Waldorf Microwave Plugin

ach, wenn es volldigital ist, und die Hardware quasi nur ein Dongle wie bei Wavestate, Modwave & co? Vorne ne Blende und dahinter nur ein Arduino oder so - das teuerste dürften dann fast die paar Encoder und Buttons für die Matrixbedienung sein. ;-)
 
ein volldigitalter microwave I ? wird sind doch hier nicht bei behringer. nene, wenn dann schon richtig.

hardware aus minicomputern und software habe ich genug. :)
 
ne neue hardware wäre ja der hammer. mit 16 stimmen und im rack und knapp günstiger als der M mit 8 stimmen?

quasi die light version für uns vintage freaks.

Würde ich sofort kaufen. Ich sehe MW1 und M genausowenig in direkter Konkurrenz, wie zu Quantum, Blofeld usw. Jeder Synth hat seine Stärken und individuellen Einsatzbereich.

Der M gefällt mir, keine Frage, aber ich finde den deutlich cleaner, als bspw den mw2.

Ich beäuge nicht ohne Grund seit geraumer Zeit den MW/MW2 Markt. 😂
 
ich mag den alten so wie er ist, ich habe ihn seit tag 1 und da hat nie was dran gefehlt.

ein "neuer" wäre aber billiger wie sich weitere alte gebrauchte zu kaufen und würde nur ein drittel wiegen.
 
Würde ich sofort kaufen. Ich sehe MW1 und M genausowenig in direkter Konkurrenz, wie zu Quantum, Blofeld usw. Jeder Synth hat seine Stärken und individuellen Einsatzbereich.

Der M gefällt mir, keine Frage, aber ich finde den deutlich cleaner, als bspw den mw2.

Ich beäuge nicht ohne Grund seit geraumer Zeit den MW/MW2 Markt. 😂

Gibt doch gerade zwei Stück mit Stammbaum in Offenbach.
 
Die feiern sich einfach etwas selbst - ich fand den MW1 auch toll und hab ihn genutzt. Auch Axel Hartmann feiert manchmal seine Entwürfe und schickt die in die FB Welt raus. Kann man machen.
 
ein volldigitalter microwave I ?
Nennt man MicroWave II. Den gab es auch von (und mit) Terratec (Soundkarte).
Der XT ist ebenfalls als MW-II, nur mit vernünftigem User-Interface.

Wenn das so kommen soll und wird, wie im Teaser gezeigt, wo müsste es ein Hardware MW-1 mk.II mit analogen Filtern sein.
Alles andere wäre Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M hat generell die Engine des MW1 und 2 und möchte eigentlich "Präsident für ALLE Microwaves" sein.
Der Microwave 1 ist in Konzept und Verhalten wegen seines analogen Filters speziell und dazu kommt noch das Mixer-Setting was interessante Klänge und Verzerrungen erzeugt. Die Sache wurde im klassischen MW XT / MW 2 übrigens weiter geführt und man konnte da Aliasing und Co einstellen, um quasi Crazy LoFi-Shit zu machen.

Vlad hat nahezu alle Filtermodi auch nachgebaut und ich würde dem per Kurzdemo auch bescheinigen, dass er sozusagen best of both Worlds ist.
Dh - er ist der Microwave und der einser wird hier bejubelt, weil er eben da war.
Waldorf besteht aus vielen Leuten und vielen Ex-Leuten, die aktuelle Waldorf Firma arbeitet nicht mehr mit einem der Entwickler von damals, darunter Stefan, der hinter dem ganzen Microwave und Pulse steht.

die Software wurde übrigens von Wolfram gebaut, die dann die Generation Attack und Co einleitet und PPG und so weiter.
Das ist wieder was anderes, auch er ist lange nicht mehr dort.
Die Updates sind daher sehr sprunghaft - vermutlich gibt es hin und wieder jemanden, der das aufmöbelt, damit das überall läuft.

Also - aktuell wird das alles wirklich nicht mehr als "das waren coole Zeiten" sein,
ein Soft-MW wäre natürlich nett. Das wäre drin und denkbar, aber aktuell würde ich nichts erwarten und nochmal in diese Kerbe hauen - das ist einfach nur so.
 
in bezug auf software hast du völlig recht, dass da vermutlich niemand ist, der das direkt für waldorf machen könnte. bei hardware sieht das schon anders aus, da stünden ja die zur verfügung, die den M realisiert haben.

der M und sämtliche ähnliche mitbewerber sind alles pulte und keyboards. es wird mal wieder zeit für ein 2HE gerät.
 
Waldorf ist ein kleines Unternehmen, das nirgendwo Anzeigen schaltet, deswegen glaube ich schon, dass das mehr als einfach nur ein Video zum Sommerloch ist. Eine Microwave I neu aufleben zu lassen, ergibt bei der Firmenpolitik keinen Sinn. Eher schon, dass es eine MW I als Softsynth geben wird. Letztendlich wissen es nur die Verwantwortlichen in Remagen selbst.

Selbst wenn es eine 1:1-identische Neuauflage geben würde, gäbe es genügend Leute, die sagen würde, dass der eh nicht ans Original ranreicht (wie zuletzt bei Minimoog, Oberheim und Prophet). Zudem wäre der Markt sicherlich auch kleiner als bei den großen 70er/80er Boliden, deren Fans bis weit in die AOR-/Pop-Community reinreicht.
 
Sehe das auch so außer ein paar old synth Veterans die auf die 60 zugehen (bin genauso einer) also keine Beleidigung wird es wohl kaum Leute geben die dafür die Scheine locker machen...passt auch nicht mehr wirklich zu der Musik heute welches das Jungvolk produziert...

Außerdem sind die Cem Chips wieder lieferbar??ohne würde es noch weniger Sinn machen...
Man kann meinen bei den Gebrauchtpreisen das da ein Kult Markt ist ...aber werden die auch dafür verkauft?? Ich beobachte wie lange bestimme anzeigen vom MW 1 oder auch Pulse 1 online sind...wirklich weg gehen die nicht... versucht mal einen M gebraucht zu verkaufen das ist auch nicht easy 😉
 
Mich wundert eh, dass der Vintage-Markt immer noch nicht implodiert ist. Bei Uhren (ich weiß, nur bedingt vergleichbar) ging es ja schon runter.

@Toxic242 Die Gebrauchtpreise beim M sind echt günstig. Kam der 3rd Wave in die Quere oder ist Wavetable weniger gefragt?
 
@Toxic242 Die Gebrauchtpreise beim M sind echt günstig. Kam der 3rd Wave in die Quere oder ist Wavetable weniger gefragt?
Kann ich dir nicht sagen ein Kollege hatte einen zum guten Preis angeboten und er brauchte fast ein Jahr um diesen zu verkaufen...mit noch mehr Rabatt...diese Teile werden dir nicht so aus den Fingern gerissen...das meine ich auch mit Kundenkreis..die Jungen Leute nehmen dafür Serum ist auch einfacher zu bedienen und deutlich schneller zu programmieren ..deswegen würde ich keine MW 1 Neuauflage sehen ...wäre wohl auch viel zu teuer..und was wäre dann mit dem M ???...na man wird es sehen was die mit dem Teaser meinen...der Sound ist auf jedenfall grottig schlecht kein Verkaufsargument
 
Ich schätze PPG bzw. 3rd Wave eher 80er
PPG ja, der 3rd Wave hat ja viele modernere Features (VA-Modi, digitales Multimodefilter etc.) und dürfte da durchaus im MW2 oder Virus-Territorium fischen. Allerdings macht es der vergleichsweise hohe Preis für die jüngere Zielgruppe vielleicht schwieriger ...
 
Denkst du das überschneidet sich von der Zielgruppe so extrem? Ich schätze PPG bzw. 3rd Wave eher 80er, M/MW1 eher 90er?
PPG ja, der 3rd Wave hat ja viele modernere Features (VA-Modi, digitales Multimodefilter etc.) und dürfte da durchaus im MW2 oder Virus-Territorium fischen. Allerdings macht es der vergleichsweise hohe Preis für die jüngere Zielgruppe vielleicht schwieriger ...

Gute Frage. Zumindest sind 3rd Wave und die Waldorfs sehr nahe bei einander im Vergleich zu den Synths von Sequential/Moog oder auch den digitalen Synthese-Konzepten von Korg/Yamaha/Roland. In den DIskussionen um den M bei GEarspace sind erstaunlich oft Leute, die beide haben bzw. den einen durch den anderen substituieren oder schon wechselten. Aber ob das die Masse an Nutzern ist, weiß ich nicht.

Und die jüngere Zielgruppe, da sind beide Kandidaten ja schon preislich raus und wahrscheinlich hat der Name Prophet/Oberheim/Minimoog doch eine höhere Anziehungskraft. Wenn man die jüngeren "Werbemaskottchen" (nicht despektierlich gemeint) von Wadlorf nimmt, sind diese auch eher an oder über die 30 (Jako Jako, Martin Stürtzer, Panic Girl) und auch eher nischig unterwegs im Gegensatz zu Stephan Bodzin oder Joris Voorn, die bestimmt dafür sorgen, dass gewisse Marken sehr positiv asoziiert werden. Wäre interessant, mal in die Marketing-Unterlagen bei Moog, Sequential, Roland oder Korg hineinzschauen.
 


News

Zurück
Oben