Module waren ja noch keine Kategorie, die LINKs müssten aber auf die KATEGORIE Linken, daher hab ich jetzt sone Weiche gebaut, ansich muss der Link so gehen:

*[[:Category:Module| Modular Synthesizer MODULE (List/e)]]

Der DOPPELPUNKT sagt: LINK ohne diesen Doppelpunkt wird es zu dieser Kategore, weshalb MODULE in der Liste wieder vorkam, es ist meine Schuld..

der Code

*[[:Category:Module| Modular Synthesizer MODULE (List/e)]]

ist der, der Ansich in die Hersteller müsste, habe es aber jetzt bei Module (dem Wort!!) so eingerichtet, dass man zu den LINKS/URLs kommt ODER zur Module-Liste..

denke, das ist ein Kompromiss..

gut so?

JA, ich fand es sinnvoller die URLs auf einem Haufen zu haben und unter Modular zu linken, die Module sind unter Module, zu beiden gibts jeweils einen Hinweis in DICKSCHRIFT, .. denke damit könnt man leben, dann ufert das nicht so aus..

ps: ich überlege auch, ob ich generell die subforen mit technisch möglich mache, dann kann man da auch andere dinge machen, wenn man mag, zB Herstellerforen oder sowas.. weiss nur nicht ob das zu krass ist..

aber technisch möglich machen geht, ist aber viel arbeit.. nur nebenbei, dann könnt ich 11+4 Leute von 23 glücklich machen..?

achja: ich sehe auch historische module in der modulDB, oder? also http://www.sequencer.de/syns/moog Moog und co halt auch, auch wenns die "so" nicht mehr neu zu kaufen gibt..

Moogulator schrieb:
Ok, also gibts doch die Diskussion wieder von vorne, nun also was nun? Wieder alles zurück und nochmal?

Nö, sorry,
das war nicht was ich wollte.
Ich wollte nur n bisschen meckern ;-)

Moogulator schrieb:
Es wird beides seine Reize haben und man kann das jeweils in beide Systeme überführen mit rel. wenig Aufwand (DJ copy&MC paste)!
eben, darum gings mir in meiner Kritik.
Es wirkte so nach:
" jetzt machen wir WIKI, und der Rest ist gegessen "

genau, einfach machen.
und dann gucken

Ist doch ok, denn wenn das Ding nicht akzeptiert wird, dann müsste mans halt anders machen oder andere Lösungen finden.

Ich sehe am Ergebnis zzt noch keine Kehrtwende, aber ich höre auf Vorschläge und finds auch super, wenn jeder sich einbringt und es evtl besser macht, gern auch aktiv einfach machen und dann zeigen, ich habe ja die Möglichkeit etwas wiederherzustellen..

Einzige Regel ist: Respekt und hinzufügen ist besser als wegnehmen, was vermutlich auch nur bei falschen Angaben passieren wird und im 2fel in der Diskussion im Wiki abgehandelt werden kann..

Nee, ich habe durch dich die Wahlzeit auf 10 verlängert. Ich habe das Ergebnis nach 2 Tagen gesehen, da viele darum baten es schnell zu machen. Ich kann das Voting auch für noch längere Zeit öffnen. Es geht mir nicht um Protektionismus, denn was hab ich davon, wenn keiner mitmachen will oder ich meinen Willen hier durchsetze? Ich hab eh schon kein gutes Gefühl, da nicht nur das wie sondern auch das bei wem in Frage stand, es wäre bei noch mehr Leuten oder nur bei meinen Angeboten leichter gewesen, denn ich spiel ungern andere vs. ego aus.

Daher: Voting 10 Tage. Ich machs von mir aus noch länger zB 15 oder 20 oder wasweisich..

Wenn sich nicht viel mehr tut, dann ist das natürlich auch schade..
Login wie gesagt: Bei mir und ohne große Bedingung, insbesondere für Forumler und Leute, die ich kenne.. Aber auch Neulinge.

Andere Lösungen sind nicht tabu.. Wenn es dann klappt..
Evtl war es auch zu voreilig und ansich sind nur wenige interessiert? Ist ja ein Spezialthema, aber sind schon einige Votings drin,.. Ich geh mal davon aus, dass diese Voter alle irgendwie interessiert sind..

Das wäre an Anzahl schon gut, wenn alle voter durch 2 also die Hälfte aktiv mitmachen.. Dann kann das schnell wachsen und mehr als zB die SynthDB, die ja nur ich bediene, ich kann sogar die Module in die SynthDB bringen, ist aber nicht so schnell machbar.. Darüber denke ich nach, da viele Hersteller meist nicht noch viele Synthesizer hergestellt haben und somit ein genaueres Betrachten der Module denkbar ist.. zzt sind Modulars nur als System erfasst und nicht alle..

Wenn sich ein Mensch mit hohem Vertrauenspegel und etwas Datenbankwissen anböte, könnte ich mir vorstellen auch hier Hilfe zu bekommen, ein Frontend zur Eintragung in der SynthDB hab ich noch nicht,.. Da wäre ja noch denkbar sowas wie ein redaktioniertes System zu bauen, aber das wäre schon Arbeit.. Aber sinnvoll und denkbar..

PM an mich mit Email, ich mach dann sofort nen Passowort, denn Forum und Wiki sind nicht auf der gleichen Datenbasis, danach kannst du posten und das PW wieder ändern, was gut ist und gegen böse Menschen besser schützt..

ich brauche also eigentlich nur ne PM: ich will nen Account, meine Email ist XXX@yyyy.zz

und dann gibts recht schnell eine Antwort und den Login. Ich empfehle auch in dem Wiki eine nette USersite anzulegen, insbesondere für die die keine eigene Page haben oder mind einen Link zu deiner Page, dann kannst du dich präsentieren und auch einen Eintrag machen bei Musikern, also einfach das WORT eintippen zB Verstaerker und es dann belegen..

Bei Synthesizerbauteilen wie LFO oder so müsste dann ein _(Band) dran, damit es da keine Konflikte gibt.. zB falls sich jemand Phasemodulation oder wie ein Synthesizer nennt, zB Oberheim Matrix12, alle Synths können umgeschrieben werden auf das Format Hersteller - Name, denn ich denke das ist doch besser, die Verkopplung mit der SynthDB ist dann zwar nicht mehr denkbar, aber das ist dann anders zu lösen oder mit mehr Grips bei den Suchroutinen..

Also, wer mag kann das tun.. Die Themen können auch verschoben werden zB von SH5 nach Roland SH5.

alles klar?

ich hab jetzt einen artiel Doepfer A-155 verfasst - aber wie erscheint der in der kategorie Module (da wo shcon die anderen Module stehen?)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben