Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir das Bild nochmal genau an und achte nicht auf die grünen Kreise.
Das ist ein Lüfterauslass in nem Metallgehäuse.
Das dürfte dann etwas größeres sein, vielleicht ist es ja sogar der lange angekündigte UB-Xa.
1690624226069.png

Guter Hinweis. Hier mal ein Bild von Deepmind Lüfter (das Gitter sieht aber anders aus). Aber die Hashtags passen nicht... hmm...


1690624593396.png

Der UB-Xa scheint das gleiche Lüftergitter zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten einfach abwarten. Montag und Dienstag sind ja schon bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 31.07.2023 auf Facebook, Pro VS Mini ist jetzt offiziell released:

PRO VS MINI
🔗
https://bit.ly/Behringer-PRO-VS-MINI
Portable 4-Voice Hybrid Synthesizer with 4 Vector Morphing Oscillators Per Voice, Analog Low-Pass Filter, 16-Step Sequencer and Arpeggiator


 
Bis die Dinger hier in den Läden sind, wird es wohl noch ein Weilchen dauern...
das ist klar - aber Behringer verlinkt selbst schon auf die Partnershops (keine Direktlinks, aber über die Suche). Und da kommt es ja durchaus öfter vor, dass man schon vorbestellen kann, auch wenn die Auslieferung noch 3 Monate dauert.
 
Ich verstehe die Überraschung hier nicht... es ist doch immer das gleiche Vorgehen: das Gerät wird released, d.h. es ist in Produktion und die Händler können bestellen. Manche Händler haben das Produkt am gleichen Tag bereits im Online Shop in der Vorbestellung, bei anderen dauert das Tage, Wochen oder sogar Monate, bis sie es in ihrem Shop anbieten. Das liegt aber am Händler, wann er das Produkt in sein Programm ab Release aufnimmt.

Wie auch immer, die Händler können ab dem Zeitpunkt die Geräte bei Behringer bestellen. Wie schnell die Geräte dann beim Händler verfügbar sind, hängt natürlich davon ab, ob der Händler sie überhaupt bestellt, wann er sie bestellt und welche Transportart er wählt.
Wir haben Glück, dass es Thomann in Deutschland gibt, denn Thomann ist scheinbar sehr schnell in der Bestellung und bekommt auch zügig geliefert. Music Store ist schon deutlich langsamer und in anderen Ländern sieht das auch teilweise völlig anders aus. Da kann man selbst nach Monaten die Geräte gar nicht erst bestellen.
 
Was für eine Überraschung? Ich hätte schon erwartet, dass Thomann das Gerät im Laufe des Tages listet, und das ist ja auch passiert. :dunno:
Das war jetzt bei den letzten Geräten so. Wir hatten es aber auch schon in diesem Jahr, dass Geräte mal 1-2 Tage gedauert haben, bis sie im Shop aufgeführt wurden. Und die Thomann Suchmaschine braucht eh immer eine gewisse Zeit, bis sie ein Objekt in ihrem Index hat.

Ehrllicherweise finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn das mal ein paar Tage dauert. Die Geräte brauchen eh so oder so einige Wochen oder Monate, bis sie in Deutschland sind, dann kommt es ja auf 1 oder 2 Tage früher bei der Vorbestellung nicht an. Hektik im Alltag fängt für mich bei genau solchen Sachen an, wenn ich schon ungeduldig werde, wenn Sachen nicht sofort bestellbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid Ihr jetzt echt SO wuschig auf das Teil daß minütlich gecheckt werden muss ob man das heute, jetzt, sofort bestellen kann? Echt jetzt? G.A.S.?
Ich finde der gerade noch druckfrische Bro800 zeigt doch dass es erstmal ganz gut ist nicht sofort zu kaufen. Bis oder ob Kinderkrankheiten beseitigt werden. Und... habt Ihr nicht sowieso alle genug Gerät zum Musik machen?
 
Dann sind die falsch informiert.
Auf der Behringer Facebook Seite steht:
List Price: $99 (in stock and immediately shipping from our factory)
Ja, das steht immer da, wenn ein Gerät released wird. Sprich: die Produktion hat bereits begonnen, bevor ein Gerät released wird. Daher gehe ich auch davon aus, dass wir den UB-Xa auch dieses Jahr noch sehen werden, da Behinger vor einem Monat oder so kommentiert hat, dass sie das Gerät in die Produktionsplanung aufgeommen haben. Sprich: die bauen erst eine gewisse Menge und dann kommt das Release, damit sie sofort losschicken können. Das ist das normale Vorgehen bei Behringer / Music Tribe.
 
Seid Ihr jetzt echt SO wuschig auf das Teil daß minütlich gecheckt werden muss ob man das heute, jetzt, sofort bestellen kann? Echt jetzt? G.A.S.?
Ich glaube, das ist ein Zeichen der heutigen Zeit.

Ich finde der gerade noch druckfrische Bro800 zeigt doch dass es erstmal ganz gut ist nicht sofort zu kaufen. Bis oder ob Kinderkrankheiten beseitigt werden.
Was man beim Pro VS Mini auch nicht vergessen sollte: es ist das erste Gerät auf der Mini Plattform, so wie der Pro 800 das erste Gerät der neuen polyphonen Synthi-Plattform war.

Und... habt Ihr nicht sowieso alle genug Gerät zum Musik machen?
Genug Geräte dürften fast alle hier haben, darum geht es wahrscheinlich auch gar nicht so sehr.
 
Genug Geräte dürften fast alle hier haben, darum geht es wahrscheinlich auch gar nicht so sehr.
Vermutlich ist es auch eher so, dass viele die neuen Geräte gerne mal ausprobieren möchten. Es gibt kaum noch Händler vor Ort, bei denen das möglich ist. Es wohnen ja nicht alle in Berlin, Köln oder Burgebrach-Treppendorf.
 
ektik im Alltag fängt für mich bei genau solchen Sachen an, wenn ich schon ungeduldig werde, wenn Sachen nicht sofort bestellbar sind.
Seid Ihr jetzt echt SO wuschig auf das Teil daß minütlich gecheckt werden muss ob man das heute, jetzt, sofort bestellen kann? Echt jetzt? G.A.S.?
Ich bin nicht wuschig, es hatte mich nur interessiert, ob mit der Ankündigung auch gleich die Bestellbarkeit kommt. :dunno: Habe hier genügend Kram stehen zum Ablenken und der Proton kommt halt, wann er kommt. :mrgreen:
 
Ich bin nicht wuschig, es hatte mich nur interessiert, ob mit der Ankündigung auch gleich die Bestellbarkeit kommt. :dunno: Habe hier genügend Kram stehen zum Ablenken und der Proton kommt halt, wann er kommt. :mrgreen:
Das Release macht Behringer. Die Bestellbarkeit im Shop macht der Händler. Da ist kein Automatismus zwischen, jeder Händler ist anders. Thomann nimmt die Sachen sehr schnell im Shop auf, andere lassen sich deutlich mehr Zeit.
 
Vermutlich ist es auch eher so, dass viele die neuen Geräte gerne mal ausprobieren möchten. Es gibt kaum noch Händler vor Ort, bei denen das möglich ist. Es wohnen ja nicht alle in Berlin, Köln oder Burgebrach-Treppendorf.
Berlin würde Dir bei Behringer auch nicht viel nützen. Sie haben zwei sog. "Superpartner" in Deutschland und das Thomann und Music Store. Also wenn vor Ort ausprobieren, dann dort.
 
Ich gehe davon aus, dass Behringer ausgesuchte Vertriebspartner vorab über das Release informiert, so dass selbige (wenn sie wollen) zeitgleich das Produkt als (vor)bestellbar listen können.
Kann sein. Dann gehört Music Store entweder nicht dazu oder sie nutzen das nicht.
 
Am 31.07.2023 auf Facebook:


We hear you.
So, yesterday we asked you if you'd be interested in a recreation of the Mutron Mutator, which has truly shaped the sound of the '90s. We received such overwhelming feedback that we ask our team to create a Behringer version.
Steve, one of our forum members here, has kindly offered to lend us an original unit. Thanks Steve, your kind gesture is much appreciated.
As always, we won't promise to reproduce the Mutator, but we'll promise to have a close look and then decide together with you provided there is enough interest.
What are your thoughts?


1690823541357.png
 
Musicstore wäre mir neu. Die sind auch nicht auf der Produktseite verlinkt. in DE sind Thomann und Amazon verlinkt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben