Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesenankündigung und dann lieferbar in einem dreiviertel Jahr ;-)

Vielleicht haben sie letztes Jahr auf die Bauteileknappheit reagiert und die Projekte gepushed, für die sie Teile bekommen konnten. Das würde vielleicht eher für einen Digitalen denn einen Analogen sprechen.
 
Ist schon kurios , dass man scheinbar nur bei Behringer darauf wartet, dass sie was Neues verkünden. Bei den anderen Hersteller scheint es gar keine Erwartungshaltung zu geben. (Mal davon abgesehen, dass da im Moment auch nicht wirklich viel kommt).
Aktuell interessiert mich Korg mehr, diese kleine US-Entwickungs-Eben zB - und so - ich habe bisher keinen Behringer-Synth - also es könnte täuschen - ich muss auf dem Laufenden sein - also auch bei B - und ich kann dir noch sagen - wenn es nach KLicks geht - B -Sachen werden mehr gelesen als alles andere - das ist krass - deshalb machen die Blogs das auch alle - gern.

Ich privat interessiere mich nur, wenn ich das Original gern hätte und es kein anderer herstellt und es mehr als cool ist. Das war bisher nicht der Fall. Ich tausche sowieso nicht gern und kaufe und verkaufe ungern. Dazu ist diese Firma nicht sonderlich Blogger/Magazinfreundlich - haben sie mehrfach verlauten lassen. Da fühle ich mich schon angesprochen. Das sollte man dann ernst nehmen.

Mich interessiert aber eigentlich aktuell keins der aktuellen B-Teile so viel mehr als etwas neueres mit neuem Konzept. Technisch gibt es da schon interessantere Sachen. Roland verlässt die für mich interessante Zone gerade weil sie von Synthese wieder abrücken und so weiter. Das schreibe ich nur, um nicht irgendeinem Bashing zu unterliegen. Ich kann wählerisch sein und muss es auch - da keine Sammler-Attitüde.

Finde es aber nicht kurios - weil Behringer einfach billig ist - das wollen die meisten - und die wenigsten überlegen ob sie einen 50% teureren anderen Synth kaufen. Der Behringer Synth ist ja faktisch ein Klassiker - die sind schon auch gut gewesen. Schade, dass man nicht zB mehr LFOs oder sowas einbaut, wo es sinnvoll wäre. Der Pro One zB oder P5 - wieso nur ein LFO? Und ein kommender EMS mit nur einem ENV? Das geht schon besser. Es ginge.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ob Behringer derzeit - bei so einer langen Liste - fähig oder willens sind, einen weiteren Eigenbau abzuliefern, wird man sehen. Ebenso was die digitalen Synthies betrifft.
Na zum abpausen von alten Schaltplänen wird man Hiroaki Nishijima vermutlich nicht eingestellt haben.
Und wenn man keine digitalen Synthies bauen will, braucht man auch keine FPGA Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesenankündigung und dann lieferbar in einem dreiviertel Jahr ;-)
Text lesen und verstehen...
... 2 more super exciting synths we never announced before and which will be ready for immediate shipment.

Sprich: eventuell einige Wochen später bei Thomann, falls die erste Lieferung wieder mit Luftfracht verschickt wurde. Und ansonsten per Schiff in ca. 8 Wochen oder so.
 
mein Post bezog sich auf diesen hier..
Quelle: Facebook 04.06.

Yes, we have more surprises. Within the next 30 days we will be launching 2 more super exciting synths we never announced before and which will be ready for immediate shipment.
What do you think these will be? Shoot...
aber ja hast recht 'never announced before'.. [Konfetti-wieder-einsammel...]

Dann könnte es vielleicht ein Synthi A sein...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Text lesen und verstehen...
... 2 more super exciting synths we never announced before and which will be ready for immediate shipment.

Sprich: eventuell einige Wochen später bei Thomann, falls die erste Lieferung wieder mit Luftfracht verschickt wurde. Und ansonsten per Schiff in ca. 8 Wochen oder so.
Ich kann lesen, keien Sorge.

Ich habe das bewusst so geschrieben, weil "announcements" gabs schon genug von Behringer. Abwarten.
 
Na zum abpausen von alten Schaltplänen wird man Hiroaki Nishijima vermutlich nicht eingestell haben.
Und wenn man keine digitalen Synthies bauen will, braucht man auch keine FPGA Programmierer.
Nein, Hiroaki Nishijima hat gesagt, dass er in japanischen Firmen nicht die Art von Synthesizern bauen kann, wie er sie sich vorstellt. Das klingt schon so, dass es ihm nicht um Kopien geht.

Sie haben einen Nachbau vom PPG Wave angekündigt, der ist ja digital. Und ich gehe nicht davon aus, dass es dabei bleiben wird.
 
Ich kann lesen, keien Sorge.

Ich habe das bewusst so geschrieben, weil "announcements" gabs schon genug von Behringer. Abwarten.
Das waren dann aber immer welche im Sinne von: wir entwickeln gerade... da kann Dir niemand sagen, wie lange das dauern wird. Da müssen nur mal Entwickler mitten im Projekt gehen oder es gibt irgendwelche Umpriorisierungen von oben und dann steht das. Das bekommt man aber von außen nicht mit.
Hier haben sie ja quasi gesagt, dass die Dinger fertig sind und kurz vor dem Versand stehen. D.h. die Entwicklung, Beta Tests, usw. sind abgeschlossen und das sind ja in der Regel die Projektstufen, wo man nochmal zurückgeworfen werden kann.

Von daher bin ich guten Mutes. Die Frage ist letztlich eigentlich nur, ob das, was kommt, für einen persönlich auch so aufregend ist oder nicht.
 
Es gibt zu Behringer - Synthies garantiert viel für- und Wider.
Betrachtet man jedoch die Frage, ob man elektronische Klangerzeugung zugänglich (auch z.B. für Schulen, Unis etc) machen möchte, hat eine günstige Reihe Instrumente, wie von Behringer praktiziert mehr als nur eine kleine Berechtigung.
Nicht jeder hat das Kleingeld, ein Monatsgehalt für ein Euroracksystem ohne große Extras rauszuhauen.
Und Klanglich sind die Teile definitiv OK.
Wenn man auf der „Entwicklungsleiter“ weiter ist, will man mit ziemlicher Sicherheit was Andere haben. Bis dahin jedoch?
...
 
Dann könnte es vielleicht ein Synthi A sein...?
Rein theoretisch natürlich. Allerdings scheint der VCS3 noch nicht fertig zu sein, warum sollten sie also einen A (der sich ja nicht dramatisch davon unterscheidet) plötzlich vorab rausbringen? Aber man weiß es nicht, ist alles Spekulation.
 
Es gibt zu Behringer - Synthies garantiert viel für- und Wider.
Betrachtet man jedoch die Frage, ob man elektronische Klangerzeugung zugänglich (auch z.B. für Schulen, Unis etc) machen möchte, hat eine günstige Reihe Instrumente, wie von Behringer praktiziert mehr als nur eine kleine Berechtigung.
Nicht jeder hat das Kleingeld, ein Monatsgehalt für ein Euroracksystem ohne große Extras rauszuhauen.
Und Klanglich sind die Teile definitiv OK.
Wenn man auf der „Entwicklungsleiter“ weiter ist, will man mit ziemlicher Sicherheit was Andere haben. Bis dahin jedoch?
...
Wenn sie so weitermachen, dann haben sie bald so gut wie alle Geräte, die ein Vangelis oder andere bekannte Musiker genutzt haben, im Portfolio. Und die haben mit genau solchen Geräten große Musik gemacht. Ich weiß also nicht, ob einem die Entwicklungsleiter unbedingt zu anderen Geräten zwingt.
 
Ich tippe auf 2 Eigenkreationen a la Neutron.
Es wäre zu wünschen. Oder meinetwegen ein alter und ein neuer. Hiroaki Nishijima ist ja auch schon bald seit 2 Jahren bei Behringer, ich habe mich schon gefragt, wann denn mal was vom Innovation Center aus Japan kommt.
 
Ist aktuell für die Wahl was sie releasen, nicht die primäre Frage, für welchen Synth sie die Bauteile haben, um in Produktion zu gehen? Wobei die Frage dann auch noch ist, was genau B unter "releasen" versteht.
Im Text steht ja, dass die Dinger "ready for shipment" sind. Ich würde das so interpretieren, dass die komplett fertig sind und da auch schon eine gewisse Anzahl produzierter Geräte steht und wartet losgeschickt zu werden.
 
Ich denke schon, dass auch die „Vorbilder“ ihren Markt finden/behalten werden.
Dass die Sachen jahrzehntelang in der Mottenkiste geschlummert haben ist das eine, aber auch bei anderen Instrumenten gibt es ein breites Angebot.
Am Anfang kauft man sich die „Epiphone“ und irgendwann darf es doch die „Gibson“ oder eine „The Heritage“ zum 4-6 fachen Kurs sein.
Musiker haben GAS.
Und „the real thing“ ist einfach genial.
Wobei:
Beim Odyssey haben Behringer einfach das komplettere Paket zum besseren Kurs gebracht.
Man kann nur hoffen, dass Korg, Roland &Co das als Ansporn und nicht als Bremse in der Innovation sehen.
 
Im Text steht ja, dass die Dinger "ready for shipment" sind. Ich würde das so interpretieren, dass die komplett fertig sind und da auch schon eine gewisse Anzahl produzierter Geräte steht und wartet losgeschickt zu werden.

Ich glaube es handelt sich hier um die RD-9, die ja ueberhaupt noch nicht angekündigt ist.

Nein, da liege ich falsch. Die 909 hatten sie schon angekündigt. Das hatte ich total vergessen. Naja, ist da jetzt ein Unterschied zwischen Teasern und Ankuendigungen? Bei Behringer höre ich nicht mehr so genau hin. Nachdem ich mir ihre RD-6 geholt habe, die so gefühlt eine halbe Sekunde später startet als der Start Button gedrückt wurde ist mein Interesse an ihren Produkten auch ein bisschen kleiner geworden.
 
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Ich denke mal, dass man einfach auch ein gewisses Sättigungsgefühl hat. Man kann sich jetzt für recht kleines Geld einen Fuhrpark aufbauen, der von den Möglichkeiten her so viel bietet... und weil es möglich ist, ist die Begierde plötzlich gar nicht mehr so groß.
Für recht kleines Geld bekommt man jede Menge One-Trick-Ponys.. Wenn man eine Herde hat, relativiert sich "kleines Geld" wieder. Aber wer sich das Setup langsam aufbaut, lernt zumindest sein Setup kennen. :guckstdu:
 
Für recht kleines Geld bekommt man jede Menge One-Trick-Ponys.. Wenn man eine Herde hat, relativiert sich "kleines Geld" wieder. Aber wer sich das Setup langsam aufbaut, lernt zumindest sein Setup kennen. :guckstdu:

Es hat schon auch Ponys darunter, die etwas mehr können.
Und auf der anderen Seite gibt's auch Gear von "alterwürdigen" Herstellern, die ein relativ enges Einsatzgebiet haben. So gesehen nimmt sich das nicht wirklich viel.
 
Für recht kleines Geld bekommt man jede Menge One-Trick-Ponys.. Wenn man eine Herde hat, relativiert sich "kleines Geld" wieder. Aber wer sich das Setup langsam aufbaut, lernt zumindest sein Setup kennen. :guckstdu:
Es hat schon auch Ponys darunter, die etwas mehr können.
Und auf der anderen Seite gibt's auch Gear von "alterwürdigen" Herstellern, die ein relativ enges Einsatzgebiet haben. So gesehen nimmt sich das nicht wirklich viel.
Zumindest lässt sich resümieren, daß die Behringer Clones in den meisten Fällen mehr Tricks drauf haben als ihre originalen Vorbilder.
Die haben doch eigentlich alle zusätzliche Modifikationen oder Verbesserungen.
Das reicht von zusätzlichen CV In/Outs bei eigentlich allen Clones über diverse Firmware Features (zB. Probability beim RD-8) bis hin zu FX (zB Chorus beim Poly D).
Ich schätze, wenn sich jemand die Mühe machen würde die Bonusfeatures der diversen Behringer Clones zusammenzutragen, würde da ne recht beachtliche Liste zusammen kommen.
 
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Oh mein Gott, was wenn einer der 2 Synths, die jetzt kommen sollen die TD3 Devil Fish ist... 🙀
 
In der geschlossenen Behringer-Gruppe wies gerade jemand darauf hin, dass in der römischen Mythologie Saturn der Vater von Jupiter war. Und Neptun war der Bruder. Sagt uns das was? Oder hat man sich einfach nur die Namen der Planeten um Jupiter herum gekrallt? Fragen über Fragen...
 


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