Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber welche zählt? Laut Webseite ist das HQ von Behringer jetzt in Kuala Lumpur. Danach klar gerissen. Oder zählt der deutsche Standort in Willich? Oder Music Tribe in England, wo sehr viel Entwicklung und auch ein Teil des Social Media gemacht wird? Die liegen eine Stunde zurück.

Oder kommt heute gar nichts? - sie hatten ja "Dampf" angekündigt...
Naja sie haben ja schon öfter schrägen Humor bewiesen.
Es würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten 4 Wochen nix kommt - das wäre ja genau das was Vaporware ausmacht.
Und in 4 Wochen gibts dann einen passenden Post in der Art wie: "So, Vaporware is jetzt durch, jetzt kommen die richtigen Synths."


Moment mal, kann es sein dass die neue schwarze nicht so unglaublich nervig rot blinkt am "Boden"?
Also im Video blinkt sie immer noch in den Ecken der unteren Gehäuseschale.

Kann man die Lichtorgel nicht ausschalten? Wenigstens per Synthtribe oder so?
Also wenns wirklich stört dann:
Schnipp, Schnapp - und ab.
Seitenschneider sind wunderbare Problemlöser.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Und ich habe jeweils eine Palette auf Halde gestellt in der Hoffnung, es werde nochmal 1992...
... sagte der Typ, der 70er Jahre Musik produziert. Ich weiß nicht, warum ich da einen Widerspruch sehe ... :sowhat:

Aber du weißt ja, ich mag deine Musik.
 
Ich Blick nicht mehr durch, war der schwarze MO jetzt die 4 Synth?
Lies einfach nochmal genau durch, was sie geschrieben haben. Link. Es war nicht die Rede davon, dass sie alle 4 Synths am gleichen Tag ausliefern oder zeigen würden. Man kann jetzt über 2 Sachen enttäuscht sein: zum einen, dass nicht schon am 17.07. etwas gezeigt wurde, sondern erst am 18.07. und zum zweiten, dass offensichtlich das erste der neuen Geräte ein bereits erhältliches Gerät mit anderer Farbgebung ist. Zumindest deutet ja schon der Aufwand mit dem Video darauf hin.

Mag sein, dass der Pro-VS Mini im Video ein Fingerzeig auf das nächste Gerät ist. Weiß man aber nicht genau. Jedenfalls finde ich die dunkle Variante... hmm, ja, ist ja nett, aber so richtig haut mich das nicht vom Hocker. Zumal sie ja schon ein paar interessantere Geräte in der Pipeline haben. Jedenfalls hätte ich die 4 Releases nicht mit diesem Gerät begonnen, sondern vielleicht als 2. oder 3., wenn es schon in diesem Rahmen released werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 18.07.2023 auf Facebook:

PolySource Update. Thanks for all the valuable feedback. We have taken many of your suggestions to heart and like to present our new iteration.
What do you think?

Neue Version:

1689718951941.png



Alte Version:

1689719178485.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann quasi ein River-Clone.
In diesem Artikel wurde der "The River" als 8 stimmiger Source bezeichnet. Allerdings hat der River ja deutlich mehr Ausgänge und auch die Oberfläche deutet mehr Steuerungsmöglichkeiten an. Ob der PolySource also ein Nachbau-Versuch eines River ist? Behringer hatte die Markenrechte für "Source" schon vor längerer Zeit gesichert, auf der Agenda steht das Teil vermutlich eh. Vielleicht überlegen sie auch gerade einfach, was man noch alles mit der Poly-Synth-Plattform so anstellen kann und die Folientaster vom Pro-800 passen natürlich gut zu einem Source-Nachbau. Also warum nicht einen mehrstimmigen Source? Da alle neuen Poly-Synths entweder 8 oder 16 Stimmen bekommen, dürfte die Übereinstimmung mit dem River bei den Stimmen eher ein (gerne mitgenommener) Zufall sein.
 
Die Änderungen sind ja eigentlich nur kosmetischer Natur. Ein größerer Knopf, einer der Sync-Buttons ist weggefallen und ein Segment verschoben. Auf funktionaler Ebene gab es aber keine Änderungen. Keine Patchpoints hinzugekommen oder Ähnliches. Sehr schade. Habe die Patchpoints nochmal auf der Behringer-Seite angemerkt.
 
Wenn er nicht gerade einen verdammt guten Moogsound aufweist, dann wird das wohl wieder nichts für mich. Naja egal, andere Unternehmen haben auch interessante(re?) Dinge.
 
Auf Facebook ist nur das neue Bild zu sehen, ich habe oben extra beide Bilder reinkopiert, damit man es leichter vergleichen kann.
 
Ich muss wal wieder den Konjunktiv üben:
Wenn der Polysource multi-timbral wäre und Einzelausgänge hätte und von einem anderen Hersteller käme, überlegte ich mir ihn zu kaufen auch wenn er dreimal soviel köste, wie ein p800.
 
Wenn der Polysource multi-timbral wäre und Einzelausgänge hätte und von einem anderen Hersteller käme, überlegte ich mir ihn zu kaufen auch wenn er dreimal soviel köste, wie ein p800.
Du suchst also sowas wie einen multitimbralen The River? Der dürfte dann aber eher 10-20 mal so viel kosten wie der P800 ... :fresse:
 
Du suchst also sowas wie einen multitimbralen The River?
Ne. Mehr so Vermona Perfourmer mit acht Stimmen, speicherbar und nen bissl Wavefolder noch drin oder nen anderes funky extra. Der darf dann auch 2.900 Hacken kosten. Klingt ja auch super. Eigentlich spare ich seit März auf Nina. Ich bin jetzt bei 393,72 Euro und hol mir dafür garantiert keinen p800, obwohl der echt fetzt. Aber eigentlich hab ich in diesem Thread auch gar nix verloren. Mir gings nur darum, falls Uli hier mitliest: Clon doch mal Multitimbralität. Dann käufte ich vielleicht mal nen echten Behringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr so Vermona Perfourmer mit acht Stimmen, speicherbar und nen bissl Wavefolder noch drin oder nem anderen funky extra
hm, einen speicherbaren Perfourmer mit 6-8 Stimmen und Extras fände ich auch interessant. Vor allen, wenn man per Knopfdruck die Einstellungen einer Stimme für eine (oder mehrere) andere übernehmen kann, und dann nur noch bei Bedarf ändern braucht. Gerne mit 2 Hüllkurven und zusätzlichem Multimodefilter pro Stimme. :cool:
 
Bi wöre mir zu wenig, um Multi zu sein. Die sollen den Matrix 12 als Xpander clonen, dann reden wir weiter.

Abgemacht: Du kriegst deinen zweiten (loopbaren bitte) EG und ein schönes Multimodefilter, ich meinen Wavefolder und/oder mehr Noises und nen Zufallsgenerator. Auf ein blödes Display verzichten wir, Ok? Das Ding hat ne USB Schnittstelle, um den Multitimbralquatsch mit dem Handy, dem Auto oder dem Kühlschrank einzustellen und ein paar Status-LEDs, die dann das wichtigste davon anzeigen und gut ist. Dann brauch ich auch keinen Xpander von Uli. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bi wöre mir zu wenig, um Multi zu sein. Die sollen den Matrix 12 als Xpander clonen, dann reden wir weiter.
Multitimbral gab es erst ab 1984. D.h. die ganzen großen Geräte, die derzeit bekannt sind, werden wohl alle nicht multitimbral werden. Von Matrix 12 bzw. Xpander, einem großen Prophet VS Nachbau, etc. war bisher nicht die Rede, das wird wohl noch ein wenig dauern, bis sie da angekommen sind.

Wobei mir gerade einfällt… der Pro-16 (also der Prophet-5 Nachbau) soll m.E. nach multitimbral sein. Ich meine, dass er so angekündigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 20.07.2023 auf Facebook:


We're excited to share with you the progress of the Enigma. We have now completed the assembly of our prototype and will start troubleshooting the unit while developing the software.

We're still a long way from shipping the unit, but we simply want to share our joy with this iconic synth.

What do you think?


1689859101247.png


1689859126134.png


1689859154367.png
 
Wenn Plug-ins aussehen wie Hardware, darf auch Hardware aussehen wie ein Plug-in Synthesizer.
Meine Farbe und Design ist es nicht, aber besser ablesbar als einige andere Hardware.
 
Ja, bei Gear schon ... woanders dürfen es gern innere und äußere sein.
 


News

Zurück
Oben