Z
zwrihgeghedl
Guest
Re: Erfahrungsaustauch von Usern: sehr unschlüssig DeepMind
Puh - ich dachte schon gerade... Sub37 gegen DM12 - da treffen ja Welten aufeinander. Der Sub37 ist IMHO aber ein gutes Beispiel dafür wo auch übermäßig viele Parameter vorhanden sind, Moog es aber verstanden hat, die essentiellen Parameter mit vielen Knöpfen nach draussen zu legen. Aber die machen das ja auch schon ein bisschen länger. Ich käme beim DM12 eigentlich mit fast allem zurecht - lediglich die Hüllkurven nerven.
Das mit dem Verzerren hatte sich damit auch bei mir erübrigt - man erwartet halt nicht, dass das bei Presets schon vorkommt.
Sehe ich im Prinzip auch so, aber...
...das wiederum höre ich leider auch so. Mir ist das eigentlich erst im Vergleich zum Prophet-6 aufgefallen. Ich habe mir ein paar für mich typische Sounds am DM12 programmiert und spätestens wenn ich einmal einen Akkord beim Prophet-6 gegriffen habe, kam ein ganz anderer Druck, ganz andere Dynamik ins Spiel. Ich hätte das so krass nicht erwartet zumal ich auch beim Prophet-6 immer bisschen zwiegespalten bin. Aber letztlich habe ich ihn durch den DM12 jetzt gerade erst mehr zu schätzen gelernt Ist aber vielleicht auch ein unfairer Vergleich. Trotzdem glaube ich, dass der DM12 seinen Platz finden könnte - auch die Nord Lead Kisten klingen ja immer eher etwas "brav" - fügen sich dann aber doch irgendwie gut ein.
Beim DM12 muss man sich darauf einlassen, dass man vielleicht ganz andere Sounds verwendet, die eher zu seinen Stärken gehören. Dass der DM12 durch seine Effekte deutlich aufgewertet wird, empfinde ich übrigens auch eher als Vorteil, zumal diese ja in die Modulations-Matrix integriert sind. Da geht einiges wo andere (auch der Prophet) völlige Langweiler sind.
Welche Sounds das wären müsste ich wohl noch genauer erforschen, aber ich habe für mich entschieden dass ich den DM12 wieder zurück gebe, da es einfach nicht passt. Ich bin ja auch schon über 30 Jahre dabei und mir ist dabei noch etwas klarer geworden, dass ich mittlerweile wohl einfach keine Lust mehr habe, mich durch Menüs zu wühlen. Weiss ich das also jetzt auch
SynthSiedler schrieb:Hi wirehead,
Meinen Moog Sub37 hab' ich aus meinem Set rausgeschmissen und durch den DM12 ersetzt.
Nee, der Sub37 kommt natürlich wieder, aber ich hab' im Moment etwas Platz Probleme und mit 4 Tastaturen übereinander lässt sich schlecht spielen. Da musss ich mir etwas überlegen.
Puh - ich dachte schon gerade... Sub37 gegen DM12 - da treffen ja Welten aufeinander. Der Sub37 ist IMHO aber ein gutes Beispiel dafür wo auch übermäßig viele Parameter vorhanden sind, Moog es aber verstanden hat, die essentiellen Parameter mit vielen Knöpfen nach draussen zu legen. Aber die machen das ja auch schon ein bisschen länger. Ich käme beim DM12 eigentlich mit fast allem zurecht - lediglich die Hüllkurven nerven.
SynthSiedler schrieb:Ja, das habe ich auch festgestellt. Ich denke das liegt wirklich nur an der Programmierung mancher Patches. Wenn man den VCA etwas runterdreht ist's weg. Die Preset Patches sind sowieso eine Art "Flohzirkus".
Gut, daß man auch nur innerhalb einer Kategorie durchsteppen kann (ist auch irgendwie nicht so richtig bekannt).
Das mit dem Verzerren hatte sich damit auch bei mir erübrigt - man erwartet halt nicht, dass das bei Presets schon vorkommt.
SynthSiedler schrieb:Noch meine Meinung zu den vielen puren Klang-Vergleichen mit anderen Geräten, womöglich noch mit Oszillator oder Wave-Form: Ich halte das für nicht sehr aussagekräftig, da das ein Musikinstrument ist und die eigene Spiel-Dynamik und die beim Spielen erlebte Haptik und das Ansprechen des Klangs und die Rückmeldung über das Gehör eine viel grössere Rolle spielt. Und das können solche Tests gar nicht zeigen.
Deswegen gibt es ja immer wieder Geräte, die super klingen aber einfach nicht "musikalisch" sind.
Gruß
Sehe ich im Prinzip auch so, aber...
ixusixus schrieb:Der Grundsound der Oszillatoren ist so schwächlich, dass man Angst vor subtraktiver Synthese hat, denn die wird wahrscheinlich kaum etwas übrig lassen.
...das wiederum höre ich leider auch so. Mir ist das eigentlich erst im Vergleich zum Prophet-6 aufgefallen. Ich habe mir ein paar für mich typische Sounds am DM12 programmiert und spätestens wenn ich einmal einen Akkord beim Prophet-6 gegriffen habe, kam ein ganz anderer Druck, ganz andere Dynamik ins Spiel. Ich hätte das so krass nicht erwartet zumal ich auch beim Prophet-6 immer bisschen zwiegespalten bin. Aber letztlich habe ich ihn durch den DM12 jetzt gerade erst mehr zu schätzen gelernt Ist aber vielleicht auch ein unfairer Vergleich. Trotzdem glaube ich, dass der DM12 seinen Platz finden könnte - auch die Nord Lead Kisten klingen ja immer eher etwas "brav" - fügen sich dann aber doch irgendwie gut ein.
Beim DM12 muss man sich darauf einlassen, dass man vielleicht ganz andere Sounds verwendet, die eher zu seinen Stärken gehören. Dass der DM12 durch seine Effekte deutlich aufgewertet wird, empfinde ich übrigens auch eher als Vorteil, zumal diese ja in die Modulations-Matrix integriert sind. Da geht einiges wo andere (auch der Prophet) völlige Langweiler sind.
Welche Sounds das wären müsste ich wohl noch genauer erforschen, aber ich habe für mich entschieden dass ich den DM12 wieder zurück gebe, da es einfach nicht passt. Ich bin ja auch schon über 30 Jahre dabei und mir ist dabei noch etwas klarer geworden, dass ich mittlerweile wohl einfach keine Lust mehr habe, mich durch Menüs zu wühlen. Weiss ich das also jetzt auch