Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe JV1080 und JD990 besessen. Der JD990 wirkte auf mich einen Hauch "tiefer", aber die Preise sind heute überirdisch geworden. Rein um den typischen 90s-Roland Rompler Sound zu haben, würde ich aus klaren Kosten/Nutzen gründen zum JV2080 greifen, da liegen im Idealfall 800 Euro dazwischen und für Kult-Faktor zahle ich das nicht mehr.
Ich würde lieber zum JD greifen und keine halben Sachen machen.
Die Klangqualität zwischen JV und JD ist schon sehr deutlich.
Ggf. steigt der Gebrauchtpreis ja auch für den JV2080 in Zukunft noch, sodass man evtl genau jetzt zuschlagen muss. Irgendjemand meinte doch, der JV wäre damals sogar teurer gewesen als der JD.Gebe Dir Recht, aber 1150 Euro für das Modul finde ich schon heftig.
...hmm, "tiefer"...ok! Aber du hast natürlich recht Kosten/Nutzen spricht natürlich klar für JV
Ist ok, für Flächen bin ich immer zu habenIch fand die digitalen Bässe beim JD 990 nicht schlecht, ist natürlich keine Bass-Maschine. Würde den oder einen JV eher für Digital-Flächen einsetzen, daher reicht mir der JV.
Ich habe eben seit längerem mal wieder ein großes Video zum JD 800 angehört und man hört tatsächlich daß der Sound rauher ist und dumpfer irgendwie. Mehr Fatness und Druck höre ich aber nicht raus.Als wolle er eigentlich ein analoger sein. Bei einem Digitalen Synthesizer brauche ich allerdings das strahlende, brilliante. Hifi soll er klingen mein digitaler Synth um kontraste zu rohem analogsound zu erzeugen. Mag sein daß die neuen digitalen zu sehr Hifi sind, beim Jv2080 ist es für mich genau richtig getroffen.
Ganz doll bereuen? Man kauft den heute für ca. €300,- bis €350,- und wird den für mindestens denselben Preis wieder los, wenn der einem wirklich nicht gefallen sollte, was ich nicht glaube...Du wirst es ganz doll bereuen.
Das muss man dir leider ganz schonungslos so sagen. Der JV kann alles irgendwie. Aber eben auch nicht so toll.
Damit jeder nachvollziehen kann, wovon wir hier eigentlich reden:
Synth ist das was man daraus macht, der JV ist an sich mehr als ein reiner Rompler, es gibt ja noch Structures mit div Boost und Ringmod Verschaltungen und das Soundset ist eher konventionell aufgebaut, zeigt nicht wirklich was mit der Sound Engine so alles möglich wäre.So sehr ich Don auch schätze (kenne ihn sogar persönlich) ,so sehr ist dieses Soundset natürlich nur ein winziger Ausschnitt. Die meisten Presets des JV sind angestaubt und sehr langweilig.
Schade, daß es Dir nicht gelingt, Deine subjektive Meinung auch als solche zu formulieren. "Angestaubt" ist doch genau das, worum es geht!So sehr ich Don auch schätze (kenne ihn sogar persönlich) ,so sehr ist dieses Soundset natürlich nur ein winziger Ausschnitt. Die meisten Presets des JV sind angestaubt und sehr langweilig.
Zumindest der Threadstarter scheint das zu wollen und auch wenn ich eher dazu geneigt bin die für meine Musik nötigen Sounds zu bauen als mir dafür extra irgend ein Vintage Synth zu holen, muss man das in diesem Forum akzeptieren.Vielleicht möchte man ja genau diesen 90er-Jahre-Staub für den Sound der 90er haben, anstatt "besser" klingen zu wollen, oder?
Schade, daß es Dir nicht gelingt, Deine subjektive Meinung auch als solche zu formulieren. "Angestaubt" ist doch genau das, worum es geht!
Ist der Sound eines mittlerweile ca. € 20.000,- teuren Jupiter 8 etwa weniger "angestaubt", oder warum sind einige Leute bereit, so viel Geld dafür zu bezahlen?
Vielleicht möchte man ja genau diesen 90er-Jahre-Staub für den Sound der 90er haben, anstatt "besser" klingen zu wollen, oder?
Es geht hier nicht um mich aber ich mag den JV-Sound, besonders für Musik, die nach 90ern klingen soll...Ich habe alles versucht dich davon abzubringen.
Mir scheint du willst ihn wirklich.
Dann soll es so sein.
Viel Spass
Du wirst es ganz doll bereuen.
Das muss man dir leider ganz schonungslos so sagen. Der JV kann alles irgendwie. Aber eben auch nicht so toll.
Nicht so schüchtern Verhauen tut dich keiner, wenns nicht hinhaut. Aber ein JV alleine wird da noch nicht reichen - wobei - es gibt ja den Performance-Modus.Aber bedenke bitte, dass ich nur Anfänger bin, der niemals einen Song produzieren wird.
So sehr ich Don auch schätze (kenne ihn sogar persönlich) ,so sehr ist dieses Soundset natürlich nur ein winziger Ausschnitt. Die meisten Presets des JV sind angestaubt und sehr langweilig.
Es geht hier nicht um mich aber ich mag den JV-Sound, besonders für Musik, die nach 90ern klingen soll...
Aber auch ganz unabhängig davon halte ich die JVs einfach für massiv unterschätzte, sehr gut klingende Synthesizer für alles mögliche.
Wer bereits mit Kraftwerk und Tangerine Dream zur elektronischen Musik gefunden hat, mag das vielleicht befremdlich finden aber für mich und viele andere waren The Prodigy, Chemical Brothers, Faithless, Underworld, LTJ Bukem usw. sehr viel prägender
Diese Teile haben eben ihren speziellem Charme. Kann man mögen oder auch nicht. Geschmäcker sind unterschiedlich.
Mein JD-800 und JD-990, auch XV-5080 sind lange schon verkauft. Der JV-1080 hängt aber weiterhin im Rack und darf dann und wann auch mal mitspielen.
Nicht so schüchtern Verhauen tut dich keiner, wenns nicht hinhaut. Aber ein JV alleine wird da noch nicht reichen - wobei - es gibt ja den Performance-Modus.
Ja, leider!Kennt sich jemand mit dem D-110 aus?
Nein, bloß nicht. Entweder man weiß was man tut, oder man macht besser einen Bogen um das Ding. Klingt wie eine Sparversion des D-50, was es ja auch war. Und die Bedienung ist einfach nur übel. Wirklich.Wäre der vielleicht eine noch günstigere Alternative?
Der hat wenig mit der JV Serie zu tun, nicht mal die PCMs lassen sich filtern, ist eher sowas wie ein D50 light/sparversion, dafür multitimbral und mit Drums. Hab' ich in den 80er in Form des MT32 (modifiziert damit er seinen Speicher behält + Editor) gerne genutzt.Kennt sich jemand mit dem D-110 aus? Wäre der vielleicht eine noch günstigere Alternative? Man sollte ansonsten vielleicht noch erwähnen, daß sich der JV-2080 eigentlich nur lohnt, wenn man wirklich das größere Display möchte oder mehr Steckplätze für Expansion Boards. Der 1080 reicht sonst vollkommen und ist günstiger.