Ich wollte schon immer einen P6 haben, seitdem ich mal kurzzeitig den Toraiz AS-1 hatte und den Sound für düstere Drones/Pads und dicke Bässe fantastisch fand - nur die eine Stimme war zu wenig. Zusätzlich auch noch der Seq/Arp und analoge Distortion im P6 sowie die zusätzliche sechste Stimme machen einen Unterschied. Bei fünf Stimmen am P5 passiert es schon mal, dass eine Stimme fehlt bzw. wegbricht, wenn man Akkorde plus Bass-Noten spielt. Daher ist der P6 schon fein für das Arbeiten mit weniger Geräten. Ich muss zukünftig, durch meine kleine Rente, halt auch an die Stromrechnung denken und aussortieren. Zudem war die Anschaffung der drei Polysynths auch eine emotionale Reise und ein Abschiedsgeschenk meines Vaters, der im Februar 2024 mit nur 72 Jahren verstorben ist und fast alle Ersparnisse für das Pflegeheim draufgingen. Ich selbst hätte mir diese tollen Geräte ohne diesen Umstand niemals leisten können...
Ich hätte zwar auch externe Effektpedale, aber das sind halt auch wieder mehr Kabel, etc. und ich möchte mir ein relativ kleines Setup bauen, wo ich mich bei Wohlbefinden dann hier und da mal für ein Stündchen ransetzen und die Sounds genießen kann.
Der Grundsound vom P5 ist schon extrem genial und für mich das Optimum in Richtung 80er Minimal Carpenter OST. Der e7 klingt schon ein ganzes Stück seidiger, runder, weicher, aber dennoch auch fett - halt anders. Für "seidig" hätte ich ansonsten noch die Mother-32 - aber die ist halt nur monophon und ich hänge sehr an ihr. Mit den Propheten musste ich zudem auch eine echte Tortur durchmachen, bis ich mal Geräte bekommen habe, mit denen ich qualitativ einigermaßen zufrieden war. Insgesamt vier Propheten aus verschiedenen Chargen hatten massig Probleme mit Reglern/Potis plus defekte Buttons, etc. - sowas hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet. Und das ständige wieder Einpacken, den Rückversand organisieren und Warten, war für mich ohne Auto und mit körperlicher Einschränkung echter Nervkram.