Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​

Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eher interessant, dass da der Traveller Filter drin ist. Das gibt Hoffnung, dass sie am Korg 700s arbeiten - oder am 800 DV, was ich noch viel besser finden würde.

Hmm... wurde bisher nicht von Behringer angekündigt. Und bevor jetzt wieder Leute schreien, dass Doepfer das auch anbietet: ja, das Doepfer Modul ist aber auch nicht "das Original" und Behringer hat das Filter ja bereits in seinem WASP Nachbau nachentwickelt. Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn sie das jetzt auch separat als Modul rausbringen. So wie sie den 2600 VCO auch separat als Modul anbieten.

Aber wie gesagt, bisher offiziell nicht angekündigt.

1735416791421.png

Übrigens scheinen die ersten Modulserien - Moog, Roland - und ARP2500 - Clones weitgehend ausverkauft - werden die eigentlich wieder aufgelegt oder bleiben die dann aus und sind insgesamt eine Auflage und danach nie wieder?
Bin kein Behringologe, aber würde mich interessieren.

Übrigens scheinen die ersten Modulserien - Moog, Roland - und ARP2500 - Clones weitgehend ausverkauft - werden die eigentlich wieder aufgelegt oder bleiben die dann aus und sind insgesamt eine Auflage und danach nie wieder?
Bin kein Behringologe, aber würde mich interessieren.
Ich vermute, dass viele Leute über Weihnachten zugeschlagen haben und jetzt einfach die Lager leer sind. Einige Behringer Module sind um die Black Friday Zeit im Preis reduziert worden und teilweise auch günstiger geblieben und da haben vermutlich jetzt einige zugegriffen. Und da aktuell mal wieder die Lieferungen zu Thomann gefühlt recht lange dauern, jedenfalls im direkten Vergleich mit Andertons, verstärkt das vielleicht noch den Anschein, als wenn es da nichts mehr gäbe. Aber Behringer hat bisher keinen seiner Synthis oder Module eingestellt, das wird alles weiterhin produziert.

Sie haben nur schon länger mehr keine zusammenhängenden "Serien" rausgebracht, so wie damals die Moog Module oder die Roland 100m alle auf einmal. Im Moment machen sie viele Mutable Instruments Module, das ist so ein bisschen wie eine Serie, aber eher mal hier ein Modul und viele Monate später mal zwei weitere, usw. Es kommt recht viel "Einzelkram". Ich fände eine weitere zusammenhängende Serie interessant, vielleicht PPG Module, das wäre spannend. Aber da gibt es keine Andeutungen, das sie an etwas in der Richtung arbeiten.

Das ist mir schon vor einigen Monaten aufgefallen, da einige fragten (unter meinem Video zum Vergleich Roland 100m gegen Behringer 100 zB) und ich würde da kompetent antworten - ich glaube, dass sie es nachliefern könnten - dann aber eine komplette Charge auflegen müssten - und das passiert aktuell vermutlich nicht.

Die Systeme zB sind alle nicht mehr kaufbar oder schwer zu kriegen - eher "restposten" - was natürlich für die User doof ist, wenn sie mal etwas dazu haben wollen würden etc.
Erinnert mich an die erste Boutique Serie von Roland - war danach dann alles weg und nicht mehr aktuell. Aus dem Auge aus dem Sinn.

Denkst du also, die kommen irgendwann wieder? Aber irgendwas anderes nachlegen wäre ja keine Alternative - sondern KANN ein Grund sein, nicht zu kaufen, wenn das so dermaßen vergänglich ist.

Habe gerade mal beim Music Store nach Deinem Beispiel System 100 geguckt und die haben VCO, VCF und ADSR auf Lager. VCA ist nachbestellt, das Modul bekommt man aber bei Thomann sofort. Das gleiche gilt für den Sequencer 182. Es gibt einzelne Module, die haben beide gerade nicht auf Lager, aber nachbestellt wie z.B. das VCO/VCF/VCA Kombimodul. Aber eine riesige Versorgungslücke für die wichtigsten Module sehe ich aktuell nicht. Man bekommt vielleicht gerade nicht alles bei einem Shop, das kann sein. Da muss man dann halt Teile bei dem und andere Teile bei dem bestellen.

Was ich nicht beurteilen kann, wie sich das auswirkt auf die Herstellung: die bauen derzeit Teile ihrer Fabrik in China um, um die Fertigung auf neuste Technik zu heben. Es gab da diesen Beitrag am 14.12.2024 auf Facebook:

Why We Disrupt: To Deliver the Best to Our Customers

At Behringer and Music Tribe, our driving force has always been a relentless obsession with our customers. Everything we do, from reimagining products to revolutionizing our processes, is focused on delivering exceptional value and exceeding customer expectations. Disruption is the means by which we bring this vision to life.

Our factory is at the heart of this transformation, where we’re rebuilding from the ground up to achieve up to 50 times our current production capacity. This radical reinvention involves completely stripping the space to its core and equipping it with the most advanced Industry 5.0 technology, including a state-of-the-art clean room and fully automated production lines.

To ensure we meet our customers’ needs with speed, quality, and affordability, we’re investing $100 million in the most advanced equipment available. This allows us to deliver the highest product quality, lightning-fast time to market, and the lowest possible costs—ensuring our customers always receive the best.

But disruption doesn’t stop at infrastructure. We’re challenging every aspect of our culture and operations, embracing digitalization and automation to become more agile, innovative, and efficient—all to better serve our customers.

For 35 years, customer obsession has defined who we are. It’s what drives our dedication to doing the opposite of what others do, reinvesting everything we earn into innovation, and creating groundbreaking solutions. We’re incredibly proud of our Tribers, some of whom have been with us for decades, and deeply grateful for our customers’ loyalty and trust.

This journey is just beginning, and we’re excited to redefine what’s possible—always with our customers at the center.

– Uli Behringer

So wie ich das verstanden habe, soll dadurch zwar die Fertigung insgesamt nicht eingeschränkt sein, aber vielleicht dauert ja das eine oder andere Teil dann doch mal eine Woche länger, weil sie gerade neue Geräte für die NAMM vorproduzieren, was weiß ich. In der Fabrik fertigt Music Tribe m.E. für die gesamte Gruppe, also nicht nur Behringer, sondern auch Midas, TC Electronics, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde seit dem DeepMind überhaupt schon irgendeine Synth-Produktion eingestellt? Außer den MK1-Versionen der RD-8 und dem MS-1?
Nein. Während es bei allen anderen Produktgruppen wie Gitarreneffekten und Mischpulten immer mal Produkte gibt, die irgendwann auslaufen und nicht mehr hergestellt werden, ist das bei Synthesizern bisher nicht der Fall gewesen. Bis auf die genannten Geräte, wo eine MK 2 die MK 1 abgelöst hat. Wobei beim K-2 die Versionen 1 & 2 aktuell immer noch parallel angeboten werden.

Sobald die Fabrik umgebaut ist, werden die Wartezeiten viel kürzer. Lieferung per Schiff wird wegen den Kosten bleiben, aber dass so viele Produkte nicht lieferbar sind, wird der Vergangenheit angehören.

Sobald die Fabrik umgebaut ist, werden die Wartezeiten viel kürzer. Lieferung per Schiff wird wegen den Kosten bleiben, aber dass so viele Produkte nicht lieferbar sind, wird der Vergangenheit angehören.
Wobei ich denke, dass der größte Faktor bei den Wartezeiten auf Produklte tatsächlich die Schiffslieferung ist. So ein Schiff braucht nun mal einige Wochen von China bis nach Europa, das wurde hier im Forum in der Vergangenheit schon genug diskutiert. Und das wird sich ja auch nicht ändern. Es gibt noch den Schienenweg, der braucht ca. 2-4 Wochen, allerdings wollen viele Speditionen wegen des Krieges nicht mehr durch Russland fahren (es gibt aber auch noch andere Routen). Und Luftfracht ist teuer und lohnt sich vermutlich nur für die erste Lieferung, damit man als Händler ganz früh dabei sein kann.

Was mich ehrlicherweise wundert, ist die Geschwindigkeit, die Andertons aktuell an den Tag legt. Die waren bei vielen der letzten Neuerscheinungen von Behringer schon Wochen bzw. Monate früher als Thomann mit Ware versorgt. Und die Mengen waren nun auch nicht so klein, die hatten z.B. 1000 JT Mini bestellt und konnten bereits am 20.12. an Kunden ausliefern [Fehler, stimmt nicht, siehe Update unten], da war bei Thomann der Lieferstatus noch "in 10-13 Wochen". Jetzt frage ich mich schon, ob Andertons einfach alles per Luftrfracht bestellt oder ob sie immer sehr schnell bei Bestellungen sind, während man bei Thomann noch nachdenken muss oder ob Thomann wesentlich größere Mengen als Andertons bestellt, so dass für sie nachproduziert werden muss - oder ob es eine Kombination von mehreren Faktoren ist.
Update: muss mich korrigieren: Andertons hat die 1000 JT Mini auch noch nicht, die Lieferungen am 20.12. kamen von gear4music, die hatten bereits eine sehr frühe Lieferung erhalten. Nichts desto trotz ist Andertons häufig sehr schnell.

Die gleiche Situation hatten wir letztes Jahr in der Herbst- / Winterzeit schon mal und das hat sich dann erst ab Frühjahr / Sommer in Richtung Thomann gedreht. Ich bin mal gespannt, wie das 2025 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Antwort von dir oder ChatGPT?
Oder gibt es da keinen Unterschied?

Ich frage mich ob man so etwas kleines wie Module tatsächlich per Schiff liefern muss oder nicht irgendwo noch in ein Frachtflugzeug stopfen kann. Das würde es einfacher machen mit der neuen Fertigungsstrecke "on demand" zu bauen, wenn dann tatsächlich ohne grosse Umrüstung einfach mal zwischendrin 50 Module hinten rauspurzeln.
Die günstigere Herstellung kann dann durchaus die höheren Frachtkosten ausgleichen.

Ich frage mich ob man so etwas kleines wie Module tatsächlich per Schiff liefern muss oder nicht irgendwo noch in ein Frachtflugzeug stopfen kann. Das würde es einfacher machen mit der neuen Fertigungsstrecke "on demand" zu bauen, wenn dann tatsächlich ohne grosse Umrüstung einfach mal zwischendrin 50 Module hinten rauspurzeln.
Die günstigere Herstellung kann dann durchaus die höheren Frachtkosten ausgleichen.
Ich gehe davon aus, dass Thomann etwas größere Mengen eines Moduls bestellt und eventuell auch mit anderen Produkten zusammen. Music Tribe bietet ja insgesamt so viele Produkte an, da wird immer irgendwas bei Thomann gerade aus ein und muss nachbestellt werden. Vielleicht versuchen die auch immer einen Container vollzubekommen, weil das günstiger ist, wäre denkbar. Mich würden mal die Bestellmengen interessieren, die z.B. Thomann von einem neuen Modul raushaut. Behringer hatte neulich auf ihrem Kanal groß geschrieben, dass Andertons 1000 JT Mini bei ihnen bestellt hat. Klang so, als wenn solche Mengen auch bei Behringer nicht jeden Tag bestellt würden. Ich kann mich erinnern, dass es sowas 2019 schon mal gab, als Thomann 1000 Crave & 1000 Pro-1 bestellt hatte.

Behringer hatte neulich in einem Beitrag geschrieben, dass sie gerade über Direktlieferungen zu Endkunden nachdenken. Keine Ahnung, ob man dann direkt bei Behringer bestellt und Thomann dann nur noch als Servicepartner agiert oder ob man dann weiterhin bei Thomann bestellt, aber Behringer liefert von der Fabrik aus direkt zu Dir wenn Thomann es gerade nicht auf Lager hat. Muss man abwarten.

Aber zu Deiner Frage: ich hatte neulich mal bei AliExpress aus reiner Neugier einen A/B Gitarren-Bodentreter bestellt. Das war meine erste Bestellung bei AliExpress, daher gab es einen Neukundenrabatt, etc. Jedenfalls hat mich das Teil inkl. Versand 2,87€ (!) gekostet und war Zollabfertigung inklusive innerhalb von ca. einer Woche da. Das Teil wird auch irgendwo mitgeflogen sein. Das fand ich schon sehr bemerkenswert.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben