Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
insgesamt sind 4 Teile angekündigt. Sie sorgen damit (wie immer) für Diskussion - ob sie es bauen ist dann noch nicht klar, außer du hast ein Prototyp-Gerät (Foto) vor dir - das Rendering kann auch ein Test an euch Nutzer sein, ob ihr sowas kaufen wollen würdet.
4 weitere Synthis gehen ab dem 17.07. raus - das werden wahrscheinlich hauptsächlich Geräte sein, die bereits als "ready for production" gemeldet wurden und jetzt bereits in der Produktion stecken. Meine persönliche Vermutung sind der UB-Xa und der Proton. Die anderen beiden... vielleicht der AKS Mini, weil der ja als "kommt im Sommer" gemeldet wurde... und eventuell die HiroTribe Mini? Könnte aber auch was anderes sein.

Die beiden Geräte von heute haben damit nichts zu tun. Das ist ja eine Anfrage bzw. ein Prototyp, der vorgestellt wurde.
 
Der DX mit CS sieht aus wie etwas was wirklich schon da ist, der Polysource nicht, deshalb würde ich denken - der müsste bald kommen, so wie du sagst ist es auch noch eine Plattform für die 99€–Reihe.
Das wird für die digitalen die Basis sein können.

Warum man so günstig ist, sind solche Plattformen, die auch mit anderen Geräten zu machen ist - Rechner links, Analog rechts - oder sowas.

Was wirklich interessant wäre, wenn man versuchte das zu mischen und zu modularisieren - Filterung im FM Synth ist "nice" aber eigentlich nicht mal so dringend nötig. Aber es geht halt. Als Operator wäre das Filter interessanter.
 
Der Alpha Juno-2 ebenso. Ich hatte vorher noch gar kein Gerät mit Folientasten gehabt. Finde ich zwar designtechnisch schick, aber einen wirklichen Mehrwert haben die Dinger nicht. Unter der Folie ist an der entsprechenden Stelle einfach ein Loch und direkt darunter ein flacher Taster. Den muss man richtig treffen, sonst wird nichts aktiviert. Da habe ich Knöpfe zum Runterdrücken doch etwas lieber.
 
Der DX mit CS sieht aus wie etwas was wirklich schon da ist, der Polysource nicht, deshalb würde ich denken - der müsste bald kommen, so wie du sagst ist es auch noch eine Plattform für die 99€–Reihe.
Das wird für die digitalen die Basis sein können.

Warum man so günstig ist, sind solche Plattformen, die auch mit anderen Geräten zu machen ist - Rechner links, Analog rechts - oder sowas.

Was wirklich interessant wäre, wenn man versuchte das zu mischen und zu modularisieren - Filterung im FM Synth ist "nice" aber eigentlich nicht mal so dringend nötig. Aber es geht halt. Als Operator wäre das Filter interessanter.

Der Polysource ist ja nur eine Anfrage, ob sie den so machen sollen, eine Grafik. Wenn der gemacht werden sollte, dann ist das ganz am Anfang und dauert. Die müssen ja erst entwickeln und dann Beta Testen, usw. Das kann man sich mal angucken und seinen Kommentar dazu abgeben und dann erstmal aus dem Hirn streichen. Far away.

Der BX700 ist ein Prototyp auf Basis der Macro-Plattform. Sprich: das Teil ist zumindest schon mal aus dem Draft Status. Wie weit das jetzt aber im Entwicklungsprozess fortgeschritten ist, sagt das Bild überhaupt nicht aus. Das kann theoretisch schon "ready for production" sein, das kann auch noch voll in der Entwicklung stecken. Daher würde ich das auch erstmal aus dem Hirn streichen. Es kommt, wenn es kommt.

Zur Macro-Plattform: ob die auch 99€ kosten wird wie die Minis oder dann nicht eher in Richtung 129€ oder 149€ geht (Display inside), wird man sehen. Der Plan scheint zu sein: Micro: 49€, Mini: 99€ und Macro vermutlich etwas teurer.
 
Vielleicht nicht so gradlinig denken, lieber Tom? Zum Beispiel die Summe aller Envelopes ... ist nur so eine Idee nach 10 Sekunden nachdenken. (Wäre dann eine ansteigende, komplexere mit 8 Spitzen in meinem Kopf.)
Wer soll das bloß testen damit es am Ende auch funktioniert? ;-)
Aber Spaß beiseite. Wir reden ja über Spannungen, Da braucht es wohl einiges an Logik um im polyphonen Setup solche Dinge sinnvoll abzufragen und heraus zu führen. Dann lieber CV und Gate ins für alle Stimmen und 8 fache Multitimbralität. Dann hätten sie mich wieder :D
 
Der Polysource ist ja nur eine Anfrage, ob sie den so machen sollen, eine Grafik. Wenn der gemacht werden sollte, dann ist das ganz am Anfang und dauert. Die müssen ja erst entwickeln und dann Beta Testen, usw. Das kann man sich mal angucken und seinen Kommentar dazu abgeben und dann erstmal aus dem Hirn streichen. Far away.

Der BX700 ist ein Prototyp auf Basis der Macro-Plattform. Sprich: das Teil ist zumindest schon mal aus dem Draft Status. Wie weit das jetzt aber im Entwicklungsprozess fortgeschritten ist, sagt das Bild überhaupt nicht aus. Das kann theoretisch schon "ready for production" sein, das kann auch noch voll in der Entwicklung stecken. Daher würde ich das auch erstmal aus dem Hirn streichen. Es kommt, wenn es kommt.

Zur Macro-Plattform: ob die auch 99€ kosten wird wie die Minis oder dann nicht eher in Richtung 129€ oder 149€ geht (Display inside), wird man sehen. Der Plan scheint zu sein: Micro: 49€, Mini: 99€ und Macro vermutlich etwas teurer.
Ist halt auch ein bisschen deren "Masche", man will anregen und testen - und das ist ja auch ok - denn die wollen ja genau so funktionieren.
Alles klar und mir auch bekannt - die machen das ja schon länger so - und das passt auch zu deren Ziel und Produktionsweise.

Nun, 150€ wäre immer noch sehr günstig - das nur nebenbei - das ist also sicher nach dem Preissteigerungskram über die letzten wenigen Monate - das passt natürlich auch.
Aber wie gesagt - sie würden punkten wenn sie es modularisieren könnten. Das könnte auch kommen wenn sie die Basis und Miniplattform schon einige Zeit bauen und die Leute vielfältiger bedienen wollen.
Kann man auch mit Modulen machen - also eigenen internen.

Ist aber nur so - ich gebe zu dass ich am Ende das alles meist nicht kaufe, einen G2 mit einer Reihe analoger Basismodule würde ich aber interessant finden - bisschen wie Origin dann.
Diese Polysource Sachen und Idee finde ich allerdings interessant - weil das konnte man so nie haben - das hätte was.
 
Der Alpha Juno-2 ebenso. Ich hatte vorher noch gar kein Gerät mit Folientasten gehabt. Finde ich zwar designtechnisch schick, aber einen wirklichen Mehrwert haben die Dinger nicht. Unter der Folie ist an der entsprechenden Stelle einfach ein Loch und direkt darunter ein flacher Taster. Den muss man richtig treffen, sonst wird nichts aktiviert. Da habe ich Knöpfe zum Runterdrücken doch etwas lieber.
Geht mir ebenso. Man muss nicht jede fragwürdige Designentscheidung der 80er Jahre wieder aufleben lassen. Na ja, immerhin schützt es vor Staub.
 
Grad eben noch auf FB. "ready for p.".
Der 2-XM wurde bereits vor über einem Jahr als "fully developed" gemeldet. Es gab im April 2023 noch kurzfristig eine Hardwareänderung, aber im Prinzip ist der Status "ready for production" nicht so wirklich neu. Viel interessanter ist, wann er in den Produktionsprozess kommt. Denn "ready for production" sagt erstmal nur aus, dass soweit alles passt und das Gerät nun in die Produktionsplanung könnte. Aber faktisch kann das Gerät auch in dem Status für Wochen oder Monate verharren.
 
Aber Spaß beiseite. Wir reden ja über Spannungen, Da braucht es wohl einiges an Logik um im polyphonen Setup solche Dinge sinnvoll abzufragen und heraus zu führen. Dann lieber CV und Gate ins für alle Stimmen und 8 fache Multitimbralität. Dann hätten sie mich wieder :D
Ja klar, aber das ist ein Großkonzern, wenn die das nicht können, wer dann? Ein Herr Mayer hat bewiesen, dass mit wenig ganz viel geht.

Dein Vorschlag ist auch nicht schlecht, vielleicht sogar besser. Mit ging es ja auch eher darum, gleich etwas mehr draus zu machen, auch wenn Leute dann evtl. meckern "ist nicht original". Ist es eh nicht. Also würde ich Original II machen, aber im größeren Stil als MIDI ran und Bugs rein.
 
So Kinners, habe die Übersichtsliste noch ein wenig erweitert, wodurch ich wieder auf eine Zeichenbegrenzung von der Forumssoftware gestoßen bin -> daher besteht die Liste nun aus 3 Einzelteilen. Ging leider nicht anders.

Hier ein Beispiel:

1688773565650.png

- Wenn für ein Gerät ein eigener Thread im Forum existiert, dann wird der Name vorne darauf verlinkt. In diesem Fall der UB-1 Micro (das ist nicht neu).
- Bei Geräten, wo noch kein eigener Thread existiert, habe ich hinten unter "hier im Thread" eine Verlinkung auf den Post im Behringer-Thread angelegt, in dem das Gerät zum ersten Mal erwähnt wird. Dadurch können auch diejenigen schnell dazu etwas finden, die mangels Facebook-Konto keinen Zugriff auf den Originalartikel auf Facebook haben.
 
... Filterung im FM Synth ist "nice" aber eigentlich nicht mal so dringend nötig. ...
Erklär mal bitte. So wie ich es verstehe:
- FM: Obertöne durch entsprechende Modulation im Audiobereich
- Subtraktiv: Filterung der Obertöne PLUS Resonanz
- Beides zusammen: neue Klangmöglichkeiten, denn ich wüsste adhoc nicht, wie ich Resonanz durch FM ersetzen könnte. Plus: Ein Filter kann "leben". Wo ist mein Denkfehler? Oder habe ich Recht, aber es ist unwichtig, weil XYZ?
 
Ich glaube nicht, dass Behringer in diesem Gerät so weitreichende Ideen hat anhand des Preises und angestrebter Idee hinter der Plattform - was man ihnen also nicht vorwerfen kann und sollte -, aber hättest du das Filter als Operator könntest du mit ihm Obertöne erzeugen - so wie du schreibst - durch Bewegung mit Resonanz als OSC missbrauchen und mit Unsauberkeiten des Filters als Klang-relevant nutzen. Wenn das Filter nur hinten dran hängt mit einer ADSR Hüllkurve hast du nur einen Dämpfer für Frequenzen und das ist in einem so gut steuerbaren System wie FM nur bedingt notwendig - es gibt natürlich ein paar Einheiten die man nutzen kann wenn man analoge Filter mag - aber wenn man "altered FM" nutzt, wäre die Vielfalt um ein Vielfaches weiter und sinnvoller aus Synthese-Sicht.

Du hast es also gar nicht schlecht erfasst wo die etwa sind - Bedenke, dass Resonanz idR verstärkt und damit mit FM natürlich viel bewegen kann - aber das steht und fällt eben mit dem was in dem Gerät wirklich zur Verfügung steht - für das Geld würde ich hier nur ein einfaches Filter das eine Hüllkurve hat ggf. auch nur AR oder so erwarten - das ist dann schon gut - aber Synthese gäbe mehr her.
 
Zum BX700 und dessen Filter erwähne ich nur den Yamaha DX200 und dessen Beliebtheit in bestimmten Kreisen.
 
Wenn das Filter nur hinten dran hängt mit einer ADSR Hüllkurve hast du nur einen Dämpfer für Frequenzen und das ist in einem so gut steuerbaren System wie FM nur bedingt notwendig
Naja, mit Resonanz und Drive kann ein Filter schon etwas mehr als nur Dämpfen ... aber ich gebe Dir insofern recht, dass es sehr interessant wäre, einen Resonanzfilterausgang aus Operator nutzen zu können.
 
Wer mit FM vernünftig umgeht, hat aber eine gute Chance einen "Filterartigen Verlauf" durchaus schon vorher zu erhalten - es ist natürlich schon noch möglich, dass da was geht - aber wesentliche Dinge sind das nicht. Ich nutze die Filter in FM Synths auch eher für Nuancen - im Opsix für mehr und im Iridium ebenso.
Wenn ein additiver Synth noch ein Filter hätte - so kann man das auch nutzen, aber total wichtig wäre es halt nicht.

Mehr wollte ich nicht sagen - und das allgemein - bei Behringer dürfte das nicht anders sein außer sie nutzen es anders - und dann wäre es so wie ich schrieb - weitreichender, wenn sie das tun möchten.
 
Mehr wollte ich nicht sagen - und das allgemein - bei Behringer dürfte das nicht anders sein außer sie nutzen es anders - und dann wäre es so wie ich schrieb - weitreichender, wenn sie das tun möchten.
Ich habe das auch gestern schon verstanden, danke, war nur zu müde zum Schreiben ... Hitze, Workout, irgendwann fallen die Augen zu. Ich bin noch nicht so überzeugt davon, dass da klanglich nicht doch noch eine Menge möglich wäre, aber du hast mehr Erfahrung. Wird mich aber nicht vom Experimentieren abhalten ...
 
Meine persönliche Meinung zu dem Gerät: manche Tote soll man ruhen lassen. Auch wenn das Teil immer mal wieder von Leuten angefragt wurde und es wahrscheinlich sogar einige kaufen würden, brauch ich es nicht. Zu klein, zu limitiert. Aber es würde erweitert vielleicht schon in diese ganze "Tiny Synth" Kategorie um Volcas, Behringers Micros und Minis und die ganzen Teenage Engineering Sachen passen.

Ich weiß gerade nur nicht, wie ernst es ihnen ist. Soll ich es nun in die "Angefragt"-Gruppe auf meiner Behringer-Liste aufnehmen? Es gibt ja nicht mal eine Grafik, daher erscheint mir das zu weit weg und ich würde es eher weglassen. Oder erscheint jemanden diese Anfrage würdig für die Liste?
 


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