Studio Nachwuchs Roland JD800

Einfach alles rote was außerhalb der Gewichte rausragt mit einem Schraubenzieher oder was man gerade so findet abkratzen und eine Schicht Versiegelung rüber.
Da der rote Kleber ja zäh und klebrig ist, ist das auch so kein Spaß, aber meiner Meinung nach immer noch besser als alle Gewichte raus zu lösen.
Genau so habe ich das heute Vormittag gemacht,- in der Hoffnung dass ich heute noch versiegeln kann.

Netzkabel ist heute angekommen. Keine Tastatur Probleme, trotzdem habe ich neue Gummi Strips in Fernost bestellt. Einige Fader Potis machen was sie wollen. Ein paar mal hin und her bewegt und es ward "Ruhe" :cool: .
Trotzdem werde ich diese ordentlich reinigen sonst kommt das kurzfristig wieder denke ich.
Die weißen Tasten habe ich schonmal im eingebauten Zustand versiegelt. Die schwarzen kommen dann dran sobald die Kontakt Gummis da sind.

Dieser Thread erinnert mich daran, das Spiel mal mit meinem JD800 zu spielen. Der liegt nun auch schon wieder ein paar Jahre im Lager.

Die Firmware ist Version 1.01. Auf eBay wird ein Eeprom mit OS 1.02 angeboten - leider ist das Eeprom direkt ohne Sockel eingelötet was einen zügigen Tausch verhindert. Gibts da ein Changelog und wo kann man die Firmware ggf. downloaden und dann per Sysex reinnudeln?

Gibts da ein Changelog und wo kann man die Firmware ggf. downloaden und dann per Sysex reinnudeln?
Es gibt kein Changelog. Man kann die Firmware hier herunterladen. Dann muss man sie aber in ein EPROM brennen und dieses in den Synth einbauen. Wenn dort nicht gesockelt, wird es etwas aufwändiger. Reinnudeln per SysEx geht nicht. Dafür ist der JD800 zu alt.

Ich würde mir da aber keinen Stress machen. Damals (tm) hat man noch richtig getestet und die Unterschiede von 1.01 zu 1.02 sind sicher esotherischer Natur.

Ich würde mir da aber keinen Stress machen. Damals (tm) hat man noch richtig getestet und die Unterschiede von 1.01 zu 1.02 sind sicher esotherischer Natur.

Ok dann werde ich mich diesbezüglich entspannen. Aus,- Einlöten wäre kein Problem aber dann lasse ich das. Vielleicht waren das ein paar kleine Bugfixes. Danke dir für die Info und Link!
Der Synth funktioniert jetzt schon tadellos - ein paar Taster (Cursor) "hängen" manchmal ein bisschen - die tausche ich noch aus.
JD 800-6.jpegJD 800-7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem JD-800 habe ich ein ganz seltsames Verhältnis.
Zum einen ist es ein super schöner Synthesizer, mit einer extrem guten Oberfläche zum Experimentieren. Wohlgemerkt für einen Digital Synthesizer aus den frühen 90ern. Aber ich habe ihn schon so lange und ich habe mir die Sounds so übergehört. Nicht die Presets oder so, sondern den typischen JD/JV Sound der Kiste. Zu oft gespielt, zu oft gehört im Leben.
Wollte ihn schon ein paar mal verkaufen, aber dann sehe ich in sein schönes Anlitz und bringe es nicht fertig. :D

Guten Abend !
Das Galli Zrug habe ich auch noch von meiner Bicycle Restoration. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Das paßt ja wirklich gut zu den Federn…
Grüße
Erol

...habe mir die Sounds so übergehört. Nicht die Presets oder so, sondern den typischen JD/JV Sound der Kiste. Zu oft gespielt, zu oft gehört im Leben.
Wollte ihn schon ein paar mal verkaufen, aber dann sehe ich in sein schönes Anlitz und bringe es nicht fertig. :D

Außer dem System 1m habe ich nichts weiter von Roland hier stehen,- daher wird mir dies vorab nicht passieren denke ich. Nee der bleibt u.a. mal schön hier und wird an Sohnemann vererbt.

Außer dem System 1m habe ich nichts weiter von Roland hier stehen,- daher wird mir dies vorab nicht passieren denke ich. Nee der bleibt u.a. mal schön hier und wird an Sohnemann vererbt.

Dann klingt er ja auch ganz frisch in deinen Ohren.
Ich mochte den JD800 immer und auch darum habe ich ihn sehr oft eingesetzt. Aber wie das so oft ist, man gewöhnt sich daran. Manchmal zu sehr.
Aber ich wünsche dir ganz viel Spass mit dem Teil. Wer so viel Zeit und Schweiß hineinsteckt, der liebt Synthesizer wirklich.

...wer so viel Zeit und Schweiß hineinsteckt, der liebt Synthesizer wirklich.
Ja so isses...:cool:
Wenn man so will,- mein Laster da ich nicht rauche und wenig bis keinen Alkohol trinke.
Da ich inzwischen ein alter Sack bin liegt mein 1. Synthi Kauf bei gleichzeitiger "GAS" Entwicklung schon etwas zurück.
Das war Anfang der 80er als der ProOne rauskam und den mir Dirk Matten vom SynthesizerStudio Bonn verkauft hat bis heute (also das "GAS")...die "62" kommen in diesem Monat noch auf meine "Laufzeit" hehe...EOL noch lange nicht in Sicht so Gott will ;-)
Danke für deine netten Worte!

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem JD-800 habe ich ein ganz seltsames Verhältnis.
Zum einen ist es ein super schöner Synthesizer, mit einer extrem guten Oberfläche zum Experimentieren. Wohlgemerkt für einen Digital Synthesizer aus den frühen 90ern. Aber ich habe ihn schon so lange und ich habe mir die Sounds so übergehört. Nicht die Presets oder so, sondern den typischen JD/JV Sound der Kiste. Zu oft gespielt, zu oft gehört im Leben.

Dann warst du zu Faul zum selbst Hand anlegen. 😁 Auch gerne mal die internen Effekte abschalten, die gehen nach ü30 Jahren heute anderweitig besser.
M.E. kann man den JD800 nicht mit der JV-Serie über einen Kamm scheren. Klar, „architektonisch“ ähnlich, aber doch klanglich anders.

Dann warst du zu Faul zum selbst Hand anlegen. 😁 Auch gerne mal die internen Effekte abschalten, die gehen nach ü30 Jahren heute anderweitig besser.
M.E. kann man den JD800 nicht mit der JV-Serie über einen Kamm scheren. Klar, „architektonisch“ ähnlich, aber doch klanglich anders.

Ich habe ganz viele Sounds selbst gemacht. Und wie schon oben gesagt, ich habe den JD sehr oft eingesetzt. Bei manchen Synthesizern stellt sich irgendwann so eine Klangmüdigkeit ein. Ich kenne das auch von der Korg Wavestation . Das heißt aber nicht dass er mir nicht mehr gefällt. Deshalb tu ich mich ja auch so schwer damit ihn zu verkaufen.

News

Zurück
Oben