Ja, es hätte ja sein können, dass sie auf anderem Wege verteilt wird. Ich finde es schon denkwürdig, dass die offizielle Firmware keine 1 vor dem Komma hat.
Die Versionsnummer entspricht meines Erachtens ziemlich ehrlich dem Stand der Entwicklung.
Es sind nach wie vor nicht alle Funktionen implementiert (MIDI via USB, MIDI CC und NRPN fehlen), implementierte Funktionen laufen z.T. instabil oder reproduzierbar fehlerhaft.
Aus meiner Sicht ist das noch nicht einmal Beta-Stadium.
Auch ziemlich fies ist aber meines Erachtens, dass bereits mit der letzten Firmware Zusatz-Funktionen rein kamen und die Kennlinien von diversen Knöpfen so geändert wurden, dass die Beschriftung des Geräts im Grunde nicht mehr korrekt bzw. vollständig ist... und so wie es aussieht wird sich das fortsetzen.
Für zahlende Kunden gibt es offenbar für Firmware-Updates keinen anderen Weg als die offizielle Support-Seite.
Für die gemeldeten Fehler heißt es seit Monaten: Ist in der nächsten Firmware gefixt, aber ein Termin ist bis heute nicht genannt.
Aber für Leute, die bereitwillig auf YouTube Werbung machen und über die Fehler hinweg täuschen muss es schon was gegeben haben, denn ich entsinne mich an ein YouTube-Video, in dem MIDI CC und NRPN vorgeführt wurden (und natürlich nicht dazu gesagt wurde, dass diese Funktionalität für zahlende Kunden aktuell nicht verfügbar ist).
Ich fühlte mich da als Kunde total verarscht, denn wenn ich ein Serien-Produkt für den vollen Preis gekauft habe, dann habe ich damit auch einen Anspruch auf eine Fehlerbehebung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung erworben.
Ein Hersteller, der dem nicht in einer angemessenen Frist nachkommt (und stattdessen lieber was Neues auf den Markt haut), der erfüllt im Grunde damit seinen Teil des Vertrages nicht.
Das ist nicht nur respektlos gegenüber den Kunden, das ist auch heikel, denn wenn der Hersteller (aus welchen Gründen auch immer) den Geschäftsbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten könnte, dann säße man da auf halbfertigem und relativ wertlosem Elektronikschrott für einen Premium-Preis.
Die Desktopversion soll ja schon mit der neuen Firmware erscheinen
Muss (eigentlich)!
Denn die meisten Probleme und Instabilitäten treten mit der aktuellen Firmware via MIDI auf.
Ganz extrem ist's, wenn man MIDI Sync in Kombination mit Akkorden nutzt.
Das würde bei der Desktop-Version viel eher auffliegen, als bei der Keyboard-Version, wo man fest darauf rechnen kann, dass die Leute erstmal für ein paar Wochen wie besoffen dem berauschenen Klang lauschen und an den Knöpfen drehen, bevor sie das Teil dann vergeblich versuchen, in ein Komplett-Setup für richtige Musik einzubinden.
Habe gerade einmal das PDF "under development" geöffnet. Au weia. Da sind ja anscheinend absolute Basics noch nicht angegangen.
Das war mir bereits beim Kauf bekannt und damit hätte ich kein Problem gehabt, wenn das was implementiert ist einigermaßen stabil gelaufen wäre und wenn zu erkennen gewesen wäre, dass es in die richtige Richtung geht.
Stattdessen wurden bereits mit Version 0.26 neue, andere Funktionen eingebracht, das Verhalten der Synth-Engine verschlimmbessert und damit auch neue Fehler und Probleme eingebaut.
Ich will damit ein Video für YouTube machen und würde dafür gerne einige Tracks produzieren
So weit war ich auch mal, aber weiter bin ich dabei nicht gekommen.
https://youtu.be/94SRJWJ8HA4?t=275
Als monophone Lead-Stimme schön zu spielen, aber sobald man polyphon spielt passiert es immer mal wieder, dass plötzliche eine der 6/12 Stimmen hängt (obwohl ich definitiv kein virtuoser Keyboarder bin) und sobald man versucht, das ganze Setup via MIDI zu synchronisieren ist's zum Verzweifeln.
Und letztendlich finde ich es auch unfair gegenüber potentiellen Interessenten, wenn man mit solchen Videos den irreführenden Eindruck erweckt, es handele sich da um ein ausgereiftes Produkt.
Das ganze Spiel mit der Unzuverlässigkeit und Ungewissheit hat mich auf Dauer derartig frustriert, dass ich den Super 6 tagelang nicht mehr anschalten wollte, weil ich Musik aus Spaß an der Freude machen möchte und nicht um mich über's Equipment zu ärgern.
Ursprünglich hatte ich vor, das gute Stück in die Originalverpackung zu stecken und so lange auf den Dachboden auszulagern, bis Version 1.0 verfügbar ist, aber die Ankündigung der Desktop-Version habe ich dann zum Anlass genommen, aus dem "kostenpflichtigen Betatestprogramm" auszusteigen und das Ganze unter dem Motto "Hätte klappen können" für mich abzuhaken... auch weil vor dem Hintergrund dann das von mir oben verlinkte Statement von George Hearn vom 27.8. irgendwie nach unglaubhafter Hinhaltetaktik klingt.