Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schade finde, dass sich Behringer bisher so bedeckt hält was die NAMM angeht, sind zwar noch ein paar Tage, aber da hatte ich schon gehofft, dass wenigstens 2-3 Sachen aus der Pipeline vorgestellt werden. Vielleicht kommt ja noch was.
 
Vlt zwingen die Partnerschaften B in Zukunft nicht mehr so viel Mist auf social media zu posten. Denke nicht, dass SW und T damit in Zusammenhang gebracht werden möchten.

Ausserdem können sie etwas ehrlicher bei der Produktbeschreibung werden.

Wenn hier jmnd von T das lesen sollte:

Da https://www.thomann.de/gb/behringer_monopoly.htm steht immer noch
"37 Velocity-sensitive full-size keys"

Jeder normale Kunde wird damit verarscht, um's mal deutlich zu sagen ;-)
 
Vlt zwingen die Partnerschaften B in Zukunft nicht mehr so viel Mist auf social media zu posten. Denke nicht, dass SW und T damit in Zusammenhang gebracht werden möchten.

Ausserdem können sie etwas ehrlicher bei der Produktbeschreibung werden.

Wenn hier jmnd von T das lesen sollte:

Da https://www.thomann.de/gb/behringer_monopoly.htm steht immer noch
"37 Velocity-sensitive full-size keys"

Jeder normale Kunde wird damit verarscht, um's mal deutlich zu sagen ;-)

Super guter Punkt. Ich hatte ihnen das geschrieben, dass das schlicht falsch ist, und im Prinzip könnte man als Käufer eine Preisminderung verlangen, weil das Produkt nicht dem versprochenen Funktionsumfang entspricht.
 
Noch mehr?
Behringer kündet laufend neues Gear an.
Und wir kennen ja eine sehr grosse bereits bestehenden Pipeline.
Mir wäre es lieber, sie würden weniger dafür erst dann ankünden, wenn sie's auch wirklich in absehbarer Zeit liefern können.
Naja muss ja nicht zwingend neues sein, vielleicht ein Update zu bereits angeteastem...
 
Noch mehr?
Behringer kündet laufend neues Gear an.
Und wir kennen ja eine sehr grosse bereits bestehenden Pipeline.
Mir wäre es lieber, sie würden weniger dafür erst dann ankünden, wenn sie's auch wirklich in absehbarer Zeit liefern können.
Och bitte, nicht schon wieder diese Diskussion. Es wird echt langweilig.
 
Was ich schade finde, dass sich Behringer bisher so bedeckt hält was die NAMM angeht, sind zwar noch ein paar Tage, aber da hatte ich schon gehofft, dass wenigstens 2-3 Sachen aus der Pipeline vorgestellt werden. Vielleicht kommt ja noch was.
Behringer hat schon letztes Jahr aus "Bannaheim" (Willich) gesendet. Sprich: keine Teilnahme an der NAMM, Kostensparen. Sie werden aber vermutlich zum gleichen Zeitpunkt irgendwelche Produktankündigungen posten.
 
die optik scheint zumindest mal zu stimmen...was dann von drinnen nach draußen tönt steht auf einem anderen blatt...
Nein, die Optik stimmt nicht (und ich rede nicht von dem Voltmeter), da die Trennung zwischen unterem und oberem Panel fehlt und durch schlichtes Blechfalz ersetzt wird. Ebenso fehlen die vordere und obere Holzeinfassung.
55da8423-7008-4671-9b28-f4878fec1a16-jpeg.90094

1.jpg
 
Nein, die Optik stimmt nicht (und ich rede nicht von dem Voltmeter), da die Trennung zwischen unterem und oberem Panel fehlt und durch schlichtes Blechfalz ersetzt wird. Ebenso fehlen die vordere und obere Holzeinfassung.
55da8423-7008-4671-9b28-f4878fec1a16-jpeg.90094

1.jpg
Die Ober- und Unterkante könnten noch dem Original nachempfunden werden. Ist ja nur ein Prototyp.
 
das sieht mir aus wie ein Mockup aus Pappe und Papier, das 'Holz' scheint Holzdekorfolie oder sowas zu sein..
Wo sie doch noch beim Gehäuse sind: Wie wäre es mit einem Koffer anstatt dieser sperrigen L-Form?

Ich mag die sperrige Form lieber.
Kann man ja auch nen Koffer für entwerfen, wenn man das Teil mal bewegen sollte.
Bei den meisten wird es ja eh cool in ner Studioecke stehen.
 
Das Problem bei dem Original-Koffer der Kofferversion Synthi A (bzw. AKS, wenn der Keyboardsequencer mit dabei sein soll) ist, dass der Hersteller "Cheney Spartanite" meines Wissens nicht mehr existiert bzw. die Koffer nicht mehr herstellt. Entsprechend im Preis gestiegen sind diese Plastikteile, hier wird z.B. einer auf Reverb für €349,- angeboten.

Vor 18 Jahren habe ich bei Rehberg für einen AKS-Ersatzkoffer auch bereits €250,- bezahlt.
 


News

Zurück
Oben