A
Anonymous
Guest
du lenkst ab... hier, kannst es noch mal nachlesen was gemeint war.clipnotic schrieb:Na ja, bei beiden gilt aber, dass die nicht verkopften Sachen, vielleicht den meisten Erfolg in den Clubs hatten, aber gemacht haben sie ja beide ganz schön viel! Von Jeff Mills habe ich so gut wie alles zusammen gesammelt und die einfacheren Brecher spielt man zwar heute sogar noch zum Teil mal zwischendrin, aber die verpeilteren Sachen eher weniger bis gar nicht, die kennen doch nur Sammler, oder? Und Richie Hawtin ist doch auch Plastikman und auch F.U.S.E gewesen, oder? Und der hat ja alles mögliche gemacht! Von dem hab ich chilligem Electro bis über zig 303 Varianten hin zu Clubmucke und gibt es eigentlich noch irgend einen Sample Pack, in welchem keine Sounds von dem drin sind? Man darf diese Leute nicht immer nur auf ihre bekannten Clubaktionen reduzieren, das sind schon beides auch wahre Könige der elektronischen Musikwelt und zwar beide auch noch aus einer Zeit, in welcher es vor Vielfalt im elektronischen Bereich nur so wimmelte und zwar auch in den Clubs, nicht nur irgendwo im Underground! Da gab es auch auf den dicken Veranstaltungen nicht nur Mega Saws und Portamento Leads, wie heute scheinbar!
Das hat mir im Übrigen auch mal ein durchaus etwas bekannterer Mensch aus der Dance Chart Welt erklärt, dass man eben versuchen sollte mit was Kommerziellerem ein bisschen Bekanntheit zu kriegen und ja auch noch anderen Kram nebenbei machen kann, den dann vielleicht auch mehr Leute anhören und auch gut finden!
hertzdonut schrieb:ich kenne diese mega charts nicht...clipnotic schrieb:Ja "verkopft" ist ein Begriff, den ich in dem Zusammenhang schon oft gehört habe! Aber das wäre dann das was ich meine, wenn ich mit so aktuellem Dance und Techno Zeug aus den Mega Charts vergleiche, die ist ja oft bewusst "easy" gestrickt, nicht qualitativ vielleicht, aber von der Struktur! Eben so wie man das vielleicht zu Beginn seines musikalischen Hobby auch mal gemacht hat, nur mit dem Unterschied, dass man mit sowas scheinbar berühmt werden kann heutzutage?
aber die musik von richie hawtin oder jeff mills war auch nicht verkopft, auch wenn es anders auf einen wirkt.
was antwort war auf
hertzdonut schrieb:hmmm, allgemeines talent und ein gespür für den richtigen sound. im clubbereich sind junge djs, die ein paar jahre platten gesammelt und aufgelegt haben oft im vorteil.clipnotic schrieb:Na ja, aber so ganz falsch kann das nicht sein mit den genannten Oberflächlichkeiten, denn als ich noch sehr viel in Musiker Communities unterwegs war, sind mir schon auch einige Musiker begegnet, die es echt richtig drauf hatten und solche gab es auch in so gut wie allen Genres von elektronisch bis Rock und Pop. Gut, da hat man nie so direkt über Geld gesprochen, aber es kam mir schon oft so vor, dass da Leute seit Jahrzehnten ihre musikalische Qualität verbessern und richtig gut sind, aber nicht unbedingt reich damit werden? Was machen die also falsch, wenn es an der Qualität ihrer Musik nicht liegen kann? Als ich mit dem Musik machen angefangen habe, hat man mir immer wieder erklärt "Du musst erst mal richtig gut werden und das dauert viele Jahre und dies und das musst Du alles lernen" usw. Und richtig, das dauert schon ziemlich viele Jahre und ich muss immer noch Berge lernen, also wie schaffen das dann so 20 Jährige?
ich kenne da jungs, die machen seit 1-2 jahren mit ableton und samples rum, die nicht mal wissen wie midi funktioniert, aber bessere musik machen als freunde oder leute auf dem forum mit 20 synthesizern und musikalischer ausbildung, denen aber jegliches gespür für den soundmix fehlt und viel zu verkopft sind.