Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​

Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Oszillator hat TipTop Audio mit dem 258t gut einen vorgelegt. Enigma wird sich auf Oszillatorebene daran messen lassen. Ob die komplexe interne Modulation ohne Bugs auskommt, wird sich zeigen. Genauso wie das LPG auch erstmal zeigen muss, wie es sich verhält.

So einen Enigma hätte ich gerne von TipTop Audio gesehen, für 1000,- bis 1200,- €.

Am 20.07.2023 auf Facebook:

We're excited to share with you the progress of the Enigma. We have now completed the assembly of our prototype and will start troubleshooting the unit while developing the software.

We're still a long way from shipping the unit, but we simply want to share our joy with this iconic synth.

What do you think?

Anhang anzeigen 182323

Anhang anzeigen 182324

Anhang anzeigen 182325
Für die Geschichtsschreiber: Gabs aber auch schon https://www.gearnews.de/behringer-enigma-buchla-easel-command-208c-klon/ vor nem Jahr etwa. April '22

Gerade durch Zufall beim Music Store gesehen (voraussichtlich ab ca. Mitte September am Lager):

1689883291985.png1689883259594.png

Die Änderungen sind ja eigentlich nur kosmetischer Natur. Ein größerer Knopf, einer der Sync-Buttons ist weggefallen und ein Segment verschoben.
Beim Source ist dieser Knopf ja massiv und man kann ihn so richtig zum Kreiseln bringen. Abtastung optisch. Das werden sie wohl nicht übernehmen. Dafür gibt es einiges extra, was der Source nicht hat (beim River weiss ich es nicht). 2ter LFO. Ring Mod. X Mod. Filter FM und was sonst noch. Nett.

Ich beziehe mich auf ewiges Abnudeln der PPG Demonstration Cassette, die ist zum 2.3 und aus 1984. Welchen PPG hat Behringer geklont?
Die Antwort steht hier:
Here's what Hermann has to say:

"My first Impressions of the new Blue Machine. I've had the honor and fun to play with the beta of the upcoming Behringer Wave for some time now. Putting it on top of its great-great-granddaddy, the PPG wave 2.2, which it is currently modeled after. …
Da es auf dem Panel eines echten PPG wave 2.3 keinen Unterschied zum 2.2 gibt, muss man entweder Schauen was unten rechts im PROGRAM Display angezeigt wird. Oder man sieht die COMBIPAGE, in der die Multimode Einstellung gemacht werden.

Allerdings erkennt man die Wave 2.2 an einen kleinen Fehler auf dem Panel Aufdruck. Da steht beim „ENVELOPE > WAVES“ Regler versehentlich „ENVFLOPE > WAVES“. Ob das aber bei wirklich allen wave 2.2 so ist, kann ich nicxht sagen. Mein 1987 gebraucht gekaufter hatte diesen Fehler. Der hier zu sehende auch. Und der von einem Freund in der Nähe auch. Auch der goldene 500. PPG wave 2.2 hat den Fehler. Und auch ein auf 19“ zusammengesägter wave 2.2 hat auch den Fehler. Bei einem echten 2.3er (also ab Werk so geboren) habe ich das noch nie gesehen.

Ob Behringer seinen Clone den Fehler auch mitgeben wird, wenn er dann mal vielleicht irgendwann mal erscheinen sollte?

Die Antwort steht hier:

Da es auf dem Panel eines echten PPG wave 2.3 keinen Unterschied zum 2.2 gibt, muss man entweder Schauen was unten rechts im PROGRAM Display angezeigt wird. Oder man sieht die COMBIPAGE, in der die Multimode Einstellung gemacht werden.

Allerdings erkennt man die Wave 2.2 an einen kleinen Fehler auf dem Panel Aufdruck. Da steht beim „ENVELOPE > WAVES“ Regler versehentlich „ENVFLOPE > WAVES“. Ob das aber bei wirklich allen wave 2.2 so ist, kann ich nicxht sagen. Mein 1987 gebraucht gekaufter hatte diesen Fehler. Der hier zu sehende auch. Und der von einem Freund in der Nähe auch. Auch der goldene 500. PPG wave 2.2 hat den Fehler. Und auch ein auf 19“ zusammengesägter wave 2.2 hat auch den Fehler. Bei einem echten 2.3er (also ab Werk so geboren) habe ich das noch nie gesehen.

Ob Behringer seinen Clone den Fehler auch mitgeben wird, wenn er dann mal vielleicht irgendwann mal erscheinen sollte?
Siehe da auch den Aufdruck: "Velosity Sensor". Müsste "Velocity" heissen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da auch den Aufdruck: "Velosity Sensor". Müsste "Velocity" heissen.
Ist nach allen Fotos, die ich jetzt von 2.2ern und 2.3ern angeschaut habe, nur beim 2.2 so. Ist mir damals, als ich einen 2.2er auf einem 2.3er stehen hatte, nicht aufgefallen.

Da könnte man einen ganzen Thread mit falschen Label-Aufschriften machen.

Danke @qwave. Dann wird es wohl ein 2.2 sein und keine Multitimbralität haben. Es bleibt eh spannend, wann das Gerät fertig sein wird und in Produktion geht.
Das muss nicht so sein. Der Prophet-5 war nicht multitimbral, Behringer hat nach eigener Aussage den Pro-16 aber multitimbral gemacht. Daher kann es natürlich sein, dass der Wave multitimbral ist, selbst wenn sie sich "nur" am 2.2 orientiert haben sollten.

Das muss nicht so sein. Der Prophet-5 war nicht multitimbral, Behringer hat nach eigener Aussage den Pro-16 aber multitimbral gemacht. Daher kann es natürlich sein, dass der Wave multitimbral ist, selbst wenn sie sich "nur" am 2.2 orientiert haben sollten.
Frage für einen Freund:
Wenn dem so wäre, was machen die dann mit dem Upperwavetable? Der ging multitimbral nur im ersten Part auf dem 2.3er. Und beim 2.2er gab es nur zwei Parts, die beider den Upperwavetable gleichzeitig nutzen konnten.
Multitimbral (nicht bitimbral) und Upperwavetable gab es beim PPG waves nie.

Wenn man einen 2.2er multitimbral macht, dann ist das eigentlich ein 2.3er (sofern man nichts mit Samples macht, das Bit-Shifting der Oszillatoren beim 12 Bit D/A des 2.3ers auf die oberen 8 Bits, den veränderte Abspielmodi vom Wellensatz 31 und die verfälschten Wellensatz 13 Daten mal nicht berücksichtigt).

Gibt es Hinweise, dass Behringer bald mal ein Keyboard baut, wo man Module reinschrauben kann? Drei Oktaven mit Joystick und ein paar Utilities wie LFO, Attenuverter, RingMod, Multis, Midi In-Out, Key-Pressure. So ähnlich, wie das von Waldorf, nur besser
:cool:

Ich finde es wird Zeit, dass sie so etwas bauen.

Wegen mir dürfte es eine Tastatur mit kleinen Tasten sein, dann hätte man links und rechts noch Platz für Module.

Gibt es Hinweise, dass Behringer bald mal ein Keyboard baut, wo man Module reinschrauben kann? Drei Oktaven mit Joystick und ein paar Utilities wie LFO, Attenuverter, RingMod, Multis, Midi In-Out, Key-Pressure. So ähnlich, wie das von Waldorf, nur besser
:cool:

Ich finde es wird Zeit, dass sie so etwas bauen.

Wegen mir dürfte es eine Tastatur mit kleinen Tasten sein, dann hätte man links und rechts noch Platz für Module.
Nein. Es gibt zwar immer mal wieder Fragen danach in Facebook, aber sie haben bisher nichts in der Richtung angekündigt.

Beitrag von Behringer in FB:

We recently announced the launch of 4 synths in July, and the TD-3-MO was the first one we announced a few days ago.
Unfortunately we must share with you that we’re currently encountering challenges with some production equipment and may not be able to fulfill our promise.
Be assured that we’re trying everything to make up for time, however we’ll likely see some delays.
We’re very sorry for disappointing you.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du vielleicht die Grafik etwas kleiner machen? Mir wird die Grafik auf meinem Full HD Monitor sehr groß angezeigt. Oder einfach den Text aus der Meldung reinkopieren. So ganz generell: Screenshots haben immer den Nachteil, dass die Forums-Suchmaschine nicht den Inhalt erfassen kann. Hier steht nun kein wirklich relevanter Content drin, aber generell sollte man lieber den Text aus einer Nachricht kopieren als hier einen Screenshot reinzuhängen.

Könntest Du vielleicht die Grafik etwas kleiner machen? Mir wird die Grafik auf meinem Full HD Monitor sehr groß angezeigt. Oder einfach den Text aus der Meldung reinkopieren. So ganz generell: Screenshots haben immer den Nachteil, dass die Forums-Suchmaschine nicht den Inhalt erfassen kann. Hier steht nun kein wirklich relevanter Content drin, aber generell sollte man lieber den Text aus einer Nachricht kopieren als hier einen Screenshot reinzuhängen.
ok, danke für den hinweis, dann werde ich künftig nur den text reinkopieren/zitieren. ich mach das ganze ausschließlich mit smartphone und weiß daher leider nicht, wie groß das ganze auf anderen geräten dargestellt wird.

Das Bild dürfte einen Joystick von oben zeigen, wie sie im AKS Mini (für den Sommer 2023 angekündigt), Pro VS Mini und im Victor (Eurorack Variante vom Pro VS Mini) verbaut sind.

Puh... Diese ständige Ankündigungsorgie ist anstrengend. Ich warte jetzt einfach nur noch stur auf den Proton und ignoriere jede weitere Ankündigung von "irgendwas"...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben