Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, um wieder zum Thema zurückzukehren, erstellt CoolAudio die Spezifikationen und Fertigungsdaten für die Chipproduktion und lässt diese dann extern fertigen.
Das macht Behringer in anderen Bereichen, wie zB mit den Knöpfen für die Potis, auch so.

Davon kann man ausgehen. Music Tribe ist insgesamt nicht groß genug, um sowas alles selber zu produzieren, da kauft man von spezialisierten Herstellern ein. Eben klassische Arbeitsteilung. Das war ja für Music Tribe auch einer der großen Vorteile der Fertigung in China: viele Zulieferer kommen aus China, daher kurze Transportwege und Flexibilität. Das hat in der Vergangenheit auch gut funktioniert, bis Corona kam und irgendwie alles durcheinander gewirbelt hat.
 
Die zynischen Untertöne kannst du dir sparen.
Tatsächlich waren viele dieser Produkte sehr hochwertig.
Vieles davon läuft heute noch problemlos.
Und tatsächlich war hier ein Großteil der Arbeiter fleißig und motiviert.
Sollte ich noch jemals eines Kleinbild-Film habhaft werden bin ich überzeugt meine Practica würde damit heute noch genauso tadellos funktionieren wie damals, Mitte der 80iger. Würde ich sie finden.
 
An meinem DeepMind 6 ist die USB Schnittstelle defekt. Gibts das Retro Pack auch als SysEx File für Midi ?

Da steckt doch ein SysEx File in dem ZIP drin das man mE über MIDI-OX senden kann. Unabhängig davon ist das Retro-Pack jetzt nicht besonders spannend, ziemlich viel krudes Zeug mit kryptischen Namen, bei den meisten das Mod-Wheel nicht zugeordnet... von so einer Synthwave-mäßigen Aufmachung hätte ich mir etwas mehr schöne "Retro" Sounds versprochen. Meine nach wie vor Favoriten von Analog Audio "Classic Analog" und "Deep Impressions" haben da wesentlich schönere Sachen an Bord.

Grüße SF
 
Aber optisch wirklich kein Leckerbissen, im Video sind auch überall irgendwelche Spritzer und Abdrücke auf der Kiste.
Das waren die ersten Personen, die einen in den Händen halten durften. Die mussten wohl erst mal einen drauf abw..hsen ...
Nun ja, zum Glück kann man beim Musizieren notfalls die Augen schließen, zumals das Teil ja eh keine Klaviatur hat ... Aber ich verstehe schon. Wenn ich mir einen Rembrandt kaufe, dann soll der klingen. Klingen soll er!

Sorry, mein persönlicher BlackFriday heute, und das obwohl erst Mittwoch Donnerstag ist (Corona macht's möglich, dass Wochentage unwichtig werden...). Nichts gegen dich ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machen die das nicht schon? :shock:
Ja schon, aber sie hätten viel mehr Möglichkeiten. Die Oszillatoren vom Cat mit den Schiebereglern als Modul wäre super cool. Auch der Filter vom Cat. Ich möchte einen WASP Filter und muss einen Doepfer kaufen. Dabei mag ich die schwergängigen Regler von Doepfer nicht gern. Die im B. Wasp sind viel besser. Sie könnten die Sounds von der TR-77 all-tweakable in SMD Technik als Modul bauen, geht auch ohne Computerchips. Die Effektsektion von dem Solina Teil als Modul, usw.

Ich hatte abwechselnd den Wasp, den Cat und jetzt den Model D im Rack. Aber ein kompletter Synthesizer zusammen mit den Modulen, das funktioniert irgendwie nicht. Nimmt auch zu viel Platz weg.

Jetzt überlege ich ein 1004 VCO Modul zu kaufen. Das ist ziemlich cool. Aber das knacken beim umschalten der Wellenformen ist irgendwie ein no-go. Sowas will man doch nicht haben. Warum keine Potis, um die Wellenformen in der Lautstärke zu regeln? Das wäre ein riesen Gewinn. Oder zusätzliche Einzelausgänge. Warum sind sie nicht kreativer und trauen sich mal was? Sie könnten alle Effektpedale mit Abschwächern und Verstärkern an Eurorack Level angleichen und als schmale Module für billig rausbringen. Oder DIY Kits.
 
Das waren die ersten Personen, die einen in den Händen halten durften. Die mussten wohl erst mal einen drauf abw..hsen ...
Nun ja, zum Glück kann man beim Musizieren notfalls die Augen schließen, zumals das Teil ja eh keine Klaviatur hat ... Aber ich verstehe schon. Wenn ich mir einen Rembrandt kaufe, dann soll der klingen. Klingen soll er!

Sorry, mein persönlicher BlackFriday heute, und das obwohl erst Mittwoch Donnerstag ist (Corona macht's möglich, dass Wochentage unwichtig werden...). Nichts gegen dich ...
…ich warte jetzt in der „Nachtwache“ auf Dich, dann gibts Ärger😬.
 
Zu dem Solina Video oben gab es auf Facebook im Behringer Kanal noch folgenden Text:

Great Solina String Ensemble demo from our friends at Andertons.
The chip shortage situation is slowly clearing up and we hope to be able to ship the first of our new synths in the near future. We have over 20 new synths ready for production and promise to ship every single synth we have introduced in the past.
Thanks for all your patience and support.
 
The chip shortage situation is slowly clearing up and we hope to be able to ship the first of our new synths in the near future. We have over 20 new synths ready for production and promise to ship every single synth we have introduced in the past.
Hoppla!
Über 20 neue Synths bereit zur Produktion - das nenne ich mal ne krasse Ansage.
Ich denke aber nicht, daß die die dann auch alle zur gleichen Zeit auf den Markt werfen werden.
Die werden die sicher nur nach und nach veröffentlichen, so bleibt man im Gespräch und es gibt immer was neues.
 
Über 20 neue Synths bereit zur Produktion - das nenne ich mal ne krasse Ansage.
naja, das wissen wir ja schon - angekündigt wurde ja immer fleißig.

Wenn sie die ganzen Geräte (gesetzt, der Chipmangel löst sich tatsächlich langsam auf) nach und nach herausbringen, müssen sie aber schon einiges an Sitzfleisch mitbringen - in der heutigen weltpolitisch dynamischen Lage zu einem gewissen Teil ein Pokerspiel.
Ich weiß nicht, wie aufwändig es bei B. ist, die Fertigungsstraßen umzustellen oder parallel unterschiedliche Geräte zu produzieren, aber ich würde vielleicht eher etwas kleinere Chargen mehrerer unterschiedlicher Synths zeitgleich auf dem Markt werfen, und dann sehen, wo die Nachfrage am größten ist. Viele Bauteile dürften auch bei bei unterschiedlichen Geräten identisch sein, oder?
 
naja, das wissen wir ja schon - angekündigt wurde ja immer fleißig.

Wenn sie die ganzen Geräte (gesetzt, der Chipmangel löst sich tatsächlich langsam auf) nach und nach herausbringen, müssen sie aber schon einiges an Sitzfleisch mitbringen - in der heutigen weltpolitisch dynamischen Lage zu einem gewissen Teil ein Pokerspiel.
Ich weiß nicht, wie aufwändig es bei B. ist, die Fertigungsstraßen umzustellen oder parallel unterschiedliche Geräte zu produzieren, aber ich würde vielleicht eher etwas kleinere Chargen mehrerer unterschiedlicher Synths zeitgleich auf dem Markt werfen, und dann sehen, wo die Nachfrage am größten ist. Viele Bauteile dürften auch bei bei unterschiedlichen Geräten identisch sein, oder?
Ich schätze mal, daß es bei den modernen Bestückungsmaschinen keine großen Standzeiten durch Umrüsten gibt.
Aber alle auf einmal auf den Markt zu werfen wäre aus meiner Sicht nicht so sinnvoll, weil sich die Geräte dann nur gegenseitig die Show stehlen würden.
 
naja, das wissen wir ja schon - angekündigt wurde ja immer fleißig.

Wenn sie die ganzen Geräte (gesetzt, der Chipmangel löst sich tatsächlich langsam auf) nach und nach herausbringen, müssen sie aber schon einiges an Sitzfleisch mitbringen - in der heutigen weltpolitisch dynamischen Lage zu einem gewissen Teil ein Pokerspiel.
Ich weiß nicht, wie aufwändig es bei B. ist, die Fertigungsstraßen umzustellen oder parallel unterschiedliche Geräte zu produzieren, aber ich würde vielleicht eher etwas kleinere Chargen mehrerer unterschiedlicher Synths zeitgleich auf dem Markt werfen, und dann sehen, wo die Nachfrage am größten ist. Viele Bauteile dürften auch bei bei unterschiedlichen Geräten identisch sein, oder?

Behringer lebt von großen Stückzahlen und bei denen, wo der Absatz nicht so groß sein wird, ist das schon eingepreist.
Viele kleine Chargen sorgt nur für Unmut bei den Kunden, weil viele die Geräte haben wollen und wenn nur wenige verkauft werden, gibt das negative Kommentare in den sozialen Medien. Sie sind ja schon vor Corona teilweise nicht mit der Produktion hinterhergekommen und die Leute waren am meckern.
 
Ich freue mich auf die kleinen Soul und Spirit Geräte. Davon werde ich ein paar kaufen müssen.
 


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