So arm / reich wird man mit Musik machen..

Re: So reich wird man mit Musik machen..

Schnuffi schrieb:
Mal ganz ehrlich: Ist es wirklich erstrebenswert, von der Musik leben zu können? Sind da nicht i.d.R große künstlerische Kompromisse notwendig, ganz zu schweigen von den Arschlöchern, mit denen man es dann zu tun hat?
Kompromisse bei den Themen mit denen man sich zum Lebensunterhalt beschäftigt sind immer nötig. Die Frage ist doch, was überwiegt: die mich ursprünglich interessierenden Themen, oder die Themen, mit denen ich mich notgedrungen beschäftigen muss. So lange erstere überwiegen ist es in Ordnung. Wenn zweitere die Oberhand gewinnen, dann sollte man sich eine Änderung überlegen. Das galt schon immer. Wenn in der grauen Vorzeit den Jäger das Häuten und Ausnehmen des erbeuteten Wildbrets immer mehr anekelte, dann hat er sich auch irgendwann überlegt, ob er nicht sesshaft werden soll und Birchermüsli anbauen soll.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Schnuffi schrieb:
Mal ganz ehrlich: Ist es wirklich erstrebenswert, von der Musik leben zu können? Sind da nicht i.d.R große künstlerische Kompromisse notwendig, ganz zu schweigen von den Arschlöchern, mit denen man es dann zu tun hat?

Donnerwetter! Der Dirk kann ja nicht nur pöbeln. Respekt :supi: .

Wer eines Tages gezwungen ist, von dem zu leben, was er eigentlich nur gerne in seiner Freizeit betrieben hat, wird wahrscheinlich keinen Spaß mehr an dieser Arbeit haben -- sie wird womöglich bloß ein Scheißjob wieder die meisten anderen auch. Kompromisse muß man bei seinem Brotberuf machen -- das Schöne am Musikmachen ist doch, keine Kompromisse machen zu müssen, weil nichts (oder nicht viel) dran hängt.

Es gab mal ein schönes Zitat von Hunter S. Thompson zum Thema "Musikbusiness", das mir aber gerade nicht einfällt.

Stephen
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ich pöbel so gut wie nie, du Blödmann.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ein guter Freund von mir hat lange Jahre von der Musik gelebt.
Ohne Bierzelte und Andrea Berg-Mucke hätte es nicht gereicht, jedenfalls nicht für einen "normalen" Lebensstandard.
Und dafür jede Woche mehrere Auftritte, an Wochenenden meistens weit entfernt von Frau und Kind?
Was für ein Horror. Gut, dass das vorbei ist.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

becker_mexico schrieb:

Knüpft nahtlos an das erste Posting an, Band: Plan B --> nix verdient

Gut rausgesucht :supi:

Auch mega, leere Tracks zum einschlafen. Das ist Kunst! Gibt es dafür einen Fördertopf? Für die genial doofe Idee von Vulfpeck spende ich einen Cheeseburger für jeden in der Band. Hat jemand die Adresse?
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

ppg360 schrieb:
Es gab mal ein schönes Zitat von Hunter S. Thompson zum Thema "Musikbusiness", das mir aber gerade nicht einfällt.

Es gibt auch noch ein anderes Zitat, aber von jemand anderem, der mir grad nicht einfällt, zu einem anderen Thema. ;-)


Meinst Du das:

"The music business is a cruel and shallow money trench,
a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs.
There's also a negative side."
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Schnuffi schrieb:
Mal ganz ehrlich: Ist es wirklich erstrebenswert, von der Musik leben zu können? Sind da nicht i.d.R große künstlerische Kompromisse notwendig, ganz zu schweigen von den Arschlöchern, mit denen man es dann zu tun hat?

Ersetze das Wort "Musik" durch das Wort "Arbeit" und die Antwort lautet: Ja! Warum sollte dies, wenn man das Wort "Musik" wieder einsetzt, kein erstrebenswertes Ziel für Menschen sein. Ob ein solches Ziel im Einzelfall sinnvoll und realistisch ist, ist eine andere Frage, die sich bei jeder anderen Arbeit ebenso stellt. Und die von dir beschriebenen Umstände/Zustände stellen keine hinreichende Begründung dar: Mit Kompromissen und Menschen hat man es immer und überall zu tun.

Insofern denke ich, dass deine beiden Fragen zwar wichtig, in einer Diskussion zu den Verdienstmöglichkeiten jedoch eher rhetorischer Natur i. S. eines "Killerarguments" zu gebrauchen sind.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ich wollte lediglich den Teilnehmern hier im Forum ein Argument liefern, warum sie erfolglos sind bzw. bleiben möchten.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Weil man in der Praxis dann gezwungen ist sich mit [Musik] zu beschäftigen die einem eigentlich ein Graus ist
und dabei gleichzeitig die Ressourcen verschleißt die man bräuchte um das zu tun was einem am Herzen liegt.

Jemand der das schlimmste der 70ger und 80ger im Bierzelt spielen muss
wird dazu eher wenig eigenen kreativen Output entwickeln.
Ähnlich sicher wenn man täglich seinen Part in ausgelutschten Symphonien einstudieren muss,
oder während die Uhr tickt für Werbespots komponieren muss.

Alle drei Dinge gehen nur wenn man keinen starken eigenen kreativen Druck hat der dem entgegensteht.
Den man ansonsten unterdrücken, und gleichzeitig erschöpfen muss.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Schnuffi schrieb:
Ich wollte lediglich den Teilnehmern hier im Forum ein Argument liefern, warum sie erfolglos sind bzw. bleiben möchten.

Aus Mitgefühl, verstehe :) Nun, dann bin ich beruhigt, dass ich mich nicht auf die Zustimmung meiner Vorredner eingelassen und Einspruch erhoben habe. Aber anerkennend stelle ich fest, dass du einen Punkt gemacht hast ;-)
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ich kenne sogar jemanden, der würde eine Arbeit nicht annehmen, wenn er dafür auf seine asymmetrische Frisur verzichten müsste.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Schnuffi schrieb:
Mal ganz ehrlich: Ist es wirklich erstrebenswert, von der Musik leben zu können? Sind da nicht i.d.R große künstlerische Kompromisse notwendig, ganz zu schweigen von den Arschlöchern, mit denen man es dann zu tun hat?
Ich bin froh das ich meine Musik nebenbei als Hobby machen kann. So habe ich meinen Spaß und muss mich nicht mit Arschlöchern herumschlagen.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Es gibt ja auch das Phänomen daß man kretaiver ist wenn man sich zwischendurch mit ganz anderen Dingen beschäftigt.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Schnuffi schrieb:
Ich kenne sogar jemanden, der würde eine Arbeit nicht annehmen, wenn er dafür auf seine asymmetrische Frisur verzichten müsste.
memristor schrieb:

Nein, Baldy Man
rgh1336328828d.jpg
 
Seitendiskussion… / aus: so reich…

Schnuffi schrieb:
Ich kenne sogar jemanden, der würde eine Arbeit nicht annehmen, wenn er dafür auf seine asymmetrische Frisur verzichten müsste.

Mit Blick auf die europäische Geschichte wäre das aber auch zu viel verlangt: Die Römer hatten arge Probleme damit, den Galliern die z. T. knielangen Haare auszureden. Erst im Mittelalter hat sich langes Haar bei Männern erneut etabliert: Allerdings ausschließlich beim Adel. Sklaven hingegen durften keine Haar tragen. Und die Abnahme der Kopfbedeckung beim Grüßen galt bei Untergebenen als Zeichen der Demut gegenüber dem Herrn. Du merkst schon: Ich hatte mehr Verständnis von dir erwartet ;-)
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Schnuffi schrieb:
Mal ganz ehrlich: Ist es wirklich erstrebenswert, von der Musik leben zu können? Sind da nicht i.d.R große künstlerische Kompromisse notwendig, ganz zu schweigen von den Arschlöchern, mit denen man es dann zu tun hat?
Unterschreib... aber sowas von. :supi:

TGM schrieb:
Wer z. B. literarische Kost wie "Der letzte Tag eines Verurteilten" von Victor Hugo verdaut, kommt möglicherweise zu einer anderen Einschätzung.
Wer z.B. Leute kennt deren 9 jährige Tochter von einem resozialisierten Sexualstraftäter vergewaltigt und in den Fluß geworfen wurde, kommt möglicherweise auch zu einer anderen Einschätzung. (soviel zum Off Topic)

becker_mexico schrieb:
Was mir hier bei Musikern immer wieder etwas unangenehm auffällt ist, daß offenbar wirklich viele einen "Platz an der Sonne" - ja, fast einklagen möchten - so kommt mir das manchmal vor.
Absolut!!!

Was hält den geneigten Musikus davon ab nach regulärer Arbeit seiner Passion, dem Hobby nachzugehen. Seine Zeit dumpf vor der Glotze zu verbringen hat nichts mit Kreativität zu tun, egal wie K.O. man ist. Ist folglich diese Kreativität dann wirklich herrausragend gut, stellt sich der Erfolg auch meist ein.

In keiner Branche fällt dem Unternehmensgründer das Kaptial in den Schoß, gependet vom Volk das sich so erfreut das XY sich jetzt selbstständig machen will.

Ich kenne Profimusiker die heute lieber die Augsburger Puppenkiste vertonen als ihre eigene Musik zu komponieren. Warum?! Weil sich damit Rechnungen zahlen lassen, mit dem kreativen Orgasmus der eigenen Musik meist nicht. Erklärt mal den Kindern die Hunger schreien das Papa jetzt lieber kreativ sein will. :mrgreen:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

tomk schrieb:
TGM schrieb:
Wer z. B. literarische Kost wie "Der letzte Tag eines Verurteilten" von Victor Hugo verdaut, kommt möglicherweise zu einer anderen Einschätzung.
Wer z.B. Leute kennt deren 9 jährige Tochter von einem resozialisierten Sexualstraftäter vergewaltigt und in den Fluß geworfen wurde, kommt möglicherweise auch zu einer anderen Einschätzung. (soviel zum Off Topic)

Selbstverständlich. Und das kann ich – ohne betroffen sein zu müssen – nachvollziehen. Dennoch würde ich darüber nachdenken wollen, ob es einen Mittelweg zwischen Resozialisierung und Todesstrafe geben könnte. Nur halt nicht in diesem Thread ;-)
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

memristor schrieb:
ppg360 schrieb:
Es gab mal ein schönes Zitat von Hunter S. Thompson zum Thema "Musikbusiness", das mir aber gerade nicht einfällt.
[...]

Meinst Du das:

"The music business is a cruel and shallow money trench,
a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs.
There's also a negative side."

Yep, das war's.

Stephen
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Schnuffi schrieb:
Ich wollte lediglich den Teilnehmern hier im Forum ein Argument liefern, warum sie erfolglos sind bzw. bleiben möchten.
Erfolg misst sich dann nicht rein monetär. Man kann auch selbst der Überzeugung sein ein großartiges Werk kreiert zu haben.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Zotterl schrieb:
Manchmal müssen die Dinge eben staatlich geregelt werden. Vielleicht ein ganz anderes Beispiel:
stelle Dir eine Volksabstimmung in Deutschland vor, in der es um die Einführung der Todesstrafe
geht. Bin mir ziemlich sicher, dass sehr viele Leute dafür wären...
In Hessen ist die Todesstrafe bis heute nie abgeschafft worden.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Findest du deinen Beitrag etwa besonders witzig?
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

mookie schrieb:
Schnuffi schrieb:
Ich wollte lediglich den Teilnehmern hier im Forum ein Argument liefern, warum sie erfolglos sind bzw. bleiben möchten.
Erfolg misst sich dann nicht rein monetär. Man kann auch selbst der Überzeugung sein ein großartiges Werk kreiert zu haben.
Vielleicht noch unterscheiden zwischen UMGANG mit der bereits vorhandenen "Erfolglosigkeit" *
und der wohl hier gemeinten RECHTFERTIGUNG (Argument) für "E." *
Sind für mich zwei verschiedene Sachen.

* In Entenfüßchen, da sich über die Qualität/Messbarkeit des Erfolges auch noch streiten ließe.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ich wäre für einen Thread "so arm wird man durch Musik machen" - das triffts doch viel eher, vor allem in diesem Hardware verseuchten Forum :mrgreen:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Trooper schrieb:
Ich wäre für einen Thread "so arm wird man durch Musik machen" - das triffts doch viel eher, vor allem in diesem Hardware verseuchten Forum :mrgreen:

Und dort posten dann alle Bilder von ihren verranzten Bruchbuden. :floet:
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ah ja, vielen Dank :mrgreen:

Ne, vielleicht mal so ne Aufstellung, wieviel 10k € man in den letzten 10 Jahren so investiert hat ;-)
 
Re: So arm/reich wird man mit Musik machen..

die überschrift müsste dann aber ganz genau heissen , wie arm werde ich und wie reich wird ebay ,mit musik machen.
habe bestimmt schon 3000 euro ebay gebühren bezahlt in den letzten 10 jahren...................
davon abgesehen , noch keinen cent mit musik verdient. trotzdem betrachte ich mich nicht als arm, da gibts andere menschen.
und ich würde mich jetzt auch nicht drüber beschweren das ich die möglichkeiten hab mir diesen ganzen krempel zu kaufen und damit die musik zu machen die ich will.................
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben