Weil aktuell das Teil für den Schreibtisch konzipiert und beworben wurde.
das sind doch alles einfach nur faule ausreden dafür, warum der schalter unten ist.
nachdem ich mir nun die mühe gemacht habe dir ausführlich zu erklären, warm manche leute das blöd finden, wäre jetzt mal langsam an dder zeit, das du - oder vor allem apple - jetzt erst mal erklären, was denn daran gut sein soll den schalten unten dran zu machen.
"ist doch nicht schlimm" oder "wurde ja nicht versprochen, dass man das ding so nutzen kann wie das vorgngermodell" sind ja noch keine sinnvollen begründungen für ein bestimmtes design.
also, was ist eigentlich so toll dabei?
@Summa Du scheinst mich nicht verstanden zu haben - an z.B. meinem MBPs (und z.B. auch meinem Dell XPS 13) ist die Power-Taste Bestandteil der Tastatur
der schalter mag so aussehen als ob er teil der tastatur wäre, aber der hängt eben genau nicht mit der tastatur zusammen, sondern hat eine eigene stromversorgung, so wie jeder "baulich getrennte" ein/aus schalter an allen anderen laptops auch.
Bescheidene Frage: Bedienen diejenigen, die sich hier beklagen ihre Minis eigentlich ohne Tastatur?
würdest du 10 tastaturen vor 10 rechner stellen? von denen du 8 oder 9 nur brauchst, um das gerät einschalten zu können?
also selbst wenn das überhaupt ginge.
demnächst muss ich dann noch die unterhose ausziehen und das richtige parteibuch besitzen um meinen rechner einschalten zu dürfen oder wie sehe ich das.
eines ist klar: den M4 mini kann man natürlich einfach auch auf die seite stellen - und schon kommt man wieder an den knopf dran.
aber diese permanente änderung des formfaktors von apple rechnern ist trotzdem extrem nervig.
auch hier wieder biete ich die analogie mit der waschmachine an: küchengeräte sind seit 50 jahren alle gleich groß. damit man sich ab und zu ein neues holen kann ohne die kücher zersägen zu müssen. genu das wünsche ich mir auch für wohnzimmer/studio/agentur/büro.
der größte witz von allen ist das 2019 rack case. genauso groß wie die desktop version aber 700 euro mehr - und dann 4 HE hoch - vollkommen unbenutzbar in professionellen serverräumen (deswegen stehen dort minis! weil es sei 2011 keine rackserver mehr gibt!)
legendär auch die touch bar oder das schirmständer design mit den fehlenden nvidia treibern. da haben die kunden apple so dermaßen abgestraft, dass die das freiwillig wieder geändert haben. immerhin.