So arm / reich wird man mit Musik machen..

Re: So reich wird man mit Musik machen..

Schnuffi schrieb:
Findest du deinen Beitrag etwa besonders witzig?
Nöö, ist aber tatsächlich so:
Wesentliche Kritikpunkte an der Hessischen Verfassung sind:
Ein vielzitiertes juristisches Kuriosum stellt in diesem Zusammenhang Art. 21 Abs. 1 HV dar, nach dem für besonders schwere Verbrechen die Todesstrafe verhängt werden kann.[2] Diese Regelung ist jedoch gegenstandslos, da das deutsche Strafgesetzbuch die Todesstrafe nicht vorsieht und aufgrund des Grundgesetzes auch nicht vorsehen darf (Art. 102).
Gleiches gilt für das in der Hessischen Verfassung normierte Verbot der Aussperrung.
(Wikipedia)

oder hier:
http://www.noz.de/deutschland-welt/poli ... odesstrafe
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Trooper schrieb:
Ah ja, vielen Dank :mrgreen:

Ne, vielleicht mal so ne Aufstellung, wieviel 10k € man in den letzten 10 Jahren so investiert hat ;-)

Sorry, da kann ich nicht mithalten. :lollo:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Schnuffi schrieb:
Mal ganz ehrlich: Ist es wirklich erstrebenswert, von der Musik leben zu können? Sind da nicht i.d.R große künstlerische Kompromisse notwendig, ganz zu schweigen von den Arschlöchern, mit denen man es dann zu tun hat?

Ist das so ein wenig wie "muss auch nicht Spaß machen, erst die Arbeit dann Vergnügen-Ding?"
Es könnte einem der eigene Job ja auch Spaß machen. Musik kann alles mögliche sein. Es gibt Menschen, die haben Spaß an Werbung. Diese Werbesspots, Logos und sowas - das ist außerordentlich beliebt. Ich weiss nicht, ob es jedermenschs Traum ist eine Zahnpastatube mit einer Hipstertextur zu überziehen - aber es gibt viele, die das wirklich lieben.
Der Hornbrillenwald in Berlin mit Macbook unterm Arm ist groß.
Finde es persönlich egal, welcher Aspekt, solang es nicht so ist wie von einigen angesagt - man muss sich auch durch Meter unschönen Pudding fressen, um auch eeeeinmaaaal was zu machen, was man wirklich liebt. Muss man nicht. Das ist vollkommen unabhängig voneinander, wenn man das was man tut und liebt einfach tut.

Es ist eher die Frage, ob man sich als Erzeugender (ganz allgemein für alles was man schafft) im Vorfeld irgendwie verdreht in der Hoffnung irgendwie Erfolg damit zu haben. #wobble
So ein scheinbares Erfolgsrezept ist bei 1-2x kopieren schon noch ok. Kann sogar besser funktionieren, weil man einfach noch näher am Menschen ist (Welche Partei sagte das nochmal?)

Dennoch ist es sicher legitim über das zu sprechen, was da zurück kommt und wie das zusammenhängt. Ich finde es aber bezeichnend, wenn es bei manchen politischen Themen darüber hinaus nicht selten eine Zerreissprobe zwischen denen gibt, die eigentlich dem anderen irgendwas nicht gönnen und dann dessen Qualität, Gehalt oder ähnliches versuchen zu diskreditieren. Sowas sieht man im Bereich Musik ggf nicht so deutlich, da es in den von mir verlinkten Medien kaum Musiker gibt. Aber hier gibt es so ein Verhalten schon. Das meine ich allgemein - Musik, Politik etc..

Aber davon würde ich mich nicht entmutigen lassen, es gut was man tut. Irgendwer glaubt an das was du tust, wenn du es selbst nicht tust, dann ist es vermutlich das Falsche.
Oder die Umwelt hat schon dafür gesorgt, dass du im Dauerfeld der These-Antithese-Reaktoren in Dunkle Materie zerfallen und guckst halt nur noch Game of Thrones und schaust an, welches iPhone bald kommt oder so…

Es geht wenig darum, wer hier was geschafft hat und ob er das verdient. Wenn das passiert, dann ist es sicher verdient, denn dann macht man wohl irgendwas, was viele sehen wollen.
Wenn nicht, dann.. nicht ;-)
Relax, don't do it……

Egal, ob man Störer wird
oder sowas, was noch keiner wirklich versteht. Ich finde, grade jetzt kann man richtig gute Musik machen, …
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Egal, ob man Störer wird https://www.youtube.com/watch?v=oyo_oGUEH-I
oder sowas, was noch keiner wirklich versteht. Ich finde, grade jetzt kann man richtig gute Musik machen, …


ein interessantes , aber doch recht einfaches system. 3 typen.
dann müsste ja hier im forum das gemeinschaftsgehirn nur so explodieren. da hier mit sicherheit diese 3 typen reichlich vertreten sind , und ein netzwerk gibt es ja auch dazu , mit allen möglichkeiten. alle beschäftigen sich irgendwie mit dem gleichen thema. trotzdem scheint mir die gegenseitige geistige befruchtung , wenn auch durchaus vorhanden , jetzt nicht unbedingt schwindelergend hoch zu sein . auch nicht exponentiell.
warum ???? nur an mir liegt es ja hoffentlich nicht . und auch alle anderen möchte ich ausschliesen. ganz so einfach scheint es mir dann doch nicht zu sein................

ansonsten finde ich auch,grade jetzt kann man richtig gute Musik machen.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

nein , die type des zweiflers hat in einem gehirn so wie in einem netzwerk natürlich nichts zu suchen....
keep clean
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Zweifler und noch viel mehr Kritiker gibt es hier am meisten ;-)
Aber von deinem Konzept musst du natürlich überzeugen, wenn nicht du - dann gibt es erstmal keinen .. du bist die erste Instanz.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Zweifler und noch viel mehr Kritiker gibt es hier am meisten ;-)
Aber von deinem Konzept musst du natürlich überzeugen, wenn nicht du - dann gibt es erstmal keinen .. du bist die erste Instanz.



ach so , ja da hast du recht . war nur eine frage . mit der antwort konnte ich jetzt nicht viel anfangen.
ich wollte nur den youtube link, den ich sehenswert fand, in das praktische forums geschehen einbinden und damit auf seine richtigkeit überprüfen.
also ist der typus des zweiflers deiner meinung nach gleichzusetzen mit dem des störenfrieds. wobei ich nicht den frieden stören wollte. :selfhammer:

ein eigenes konzept hatte ich da natürlich nicht zu bieten.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

nein, ist nicht gleich. Sollte nur mal Kreativität noch mal ein bisschen nach vorn schieben…
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

jonny-bremsklotz schrieb:
Egal, ob man Störer wird https://www.youtube.com/watch?v=oyo_oGUEH-I
oder sowas, was noch keiner wirklich versteht. Ich finde, grade jetzt kann man richtig gute Musik machen, …


ein interessantes , aber doch recht einfaches system. 3 typen.
dann müsste ja hier im forum das gemeinschaftsgehirn nur so explodieren. da hier mit sicherheit diese 3 typen reichlich vertreten sind , und ein netzwerk gibt es ja auch dazu , mit allen möglichkeiten. alle beschäftigen sich irgendwie mit dem gleichen thema. trotzdem scheint mir die gegenseitige geistige befruchtung , wenn auch durchaus vorhanden , jetzt nicht unbedingt schwindelergend hoch zu sein . auch nicht exponentiell.
warum ???? nur an mir liegt es ja hoffentlich nicht . und auch alle anderen möchte ich ausschliesen. ganz so einfach scheint es mir dann doch nicht zu sein................

ansonsten finde ich auch,grade jetzt kann man richtig gute Musik machen.

Es resoniert noch nicht so gut... :floet:
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Vielleicht kriegt man ja so noch erklärt, weshalb man für das Leben eine symmetrische Frisur braucht oder all das, was hier so hoch gewirbelt wurde.
Ich kenne natürlich kein Rezept - aber machen muss ich's trotzdem.
Vermutlich nicht nur ich…
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Zweifler und noch viel mehr Kritiker gibt es hier am meisten

Meist der Zweifel des Dummkopfes: Er hält sein Unverständnis einer Idee oder These für ein Argument, das diese wiederlegt.
Sehr unangenehm, diese Leute, die sich benehmen, als hätte das Universum ihnen vertraglich zugesichert, niemals komplizierter zu sein, als ihr kleiner Verstand es zu erfassen vermag.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

nordcore schrieb:
Moogulator schrieb:
Zweifler und noch viel mehr Kritiker gibt es hier am meisten

Meist der Zweifel des Dummkopfes: Er hält sein Unverständnis einer Idee oder These für ein Argument, das diese wiederlegt.
Sehr unangenehm, diese Leute, die sich benehmen, als hätte das Universum ihnen vertraglich zugesichert, niemals komplizierter zu sein, als ihr kleiner Verstand es zu erfassen vermag.

:lollo: :lollo: :lollo: :selfhammer:

Bitte um Namen, ansonsten kann der Dummkopf nicht erfassen das er gemeint ist. :sowhat:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Psychotronic schrieb:
Moogulator schrieb:
Egal, ob man Störer wird https://www.youtube.com/watch?v=oyo_oGUEH-I
oder sowas, was noch keiner wirklich versteht. Ich finde, grade jetzt kann man richtig gute Musik machen, …

Word... und danke für das Video. Hab das grad meinem Chef geschickt. :floet:

Ich find das Video ja sehr problematisch, es verlangt ja das die die gar nichts können,
und gar keine schöperische Phantasie haben, "Broker" waren das glaub ich, zu Entscheidungsträgern werden,
während diejenigen die in der Materie stecken zu reinen Ausführenden werden sollen,
die sich den pseudokreativen Ideen der Nichtsblicker unterordnen sollen.

Er tut so als wäre das ein noch nicht entdecktes Geheimrezept dabei ist es doch
genau das was uns diese Misere eingebrockt hat.

Hatte neulich ein nettes Video gesehen das genau das Problem als typische Teamsitzung wunderbar auf den Punkt bringt.
Find es leider nicht mehr.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

mac1501 schrieb:
Bitte um Namen, ansonsten kann der Dummkopf nicht erfassen das er gemeint ist. :sowhat:
Bibelsprüche, 26.4: Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, daß du ihm nicht auch gleich werdest.

(Die aktuelle englische Version "Never argue with an idiot. First he will lower you to his level and than beat you with experience" bringt das Problem plakativer auf den Punkt. Es hat einfach keinen Zweck eine Diskussion an der Stelle nicht abzubrechen. )
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

nordcore schrieb:
mac1501 schrieb:
Bitte um Namen, ansonsten kann der Dummkopf nicht erfassen das er gemeint ist. :sowhat:
Bibelsprüche, 26.4: Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, daß du ihm nicht auch gleich werdest.

(Die aktuelle englische Version "Never argue with an idiot. First he will lower you to his level and than beat you with experience" bringt das Problem plakativer auf den Punkt. Es hat einfach keinen Zweck eine Diskussion an der Stelle nicht abzubrechen. )
Na sauber, mit solchen Antworten haben wir jetzt neben der Flut/Ebbe im Geldbeutel, Kultur, Politik, kollektive Kreativität auch noch die Bibel im Schlepptau dieses Threads. :roll: Naja, mit der Bibel im Schlepptau konnte man sich schon immer aus der Verantwortung stehlen, hier z.B. den Dummkopf zu benennen oder schlimme Dinge rechtfertigen. Aber vielleicht gibt es in der Sprüchesammlung ja auch was zum Thema passt, irgendwas kann man da doch immer ziehen und zurecht interpretieren. :floet:
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

jonny-bremsklotz schrieb:
die überschrift müsste dann aber ganz genau heissen , wie arm werde ich [...] mit musik machen.
[...]

Vom Musikmachen bin ich noch nie arm geworden.

Von der Dummheit anderer Menschen allerdings schon mehr als nur einmal.

Stephen
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Leute, die Alben kaufen müssen ja nicht gleich doof sein, vielleicht mögen sie es ja einfach ;-)
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Vielleicht kriegt man ja so noch erklärt, weshalb man für das Leben eine symmetrische Frisur braucht oder all das, was hier so hoch gewirbelt wurde.
Ich kenne natürlich kein Rezept - aber machen muss ich's trotzdem.
Vermutlich nicht nur ich…
Ich hatte lediglich geschrieben, dass ich jemanden kenne, der eine Arbeit ablehnen würde, müsste er dafür auf seine asymmetrische Frisur verzichten. Offensichtlich gehört das Unkonventionelle, Unbeugsame zu seiner Identität, das sich hier in einer Äußerlichkeit manifestiert. Da mag man darüber nachdenken, ob diese Person reif und gefestigt ist, so wie sie sich dargestellt wissen möchte.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Leute, die Alben kaufen müssen ja nicht gleich doof sein, vielleicht mögen sie es ja einfach ;-)

Bezog sich das auf meine Äußerung?

ppg360 schrieb:
jonny-bremsklotz schrieb:
die überschrift müsste dann aber ganz genau heissen , wie arm werde ich [...] mit musik machen.
[...]

Vom Musikmachen bin ich noch nie arm geworden.

Von der Dummheit anderer Menschen allerdings schon mehr als nur einmal.


Stephen

Wenn ja, kann ich den Gedanken nicht ganz nachvollziehen...

Stephen
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Schnuffi schrieb:
Moogulator schrieb:
Vielleicht kriegt man ja so noch erklärt, weshalb man für das Leben eine symmetrische Frisur braucht oder all das, was hier so hoch gewirbelt wurde.
Ich kenne natürlich kein Rezept - aber machen muss ich's trotzdem.
Vermutlich nicht nur ich…
Ich hatte lediglich geschrieben, dass ich jemanden kenne, der eine Arbeit ablehnen würde, müsste er dafür auf seine asymmetrische Frisur verzichten. Offensichtlich gehört das Unkonventionelle, Unbeugsame zu seiner Identität, das sich hier in einer Äußerlichkeit manifestiert. Da mag man darüber nachdenken, ob diese Person reif und gefestigt ist, so wie sie sich dargestellt wissen möchte.

Was willst du damit genau sagen in Bezug auf das Thema? Das man sich irgendwie anpassen sollte und halt grade in der Musik "was wird", wenn man irgendeiner optischen Sache mehr oder weniger folgt? Also ich extrapoliere das grade so auf Aussagen wie - "Weisst du, so als Produzent darf man nicht kleinlich sein, ich mache alles- Pop - Schlager - Metal - Unheilig - aber ich hasse die Hälfte von dem was ich mache, aber hey, das ist halt Profi, kann man sich nicht leisten und darf sich für nichts zu schade sein." - Spielst du darauf an? Also ist man erfolgreicher wenn man einfach alles macht oder ist wirklich irgendwas Äußeres gemeint wie "Frisuren, Schuhe, Bart"? Mein Ansinnen war ja eher das, was so bei denen, die durchaus etwas Erfolg hatten oder haben zurück kommt mit Tonträgern - Das ist spätestens seit Spotify und Streaming durch, zzt munkelt es in Richtung Apple macht Streaming-Serives auf - iTunes Radio und so gibt es ja schon (in den USA).
Und da gibt es definitiv kein Geld mehr, siehe Erstposting. Also was Geld angeht - da geht eher noch weniger. Egal ob du symmetrierte Haare hast oder nicht. Deshalb fand ich das eher etwas absurd. Oder war das eine Anspielung auf irgendwas oder irgendwen?

Viel mehr glaub ich, dass man eigentlich alles erreichen kann - aber es gehört schon ein langer Atem dazu, egal was es ist. Heute mehr als früher.
Zumindest der Weg des reinen Musikers. Einfach, weil ich bisher kein anderes Feedback bekomme…


ppg360 schrieb:
Moogulator schrieb:
Leute, die Alben kaufen müssen ja nicht gleich doof sein, vielleicht mögen sie es ja einfach ;-)

Bezog sich das auf meine Äußerung?

Darauf und auf manche Aussagen weiter oben, wer noch kauft ist doof bzw. wer X für Konzert ausgibt, der…
Geben tut's das schon noch. Und es gibt Genres, Artists… - wo durchaus echt was gezahlt wird - die Leute haben einfach Bock darauf. Weiss nicht ob es angemessen ist, diese "doof" zu nennen. Das geht nicht direkt an dich, aber mir ist es so zwischen den Zeilen aufgefallen. "Das ist kein gutes Geschäft". Dazu passt recht gut die Herkunft und Kontext - für Bildungsbürger die essen gehen und nur eine winzige Kreation kriegen wollen ggf. nur ein wenig Abwechslung sehen, während sich der Jupp anne Schaufel tot lacht - watt? dafür will ich aber nen dickes Steak, nich' so Hasenfudder, ey.
Das hat eher mit Herkunft und solchen Dingen zu tun, das ist aber nur ein winziger Teil, keine Analyse .. nur ein Bild - so wie das weiter hinten über Kreativität.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Wenn du den Verlauf der Diskussion verfolgst, wirst du feststellen, dass mein Beispiel sich auf
Schnuffi schrieb:
Mal ganz ehrlich: Ist es wirklich erstrebenswert, von der Musik leben zu können? Sind da nicht i.d.R große künstlerische Kompromisse notwendig, ganz zu schweigen von den Arschlöchern, mit denen man es dann zu tun hat?
und die darauf folgenden Antworten bezieht. Es geht um Kompromissbereitschaft im Leben und Verrat an den eigenen Idealen, sei es bei künstlerischen Dingen oder in der Gesellschaft und wie wichtig einem bestimmte Dinge sind. Musik, äußere Erscheinung - kann man unendlich fortführen.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Viel mehr glaub ich, dass man eigentlich alles erreichen kann - aber es gehört schon ein langer Atem dazu, egal was es ist. Heute mehr als früher.
Zumindest der Weg des reinen Musikers. Einfach, weil ich bisher kein anderes Feedback bekomme…
Genau!! Und gerade die Zeit des langen Atems muss überbrückt werden können, wie jeder andere Selbständigkeit oder als Freiberufler auch am Anfang. Und dafür muss jeder seine individuelle Lösung finden, im Rahmen seine Möglichkeiten und Qualifikation oder Lust/Laune.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Eben, daher die Nachfrage. Nur - man kann und muss nicht mit "Arschlöchern" zu tun haben. Ich sehe noch nicht die Notwendigkeit, dass man sich unbedingt darauf einlassen müsse. Kenne auch ganz erfolgreiche Leute, die sehr glücklich sind mit allem.

Deshalb - Kompromiss für einen Künstler ist nicht selten auch sowas wie was vollkommen anderes. Der vielzitierte Stockhausen hatte "eine reiche Frau", der musste da keine Rücksicht drauf nehmen. Aber in bestimmten Welten ist er schon eine Art Star, zB an der Folkwang… ;-)
So eine Szene oder Gruppe reicht doch vollkommen aus, oder muss man unbedingt Beatles werden? Ich bin aber durchaus gespannt, ob es noch eine halbwegs flächige Welle gibt - zzt gibt es viele lokal verteilte Miniwellen was Bands angeht, die anderen komplett entgehen. Das liegt eher an der heutigen Medienlandschaft und ist eigentlich auch typischer als nahezu globale Wellen (west).

Daher ein bisschen die Nachfrage, was du genau sagen willst- man solle sich anpassen oder gar nicht? Und kann man einfach machen und das Biz sich selbst überlassen? Klar kann man das. Ich wollte das nur noch mal aufgreifen, weil es durch die Frisur ein wenig abgeglitten ist und - wie so oft - nicht mehr zurück kam aufs Wesentliche daran. Daher - gern lausche ich, was da noch wichtig ist und wesentlich den Geist des Erstposting und der Fortführung erhellt.

@Mac - ggf nicht nur am Anfang, auch Schauspieler haben mal Durststrecken mittendrin, da gingen auch bekannteste Leute mal jobben. Sicher mehr wegen Kühlschrank und Miete als Lust und Laune. Aber das steht ja nicht in Frage. Es geht nicht mal um puristisch von Musik leben zu können oder zu sollen - Ist normal, dass man mal sowas ggf. machen wird - aber ggf. findet man auch was, was mehr Spaß macht und auch ein Job ist, deshalb machen viele ja Dozent, Lehrkram oder so…
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Nur - man kann und muss nicht mit "Arschlöchern" zu tun haben.
Jain. Hatte das so verstanden, dass Du, wenn du reich werden willst, doch nicht um das große
Afterkrabbeln herum kommst, also mit sogen. Arschlöchern zu tun haben mußt.
Während, wenn Du bereit bist auf das eine oder andere zu verzichten - u. U. auf DEN Erfolg - Du
Dir diese Spezies vom Leibe halten kannst.

Habe da eine blöde Erfahrung gemacht: als vor vielen Jahren die zweite Veröffentlichung auf einem
Label anstand, bei der ich zuvor bereits eine CD veröffentlicht hatte, wollte man von einer bestimmten Sorte von Musik mehr auf dem Tonträger haben. Das wollte ich nicht, bzw. lehnte ab - schon war ich raus aus dem Vertrag und mit der Fa. lief nichts mehr.

Da fragt man sich gelegentlich doch, was nun der richtige Weg gewesen wäre.
Höchstwahrscheinlich wäre ich so oder so nicht reich damit geworden. :floet:
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

"reich" ist doch nur der Teaser.
Bestenfalls ist es wohl "was kommt zurück und wie ist die Lage grade"?

Aber der zweite Teil ist dafür interessant.
Aber kenne ich - Dies wäre ja Auftragsmusik. Passt ja genau auf die Frage, ob man sich anpassen möchte oder nicht.
Es klingt so, als hast du dann abgelehnt.

Ob das aber der richtig Weg ist, mit einem fremden Stil weiter zu kommen "mach mal mehr Bass, und die HiHats bisschen grader".
Die Idee von der eigenen Musik reich zu werden wäre eins, aber von der eigenen Musik "irgendwie ok weiter zu machen" ein anderes. Und - wie wir oben ja sehen ist das heute eher anders zu bewerten als zB vor 20 Jahren. Das ist eben eine andere Welt. Aber a) zu welchen Bedingungen und b) mit welcher Musik genau - also in Hinblick auf Änderungen.
Es gibt ggf. auch Änderungen die gut sind oder die Qualität verbessern.
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

Moogulator schrieb:
Dies wäre ja Auftragsmusik.
Auftragsmusik per se ist nichts Schlimmes, wenn es sich gerade mit den eigenen
interessen/Ambitionen deckt. Im o. geschilderten Fall allerdings bei weitem nicht...

Bestes Beispiel ist für mich "Alcyone XD2" * - diese Musik ist für meine Verhältnisse
relativ "kommerziell"; kam auch unter Vertrag (fürn Appel + Ei). Ist aber ok. Film
und Musik entstanden nicht unter der Prämisse "das muß jetzt unter Vertrag; ich pro-
duziere im Auftrag für diese Firma".
Vertrag kam erst einige Jahre nach der Entstehung des Films/Soundtrack zustande.
Es klingt so, als hast du dann abgelehnt.
Definitiv.

* http://www.amazon.de/Alcyone-XD2-Foreig ... lcyone+xd2
 


News

Zurück
Oben