Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der PPG Wave nicht analoge Filter? 🤔
Ja, er hat analoge Filter und Verstärker, der Rest ist imho aber digital. Er ist also ein Hybrid und kein reiner Digitaler.

Aber um noch mal auf die Digitalfrage zurückzukommen: welcher „reine“ Digitale wäre denn nach Meinung hier für einen Nachbau interessant? DX7? Den gibt es so häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, da würde ich eher denken, dass sie so eine Art „Über-DX“ entwerfen müssten, damit das interessant wird.
D50? M1? Wirklich?
 
Virtuell/Analog, siehe dazu, was ich oben geschrieben habe. Eine Umsetzung dürfte schon nicht ohne sein, ist sicherlich eine Frage, ob sich das lohnt. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind jetzt höher, vor einiger Zeit gab es die noch für 300€ oder so. Und ob sich das lohnt, ein Gerät für 320€ auf den Markt zu bringen, wenn es das Original für 350€ gebraucht gibt? Sind jetzt fiktive Zahlen, aber die müssen auch gucken, dass sich ihre Geräte verkaufen.
 
Das möchte im 21. Jahrhundert doch nun kaum jemand mehr hören.
Und M1, T3, 01/W etc. bekommst Du doch für sehr kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

Also den Sound eines M1 möchte ich nicht missen, wenn man aus der Rave- und Hardcore-Fraktion kommt, ist das Teil so wichtig wie eine 909 oder 303. Allerdings reicht mir da mein virtueller Korg vollkommen aus, genauso wie ich einen DX 7 überhaupt nicht bräuchte, weil Dexed als Freeware den Job genausogut macht.
 
Sie hatten vor einiger Zeit ein Board eines vom Korg SQ 10 inspirierten Nachbaus gezeigt - allerdings mit weniger Steps, dafür mit mehr Schaltern, wahrscheinlich irgendwelche Mods.
Ich hoffe, dass es vom SQ10 wirklich nur inspiriert ist, denn das Ding hat doch ein paar Schwächen, allen voran, dass man verschiedene Sequenzlängen umständlich erstecken muss.
 
Ja, ich weiß. Wird ja immer wieder diskutiert, ob der irgendwann kommt. Die Frage ist, ob jemand „2 DX7 in a Box plus ein bisschen mehr“ heute haben möchte. Sicherlich nicht zu den original Abmessungen. 🙀
Ganz genau – und dieses "bisschen mehr" schnurrt bei näherer Betrachtung auf drei Dinge zusammen:

Holztastatur mit polyphonem Aftertouch
Muss es Holz sein oder genügt der ja doch eher preisbewußten Klientel die vorhandene Auswahl an MPE-Tastaturen? Oder wird die Tastatur des CS80-Klone zum Einsatz kommen?

Bedienkonzept
Jeder Parameter kann über einen eigenen Taster direkt angewählt werden – im Gegensatz zum DX7, bei dem z.B. die vier Hüllkurvenpegel durch wiederholten Druck auf einen Taster nacheinander angewählt werden müssen.

Displays
Der angewählte Algorithmus wird ebenso angezeigt wie alle Parameter des gerade gewählten Operators. Der Rest wird im LC Display angezeigt.

Was fehlt?
Bei allem beschriebenen Komfort übernahm der DX1 das grundsätzliche Bedienkonzept des DX7: Man darf nur einen Parameter zu einer Zeit bedienen. Würde Behringer da ansetzen, wäre das ein wirklicher Schritt nach vorne. In diesem Bereich hat Korg mit dem OPsix einen guten Sprung nach vorne gemacht, der aber durchaus ausbaufähig ist.
 
Ich warte geduldig auf den Solina-B. Der wird ja wohl kommen irgendwann ,so nächstes Jahr !?
I hope so!
 
VA ist doch digital oder nicht?
VA ist Software. Natürlich auch digital, hat aber nichts zu tun mit dem Digital eines FM Synthesizers. Ich denke ein VA hat einen Prozessor und ein digitaler FM Synth
viele Mikrochips die das steuern und tun und machen.:dunno: (sollte aber jetzt hier nicht zum Thema werden) ;-)
 
Ich warte geduldig auf den Solina-B. Der wird ja wohl kommen irgendwann ,so nächstes Jahr !?
I hope so!
Entweder dieses oder nächstes Jahr, davon gehe ich aus. Der Plan existiert ja schon länger. Allerdings: es gab auf Facebook auch Diskussionen, dass die beste Version immer noch das Original ist, sprich: das String Ensemble aus der Eminent 310U. Behringer hatte auch in Facebook nach Kontakten zu ehemaligen Eminent-Mitarbeitern gefragt. Die wurden ihnen auch vermittelt. Was ich nicht weiß ist, ob ihr ursprünglicher Plan dadurch verändert wurde und sie statt dem Solina String Ensemble die Eminent-Originalversion (aber dann im Solina Case) angehen. Dazu bräuchte man eben doch Kontakte zur Entwicklung oder zu einem Insider.
 
Ich hab jetzt auch kein Geheimwissen, aber als die Benachrichtigung für den Rd-09 rausging, hat einer nach dem BCR 32 gefragt. Offizielle Antwort: es wird noch dauern.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch nur Rendervorlagen bis jetzt, noch nichtmal nen Prototypen.
Es gibt eben immer auch Erwartungshaltungen. Wenn ich mich an 2019 erinnere, was da auf dem Facebook Kanal von Behringer los war. Die wurden ja regelrecht geflutet von Nachfragen, wann endlich der MS-101 kommt, wann der Odyssey und dass man unbedingt eine TR-808 zum Leben braucht und den Jupiter 8 und dass das alles viel schneller gehen muss…

Mittlerweile ist viel Gier befriedigt, auch wenn die Leute immer nochmal nach dem Jupiter 8 fragen, aber insgesamt ist es doch viel ruhiger geworden.

Jedenfalls meinten manche Leute, der BCR 32 wäre ja kein Synthesizer, müsste also viel schneller gehen… kann man in gewisser Weise verstehen, aber trotzdem muss das Teil alle Entwicklungsstufen durchlaufen und die können auch mal durch Dinge aufgehalten werden, die mit der Entwicklung an sich nichts zu tun haben.
 
Nachvollziehbar. Aber immer noch besser als der Behringer Odyssey, der hat sogar 5 Jahre seit der ersten offiziellen Erwähnung gebraucht.
Ui!
Das ist an mir vorüber gegangen.... ein halbes Jahrzehnt ist schon 'ne Nummer!
Uber die -damals noch RD-909- habe ich im Herbst 2017 (EDIT: evtl. auch Anfang 2018)
zum ersten Mal gelesen & dachte mir GAS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nicht jeden Beitrag gelesen. Also auf Facebook hat Behringer mal ein Foto von irgend einer Bandmaschine hochgeladen und die Leute sind komplett eskaliert 😁
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Es gibt eben immer auch Erwartungshaltungen. Wenn ich mich an 2019 erinnere, was da auf dem Facebook Kanal von Behringer los war. Die wurden ja regelrecht geflutet von Nachfragen, wann endlich der MS-101 kommt, wann der Odyssey und dass man unbedingt eine TR-808 zum Leben braucht und den Jupiter 8 und dass das alles viel schneller gehen muss…
schrecklich diese Leute. Ich kann warten und habe Geduld, hoffe allerdings daß Behringer das Versprechen auch halten wird.
 
Ui!
Das ist an mir vorüber gegangen.... ein halbes Jahrzehnt ist schon 'ne Nummer!
Uber die -damals noch RD-909- habe ich im Herbst 2017 (EDIT: evtl. auch Anfang 2018)
zum ersten Mal gelesen & dachte mir GAS!
Die erste Ankündigung kam 2014, dass sie zukünftig Synthesizer bauen wollen und dass der Odyssey kommen wird. 2019 wurde er dann ausgeliefert.
Na ja, eine Synthesizerentwicklung im größeren Stil aufzubauen passiert ja nicht von heute auf morgen. Und auch wenn der Großteil Nachbauten sind, muss man ja trotzdem die passenden Entwickler haben. Von daher dürfte in diesen 5 Jahren mehr passiert sein, als die reine Entwicklung. Ach ja, die nicht kleine Fabrik in China wurde auch in der Zeit gebaut.
 
Eigentlich ist es ja gut wenn alles step by step kommt und nicht auf einmal.
So haben wir alle Zeit für den Kram, den wir schon haben diesen auch mal sich damit eingehen zu beschäftigen und intensiv zu nutzen.
 
Allerdings: es gab auf Facebook auch Diskussionen, dass die beste Version immer noch das Original ist, sprich
Da würde ich als Entwickler gar nicht auf die grölende Masse hören sondern ein paar Fachleute das prüfen und machen lassen und fertig.
Mit dem VC340 hat es ja auch wunderbar geklappt.
 
Da würde ich als Entwickler gar nicht auf die grölende Masse hören sondern ein paar Fachleute das prüfen und machen lassen und fertig.
Mit dem VC340 hat es ja auch wunderbar geklappt.
Es gab unterschiedliche Reaktionen. Ich habe zwar eine Eminent 310U, will mir mangels Solina aber kein Urteil erlauben. Ich habe dafür mit Herrn Jarre einen recht bekannten Nutzer zitiert, der sinngemäß mal sagte, dass er schon alle möglichen Solina Versionen durchprobiert habe, das String Ensemble aus der Eminent für ihn aber immer noch am besten klingen würde. Er besitzt auch mehrere davon und nimmt die auch mit zu Konzerten.
Andere sahen das anders, wie das ja meistens bei solchen Diskussionen der Fall ist. Was Behringer nun letztlich macht… wir werden es irgendwann sehen.
 


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