Sticki
||||||||||||
Also Mist ist erst mal gar keine Drummaschiene. Nur die Bedürfnisse und Geschmäcker sind verschiedene.ist halt mist, deshalb muss man sich's schön reden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also Mist ist erst mal gar keine Drummaschiene. Nur die Bedürfnisse und Geschmäcker sind verschiedene.ist halt mist, deshalb muss man sich's schön reden.
Das ist was dran.Also wenn wir uns hier über klassische Drum-Computer unterhalten wollen, was liegt denn näher als die Vorzüge eben Jener gegenüber den aktuellen Drum-Computer-Generationen hervorzuheben? So ist doch auch der Threadtitel zu verstehen - Begeristerung für ein altes Gerät, das einen Sound produziert, den ich bei den neueren Geräten irgendwie vermisse.
Jetzt kann man diskutieren warum man die alten Sounds mag. Weil man sie kennt und gewoht ist und sie einem vertraut vorkommen ODER weil sie vielleicht einfach doch den cooleren knackigeren Sound haben?! Mag sich jeder definieren wie er will.
Also ich will dir ja nicht rein reden aber die 909 ist ganz sicher für den alten Chicago und Acid House prägend gewesen. Und nicht für Modern.Für modernen House und Hip-House würd' ich auch eher zur 09 greifen. Für den alten Chicago-, Acid-House und Disco angehauchten Stil passt dass Gerät mit dem etwas helleren Grundton aber wie die Faust auf's Auge. Mal schauen ob ich einen Track mit richtigem Aufbau hinbekomme. Was fehlt ist natürlich etwas Melodie und vor allem Erfahrung wie man welche Instrumente am besten setzt um ein cooles Ergebnis zu bekommen. Mit dem CowBell und dem Tambourine sind die Möglichkeiten vor allem im Hochtonbereich komplexere Rhythmen zu basteln entsprechend größer, wie sie im Bereich der Tom's kleiner sind.
Bei der TR-8 kann man die Instrumente nach Kategorien wählen.. Also hat man bei Kick, Snare, Tom usw. jeweils die Wahl zwischen 606, 707 u.a. Sounds und kann sie entsprechend kombinieren. Bei der 8S kann man die Instrumente sogar frei belegen, also mehrere versch. Kicks oder Snares auf die verfügbaren Slots verteilen.Die 707-Sounds gibt es ja auch für die TR-8. Im Review ( https://www.bonedo.de/artikel/einze...r8-drum-machine-expansion-fuer-tr-8-test.html ) habe ich aber die Instrumenten-Matrix gesehen. Wenn ich das richtig lese, kann man damit keinen TR-707 Drum-Computer als solchen ersetzen, denn es tauchen unter keinem Sound-Preset alle 707-Instrumente auf. Immer nur einige gemixt mit Instrumente anderer Maschinen. Auch die 727 kann all ihre Instrumente nicht in einem Preset liefern.
Oder hab ich da ein Denkfehler? Wie bekommt man es hin, dass die 707 Bass- UND Snare-Drum gemeinsam in einem zu programmierenden und abzuspielenden Pattern landen? Wird für dieses Vorhaben dann doch die TR-8s nötig?
Ne das sollte schon gehen. Siehe dieses Video hier wo ein Youtuber die Sounds direkt miteinander vergleicht.
View: https://www.youtube.com/watch?v=_vmP_m3KBlo
Die 707 als Mist zu bezeichenen ist doch albern.ist halt mist, deshalb muss man sich's schön reden.
Wie ich höre klingt das identisch