Re: So reich wird man mit Musik machen..
Ok, ich mach mal in sehr lang und ausführlich:
BITTE ERGÄNZEN:
Eigentlich geht es mir ja um ÜBERHAUPT einen Return für die Musiker, der natürlich im Verhältnis zu irgendwelchen Verkäufen steht und damit sicher nicht fern von Mark und Nachfrage ist. Dh - das Problem ist aus meiner Sicht bereits mehr als ausreichend geregelt für den Normalfall.
Was ich hier rein geben würde ist -
Wie könnte man als Musiker das ideal haben wollen?
DIE LAGE - TONTRÄGER UND AUDIO-MEDIEN
Klar- direkter Kauf beim Musiker - ohne 30-50% (faire übliche Deals) bis fast nichts gehen können und Aggregatoren, die ohnehin noch einmal selbst abgeben und davon auch einen Teil behalten. Dasselbe wie Labels und so weiter – und das widerspricht für den Musiker dem Verteilungspotential. Sprich - die meisten sind eben dort, damit man gefunden wird.
KONZERTE
Das ist eins. Das andere sind Konzerte - hier gibt es eigentlich dasselbe mit Tickerverkäufern, den Hallenbesitzern und Veranstaltern. Auf der einen Seite wollen und können die kein Minus machen, sie müssen also erst mal alles rein kriegen, was das so an Miete kostet. Das der Punkt auf den ich oft hinweise, wenn jemand "soziales Verhalten" von Veranstaltern erwartet, aber es eben auch ihn Kohle kostet, wenn weniger als X Personen kommen und weniger als Y Getränke trinken. Die können dich super finden, aber das machen manche trotzdem irgendwann in der Woche als Freundschaftsdienst, am WE wird dafür der Housminimalwackelwunsch ausgelebt. Mädels die Hälfte. Wer isn't schon da? .. Und dann - bei Tickets sieht man schon am Versand per Email - da kommt dann schon noch eine Gebühr dazu. Das Risiko ist mal auf den Veranstalter gelegt - er hat feste Kosten, sorgt für Türsteher oder Kassenleute, Merchstand machst du - die machen Getränke. Oder Eintrittsdeals wie 60:40 und und und…
Das ist aber alles Sache von Verhandlung, der Veranstalter macht dann meist eine Gage und Fahrgeld / Hotel mit dir aus. Fest. Sein Problem, wenn das Ding nicht klappt - aber auch sein Glück wenns nicht klappt.
Sei denen gegönnt, ist also für alle unterschiedlich schwer. Achja, im MTC in Köln zB musst du als Band mind X Karten abnehmen und verkaufen, dazu gibt es eine Grundmiete. Deshalb hat der Laden einen anderen Ruf und andere Belegung als andere Clubs…
WEITERE QUELLEN
Tja, solche Sachen sind es eigentlich, die beim Musiker kleben und sein Leben bestimmen.
Da das idR nicht reicht, macht man eben noch Unterricht, baut Kunst für andere oder von mir aus Websites oder geht abends auf die Reaperbahn™ und bietet sich an für irgendwas.
WIE GEHT ES WEITER?
Mir ist eine nüchterne Bestandsaufnahme bis auf die Reasonbahn da ganz lieb.
Das ganze wer darf wieviel nach oben hin halte ich für kein dringendes Problem der Zeit.
Auch bei Video, Verwertungsdeals und so geht es vergleichbar ab.
RECHTE, TV, ZWEITVERWERTUNG - Verträge und so in post 2010..
GEMA kriegt man für TV und Radiobeiträge nur noch wenn sie älter sind und alte Verträge bestehen. Auf deren Seite ist - na, wenn da eine Doku läuft mit deiner Musik, kann sie nicht in die Mediathek - außer - sie zahlen dafür. Deshalb sind die Rechte da ziemlich klar verteilt - heute wird deshalb meist pauschal verkauft und damit hast du einmalig Geld - weniger als vorher sowieso - und zügig, wer RTL mit irgendwas beliefert ist froh das zu tun, schön gefällig und absolut sowas von just in Time - wenn da mal einer krank ist, .. nächster.
Aber - wird "gut" bezahlt - nach dem neuen Muster halt. Alles ist eine Etage tiefer jetzt- Dazu gehört eben auch dass das wer hat mit wem gespielt und war in NY mit Herbie Hancock 5 Jahre unterwegs - NICHT VIEL..
aber - in deinem Netzwerk kann es was bringen und so..
BOOKING GIBTS AUCH NOCH..
Ich will also keinen entmutigen, besonders beim Booking gut laufender Sachen, DJs, Musiker - Dance - da kann jemand sehr angesagt sein und wer das ist, nutzt das dann auch. Habe ein paar Freunde die das so tun und die sind sich im Klaren, dass sie irgendwann out sein können. Also sammelt man Gigs und Agenturen machen da was oder nicht und dazu gäbe es mind. genau so viel zu sagen wie oben.
Soweit erstmal.
Kann jemand das ergänzen?
Und das ist jetzt nur die Aufnahme des IST.
THE WOHIN
Ich finde es gas nicht schlecht über das WOHIN und WIE zu reden ..
ggf. gibts da ja gute Ideen zu.
RAHMENBEDINGUNGEN - KSK / VEREINE / AMTSKRAM
Das freilich ist eins - Künstlerische Sachen (ja, ja ich weiss - Kunst kann man ewig diskutieren, aber Erzeuger von Musik und ähnliches ist ein gut angefüllter Bereich. Vergleichbar mit Comedy, Photoshop/Werbeagenturen - Design, Kunst aller Art, und und und.. das wollen alle machen und da sind auch Leute dabei und drin, die genug Geld haben bis solche die halt davon grade so leben und auch solche die "leben".
rein KSK-rechtlich sind Schreiber und Dozenten auch mit im Boot, nicht aber PA-Leute und Techies und Ton ING-Sachen. Die sind formell ja Handwerker - auch wenn die sehr oft auch selbst Bands haben und so weiter..
Soll ich jetzt sagen, dass auch in dem Bereich ähnliche Sachen abgehen und Normierung der Berufe durch Verbände, die nicht mehr jeden rein lassen, dh - du hast das ggf. 10 Jahre gemacht und jetzt bist du formell kein DingstonmeisterPAmensch mehr, weil du nicht im Verband bist und dann.. und bla...
Ich glaube das Thema können andere noch ergänzen.
WAS BISHER GESCHAH UND WIE KAM ES DAZU? UND WAS IST JETZT?
So, lang aber hoffentlich einigermaßen richtiger Ausblick auf das IST, jetzt kommen wir zu den Erfahrungen und Ergänzengen von euch..
Achja, ich meine auch Pianisten, Cellisten und Orchestermusiker, solche die Neue Musik spielen und Tänzer. Das ist überall gleich, die kämpfen GENAU SO wie ihr, teilweise sind sie noch viel schwerer in der Problemzone, da hier Födertöpfe später verschwanden und sie IHRE Musik viel seltener spielen können als bekanntere Werke von XY und und und..
Dh- die Förderung und Sponsoren sind andere, damit auch der Charakter der Events, Konzerte und wie das aufgezogen ist.
Allein da dran hängen auch wieder Leute, die bisher einen coolen Raum hatten, in dem DU auch gespielt hättest, jetzt ist die Förderung aber weg, die irgendwer bekam - also ist jetzt Marktwirtschaft, dh - alle fahren einen anderen Kurs, holen mehr Stars oder machen sehr sehr PC-Zeug wie türkisch-lebsisches Fahrrädinnenbegegnungsding statt Konzert, weil EU und…
tja, so sieht das aus, und ist jetzt einigermaßen "abgeschlossen", .. Festivalsterben und sowas hängt damit auch zusammen wie auch Veranstalter und Clubs deshalb so Mitte 2000er verschwanden. In Köln 10 Kunstverantwortliche - heute 1. Das war 2004 oder so, jetzt wohl nur noch allgemein Stadt. Dann kommt dabei sowas raus wie Gebäude 9 muss Neubau/Einkaufszentrumkrams weichen und man kämpft noch weiter rum, also rücken alle zusammen und weniger haben Platz.
und so weiter..
Alles das bringt sicher für die gleichen Jobs weniger Geld und weniger Möglichkeiten.
WOHIN GEHT ES JETZT?
Wo hin jetzt? Sponsoren suchen, auch mal mit Benz oder so? Hat's auch gegeben..
und -- wie geht man damit um.
was ist noch sachlich zu ergänzen?
Hat immer noch jemand Probleme mit irgendwelchen Stars und zu viel Kohle an XY oder ist irgendwer da falsch und überbezahlt und..?
Was machen die aktuellen Leute wirklich und wer.. wird das wirklich allgemein und medial richtig erfasst und wiedergegeben oder ist das doch noch nicht transparent? Ich meine es ist NICHT transparent, sonst würden die Heiseleute und die normalen Leute "auf der Straße" andere Meinungen haben oder handeln? Oder ..? Keine Ahnung. Aber es IST ja zumindest so wie oben versucht wird zu beschreiben. Oder anders?