Waldorf Microwave Plugin

Könnte sein, obwohl ich erst dachte es ist 'ne "alte" Werbung zum M, aber jetzt gibts zwei Gewinnspiele mit Waldorf in Zusammenarbeit mit zwei Plugin/Sound Vertrieben.
Edit: Damit es was klarer wird:
452681731_1056168009845284_2570221247027355188_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht so gerendert aus. Einfach so aus Jux? Ich bin extrem gespannt
 
Gab gestern auch einen Clip auf Insta zur Microwave.



Vielleicht zum 35. Geburtstag!? Plug-in würde aber durchaus auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab gestern auch einen Clip auf Insta zur Microwave.



Vielleicht zum 35. Geburtstag!? Plug-in würde aber durchaus auch gehen.


Habs jetzt nur aufm Handy gehört, find aber dass es nicht nach einem Hardware Microwave klingt? Erstassoziation war Plugin, bisschen enttäuschend des Klanges wegen
 
Waldorf lockt aktuell (seit 29.07.2024) mit einem kurzen Teaser, bei dem der µWave 1 (rack) gezeigt wird.
Mehr gibt es seitens Waldorf dazu nicht. Ob der MW1 als Reissue kommt? Oder doch "nur wieder" eine Software-Emulation als PlugIn?




 
Eine Hardware mit (fast) 1:1 Sound des MW1 und bedienbarer Oberfläche und 16 Stimmen. - Ein Träumchen...

Oder eine Software mit (fast) 1:1 Sound des MW1 und bedienbarer Oberfläche und 16 Stimmen pro Instanz für einen Hunni? - Ein Träumchen... :verliebt:
 
Gegen eine Hardware spricht, dass der Teaser den MW1 enthält und nichts von einem neuen Syntj, also wird es ein Plugin sein.

Oder ein neuer MW1 in altem Gewand,
was die beste Option wäre!

Der M wurde damals auch nur mit der neuen roten Nase geteasert.
 
heutzutage werden die meisten Leute aber nach "One Knob per Function" schreien - die Bedienung der Original-MW ist schon ziemlich 90er. 🤷‍♂️
Das müsste dann schon wenigstens wie ein MW XT daherkommen ...

Der Programmer war schon ne coole Lösung und sooo schlecht war die Matrix nicht zu bedienen. Es funktionierte bei allen: MW, MW2, Pulse, Pulse2, mQ, Blofeld ...
 
Ich bin ein alter Mann. Und als socher bin ich mit Hardware des 21. Jahrhunderts nicht mehr so vertraut...
Oh, dann kann ich dir aber empfehlen, den M mal anzutesten - der kann grundsätzlich MW1 (mit analogen Filtern) und MW2 (mit den zusätzlichen Filtermodi) inkl. ASIC-Bug. Wie nah der tatsächlich klanglich ans Original herankommt, ist natürlich immer Ansichtssache.

sooo schlecht war die Matrix nicht zu bedienen. Es funktionierte bei allen: MW, MW2, Pulse, Pulse2, mQ, Blofeld
Richtig schlecht natürlich nicht - aber für mich irgendwie soch zu umständlich. Habe mich von Pulse und Blofeld hauptsächlich deswegen wieder getrennt (den Pulse 1 habe ich hauptsächlich über das Editor-Plugin programmiert).
 
Es handelt sich definitiv um MW1 (nicht 2/XT).
Wer MW2 will, kann Blofeld oder M nehmen (oder sonst was) - MW1 ist was anderes - und deshalb wohl auch der Teaser.
 
Es handelt sich definitiv um MW1 (nicht 2/XT).
Wer MW2 will, kann Blofeld oder M nehmen (oder sonst was) - MW1 ist was anderes - und deshalb wohl auch der Teaser.
Eigentlich war der M ursprünglich als moderne Version genau des MW1 ausgelegt. Die MW2-Features wurden erst später durch Updates nachgereicht. Und der Blofeld hat zwar alle Wavetables der beiden MWs, aber die Synthese-Struktur des Q/mQ - also zum Beispiel nicht die identischen Multisegment-Hüllkurven.
 
Das Bild sieht so gerendert aus. Einfach so aus Jux? Ich bin extrem gespannt

ein gerendertes bild? wo doch software üblicherweise aus metallgehäusen gefertigt wird! sehr verdächtig!

Woher weisst du das?

warum sollte jemand das bild vom MWI nehmen um damit #irgendwasmitMWII zu bewerben?

da wäre ja III noch logischer.

Das müsste dann schon wenigstens wie ein MW XT daherkommen ...

drehregler sind doch für software GUIs auch ziemlich banane, ich mache mir schon lange eigene oberflächen mit langen fadern als alternative.

jedenfalls finde ich z.b. den largo keinesfalls einfacher zu bedienen als die MWI / MWII / Wave hardware, bei solchen plug-ins bekomme ich höchstens augenkrebs.

die waldorf matrix bietet sich doch prima dafür an, dass man nicht auf beide achsen sondern einfach auf die beschriftung klickt und schon ist man da, wo man hinwill. dann zieht man mit der maus durch das display und dadurch scrollt es zum gewünschten paramter. (mehr als 3-4 sind ja eher selten.)
wenn man es richtig macht, könnte man also durchaus das interface des orignals (optisch) nahezu so lassen, wie es bei der hardware ist und die bedienung dennoch viel einfacher gestalten.


der echte ist ja inzwischen teurer als der M. den behalte ich wohl erst mal und tausche ihn 2050 gegen ein haus im grünen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache mir schon lange eigene oberflächen mit langen fadern als alternative.
Semi-Offtopic, aber: stimme grundsätzlich zu, Fader bedienen sich sowohl in Hardware als auch in einer Software-UI teilweise besser/intuitiver als Drehknöpfe.
Mein Kommentar oben bezog sich auch eher auf eine Hardware-Neuerscheinung. Bei einem Plugin gehe ich schon davon aus, dass das halbwegs gut bedienbar sein wird.

Übrigens: Drehknopf-Icon mit der Maus anklicken, und nach oben/unten ziehen, geht ja noch ... ganz schlimm sind die UIs, wo man tatsächlich einen Kreis mit der Maus um den Regler beschreiben muss, weil der Winkel ausgewertet wird. ;-)

die waldorf matrix bietet sich doch prima dafür an, dass man nicht auf beide achsen sondern einfach auf die beschriftung klickt und schon ist man da, wo man hinwill. dann zieht man mit der maus durch das display und dadurch scrollt es zum gewünschten paramter. (mehr als 3-4 sind ja eher selten.)
wenn man es richtig macht, könnte man also durchaus das interface des orignals (optisch) nahezu so lassen, wie es bei der hardware ist und die bedienung dennoch viel einfacher gestalten.
Wie gesagt: Bei einem Plugin will ich da nicht widersprechen. Obwohl man auch da einfach alle Parameter kompakt auf einen Blick darstellen könnte: Es müssen ja keine virtuellen Potikappen/Fader sein, sondern es reichen kleine Icons, die den Wert numerisch anzeigen, und wo man wahlweise per Click&Drag oder Doppelklick und Eingabe den Wert ändern kann ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben