Die meiste Musik kaufen doch sowieso bloß noch Musiker selbst?
Ein Freund von mir, der mit Musik machen überhaupt nichts am Hut hat, hat mir vor kurzem erst wieder sein "Musik Beschaffungs Verhalten" erklärt. Und zwar hat er sich im Internet ein legales kostenloses Tool herunter geladen und damit kriegt er kostenlos und scheinbar auch noch legal (?) alle Songs von Flop bis Top bei Youtube herunter geladen. Das haben wir dann auch mal bei mir auf meiner Webseite ausprobiert, in welcher ich eine Zeit lang stolz wie Harry, ein paar mega hippe HMTL5 Player reingebastelt hatte. Zack, mit einem Klick und einem ebenfalls legale anderen Tool, hatte er auch schon meine ganzen Flops herunter geladen. Und das scheint so ziemlich jeder heutzutage so zu machen, zumindest nach seinen Angaben?
Der Witz an dem Ganzen ist, dass die Leute durch solche Aktionen nicht immer so unbedingt eine gute Qualität eines Songs bekommen. Aber man glaubt es nicht, der hat sich ein Mischpult an seine Hifi Anlage gehängt und haut eben mit den EQs da herum, damit es besser klingt. Und das obwohl man heutzutage sich ja so viel Mühe beim Plattmachen von Musik macht, dass die schön überall sich anhören lässt und die Leute ja angeblich keine Lust mehr haben, am Volume Regler zu drehen, ja genau ...
Das Ganze wird einem auch noch überall schön Stück für Stück erklärt, hier gleich mal ein Anwalt, der einem das rechtlich ein bisschen erklärt sogar und im Prinzip für mein naives Empfinden auch noch fast schon einen Freibrief für sowas erteilt:
http://www.chip.de/video/Sind-YouTube-C ... 07382.html
Mit Büchern und anderen Medien ist es im Übrigen auch nicht mehr sooo viel anders zum Teil, was die Einahmen betrifft. Und wenn man da dann auch noch mit hinzu nimmt, was schaffende Leute heutzutage eigentlich so gut wie in allen Bereichen nur noch an Peanuts hingerotzt kriegen zum Teil, während der Rest der Industrie aber fleißig weiterhin den Anspruch genießt, davon ja aber selbst natürlich gut leben zu können, da ist der beste Weg heutzutage meiner bescheidenen Meinung nach folgender:
Alles was man erschafft, sollte man direkt kostenlos und offen ins Internet stellen. Richtig, da verdient man dann natürlich schon mal von vorne herein überhaupt nichts. Aber, desto mehr kostenlos und voll easy frei verfügbar wird und dann auch noch in ertragbarer Qualität wenigstens, sorgt dafür, dass die Industrie mehr Konkurrenz hat, die sie aber so überhaupt nicht im Griff hat! Denn ohne Verträge oder sonst was, kann man im Prinzip tun und lassen was man will, solange man sich natürlich an die Gesetze hält. Und je nachdem wie geschickt man schafft, erschafft man so mit der Zeit Alternativen, die einen Kauf von der Industrie gar nicht erst mehr notwendig machen! Und wenn dann einmal der Tag kommt, an welchem wieder mal lauthals nach Neuem gerufen wird, wenn dann auch mal das Marketing die Grenze des Zumutbaren erreicht hat ...