Studio Nachwuchs Roland JD800

nein, sicher nicht - aber erstens ist die Karte ihr Gewicht in Gold wert, und zweitens macht es dann die Mischkalkulation wieder wett.

Früher hat die immer so um und bei 150€ gekostet. Heute kaum noch zu finden, oder so was: :shock:


Ja ich weiss. Die Versuchung ist aber gross, stattdessen direkt den Roland Boutique Dingens zu holen

Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht OT:
Den IKEA-Schreibtisch hab ich gerade in einem Nerdforge-Video gesehen, in dem Martina das Gaming-Zimmer ihres Verlobten im "Dark Academia"-Style eingerichtet hat. Den (den Schreibtisch, nicht ihren Verlobten) hat sie allerdings ziemlich auf links gedreht, bis zur absoluten Unkenntlichkeit...

Schöne Grüße
Bert
 
Moin zusammen,

im Zusammenhang mit diesem Beitrag suche ich nach einer Ersatzklaviatur für den JD800. Ist es richtig, dass die vom XP50 passt?
Und wie habt Ihr die Gewichte versiegelt?
Denn mein alter JD800 fängt an mit dem RedGlue-Problem.

Viele Grüße
Dirk
 
im Zusammenhang mit diesem Beitrag suche ich nach einer Ersatzklaviatur für den JD800. Ist es richtig, dass die vom XP50 passt?
Nein. Der JD800 hat eine SK7 Tastatur. Diese wurde auch im D70 und U20 verbaut - aber die Anschlüsse zum Mainboard sind hier jeweils spezifisch. Man kann höchstens die Gummikontaktstreifen und die Tasten selbst unter diesen 3 Geräten untereinander verwenden. Die ganze Tastatur geht somit nicht im Austausch (die anderen haben unter umständen ebenfalls das RedGlue Problem). Ferner wäre eine D70 Tastatur etwas zu groß :mrgreen:

Und wie habt Ihr die Gewichte versiegelt?
Versiegeln halte ich persönlich für ziemlichen Murks - zudem werden die Tasten durch den weiteren Kleber auch minimal schwerer. Wenn man es ordentlich machen will, dann müssen alle Gewichte raus und neu eingeklebt werden. Den roten Siff kriegt man ganz gut mit Natronlauge gelöst. Also alle Tasten in einen Eimer legen, Wasser rein und dann ca. 100g kristallines NaOH hinzu (Achtung: Ätzend! Schutzbrille verwenden). Nach 1-2 Tagen kannst du dann die Gewichte durch leichtes klopfen einfach entfernen. Länger als 3 Tage würde ich sie nicht im Wasser lassen, sonst fangen sie leicht an zu rosten. Dann alles wieder schön mit 2-Komponentenkleber einkleben.

Denn mein alter JD800 fängt an mit dem RedGlue-Problem.
Dann würde ich ihn sicherheitshalber umgedreht bis zur Reparatur lagern. Dann kann auch nichts nach unten tropfen.

Versiegeln geht sicherlich auch - würde ich aber nicht so machen.
 
Frage für einen Freund: „Aufwärts“? Was gibts da noch?
Ach ja. Seit 2014 arbeitet Bricasti an einer V3 des M7. Angeblich. Letztes Statement von November 2023 war:
We have waited for technology to catch up with my design goals. Also, designing custom FPGAs is a very specialized field. Still over a year away.

Das soll dann ein bezahltes Upgrade mit neuer Hardware sein. Mal sehen, was da kommt. Vor allem auch ob und wann.
 
Sie ist vom selben Typ - sprich die Tasten an sich sind mechanisch identisch. Beim D70 dann mit 76 Tasten. Daher passt sie auch nicht für den JD800 - aber wenn man mal eine Ersatztaste braucht...
 
Danke. Sozusagen für den ganz kleinen Hall. Die Decayzeit ist damit aber sehr kurz?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben