Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​

Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber der Grundstock an Entwicklung schon gelaufen. Das kann man vielleicht nicht 1:1 nachbauen, da hast du sicher recht, aber Behringer fängt nicht mit einem leeren Blatt Millimeterpapier und einem generellen Brainstorming an. Das haben andere gemacht und auf deren Vorarbeit wird das ins SMD-Zeitalter übertragen. Die entsprechenden Computerprogramme für den Vorgang sind auch noch mal eine ganz andere Geschichte, die in den 70ern und 80ern garantiert so manche Arbeitswoche erspart hätte.
Du gehst davon aus dass die anderen Hersteller das Rad neue erfinden, das war imho selbst in den 70ern und 80ern schon nicht der Fall. In der Wissenschaft gibt es den Satz: "Zwerge die auf den Schultern von Riesen sitzend", das kann man so auch auf den technischen Fortschritt übertragen, keiner fängt wirklich von Null an. Das ist bei Strukturkopien natürlich deutlich offensichtlicher als z.B. bei Synths die sich vom Aufbau weniger an vintage Klangerzeuger orientieren.

Der Sinn von Patenten ist, dass jeder das dort beschriebene Wissen nutzen kann, wenn sie abgelaufen sind.
Mich würde mal interessieren, ob es im Synthesizerbereich heute überhaupt noch neue Patente gibt. Wo wird denn wirklich Neues geschaffen? Klar, Marken- und Designschutz gibt es an einigen Stellen, Roland mit dem 808-Design z.B. und der Name "Jupiter" im Zusammenhang mit Synthesizern wird für sie geschützt sein. Und ganz generell ist der Code von VA-Synths geschützt. Aber echte Patente? Kennt jemand Beispiele aus der heutigen Zeit?

Und ganz generell ist der Code von VA-Synths geschützt.
Der Code vielleicht, aber afair gibt es viele öffentlich zugängliche Algorithmen, für Filter, Oszillatoren etc..., zumindest rein vom Gefühl her (Klang der Filtertypen aktueller Softsynths etc.) bedienen sich viele bei den selben Quellen bzw. haben die selbe Basis. Ich schätze da hat sich in den letzten 30 Jahren so einiges getan.

Der Code vielleicht, aber afair gibt es viele öffentlich zugängliche Algorithmen, für Filter, Oszillatoren etc..., zumindest rein vom Gefühl her (Klang der Filtertypen aktueller Softsynths etc.) bedienen sich viele bei den selben Quellen bzw. haben die selbe Basis. Ich schätze da hat sich in den letzten 30 Jahren so einiges getan.
Mutable Instruments ist ja ein bekanntes Beispiel für die Bereitstellung des Modul-Code unter Open Source. Es gibt einige Firmen, die auf dieser Basis MI Module nachbauen.
Aber Patente, so richtig beim Patentamt eingereicht und so? Vielleicht im Software-Bereich? Roland ist ja digital sehr aktiv, haben die vielleicht irgendwelche Sachen gemacht, die Patentwürdig sind?

Roland ist ja digital sehr aktiv, haben die vielleicht irgendwelche Sachen gemacht, die Patentwürdig sind?
Elastic Audio wie im VP-9000 und folgenden Ablegern war das letzte wirklich Neuartige an das ich mich erinnern kann. Ist ne Weile her ... Das fand ich schon ziemlich innovativ.

Aber Patente, so richtig beim Patentamt eingereicht und so? Vielleicht im Software-Bereich? Roland ist ja digital sehr aktiv, haben die vielleicht irgendwelche Sachen gemacht, die Patentwürdig sind?
So eine Patentanmeldung kostet ja auch ein wenig, d.h. man macht es vermutlich erst mit der Gewissheit, dass entsprechend viel Geld herumkommen wird. Das dürfte im Bereich Synthesizer und/oder Musik vielleicht nicht so oft passieren.

Unternehmen, wie Roland, können das sicherlich machen, "Kleinstunternehmen"m wie z. B. MI wohl kaum. Da geht es nur über Geschwindigkeit, dann halt bis zum Ausbrennen. Der bessere Weg ist vermutlich in dieser Liga, etwas zu erschaffen, weil man sich dafür begeistert und dann damit zu leben, dass man von Konzernen irgendwann kopiert wird.

So eine Patentanmeldung kostet ja auch ein wenig, d.h. man macht es vermutlich erst mit der Gewissheit, dass entsprechend viel Geld herumkommen wird. Das dürfte im Bereich Synthesizer und/oder Musik vielleicht nicht so oft passieren.

Unternehmen, wie Roland, können das sicherlich machen, "Kleinstunternehmen"m wie z. B. MI wohl kaum. Da geht es nur über Geschwindigkeit, dann halt bis zum Ausbrennen. Der bessere Weg ist vermutlich in dieser Liga, etwas zu erschaffen, weil man sich dafür begeistert und dann damit zu leben, dass man von Konzernen irgendwann kopiert wird.
MOD: Diese Themen gehören hier rein https://www.sequencer.de/synthesize...zu-besprechen-und-meinungen-allgemein.167199/
Meine alle Beiträge über Rechtliches, Patente etc, nicht speziell dich - um hier dem Sachthema dienlich zu sein.

Grund - die sind sachlich aber bei Behringer wiederkehrend und daher erwartbar immer wieder neu oder nachdem sie Anti-Blogger/Youtuber Aktionen gemacht haben.

Erstes Post enthält jetzt klarere Information was hier gewünscht ist. Bei B lohnen sich lange Threads über China, Patente und Juristisches, Umgang und Politik der Firma eh, es gibt aber einen der das alles abdeckt bereits. Wenn das nicht allein passiert, dann halt durch Moderation und Bitten. Nachschub ist garantiert - immer wieder. Nutzt bestehende Threads jeweils dafür - und gern da auch sachlich.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, jetzt hat sich wieder die URL von diesem Thread geändert. :roll: Zum Verständnis: ich habe Leuten von außerhalb dieses Forums einen Link auf die Behringer-Synthi-Übersicht gegeben. Da die URL mal wieder geändert wurde, funktioniert natürlich der Zugriff dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor etwa 10 Jahren mal ein Mermaid SDS-2 über Ebay Kleinanzeigen gekauft. der Verkäufer schrieb es wäre ein "Mischpult" und ich ergatterte ihn für 40 Euro.

Ich war überrascht wie viel druck diese Kiste hatte. ( meiner Meinung nach noch kräftiger wie eine 808).

Dann brauchte ich das Geld und musste ihn verkaufen....der neue Besitzer reguläre Ebay Auktion kaufte ihn dann für 650 nach heutigen Maßstäben wohl ein Schnapper... ich hatte mal recherchiert unter 200 wurden davon nur produziert....

Wohlgemerkt es war ein SDS-2 also die 2 Kanaille version...

ich hatte vor etwa 10 Jahren mal ein Mermaid SDS-2 über Ebay Kleinanzeigen gekauft. der Verkäufer schrieb es wäre ein "Mischpult" und ich ergatterte ihn für 40 Euro.

Ich war überrascht wie viel druck diese Kiste hatte. ( meiner Meinung nach noch kräftiger wie eine 808).

Dann brauchte ich das Geld und musste ihn verkaufen....der neue Besitzer reguläre Ebay Auktion kaufte ihn dann für 650 nach heutigen Maßstäben wohl ein Schnapper... ich hatte mal recherchiert unter 200 wurden davon nur produziert....

Wohlgemerkt es war ein SDS-2 also die 2 Kanaille version...

Die 2-Kanal Version der SDS-3 war die SDS-4.

1691599774188.jpeg

Aber SDS V ist wirklich a lot cooler. Inzwischen würde der Trend sogar wieder passen - der Sound war ja lange ein bisschen out. aber in den 80er superhot.

Hier ist ein SDS 9 mit Pads im Bestand. Mehr Piuuu brauch ich nicht. Cool ist die gesamplete Snare Drum, vor allem, wenn man es so einstellt, dass sich das Sample fast verschluckt. Kranker Sound.

Am 10.08.2023 auf Facebook:

A few weeks ago we asked you about your interest in a replica of the legendary Mutator.

Instead of a 19” equipment, many customers asked for a more compact Eurorack version.

We would like to hear your opinion, before we move forward. Thank you so much:)

1691663356206.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Mini VS ist vorbestellbar

Der Mini VS ist vorbestellbar

Ja, das isser schon seit fast 2 Wochen.

Die schwarze TD-3-MO kann man bei Thomann und Music Store aber immer noch nicht vorbestellen. Ist mir so aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben