Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass die potentiellen Käufer den selben alten Sch**ß wieder haben wollen, (für mich unverständlicherweise) nicht mehr und nicht weniger:?
Niemand hat sich bisher darüber beschwert, dass eine Neuauflage MIDI mitbringt. Bei anderen Veränderungen ist das ja immer so eine Sache... was dem einen zu wenig ist, ist dem anderen schon zu viel.
 
Was heisst denn "gehen raus"genau? Sind die dann ab morgen direkt bestell- und lieferbar?
Wenn Behringer ein Gerät released, dann meinen sie damit, dass eine erste Lieferung dieses Geräts in der Music Tribe Fabrik in China zum Versand bereit steht. Es ist dann im Produktionsprozess und ein "reguläres Produkt", was auch auf der behringer.com Seite aufgeführt wird.

Ankündigt war, dass im Juli vier Geräte released werden, beginnend ab dem 17.07. Ob sie morgen nun alle vier zeigen oder nur bis Ende Juli in Einzelschritten, weiß derzeit nur Behringer und vermutlich einige Händler. Da muss man den morgigen Tag abwarten.

Wann die Geräte bei den Händlern dann bestellbar sind, liegt nicht bei Behringer / Music Tribe, sondern beim jeweiligen Händler. Thomann ist da z.B. bei den letzten Geräten immer sehr schnell gewesen, die waren teilweise am Tag des Releases vorbestellbar. Andere lassen sich da gerne mal einige Tage oder sogar Wochen Zeit, bis die Geräte in ihrem Onlineshop auftauchen. International läuft das sogar noch weiter auseinander, in Kanada z.B. hat der einzige große Händler, der Behringer führt, neuere Geräte wie den Edge, Solina, usw. bis heute nicht im Programm bestellbar.

Wie lange die Lieferung dann von China zum Händler dauert, kann Behringer nicht pauschal sagen, da die Händler die Versandart bei Bestellung vorgeben. Sprich: wenn ein Händler Geräte per Luftfracht bestellt, dann sind die natürlich deutlich schneller da als per Schiffslieferung, was ca. 3 Monate dauern kann. Thomann z.B. hat in der Vergangenheit teilweise per Luftfracht bestellt und wenn ich mir angucke, wie schnell Thomann das Bode Modul nach Release hatte, würde ich da z.B. auch auf eine Lieferung per Luftfracht tippen. Music Store ist da deutlich gemächlicher, die scheinen Lieferung nur per Schiffsweg zu bestellen und das dauert dementsprechend auch alles länger bei denen.

Daher muss man beim Release einfach mal abwarten, wann die Händler das im Programm haben und welche Lieferzeit sie anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat sich bisher darüber beschwert, dass eine Neuauflage MIDI mitbringt.
Nachträgliche MIDIfizierung ist ja jetzt nichts grundsätzlich neues für Vintage Synths.

Bei anderen Veränderungen ist das ja immer so eine Sache... was dem einen zu wenig ist, ist dem anderen schon zu viel.
Ist jetzt kein Behringer Problem, wobei ich im Zusammenhang mit 'nem Budget Synth eher verstehen kann als bei in HW verbauter Software oder bei hochpreisigen Clones der original Hersteller. Diverse Erweiterungen wie z.B. 'nen weiteren polyfonen LFO oder 'ne Mod-Envelope haben sich schon bei div. 90er VAs als nützlich erwiesen.
 
Dazu muss man aber auch verstehen können, welchen musikalischen Wert die Erweiterungen haben. Ich behaupte, nicht jeder Entwickler ist gleichzeitig guter Musiker bzw. versteht jeden musikalischen Zusammenhang, in dem das Gerät eingesetzt wird.
 
Wann die Geräte bei den Händlern dann bestellbar sind, liegt nicht bei Behringer / Music Tribe, sondern beim jeweiligen Händler.
Als ehemaliger Händler sage ich dir, dass dies nicht zutrifft. Die Händler listen etwas, wenn es verfügbar, daher für den Kunden bestellbar ist. Alles andere macht für den Einzelhandel keinen Sinn, weil es Kunden verprellt. Wenn Behringer nicht liefert, dann kann auch nichts bestellt werden. Und das liegt nicht an den Händlern.
 
Als ehemaliger Händler sage ich dir, dass dies nicht zutrifft. Die Händler listen etwas, wenn es verfügbar, daher für den Kunden bestellbar ist. Alles andere macht für den Einzelhandel keinen Sinn, weil es Kunden verprellt. Wenn Behringer nicht liefert, dann kann auch nichts bestellt werden. Und das liegt nicht an den Händlern.
Ab dem Zeitpunkt, wo Behringer es auf seiner Seite hat, ist es auch für die Händler bestellbar. Jedenfalls hatten sie es irgendwann mal so geschrieben. Wann die Händler es aber wiederum in ihrem Shop anbieten, ist ja immer noch deren Sache. Und da gibt es nun mal Unterschiede, manche bieten es sehr schnell an (Thomann z.B.) und bei anderen dauert es ein paar Tage. So meinte ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man aber auch verstehen können, welchen musikalischen Wert die Erweiterungen haben. Ich behaupte, nicht jeder Entwickler ist gleichzeitig guter Musiker bzw. versteht jeden musikalischen Zusammenhang, in dem das Gerät eingesetzt wird.
Dazu muss man kein Musiker sein, denn reine Musiker passen die Presets maximal an eigene Wünsche an, da kann ich gerade noch so verstehen warum sie das fehlen div. Funktionen nicht abschätzen/bewerten können. Bei Herstellern gehe ich eher davon aus dass sie mit dem Verkauf von mehreren spezialisierten/reduzierten Klangerzeugern einfach mehr verdienen können, weil der Nutzen der Funktionen aus meiner Sicht leicht einzuschätzen ist, zumindest haben das die Entwickler div. VA schon in den 90ern verstanden.
 
Aber das wird es hoffentlich nicht gewesen sein...

Das hoffentlich auch nicht ..
Synthtribe V2.6.4 ist seit heute online :

st264.jpg

... zufällig heute Mittag entdeckt - allerdings ohne Info bei klick auf Release Note und auch ohne neues Bild in der Slideshow 🤷‍♂️

edit:
.. über die Download Center Suche "Synthtribe" eingegeben, fiel mir unter den Treffern bei der TD-3-MO-SR noch das Datum auf ..
:denk:
:

st2642.jpg

.. ausser bei Edge, Pro-1 und Cat (03.07.) steht sonst bei allen dort gelisteten Geräten 17.07.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hatten am 06.07. geschrieben:

We’ll be shipping 4 new synths in July.
Starting July 17th.

Und am 08.07. dann:

Starting July 17th and over the next four weeks, we’ll be shipping four new “vaporware” synths from our factory.

Die erste Meldung hat gesagt, dass im Juli 4 neue Synths kommen, das hätte alle 4 Tage einen neuen Synth bedeutet. Das haben sie dann auf 4 Wochen gestreckt, also jede Woche einer. Zumindest klingt die Meldung so. Warum heute noch nichts gekommen ist... habe schon gewitzelt, dass sich der eine Mitarbeiter mit dem Facebook-Passwort heute morgen krank gemeldet hat.

Aber selbst wenn es erst morgen oder übermorgen würde... ist ja egal, weil die Geräte erstmal nach Europa transportiert werden müssen.
 
Naja, oder niemals... Sie spielen halt mit den Anschuldigungen immer nur anzukündigen, aber nie zu liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen Teil der Meldung kopiert, der Rest tut hier eigentlich nichts zur Sache, daher hatte ich ihn weggelassen. Aber zum besseren Verständnis hier die ganze Meldung:


Many criticize us for being just a “vaporware” company and making empty promises.

We totally agree.

Starting July 17th and over the next four weeks, we’ll be shipping four new “vaporware” synths from our factory.
 
[...] Many criticize us for being just a “vaporware” company and making empty promises.

We totally agree.

Starting July 17th and over the next four weeks, we’ll be shipping four new “vaporware” synths from our factory.

Spielt mal nicht die beleidigte Leberwurst, Jungs.

Diese Schelte kommt nun nicht von ungefähr, sondern eher daher, daß irgendwann jeder Bogen überspannt und jeder Geduldsfaden reißt.

Stephen
 
Und die Zeitzone nicht vergessen.
Ja, aber welche zählt? Laut Webseite ist das HQ von Behringer jetzt in Kuala Lumpur. Danach klar gerissen. Oder zählt der deutsche Standort in Willich? Oder Music Tribe in England, wo sehr viel Entwicklung und auch ein Teil des Social Media gemacht wird? Die liegen eine Stunde zurück.

Oder kommt heute gar nichts? - sie hatten ja "Dampf" angekündigt...
 
Spielt mal nicht die beleidigte Leberwurst, Jungs.

Diese Schelte kommt nun nicht von ungefähr, sondern eher daher, daß irgendwann jeder Bogen überspannt und jeder Geduldsfaden reißt.

Stephen
Solche Meldungen kopiere ich normalerweise auch hier nicht in den Thread, weil sie zum Thema nichts beitragen. Dass die Meldung hier reinkam, war nur dem besseren Verständnis für die Diskussion geschuldet.
 
Keine andere als die europäische Zeitzone ist der wichtigste Markt für Behringer. Für mich okay in der Produktentwicklung die Community mit einzubinden, aber als Käufer möchte ich verlässliches.
 
Solche Meldungen kopiere ich normalerweise auch hier nicht in den Thread, weil sie zum Thema nichts beitragen. Dass die Meldung hier reinkam, war nur dem besseren Verständnis für die Diskussion geschuldet.

Den Widerspruch in sich findest Du?

Wenn sie dem besseren Verständnis dienen, tragen sie eindeutig etwas zum Thema bei.

Das ist aber wahrscheinlich nur meine Sicht der Dinge.

Stephen
 
Many criticize us for being just a “vaporware” company and making empty promises.

We totally agree.


Also haben sie das jetzt selbst bestaetigt: Explizit als Startschuss zum 17.7. angekuendigt und Nichts erkennbares (zumindest was das Minimum 1 von 4 moeglichen Vaporware Geraeten angeht) abgeliefert.... oder sollte das ein (schlechter) Witz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben