Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sie haben das Lager noch voll mit etwas ähnlichem und wollen das vor Weihnachten noch loswerden bevor sie den Listen. Weiss man nicht.
Letztes Jahr gab es in der Herbst- / Weihnachtszeit ähnliche Themen. Der Kobol Expander, der bei Thomann einfach nicht kam, während Andertons ihn schon auslieferte und diverse Leute (auch hier aus dem Forum) ihre Vorbestellung bei Thomann kündigten und bei Andertons bestellten... die Module Chaos und Victor, die nicht kommen wollten (Music Store hatte Chaos sogar vor Thomann auf Lager)... vieles davon kann man hier im Forum nachlesen.
Eigentlich gingen solche Themen schon vor Jahren los, spätestens bei der ARP 2500er Serie, da gab es neue Module, die ich bei Thomann bestellte und die kamen und kamen nicht und irgendwann habe ich dann meine Bestellung genervt storniert und bei Music Store bestellt, die hatten die nämlich schon wochenlang auf Lager. Das betrifft in der Regel auch immer nur ganz neu eingeführte Sachen von Behringer, die erste Charge. Später dann im Normalbetrieb läuft das wieder rund. Betrifft ja auch nicht jedes Gerät, ist aber jetzt schon ein paar Mal aufgetreten und wenn ich mir vorstelle, dass Uli & Hans Partnerschaften vereinbaren und Thomann vom Umsatz her x-mal größer ist als Andertons... da erwarte ich als Kunde irgendwie, dass es runder läuft.

Hat irgendwer hier den Grind bei Thomann vorbestellt und seine Lieferung schon bekommen? Ich sehe da schon seit Release nur die Dauermeldung "Lieferbar in mehreren Monaten", während Andertons den schon seit 6 Wochen auf Lager hat.
 
Ich liebäugle aktuell mit den Modulen eines Behringer Systems 100, welches aus 11 Modulen besteht, von denen 5 bis auf weiteres nicht lieferbar sind. Die Verfügbarkeit bei Andertons ist hier allerings noch schlechter...:xenwink:
Dann guck mal bei Music Store, die haben die meisten (und wichtigsten) Module vom System 100 auf Lager. Und wenn Music Store die auf Lager hat, dann kann man da auch ruhig bestellen. Ich bestelle bei denen nur nichts mehr, was nicht auf Lager ist, weil man sich auf ihre angeblichen Liefertermine nicht verlassen kann.
 
Dann guck mal bei Music Store, die haben die meisten (und wichtigsten) Module vom System 100 auf Lager. Und wenn Music Store die auf Lager hat, dann kann man da auch ruhig bestellen. Ich bestelle bei denen nur nichts mehr, was nicht auf Lager ist, weil man sich auf ihre angeblichen Liefertermine nicht verlassen kann.
Nach "Prüfung" der Warenbestände bei Music Store und Thomann komme ich auf 8 direkt verfügbare Module, 2 x bei MS und 6 x bei T. ein weiteres lässt sich über Amazon bestellten. Zwei weitere sind im Internet zwar zu bestellen, sind dann aber verhältnismäßig teuer. Noch bin ich am überlegen, ob ich diese überhaupt "benötige" :xenwink: .
 
Music Store zeigt mir in der Suche 8 Module vom System 100 mit grünem Lagerbestand an und drei sind gerade nicht da.
 
Music Store zeigt mir in der Suche 8 Module vom System 100 mit grünem Lagerbestand an und drei sind gerade nicht da.
Ja, du hast recht. Ich hatte mich in meinem Beitrag #6.095 unglücklich ausgedrückt.

Teilweise gibt es die Module auch bei Amazon...
Und Andertons hat auch welche im Bestand.
Amazon hat diverse Module, aber z.T. zu recht ambitionierten Preisen. Meine Ausbeute bei Andertons am gestrigen Abend war hingegen eher überschaubar ernüchternd.

Aktuell könnte ich von den 11 verfügbaren Modulen 9 zeitnah in Deutschland bestellen.
 
Teilweise gibt es die Module auch bei Amazon...
Und Andertons hat auch welche im Bestand.
Man sollte da schon gut gucken. Tatsächlich hat der Music Store aktuell mit die besten Preise bei Behringer Modulen, es gibt aber auch Einzelfälle, wo Thomann günstiger ist. Ich habe im letzten Jahr auch mal Module bei Muziker bestellt, aber das lohnt sich derzeit nicht, da Thomann und Music Store seit Black Friday mehr oder weniger dauerhaft bei einigen Modulen mit den Preisen runtergegangen sind.
 
Es gibt bei Thomann auch so ein fertiges "System 100 Bundle": https://www.thomann.de/de/behringer_system_100_bundle.htm

Allerdings würde ich das eher nicht kaufen, weil der freie Platz viel zu schnell voll ist ;-) Ich habe mir damals ein Behringer Eurorack Go gekauft (das hat 2x 140 TE) und neben den Behringer System 100 Modulen noch 100er Module von AMSynths mit drin: https://www.amsynthstore.co.uk/browse/cat1461449_267962.aspx

Derzeit verkauft AMSynths wegen einer neu in Kraft getretenen EU-Regularie nicht in die EU, hofft aber irgendwann Anfang 2025 das wieder hinzubekommen, z.B. durch einen Vertriebspartner in der EU. Da ist Rob gerade dran. AMSynths ist aber natürlich im Vergleich zu Behringer recht teuer, muss man auch klar sagen. Ich habe mir da auch nicht alles gekauft, sondern nur Module, die ich als sinnvolle Ergänzung für mein Setup betrachtet habe. Aber mein 100er Eurorack Go ist voll. So wie mein 2500er Go, da bestelle ich mir demnächst ein zweites, da ich da schon ein paar Ergänzungen von AMSynths habe und das kostet alles viel Platz im Rack.
 
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Damit auch die Suchmaschine das findet, hier die Textfassung von der Facebook Meldung:

LM DRUM
🔗
https://bit.ly/Behringer-LM-DRUM

This amazing drum machine features an authentic 8/12-bit sampling sound engine that captures the essence of over a hundred legendary 80’s drums including LM1*, LM2*, LM9000* and more. You can even record and store your own samples using the integrated line input.

List Price: $399 (in stock and immediately shipping from our factory)
 
Mich interessiert die Kiste wegen dem Zugang, der Velocityfähigkeit, dem direken dirty-Sampling und dem Low-fi-Aspekt. Das ganze Clone-Vintage-80ies Marketing ist mir Wumpe.
Die Werks-Samples würde bei mir sofort rausfliegen (wenn das geht ... mal schaun ... hoffe ich ...).


Vielleicht interessiert sich hier ja noch jemand ausser mir für die Sampling Kapazitäten:
Jetzt war ich auf deren Website, um im Manual zu gucken, wie lang ein eigenes Sample sein darf und hab nix gefunden – außer, dass die synthtribe Software max 1MB .wavs zulässt, wenn man darüber Daten in die Kiste schickt, wobei die SynthTribe-Software für die LM noch nicht verfügbar ist. Das wären doch nach Adam Riese:

12 Bit / 48 kHz: ca. 6,94 s
12 Bit / 96 kHz: ca. 3,47 s
12 Bit / 44,1 kHz: 7,55 s
8 Bit / 48 kHz: ca. 10,42 s
8 Bit / 44,1 kHz: ca. 11,34 s

Oder hab ich was übersehen? khZ-Angaben hab ich auch keine gesehen.

Und dann gibt es dieses Bild:

Bildschirmfoto 2024-12-17 um 12.00.32.png

Oberes Bild: Wenn man da 15 (es sind wohl keine 16 Sample Slots, aber 16 Triggertasten) mal 8 Sekunden und 72 Hundertstel aufnehmen kann, wäre das okay.
Unteres Bild: Die 8 Wellen mit den langen Nulldurchgängen scheinen zu bestätigen, dass es wohl einige Sekunden sind.

MIdi CC übrigens:

Bildschirmfoto 2024-12-17 um 12.37.53.png

Kick Tune/Decay leider nicht, Snare Decay auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert die Kiste wegen dem Zugang, der Velocityfähigkeit, dem direken dirty-Sampling und dem Low-fi-Aspekt. Das ganze Clone-Vintage-80ies Marketing ist mir Wumpe.
Die Werks-Samples würde bei mir sofort rausfliegen (wenn das geht ... mal schaun ... hoffe ich ...).


Vielleicht interessiert sich hier ja noch jemand ausser mir für die Sampling Kapazitäten:
Jetzt war ich auf deren Website, um im Manual zu gucken, wie lang ein eigenes Sample sein darf und hab nix gefunden – außer, dass die synthtribe Software max 1MB .wavs zulässt, wenn man darüber Daten in die Kiste schickt, wobei die SynthTribe-Software für die LM noch nicht verfügbar ist. Das wären doch nach Adam Riese:

12 Bit / 48 kHz: ca. 6,94 s
12 Bit / 96 kHz: ca. 3,47 s
12 Bit / 44,1 kHz: 7,55 s
8 Bit / 48 kHz: ca. 10,42 s
8 Bit / 44,1 kHz: ca. 11,34 s

Oder hab ich was übersehen? khZ-Angaben hab ich auch keine gesehen.

Und dann gibt es dieses Bild:

Anhang anzeigen 238332

Oberes Bild: Wenn man da 16 mal 8 Sekunden und 72 Hundertstel aufnehmen kann, wäre das okay.
Unteres Bild: Die 8 Wellen mit den langen Nulldurchgängen scheinen zu bestätigen, dass es wohl einige Sekunden sind.

MIdi CC übrigens:

Anhang anzeigen 238336

Kick Tune/Decay leider nicht, Snare Decay auch nicht.

im Original sind es zumindest 28 -35 kHz, wird bei B bestimmt auch mit umgesetzt sein.

edit....:
1734445524620.png1734445823606.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert die Kiste wegen dem Zugang, der Velocityfähigkeit, dem direken dirty-Sampling und dem Low-fi-Aspekt. Das ganze Clone-Vintage-80ies Marketing ist mir Wumpe.
Die Werks-Samples würde bei mir sofort rausfliegen (wenn das geht ... mal schaun ... hoffe ich ...).


Vielleicht interessiert sich hier ja noch jemand ausser mir für die Sampling Kapazitäten:
Jetzt war ich auf deren Website, um im Manual zu gucken, wie lang ein eigenes Sample sein darf und hab nix gefunden – außer, dass die synthtribe Software max 1MB .wavs zulässt, wenn man darüber Daten in die Kiste schickt, wobei die SynthTribe-Software für die LM noch nicht verfügbar ist. Das wären doch nach Adam Riese:

12 Bit / 48 kHz: ca. 6,94 s
12 Bit / 96 kHz: ca. 3,47 s
12 Bit / 44,1 kHz: 7,55 s
8 Bit / 48 kHz: ca. 10,42 s
8 Bit / 44,1 kHz: ca. 11,34 s

Oder hab ich was übersehen? khZ-Angaben hab ich auch keine gesehen.

Und dann gibt es dieses Bild:

Anhang anzeigen 238332

Oberes Bild: Wenn man da 16 mal 8 Sekunden und 72 Hundertstel aufnehmen kann, wäre das okay.
Unteres Bild: Die 8 Wellen mit den langen Nulldurchgängen scheinen zu bestätigen, dass es wohl einige Sekunden sind.

MIdi CC übrigens:

Anhang anzeigen 238336

Kick Tune/Decay leider nicht, Snare Decay auch nicht.

Hmmmm...

Sollte ausreichen, um bei geringster Auflösung sämtliche Sounds, die ich seinerzeit von der LM-1 gezogen habe, in den Speicher zu laden und als eigenes Set abzuspeichern.

Wenn nicht mal wieder die Bedienung einer proktologischen Untersuchung nahekommt.

Stephen
 


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