Klar ist Synthstrom schuld und sie erzählen offensichtlich (mal wieder) Quatsch. Meines Wissens haben sich die Zollbestimmungen bereits am 01.01.21 geändert - und das hatte ich Ian auch schon im Februar mitgeteilt.
Im Februar hatte ich nämlich einen neuen Deluge bestellt (und den alten verkauft). Der Zoll kontaktierte mich weil sie eine Rechnung zur Werteinschätzung und Verzollung brauchten, da sich die Vorschriften im Januar geändert hätten. Als ich Ian das erzählte und um die Rechnung gebeten hatte, hat er diese absolut verweigert (obwohl das kein Gefallen ist, sondern seine Pflicht!) und mir erzählt, dass ich Unsinn erzähle. Daraufhin hat er gegen meinen Willen den Deluge zurückschicken lassen und ihn wieder verschickt. Wieder wollte der Zoll eine Rechnung, Ian hat sie aber wieder nicht rausgerückt und das Gerät erneut zurück nach Neuseeland schicken lassen..
Das ganze hat er dann 3 Mal gemacht. Nach 3,5 Monaten bin ich langsam sauer geworden und er immer noch die Rechnung verweigerte. Daraufhin hat er sie mir dann eingeschnappt zugeschickt und mir vorgeworfen, dass das alles ja meine Schuld sei. Denn das einzige was er sich vorstellen kann ist, dass ich kriminell sei und in der Vergangenheit bestimmt illegale Güter importiert hätte und der Zoll daher so misstrauisch mir gegenüber ist. Der Typ hat echt nicht alle Tassen im Schrank.
Ich habe dann dem Zoll die Rechnung gegeben und hatte 2 Tage später das Gerät in den Händen (wie gesagt nach 3,5 Monaten!).
Also nein, lasst euch kein Quatsch erzählen - Synthstrom weiß genau was abgeht, schieben aber gerne die Schuld auf andere (ich habe das seit 2017 oft mit Ian erlebt). Eine tolle Firma? Nö, maximal Durchschnitt.