Hat man sich eigentlich schon drüber aufgeregt, dass der mit SMD gebaut ist und damit gar kein erchter P5 sein kann weil ja bis auf die Curtis Chips alles nur Näherungen sein können und überhaupt SMD nicht so wie THT klingt?
Ich weiß, daß die Frage hier auf diese Forum gemünzt war, und nein - man hat sich nur über die digitalen Filter aufgeregt
Allerdings hat man das ja jetzt nachgeholt.
Im Gearslutz Forum hingegen hat man sich da ewig drüber ausgelassen und Binsenweiseheiten von sich gegeben, bis dann der Designer vom Prophet 5 Rev4 sich mal zum Thema SMD vs. THT geäußert hat.
Fazit:
Ein und das selbe Bauteil in specs, hat keine anderen Wirkungen im Klang. Zumindest konten Sie in Double Blind Tests nicht herausfinden daß es einen unterschied gab. Das setzt aber einige Dinge vorraus:
1. Die Schaltungen müssen exact dieselben sein und insbesondere sollte um das zu testende Bauteil möglichst gar nichts drum rum sein. (also um einen VCO nur genau daß, was unmittelbar benötigt wird). Und dann setzt man die beiden Delinquenten ein und hört mal zu. Ergebnis - kein unterschied.
2. Die Hauptunterschiede kommen durch andere Schaltungen und selbst wenn die Schaltungen identisch sind, dadurch, daß die Induktionen nicht mehr gleich sind (andere Leitungslängen etc. wenn man darauf eben nicht achtet). SMD macht ja auch die Packungsdichte viel höher und damit die Leitungen viel kürzer, was dann einen unterschied in der Induktion hat.
3. Die größten Hauptunterschiede kommen allerdings dadurch daß die Bauteile eben NICHT identisch sind. Ein CEM3340 von heute (RevG) ist nicht ein CEM3340 von früher. Das ist auch gut so. Da könnte man jetzt schon sagen THT ist nicht THT. Auf jeden Fall ist der SSI 2140 nicht = dem SSM2040 und der SSI2130 überhaupt nicht mehr gleich dem SSM2130 (letztere ist nicht relevant für den Prophet 5).
Alles schön und gut Fazit war aber dann folgendes:
Der Prophet Rev4 klingt so anders zum Rev2, wie ein Rev2 zu einem anderen Rev2. Ich würde annehmen, daß durch heutige Produktionsstandards mehr oder weniger alle Rev4s ziemlich gleich klingen, während die Streuung in den REV2s eben auch von der Streuung der Bauteile abhingen. Diese Streuung ist im Rev4 dann künstlich draufgesetzt, aber dann auch wieder immer gleich. ... Soweit zu meinen Erkentnissen in Bezug auf den Prophet 5.
Zum guten Schluß fasziniert mich diese Diskussion immer ... und auch die Argumentation: Klingt nicht wie mein XYZ (uralt analoger). Ja ... ich würde sagen zwei Stück davon zu finden, die gleich klingen wird schwierig. Und dann zu sagen .. der brizzelt etwas mehr ... jap ... im Verhältnis von genau zwei Stück... hätte man vermutlich auch einen Rev2 finden können, der etwas mehr brizzelt. Oder evtl. einen Rev3?
Ich halte diese Diskussion wenig Zielführend ... dafür habe ich jetzt ziemlich viel Text geschrieben