Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​

Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Poly Kobol wär' noch 'ne Option.
Der Polykobol würde mich aus verschiedenen Gründen wundern.

Zum einen ganz praktisch, weil er vermutlich noch nicht fertig ist. Sie haben im April 2022 zum Polykobol geschrieben: "... we’re still a long way from delivering a final product,...". Zu dem Zeitpunkt war die Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen und selbst wenn die Entwicklung durch ist, kommen ja noch genug Steps danach.

Zum anderen macht es in meinen Augen rein aus Verkaufssicht eines Massenanbieters eher Sinn, erstmal die preislich günstigeren Varianten Kobol und auch den Kobol Expander I rauszubringen, dann geben die Leute dafür ihr Geld aus. Und wenn der Markt davon genug gekauft hat, die teurere Variante rauszubringen. Wenn der Kobol gut ist, dann wird der eine oder andere Käufer später bestimmt auch noch den Polykobol kaufen. Aber wer kauft zuerst den Polykobol und dann noch einen Mono-Kobol hinterher?

Hier die ganze Meldung zum aktuellen Stand des VCS3 (auf Facebook):

We thought we’d give you some feedback related to the highly requested VCS3.

While the unit is basically ready from an electronics perspective, we’re still making improvements on the patch bay together with extensive lifecycle testing.

This part has been rather challenging as it’s a complex electro-mechanical component requiring very special spring steel material and gold plating. We’re currently on revision 12 but will likely need several more. At some point our engineers thought giving up, but that’s just not our style. How long will it take, we honestly don’t know.

Our objective is to only release a product when it has met all our quality criteria and life-cycle testing.

Every of our products come with an industry-leading limited 3-year warranty.

We understand how badly you want the VCS3, but we won’t release anything unless it’s perfect.

Thank you for your patience and bearing with us.

1691228696871.jpeg

• hilfreich
M.i.a.u.: oli
Bezieht sich diese Aussage nur auf die Hardware oder auch auf die Firmware diverser Produkte am Releasedatum?
Ich denke mal, dass man das einfach als Marketingaussage hinnehmen sollte. Es gibt im dazugehörigen Facebook Thread auch diesen Punkt:

Nick Kutzko
I appreciate this. I’ve had way too many bad experiences with software/games being released incomplete. It’s nice to see a company say “it’ll be released when it’s perfect”

Behringer
Nick Kutzko to be fair we also have firmware issues as it’s impossible to test every possible scenario. However, we try our best to fix issues as fast as we can.

Ich kann Dir nur aus meiner eigenen Arbeit im IT Anwendungsmanagement sagen, dass es eigentlich nicht ungewöhnlich ist, dass Software in Produktion rausgeht, die im Nachgang noch Fixe braucht. Und ich mache das jetzt schon seit 27 Jahren und war schon bei verschiedenen Firmen. Da gibt es eine ganze Reihe von Gründen für, angefangen von luschigen Entwicklern über Tester, die ihre Arbeit nicht ordentlich machen bis hin zu Nutzern, die Software in einer Weise nutzen, wie sie nicht angedacht war und entsprechend nicht getestet wurde. Und natürlich über allem Projektmanager, die ihre Projekte nicht im Griff haben und Kunden, die ständig ihre Anforderungen ändern, dafür aber nichts bezahlen wollen und auf Einhaltung von Deadlines pochen.

Von daher wundert es mich ehrlicherweise nicht, wenn teilweise Geräte rausgehen, wo Firmware nachgeschärft werden muss. Schlimmer finde ich es eigentlich eher, wenn in Geräten irgendwelche Schrauben herumfliegen oder Lack abplatzt, weil nicht sauber gearbeitet wurde. Denn das kann ich als Kunde nicht über eine Firmwarekorrektur nachbessern, sondern muss Geräte zurückschicken. Daher sehe ich es persönlich als wichtiger an, wenn die Hardware keinen Ärger macht. Klar, eigentlich muss alles passen, schließlich habe ich als Kunde ja Geld dafür ausgegeben.

Im Prinzip kann man ja den Grund auch in den Statement von Behringer nachlesen: sie bieten eine 3jährige Garantie an. Sprich: die Hardware muss mindestens 3 Jahre halten, da jede Rücksendung Kosten verursacht. Probleme in der Firmware musst Du zwar auch fixen, aber da ist ja nichts, weshalb das Gerät wieder aufgeschraubt werden müsste.

An meinem PolyD hat die Tastatur beim spielen irgendwann angefangen Geräusche zu machen. Also nicht der Synth.

Zum Music Störe geschickt, die dann meinten das die Tastatur keine Garantie hat. Als Bedienelement ist das Verschleiß.

Nun bin ich wahrlich kein passionierter und expressiver Spieler, als das ich hierüber echt enttäuscht war.

So viel zu Garantie.

Der Polykobol würde mich aus verschiedenen Gründen wundern.

Zum einen ganz praktisch, weil er vermutlich noch nicht fertig ist. Sie haben im April 2022 zum Polykobol geschrieben: "... we’re still a long way from delivering a final product,...". Zu dem Zeitpunkt war die Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen und selbst wenn die Entwicklung durch ist, kommen ja noch genug Steps danach.

Zum anderen macht es in meinen Augen rein aus Verkaufssicht eines Massenanbieters eher Sinn, erstmal die preislich günstigeren Varianten Kobol und auch den Kobol Expander I rauszubringen, dann geben die Leute dafür ihr Geld aus. Und wenn der Markt davon genug gekauft hat, die teurere Variante rauszubringen. Wenn der Kobol gut ist, dann wird der eine oder andere Käufer später bestimmt auch noch den Polykobol kaufen. Aber wer kauft zuerst den Polykobol und dann noch einen Mono-Kobol hinterher?
Die Poly Version wär' zumindest 'ne Überraschung und die Mono Version könnte man als Budget Modell hinterherschieben ;-) Aber ich hab' generell keine Verwendung für monofone Synths, von daher hats auch nur ein Little Phatty zu mir geschafft und selbst der hat hier praktisch nix zu tun.
Dann halt eine K.I. die 70er Jahre JMJ Musik generiert 🤡

Ich denke mal, dass man das einfach als Marketingaussage hinnehmen sollte.
Ja, danke für die Ausführung. Das ist mir alles nicht neu. Ich bin immer noch der Meinung, Software kann man nicht gänzlich, aber schon nahezu perfekt schreiben. Und wenn man guten und aufgeräumten Quellcode hat (mit entsprechenden Debugging-Hilfen drin), dann bekommt man auch jeden noch so hartnäckigen Bug mit 2 Mann (4 Augen Prinzip) innerhalb einer Woche in den Griff. Und die meisten sind nicht hartnäckig.

Das leuchtet mir auch alles ein, was du schreibst. Nur stellt sich für mich die Frage, wozu überhaupt "Marketinggewäsch", wenn jeder intelligente Mensch weiß, das ist totaler Blödsinn. In der Werbung dürfte es keine Grauzonen geben, just my Opinion. Tatsachenbasierte Werbung für eine bessere Welt und Zukunft ONLY. Und letztendlich schreckt man denkende Menschen mit solchen Blöden Marketingsprüchen nur ab.

Ja, danke für die Ausführung. Das ist mir alles nicht neu. Ich bin immer noch der Meinung, Software kann man nicht gänzlich, aber schon nahezu perfekt schreiben. Und wenn man guten und aufgeräumten Quellcode hat (mit entsprechenden Debugging-Hilfen drin), dann bekommt man auch jeden noch so hartnäckigen Bug mit 2 Mann (4 Augen Prinzip) innerhalb einer Woche in den Griff. Und die meisten sind nicht hartnäckig.
Zwei Entwickler eine ganze Woche Zeit sich auf einen Fehler zu konzentrieren? Wow. Wo arbeitest Du? Da möchte ich auch arbeiten. :tralala:

Das leuchtet mir auch alles ein, was du schreibst. Nur stellt sich für mich die Frage, wozu überhaupt "Marketinggewäsch", wenn jeder intelligente Mensch weiß, das ist totaler Blödsinn. In der Werbung dürfte es keine Grauzonen geben, just my Opinion. Tatsachenbasierte Werbung für eine bessere Welt und Zukunft ONLY. Und letztendlich schreckt man denkende Menschen mit solchen Blöden Marketingsprüchen nur ab.
Ich denke, es gibt eine ganze Menge Menschen da draußen, die keinerlei Ahnung haben von solchen Dingen und bei denen solche Aussagen gut ankommen. Man darf nicht vergessen, dass viele Menschen einfach nur Anwender sind ohne irgendwelchen Bezüge zu Software oder Entwicklung usw. Die nutzen das, so wie sie Strom nutzen ohne sich Gedanken über Stromerzeugung und Netzauslastungen usw. zu machen. Das hat auch nichts mit Dummheit oder so zu tun, viele wollen einfach Dinge glauben, Erwartungshaltungen, usw.
Ansonsten würden Vorstände auch solche Sachen wie Nearshoring ins Ausland nicht beschließen oder Cloudauslagerungen, usw. Die wollen alle glauben, dass natürlich Löhne im nahen Ausland dauerhaft über viele Jahre deutlich niedriger bleiben als in Deutschland bei mindestens der gleichen Qualität. Oder dass ein Cloudanbieter natürlich die Preise nicht massiv erhöhen wird, wenn Du erstmal alles mit viel Aufwand zu ihm verlagert hast. :harhar:

Zuletzt bearbeitet:
Die Poly Version wär' zumindest 'ne Überraschung und die Mono Version könnte man als Budget Modell hinterherschieben ;-) Aber ich hab' generell keine Verwendung für monofone Synths, von daher hats auch nur ein Little Phatty zu mir geschafft und selbst der hat hier praktisch nix zu tun.
Ja, natürlich wäre es eine Überraschung, ich kann es mir nur nicht vorstellen. Der Polykobol soll als 5 Oktavengerät kommen und da haben sie ja immer noch nicht den UB-Xa rausgebracht, obwohl der schon länger "ready for production" ist. Wäre schon sehr erstaunlich, wenn ein Gerät, das vor einem Jahr noch nicht fertigentwickelt war, innerhalb so kurzer Zeit fertiggestellt, durchgetestet und schon komplett im Produktionsprozess eingeplant ist. Wenn ich sehe, wie lange das bei anderen Geräten alles dauert, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es bei Polykobol plötzlich ganz anders sein soll. Lasse mich aber gerne überraschen, so ist das nicht.

Wo kommt die Wahrnehmung her dass Menschen denken? Selbst ChatGPT wird dümmer seits mit Menschen agiert.
Die Version 4 ist tatsächlich nicht ganz so dumm wie die 3.5. Ich sehe die Gefahr bei solchen Tools eher darin, dass Menschen sich komplett auf die Aussagen verlassen und sogar wichtige Lebensentscheidungen dahin auslagern. Einfach weil sie faul sind. Aber das ist eine andere Diskussion, die nicht hierher gehört, für KI gibt es hier im Forum eigene Threads.

Ja, natürlich wäre es eine Überraschung, ich kann es mir nur nicht vorstellen. Der Polykobol soll als 5 Oktavengerät kommen und da haben sie ja immer noch nicht den UB-Xa rausgebracht, obwohl der schon länger "ready for production" ist. Wäre schon sehr erstaunlich, wenn ein Gerät, das vor einem Jahr noch nicht fertigentwickelt war, innerhalb so kurzer Zeit fertiggestellt, durchgetestet und schon komplett im Produktionsprozess eingeplant ist. Wenn ich sehe, wie lange das bei anderen Geräten alles dauert, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es bei Polykobol plötzlich ganz anders sein soll. Lasse mich aber gerne überraschen, so ist das nicht.
Du hast sicher recht, aber rein von der CI her wär' so ein Polyfoner bei dem man dem Macher des Originals keine Konkurrenz macht sicher von Vorteil und die Anzahl der User die ein Modell zum Vergleich hätten hält sich zudem in engen Grenzen.

Zwei Entwickler eine ganze Woche Zeit sich auf einen Fehler zu konzentrieren? Wow. Wo arbeitest Du? Da möchte ich auch arbeiten.
Ich sprach auch von hartnäckigen Fehlern. So etwas wie Inline Assembler, aus dem der querlaufende Compiler fehlerhaften Code erzeugt, der auf dem Prozessor aber nur unter bestimmten Bedingungen auftritt etwa.

Ich denke, es gibt eine ganze Menge Menschen da draußen, die keinerlei Ahnung haben von solchen Dingen und bei denen solche Aussagen gut ankommen. Man darf nicht vergessen, dass viele Menschen einfach nur Anwender sind ohne irgendwelchen Bezüge zu Software oder Entwicklung usw.
Blödsinn, denn am Ende wollen die auch einfach nicht belogen werden, auch von Werbung nicht. Tatsachenbasiert sagte ich.

An meinem PolyD hat die Tastatur beim spielen irgendwann angefangen Geräusche zu machen. Also nicht der Synth.

Zum Music Störe geschickt, die dann meinten das die Tastatur keine Garantie hat. Als Bedienelement ist das Verschleiß.

Nun bin ich wahrlich kein passionierter und expressiver Spieler, als das ich hierüber echt enttäuscht war.

So viel zu Garantie.
Ich habe zwar keine Ahnung, was von der Garantie hier umfasst ist.

Aber einen Defekt innerhalb der Gewährleistungszeit muss man sich bei gewöhnlicher Nutzung nicht unbedingt gefallen lassen.

Insoweit wäre aber natürlich relevant, wann "irgendwann" war.

Wollen tut das niemand. Die Realität ist aber eine andere.
Der zweite Punkt kommt natürlich auch zum tragen: Inkonsequenz, da kein Arsch in der Hose (und damit meine ich jetzt nicht die Größe, sonst sehen sich nachher noch zu viele als konsequent an).

"Analog zum Quasar fällt mir nichts ein".
Den Satz darfst du gern erläutern, wenn du möchtest. Meinst du den Neuzeit Quasar? Die Analogwelle? Keine Ahnung ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, wenn ich alle Synths kennen würde, dann wäre ich ja Moogulator ... danke für's Aufklären. Back to Topic.
Das wäre so als wenn du in 'nem Fußball Forum den "was erlaube Strunz" und "ich habe fertig" Satz nicht verstehen würdest ;-)

Blödsinn, denn am Ende wollen die auch einfach nicht belogen werden, auch von Werbung nicht. Tatsachenbasiert sagte ich.
Aus dem Grund schauen sich so viele Menschen die Influencer Videos an, weil sie einfach nicht belogen werden wollen:denk: Ist eher so dass der Menschen das hören und lesen wollen was gerade in ihr Weltbild passt. Wahrheit wird überbewertet.

Aus dem Grund schauen sich so viele Menschen die Influencer Videos an,...

Nun, ich weiß nicht, warum sich andere Menschen Influencer-Videos ansehen. Ich schaue sie mir an, weil es der einfachste und unterhaltsamste erste Schritt ist, sich über die Features eines Gerätes zu informieren, um mir dann ggf. im zweiten Schritt das Manual reinzuziehen, was weit weniger spaßig ist.

Auch aus den Videos kann man oftmals schon mal eine Vergleichsmatrix für verschiedene Geräte erstellen, und das ganz ohne vorab viel zu lesen. Das mache ich gern vor dem Einschlafen und vor dem Wachwerden, so nutze ich die energiearme Zeit sinnvoll, um meine Ziele voranzutreiben.

Nun, ich weiß nicht, warum sich andere Menschen Influencer-Videos ansehen. Ich schaue sie mir an, weil es der einfachste und unterhaltsamste erste Schritt ist, sich über die Features eines Gerätes zu informieren, um mir dann ggf. im zweiten Schritt das Manual reinzuziehen, was weit weniger spaßig ist.

Auch aus den Videos kann man oftmals schon mal eine Vergleichsmatrix für verschiedene Geräte erstellen, und das ganz ohne vorab viel zu lesen. Das mache ich gern vor dem Einschlafen und vor dem Wachwerden, so nutze ich die energiearme Zeit sinnvoll, um meine Ziele voranzutreiben.
Es geht bei meiner Aussage nicht nur um Synths und es scheint sich ja für die Firmen zu lohnen, also wird das auf die eine oder andere Weise auf die Verkaufszahlen niederschlagen. Es spricht vieles dafür das Menschen es mögen in ihren Entscheidungen/Weltbild etc. von anderen bestätigt zu werden.

Ich schau mir die Videos vor allem wegen der Audio Beispiele an, wenn ich in etwa weiß/sieht was da gerade gemacht wird kann ich den Sound halbwegs abschätzen, so lange die Audio Qualität halbwegs ordentlich ist, man muss sich dabei halt ein wenig frei von der Bewertung des Reviewers machen. Ist bei mir im Moment aber eher aus Neugier, bei HW gibts aktuell vergleichsweise wenig das mich wirklich interessiert, entweder wegen starken Überschneidungen mit schon vorhandenem oder weil div. meiner k.o Kriterien im Moment von vielen Neuerscheinungen locker eingestellt werden und mit Gartenspielzeug bin ich auch schon für die nächsten Jahre versorgt - "ich habe fertig" ;-)

Es geht bei meiner Aussage nicht nur um Synths und es scheint sich ja für die Firmen zu lohnen, also wird das auf die eine oder andere Weise auf die Verkaufszahlen niederschlagen. Es spricht vieles dafür das Menschen es mögen in ihren Entscheidungen/Weltbild etc. von anderen bestätigt zu werden.

Natürlich ist das so, da zähle ich mich aber nicht zur Zielgruppe, weder bei Klamotten, ich trage was MIR gefällt, noch bei kulinarischen Dingen, da mache ich mich lieber selbst schlau und versuche der sterbenden Umwelt gerecht zu werden, noch bei Büchern und hoffentlich auch sonst nicht. Natürlich sind die meisten Menschen bequem und gehen den Weg des geringsten Widerstandes. War nie so mein Ding ... und jetzt erst recht nicht.

News

Zurück
Oben