Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Herman Seib weiter so sprachlos ist, glaube ich nicht, dass Behringer es geschafft hat. Vielleicht ist der 3rd Wave der einzige Trost hier.
Der wird immer noch gebunden sein, zumindest bis die ersten Tests veröffentlicht wurden:
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Das haben sie schön gemacht und sogar mit etwas Mut zum Design. Ein Vergleich mit dem 121 VCF wäre interessant.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Hier noch der dazugehörige Text von Facebook:


Introducing SURGES - The Ultimate Liquid Filter for Eurorack!

We’re excited to introduce the Behringer SURGES, an 8HP voltage-controlled "liquid" multi-mode filter modelled after the Mutable Instruments Ripples. It’s designed to bring unparalleled depth and smoothness to your Eurorack setup!
With its switchable 2-pole and 4-pole slopes for both band-pass and low-pass outputs, the SURGES offers ultimate flexibility and creative control. It’s perfect for shaping your sound with precision, from cutting-edge highs to deep, rich bass. Whether you’re after sharp high-pass filtering, resonant band-pass sweeps, or creamy low-pass tones, SURGES delivers it all.

Key Features:
- Multi-mode filter: High-pass, Band-pass, Low-pass
- Switchable 2-pole or 4-pole slopes
- Inspired by Mutable Instruments Ripples*

Whether crafting complex soundscapes or just wanting that perfect filter sweep, SURGES is your go-to module!
Ready to transform your setup?

Now available for only $49, and it is ready to ship from our factory!


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Das haben sie schön gemacht und sogar mit etwas Mut zum Design. Ein Vergleich mit dem 121 VCF wäre interessant.
Da "Surges" ein Nachbau vom Mutable Instruments Ripples V2 (von 2020) ist, wird man sehr wahrscheinlich diverse Vergleiche zwischen dem und anderen Filtern finden.
 
Für mich waren [...] die Unfähigkeit, keine echten Stereokanäle bilden zu können (wie es beim WING von Anfang an ging) neben dem Platzbedarf des großen Modells die Gründe, nicht auf diese Plattform zu setzen.
Ist das mit den Stereokanälen bestätigt?
Da stell ich mir Fragen:
a) Warum kastriert man die neuen Modelle, wenn das beim ursprünglichen Wing ging?
b) Es ist doch günstiger, *eine* Firmware für alle Modelle ("Normal", Compact, Rack) zu entwickeln, was soll da ein Sonderweg?
 
Ist das mit den Stereokanälen bestätigt?
Da stell ich mir Fragen:
Nur, damit keine Mißverstädnisse aufkommen: sowohl beim WING als auch beim Compact und Rack kann man Eingänge paarweise zusammenfassen und auf EINEN Fader legen, also echte Stereokanäle bilden. Dies ist beim X32 nicht der Fall, da kann man nur linken und hat dann zwei gekoppelte Fader oder muß über die VCA Gruppen gehen.
Da ist also nirgendwo etwas geändert worden, und das kann man in der Wing Steuersoftware auch offline ausprobieren.

Der hat doch Micro-USB. Vertipper?
Nee, falsch geguckt und mit dem KS37 verwechselt, der hat den großen USB.
 
Nur, damit keine Mißverstädnisse aufkommen: sowohl beim WING als auch beim Compact und Rack kann man Eingänge paarweise zusammenfassen und auf EINEN Fader legen, also echte Stereokanäle bilden. Dies ist beim X32 nicht der Fall,
Sorry, da hatte ich den Bezug falsch verstanden:
Es ging nicht um Wing vs. Wing Compact, sondern um Wing-Serie (alle 3 Modelle) vs. X32-Serie.
Hab ich entweder zu flüchtig gelesen oder nicht verstanden.

Danke für die Klarstellung.
 


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