Möchte mir gerne nen Synth zulegen und es wäre daher super wenn man mir diesbezgl etwas mit Rat zur Seite stehen könnte...
Also ich denke, es ist das beste wenn ich am besten erstmal die berühmten Fragen beantworte
- Was ist schon da? (Idealerweise kleine Liste machen)
- Akai MPC 1000/JJOS1
- EnsoniQ EPS16
- Akai S2000 (fristet aber nur nen Stiefkinddasein)
- Was solls kosten
Es sollte einen gebrauchtwert von maximal 300Euro haben.
Lieber nen Hunderter weniger
- Keyb, Rack oder Software (Mac oder PC?)?
Keine Software!!!
Keyboard oder Rack is ganz gleich.
Durch den Ensoniq hab ich ja sozusagen nen Midikeyboard und nen nich so prallen Sequenzer...
Das Defizit bügelt die MPC aber vorbildlich aus
- Muss er viele Regler haben? (Eingriff in Synthese etc, oder reichen ein paar Macros, eben eine kleine oder keine Anzahl von direktem Eingriff übers gerät?
Ich sag mal so: Regler sind immer gut.
Aber besser eine übersichtliche Menüstruktur mit wenig reglern (wie zb der Juno106) als nen regleroverdose wo man als durchwachsener Anfänger nich mehr durchblickt.
- Dein Ziel / Musikstil / Idee ist..
Mehr elektronisch.
Das organische kommt durch die Samples.
- Bist du eher Anfänger, Fortgeschrittener, Experte?.. (synthesetechnisch)
durchwachsener Anfänger
- Arbeitsweise und musikalische Ideale sind...
Einfach drauflos. (Arbeitsweise) im detail: Kein Sounddesigner. das gefühl/Intensität kommt mehr durch die art des Spielens &Arrangement statt durch die perfektion des Sounds.
- polyphon oder monophon? gehts monophon?
Hmmm... hatte mal nen evolver Desktop.
der war supertoll und ich bereue es immer noch ihn verkauft zu haben.
hab den aber nie mit Midi-Keyboard angespielt... bedeutet einfach sequenzen geschraubt und genossen
der klang jedenfalls sehr schön analog und hatte alles drauf... von unzähmbar bis butterweich.
ich möchte abe schon chords spielen und daher weiß ich nich ob ers wieder sein solllte... tanzt für mein budget auch preislich (300-370euro) etwas ausser reihe.
- muss da noch "Schnickschnack" sein? Seq (wenn ja was genau?) oder Drums oder sowas.. ist nämlich nicht "Standard".
nene
- Software tuts auch?
nein!
- Klangansprüche (Qualität..).
schön analog sollte er klingen.
natursounds müssen nich sein.... oder extreme sounddesignmöglichkeiten (etliche routingwege etc) ...
einfach nen ehrlicher analoger mit guten filtern.
- soll oder MUSS er mehr als unterschiedlichen Klang gleichzeitig machen? Sprich: Dann ist er natürlich mehrstimmig und diese Funktion heisst multitimbralität.. also: gehts auch mit 6 gleichen Stimmen? Bei Analogen ist das zB öfter der Fall..
versteh ich nich
also wnn 6stimmen 6oscillatoren bedeutet dann nein muss er nich ahben
am besten diesen punkt nochmal erklären... bin Anfänger wie gesagt
- ein paar Namen von Leuten, die diesen Sound vertreten oder gar Songs/Tracks/Stücke? Ideal mit Audio oder link, denn man kann nicht alles kennen nur grob.. das du nicht GENAU so klingen willst, ist ok..
hm is wirklich schwierig... is glaube ich durch nen paar links schwierig d e n persönlichen synth zu beschreiben...
also denke die links bringens auch nich und hoffe die erklärungenoben geben etwas nen eionblick was ich suche... (is bloß die frage ob ichs für den preis kriege )
http://www.youtube.com/watch?v=kS1j_END8eM
http://www.youtube.com/watch?v=wzmKz62cbJo
http://www.youtube.com/watch?v=-8ywY9gURsU
Also ich denke, es ist das beste wenn ich am besten erstmal die berühmten Fragen beantworte
- Was ist schon da? (Idealerweise kleine Liste machen)
- Akai MPC 1000/JJOS1
- EnsoniQ EPS16
- Akai S2000 (fristet aber nur nen Stiefkinddasein)
- Was solls kosten
Es sollte einen gebrauchtwert von maximal 300Euro haben.
Lieber nen Hunderter weniger
- Keyb, Rack oder Software (Mac oder PC?)?
Keine Software!!!
Keyboard oder Rack is ganz gleich.
Durch den Ensoniq hab ich ja sozusagen nen Midikeyboard und nen nich so prallen Sequenzer...
Das Defizit bügelt die MPC aber vorbildlich aus
- Muss er viele Regler haben? (Eingriff in Synthese etc, oder reichen ein paar Macros, eben eine kleine oder keine Anzahl von direktem Eingriff übers gerät?
Ich sag mal so: Regler sind immer gut.
Aber besser eine übersichtliche Menüstruktur mit wenig reglern (wie zb der Juno106) als nen regleroverdose wo man als durchwachsener Anfänger nich mehr durchblickt.
- Dein Ziel / Musikstil / Idee ist..
Mehr elektronisch.
Das organische kommt durch die Samples.
- Bist du eher Anfänger, Fortgeschrittener, Experte?.. (synthesetechnisch)
durchwachsener Anfänger
- Arbeitsweise und musikalische Ideale sind...
Einfach drauflos. (Arbeitsweise) im detail: Kein Sounddesigner. das gefühl/Intensität kommt mehr durch die art des Spielens &Arrangement statt durch die perfektion des Sounds.
- polyphon oder monophon? gehts monophon?
Hmmm... hatte mal nen evolver Desktop.
der war supertoll und ich bereue es immer noch ihn verkauft zu haben.
hab den aber nie mit Midi-Keyboard angespielt... bedeutet einfach sequenzen geschraubt und genossen
der klang jedenfalls sehr schön analog und hatte alles drauf... von unzähmbar bis butterweich.
ich möchte abe schon chords spielen und daher weiß ich nich ob ers wieder sein solllte... tanzt für mein budget auch preislich (300-370euro) etwas ausser reihe.
- muss da noch "Schnickschnack" sein? Seq (wenn ja was genau?) oder Drums oder sowas.. ist nämlich nicht "Standard".
nene
- Software tuts auch?
nein!
- Klangansprüche (Qualität..).
schön analog sollte er klingen.
natursounds müssen nich sein.... oder extreme sounddesignmöglichkeiten (etliche routingwege etc) ...
einfach nen ehrlicher analoger mit guten filtern.
- soll oder MUSS er mehr als unterschiedlichen Klang gleichzeitig machen? Sprich: Dann ist er natürlich mehrstimmig und diese Funktion heisst multitimbralität.. also: gehts auch mit 6 gleichen Stimmen? Bei Analogen ist das zB öfter der Fall..
versteh ich nich
also wnn 6stimmen 6oscillatoren bedeutet dann nein muss er nich ahben
am besten diesen punkt nochmal erklären... bin Anfänger wie gesagt
- ein paar Namen von Leuten, die diesen Sound vertreten oder gar Songs/Tracks/Stücke? Ideal mit Audio oder link, denn man kann nicht alles kennen nur grob.. das du nicht GENAU so klingen willst, ist ok..
hm is wirklich schwierig... is glaube ich durch nen paar links schwierig d e n persönlichen synth zu beschreiben...
also denke die links bringens auch nich und hoffe die erklärungenoben geben etwas nen eionblick was ich suche... (is bloß die frage ob ichs für den preis kriege )
http://www.youtube.com/watch?v=kS1j_END8eM
http://www.youtube.com/watch?v=wzmKz62cbJo
http://www.youtube.com/watch?v=-8ywY9gURsU