Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf Facebook:

The UB-Xa Desktop version is alive and fully working.
Wow what a day.
That’s how this monster sounds:

https://youtu.be/NfCjPOsqsb4 (ist kein neues Demo, sondern eines von 2021)



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Lechtz!! Sabber!! Gier !!! Ein Lebenszeichen , Juhuu :huepfling: Dadurch daß der schon lange vorher geplant war wird der ja wohl auch vorher erscheinen. Jetzt bin ich wieder der Geier der keine anderen Sorgen hat
als einmal im Leben einen OBxa wenn auch geklont zu besitzen. :mrgreen:
 
Eben auf Facebook:

Today we'd like to celebrate our French synthesizer engineer Gilles, who is working on amazing Kobol recreations made by the long defunct RSF company.

RSF was a French company founded by Ruben and Serge Fernandez.
The Kobol was their first monophonic synthesizer released in 1978 and described as the “French Minimoog”. However, fewer than 200 were made, as the company lacked the funds. The Kobol synthesizer offers many unique features such as patch sequencer, morphing VCOs with sweepable waveforms and also full memory recall.

The RSF Kobol is an amazing sounding synthesizer, used by Vince Clarke, Vangelis, Jean-Michel Jarre, Depeche Mode, Peter Gabriel and Hans Zimmer.

While Gilles has almost completed our Kobol recreation, he has also now started to study the Poly Kobol, one of the world's rarest and sought-after synthesizers. We were so lucky to have receive a unit.

Gillles is an incredibly passionate and talented engineer, who loves to revive the legacy of French synthesizers. Were so proud of him and please send him some love. Gilles is reading here:)


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naja... ich finde die verzetteln sich da..
lieber etwas weniger, dafür dann auch absehbar.

Sie haben eine große Anzahl an Entwicklern, daher können sie auch mehrere Projekte parallel fahren. Das sog. „Chinesenprinzip“, also möglichst viele Leute in ein einziges Projekt zu stecken, macht hier keinen Sinn.

Zumal die Entwicklung so einiger Synthis ja bereits abgeschlossen ist, sie die aber mangels bestimmter Bauteile in größeren Mengen aktuell nicht fertigen können. Also machen die Entwickler mit den nächsten Geräten weiter.
 
nö, muss man nicht so fahren, die marketingpolitik.
aber jeder hat da seine meinung.

Dein Post oben klang so, als würdest Du über Entwicklung reden, jetzt kritisiert Du das Marketing. Dass sie früh über ihre Entwicklungen reden, wurde hier schon dutzendemale besprochen - Behringer wird seinen Stil nicht ändern, nur weil einige damit nicht klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, jeder so wie er mag.
ist eben meine meinung dazu.
ausserdem spielt die entwicklung beim marketing eine nicht unwesentliche rolle.
kann man gut finden , muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit hergeholt ist es ja nicht... chinesische Firma baut modernes Auto im altmodischen Look und bringt ein paar Verbesserungen/Aenderungen mit rein (z.B. 4 Tueren) ;-)
Eine gar nicht so doofe Analogie... wie man das bewertet (sowohl im Falle Behringer als auch im Falle des Ora Punk Cat) bleibt dabei jedem selbst ueberlassen ;-)

Allerdings sind weder Behringer noch Music Tribe chinesische Firmen. Die Fabrik steht da und ein Teil der Entwicklung, aber sehr viel wird auch in Europa gemacht. Der Hauptsitz ist auch nicht mehr auf den Philippinen, sondern nach Malaysia verlegt worden, wo Music Tribe gerade eine 2. Fabrik plant. So, und jetzt?
 
Allerdings sind weder Behringer noch Music Tribe chinesische Firmen. Die Fabrik steht da und ein Teil der Entwicklung, aber sehr viel wird auch in Europa gemacht. Der Hauptsitz ist auch nicht mehr auf den Philippinen, sondern nach Malaysia verlegt worden, wo Music Tribe gerade eine 2. Fabrik plant. So, und jetzt?
Du sagst es: und jetzt? :D
 
Gibt es ein Status bzgl. der DAW? Oder fehlen da auch Bauteile?

In der Facebook-Gruppe "Synthesizer and Drums Behringer Music Tribe (Official)" wurde das Thema erst kürzlich nachgefragt und aus den Antworten kann man entnehmen, dass die Entwicklung daran wohl noch am laufen ist.
Angekündigt wurde das im März 2020 (also vor 2 Jahren) und sie haben damals gesagt, dass sie von mindestens 18 Monaten Entwicklungszeit ausgehen. Sie sind also im Moment 6 Monate über dem, was sie als Minimum angenommen haben.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den steigenden Rohstoffpreisen es in Zukunft nicht mehr ganz so einfach sein wird, so super günstig zu produzieren und das dabei das ein- oder andere Produkt runterfällt.

Könnte passieren. Oder die Preise gehen hoch. Ich habe das Brains-Modul letztes Jahr für 149€ bestellt, Thomann und Musicstore verkaufen es aktuell für 159€.
 
Heute auf Facebook:

Some days ago we showed you the first iteration of the PRO-VS in a Eurorack format. Here is now the front panel draft of Victor, which offers the same 127 original wave tables plus an OLED oscilloscope and with amazing 96 kHz resolution. Our next iteration will replace two connectors with 2 additional VR’s, which you can see from the draft. This also shows you how engineering is executed as you often go through design iterations as you evaluate improvements during the prototyping stage. This is why it is so incredibly important for us to show you early versions and hear your feedback.

Over the past few years we have heavily invested in hard and software platforms, which will now allow us to develop products at a much faster rate. By this coming weekend we should have a working prototype and perhaps we can show a quick demo 🙂.

Estimated price will be same as Brains. What do you think?

#hardvaporware #synthsforall #behringer


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Heute auf Facebook:

Some days ago we showed you the first iteration of the PRO-VS in a Eurorack format. Here is now the front panel draft of Victor, which offers the same 127 original wave tables plus an OLED oscilloscope and with amazing 96 kHz resolution. Our next iteration will replace two connectors with 2 additional VR’s, which you can see from the draft. This also shows you how engineering is executed as you often go through design iterations as you evaluate improvements during the prototyping stage. This is why it is so incredibly important for us to show you early versions and hear your feedback.

Over the past few years we have heavily invested in hard and software platforms, which will now allow us to develop products at a much faster rate. By this coming weekend we should have a working prototype and perhaps we can show a quick demo 🙂.

Estimated price will be same as Brains. What do you think?

#hardvaporware #synthsforall #behringer


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Der Preis ist damit auf 159€ gesetzt

Wegen dieses Preises.
 
Wenn 159€ der neue offizielle Preis des Brains ist (ich kenne aus dem letzten Jahr einen niedrigeren), dann wäre das so. Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, warum das Pro VS-Modul 60€ teurer wäre als die kleine Kiste, die sogar noch eine „Tastatur“ hat.
 


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