Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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Die Preise fuer nen Behringer? Das wird interssant werden. Wenn Sachen ramschbillig sind, dann vermag man Unzulaenglichkeiten noch zu verzeihen, aber bei ueber $1500 wird das schwieriger ein Auge zuzudruecken.
Eurorack ist/wird auch mit Behringer nicht billig. Die Fanboys glauben das zwar gerne, aber es stimmt einfach nicht. Billig sind sie nicht. Nur im Vergleich zu anderen Herstellern günstiger, was einen Eisntieg erleichtert.. wenn man denn Bock drauf hat
 
Die Preise fuer nen Behringer? Das wird interssant werden. Wenn Sachen ramschbillig sind, dann vermag man Unzulaenglichkeiten noch zu verzeihen, aber bei ueber $1500 wird das schwieriger ein Auge zuzudruecken.
muss man natuerlich in relation setzen zu der anzahl der module - system 55 fuer 3k6 $ mit ca 38 modulen ergibt einen durchschnittlichen modulpreis von ~90 EUR, preis pro odul bei den zwei anderen paketen aehnlich. das find ich im vergleich zu anderen eurorack marken doch immer noch sehr guenstig.

das system 15 aequivalent model 15 gibts fuer schlappe 12.000 EUR, also fast 10x soviel. auch das neu erhaeltliche roland system 500 bietet fuer 2000 EUR deutlich weniger module. aber natuerlich kann (und sollte) der geneigte kaeufer diese behringer angebote mit anderen komplettsystemen von zb doepfer oder erica vergleichen. es geht ja schlussendlich nicht um die anzahl der module sondern darum das was man wirklich braucht in einem persoenlich passenden preis//leistungsverhaeltnis zu finden.

vielleicht will sich ja jemand die muehe machen und eine eventuelle ersparnis gegenueber dem einzelkauf ausrechnen?
 
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Ich hab mir ganz fest vorgenommen modular zu widerstehen, da gibt's doch dann kein Ende mehr... Ohjemine
Interessant finde ich, dass die ja jetzt den Midi Adapter mit im Komplettsystem verbaut haben. Das zeigt mir, dass da noch mehr Module kommen könnten und demnächst das System 85 kommen könnte, so nach dem Motto, man kann ja erstmal ne Weile warten, ich sag nur Mk II 😏

Aber eins sei noch erwähnt: Klingt schon fett so ein System 55
 
Ich versteh nicht, warum sie es nicht richtig gemacht haben und passende Cases mit Tolex bespannt für die Systeme rausgebracht haben.

Das sieht in diesen GO-Cases nach nix halbem und nix ganzem aus... wieso verschießen die ihr Potenzial immer so schnell?
Wahrscheinlich weil sie kein Case-Bauer sein wollen. Neulich hatte jemand auf Facebook gefragt, was denn mit dem ARP 2600 Case ist, was sie mal gezeigt haben. Antwort war sinngemäß, dass sie das nicht machen werden, weil es da schon genug andere Hersteller gibt. Das gleiche dürfte hier für Tolex-Cases gelten.
 
Behringer bauen Elektronik - alles andere lohnt sich weniger - gerade Metallbau ist insgesamt "teuer". Das dürfte dort auch der Fall sein. Auch wenn ich glaube, dass die noch eher Maschinen dafür anschaffen könnten.
 
Behringer bauen Elektronik - alles andere lohnt sich weniger - gerade Metallbau ist insgesamt "teuer". Das dürfte dort auch der Fall sein. Auch wenn ich glaube, dass die noch eher Maschinen dafür anschaffen könnten.
Und vor allem bauen sie in großen Stückzahlen und kalkulieren über Menge. Die Preise der Systeme sind zwar im Verhältnis zu den Moog-Preisen sehr günstig, aber dennoch wahrscheinlich für viele kein „das nehme ich mal eben mit“. Also würden sich extra dafür angefertigte Cases über die Menge wahrscheinlich nicht rechnen. Entsprechend nehmen sie lieber die Komponenten, die sie bereits im Programm haben. Ist rein rechnerisch deutlich sinnvoller.
 
Wahrscheinlich weil sie kein Case-Bauer sein wollen. Neulich hatte jemand auf Facebook gefragt, was denn mit dem ARP 2600 Case ist, was sie mal gezeigt haben. Antwort war sinngemäß, dass sie das nicht machen werden, weil es da schon genug andere Hersteller gibt. Das gleiche dürfte hier für Tolex-Cases gelten.
Das ist auch meine Vermutung, aber DAS hätte sie wirklich vom Rest abgehoben und mMn auch ihre selbst beworbene Authentizität belegt.

Und ganz ehrlich.. so ein Tolexcase bei nem 3rd Party OEM Hersteller von Chinafabrik umme Ecke einzukaufen, ich bitte dich.. das wäre jetzt auch kein Akt gewesen.

Für mich sind das keine System 15/35/55 Clones, sondern einfach "Wir pappen unsere Module in unser Case weil das schnell umzusetzen und billig ist", alles unter dem Dach "We hear you"

Ich hätte Uli etwas mehr Sinn für's Schöne zugetraut.
 
Und vor allem bauen sie in großen Stückzahlen und kalkulieren über Menge. Die Preise der Systeme sind zwar im Verhältnis zu den Moog-Preisen sehr günstig, aber dennoch wahrscheinlich für viele kein „das nehme ich mal eben mit“. Also würden sich extra dafür angefertigte Cases über die Menge wahrscheinlich nicht rechnen. Entsprechend nehmen sie lieber die Komponenten, die sie bereits im Programm haben. Ist rein rechnerisch deutlich sinnvoller.
Ich glaube die Module sind wirklich generell keine Goldgrube für B - das ist eher weil's geht.
 
Ich hätte Uli etwas mehr Sinn für's Schöne zugetraut.
sie arbeiten dran...ich finde zB das Design vom Crave recht gut gelungen aber beim MS-1 hats wieder nicht so geklappt.. yin und yang. Das häßlichste Behringer-Design ever war m.E. der BCR2000 und diese Multieffekte in Gitarrenform
 
Gab es eigentlich schon die 2. sofort-lieferbare Produktankündigung? Die erste war der Brains...
Könnte durchaus sein, dass innerhalb der nächsten 12-24 Stunden noch was passendes kommt. Habe gerade konspirativ in meinem Baum-Briefkasten eine andeutende Nachricht gefunden - was kommt, weiß ich aber nicht.
 
sie arbeiten dran...ich finde zB das Design vom Crave recht gut gelungen aber beim MS-1 hats wieder nicht so geklappt.. yin und yang. Das häßlichste Behringer-Design ever war m.E. der BCR2000 und diese Multieffekte in Gitarrenform
Da liegen aber auch zeitlich größere Zeiträume dazwischen und wahrscheinlich auch immer andere Leute. Der Effekt in Gitarrenform... das waren die frühen Behringer V-Amp Modelle. Das ist ja deutlich länger her. Crave war vom Design her mal wirklich was Eigenes, fand ich auch gut. Diese Orientierungen an Originaldesign... ja, auf der einen Seite kann man es ja verstehen, es soll einen Wiedererkennungswert haben. Aber es besteht immer die Gefahr, dass man es eben nicht ganz trifft.
 
Baum-Briefkasten?
Auch Toter Briefkasten genannt... sowas wie das hier beschrieben:


:agent: Spion gegen Spion... falls Dir das was sagt...
 
Alles klar, konnte mit dem Begriff nix anfangen... dachte erst an ein Wortspiel Tree Letterbox...
 
This is the Behringer FOUR PLAY. A high performance quad VCA and mixer module that can fit in a standard Eurorack case. The best part? It’s at a very affordable price. Mix the FOUR PLAY in with your existing rig or start your modular synth journey from here. Either way you’re sure to have a lot of fun.

List Price: $99 (In stock and ready to ship from our factory)

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This is the Behringer FOUR PLAY. A high performance quad VCA and mixer module that can fit in a standard Eurorack case. The best part? It’s at a very affordable price. Mix the FOUR PLAY in with your existing rig or start your modular synth journey from here. Either way you’re sure to have a lot of fun.

List Price: $99 (In stock and ready to ship from our factory)

Anhang anzeigen 103437
Der gefällt mir, könnte für mein 4er Moog-Cabinet gut passen.

Der Doepfer Quadmixer mit CV kostet doch glaub ich über 200€ (was ok ist).
 
Heute kommt noch was...

Later today, we’ll announce one more new cool product - ready for shipment.
5 new product launches in one week is a new record!
Much more to come…
 
Wenn sie cool wären, brächten sie jetzt (wo keiner mehr damit rechnet) einen richtigen Knaller…

Polymoog 203a, Maxi-Korg, Logan Vocalist, Yamaha SS-30, RS-505, EKO Stradivarius und Yamaha SK-20 fände ich sehr cool. Das wäre mal ein ganz anderer Sound, der vor allem super zu mir passen würde. Und damit würde auch keiner rechnen.
Wenn so ein PPG unerwartet fertig oder ein Emulator II Replikat plötzlich herbeigezaubert im Angebot wäre, würde es mich doch entzücken, selbst wenn erstmal anderes Zeug bei mir ansteht. Ansonsten interessiert mich Korg im Moment mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polymoog 203a, Maxi-Korg, Logan Vocalist, Yamaha SS-30, RS-505, EKO Stradivarius und Yamaha SK-20 fände ich sehr cool. Das wäre mal ein ganz anderer Sound, der vor allem super zu mir passen würde. Und damit würde auch keiner rechnen.
Wenn so ein PPG unerwartet fertig oder ein Emulator II Replikat plötzlich herbeigezaubert im Angebot wäre, würde es mich doch entzücken, selbst wenn erstmal anderes Zeug bei mir ansteht. Ansonsten interessiert mich Korg im Moment mehr.
Ich denke nicht, dass der PPG so schnell fertig wird. Man sieht es ja an den anderen Geräten, wie lange die Entwicklung dauert. Sie werden vermutlich keine drei Jahre brauchen, aber seit der ersten Ankündigung ist noch nicht mal ein Jahr vergangen. Kann mich ja irren, aber ich denke, dass die da noch ein Stückchen Zeit für brauchen.

Aber Korg 800 DV "Maxikorg", die Yamahas oder der RS-505... ja, das fände ich sehr spannend.
 
Ich tippe auf einen Juno 60 Klon

ist einfach zu realisieren, man nehme das Deep Mind Gehäuse, entferne den digitalen Teil (also die Effekte meine ich) und packe den eben gezeigten Juno chorus V2 rein. Fertig.
Auch als Modul im Einheitsgehäuse wäre das leicht denkbar.
Die können sogar eine MS-1 stimme versechsfachen den chorus dahinter packen und es so verkaufen - Juno Farben draufpappen und fertig

es wäre faktisch kein Klon aber die Leute würdens kaufen
 
Ich tippe auf einen Juno 60 Klon

ist einfach zu realisieren, man nehme das Deep Mind Gehäuse, entferne den digitalen Teil (also die Effekte meine ich) und packe den eben gezeigten Juno chorus V2 rein. Fertig.
Dann eher ein 106.
Wenn das Teil klingt, Bedienung und der Preis stimmt, würde ich es auch sofort kaufen. Wie der aussieht wäre aber wirklich egal...
 
Wer weiß, immerhin kann Behringer auf den Hermann Seib zurückgreifen. Wenn jetzt aber so eine TD 3 V.2.0 oder weiteres Modularzeug kommt, dann muss ich gähnen.
Die wirklich interessanten Teile - abgesehen vom VC340, den ich aber bereits habe - kommen einfach nicht. Nicht mal OSCar und Solina stehen nach Jahren auf den Fließbändern. Und ich habe noch viele Wünsche, darunter der Farfisa Syntorchestra. Selbst 'ne Farfisa Compact Duo fände ich grandios. Ich hoffe ja, dass das 2. Werk in Indonesien (?) oder so bald steht, und dass die Herstellung dann auch schneller geht, damit die wichtigsten Synthies noch in diesem Leben erscheinen.

Polykobol ist auch ein super klingender Synthie.
Ja, von "We hear you" merke ich auch nicht viel. Da dürfte es auch gerne ein EMS 5000 Replikat werden. Oder wenn es was Neueres sein soll, dann bitte in der Art des GR-1 Granular Dingens. Finde ich super, ist mir aber zu teuer.

Juno 60 Klon? Würde ich sofort kaufen! Fantastisch einfach gehaltene Bedienoberfläche und geiler Arpeggiator, ganz ohne Menü. 700 Euro mit 5 Oktaven machbar? Deal!
Zeitloser Klassiker, den Behringer unbedingt rausbringen sollte!
Von mir aus - neben dem Juno 60 - auch noch ein 106. Nicht 'entweder - oder', sondern eher 'sowohl als auch'.
 


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