moogli
Technobubi
Genau, das wird bestimmt total schlimm, wenn du dir einen schönen Synth gönnst ?Mein Widerstand wird schwächer.
Mist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau, das wird bestimmt total schlimm, wenn du dir einen schönen Synth gönnst ?Mein Widerstand wird schwächer.
Mist.
Ich habe auch nen Granny und zwar von SMITH !
Ist hat blöd, wenn man auf Schweinekram steht (soundwise seen)... Der P5 klingt immer sehr sauber, er ist kein Charakterschwein.
Der klingt schon sehr fein. Edel.
Nicht so schneidend wie die meisten früheren DSI Synths.
Weit besser als OB-6 und Co.
Ja, klingt besser als alle anderen modernen DS synths.
Aber die Lebendigkeit, Dynamik und strahlende Klarheit der Vintage-Boliden erreicht er dann auch nicht. Mich würde interessieren, welchen Unterschied TH Folienkondensatoren hier gemacht hätten. Die modernen Halbleiter sind nun mal, was sie sind.
Seh ich ganz genau so .. das Dave Smith die Kiste nicht 100% TH aufbauen will und kann ist klar.
Ich hätte mir jedoch gewünscht das man sich etwas mehr Mühe geben hätte, an den richtigen Stellen TH Bauteile zu benutzen.
Gerade bei Kondensatoren gibt es einen großen Unterschied zwischen SMD und THT ... ( 3..2.1.. bis die ersten User mich als Voodoo Spinner abtun)
Das hat mit Vodoo zum Glück nichts zu tun, sondern mit Materialwissenschaft. Folienkondensatoren lassen sich bislang nicht vergleichbar hitzebeständig (bei SMD kommt alles in den Ofen) herstellen. Und die Eigenschaften sind eben andere. Es gibt Kapazitätsbereiche, in denen gleichwertige (je nach benötigten Eigenschaften für den Einsatzzweck) SMD-Alternativen nach wie vor nicht existieren.
Tantal gibt es auch in SMD-Bauweise. Gerade wenn es ums Timing (Hüllkurve, VCA) geht machen die oft einen hörbaren Unterschied.
Ich fürchte, wenn ich den neuen P5/P10 hätte, würde ich auch mit dem Modifizieren anfangen. Noch ein Grund, erst mal beim OB-8 zu bleiben...
Ich tue dir gerne hiermit sehr gerne den GefallenGerade bei Kondensatoren gibt es einen großen Unterschied zwischen SMD und THT ... ( 3..2.1.. bis die ersten User mich als Voodoo Spinner abtun)
Das ist nur zum Teil richtig.Ich weiss nicht, ob das hilft da der Synth ja technisch voll under Computerkontrolle ist. All die Lebendigkeit ist ja eh alles künstlich Erzeugt. Was bringen da dann die TH Kondensatoren. Wirklich wäre man dann besser bedient sich einen originalen Prophet-5 zu kaufen.
Ach waren das noch schöne Zeiten als die Leute ihre Jupiter wegen JP8000 oder Jupiter V verkauften...die waren diesbezüglich nicht so Mimimi drauf
Die CEM3340 sind von Hause aus schon sehr stabil (siehe Berichte z.B. von @fanwander zum Jupiter 6), die neue Rev G legt da noch etwas oben drauf. Hier spielt das Autotuning (Anzahl Stützpunkte, Auflösung, externe Temperaturkompensation) eine Rolle und bei einem modernen Synth will man das so genau wie möglich. Für die alten Revisionen muss das entsprechend auf alt getrimmt werden und stimmig, also pro Chip und nicht zufällig. Bei den Filtern ist noch etwas mehr echte Varianz enthalten, jeder Pol hat einen 300 pF Kondensator gegen Masse, der die Eckfrequenz dieses Pols mitbestimmt. Dort kommt die Kondensator-Magie zum Tragen. Je genauer die Kapazitäten hier sind, desto besser sind die einzelnen Pole abgestimmt. Wobei die Erfahrung mit dem SunSyn zeigt, dass das nun auch nicht so dramatische Auswirkungen auf den Filterklang hat. Aber auch dies wird von den Autotune Routinen kalibriert. Ein Xpander z.B. hat gar keine Trimmer mehr im Bauch.Die varianz der Oscillatoren wird nicht künstlich erzeugt - jedenfalls nicht im eigentlichen Sinne. Sie wird nur digital kontrolliert. Gleiches gilt für die Filter. Da einzige was wirklich vollständig "künstlich" erzeugt wird sind die Envelopes und der LFO. Aber da ist es schon mal so, daß man überhaupt mal varianzen in den Envelopes hat. Ich glaube das ist bislang einzigartig in "software" Envelopes.
Was ich bisher höre, könnte Dave es im neuen P5 mit dem Vintage Regler doch gut hinbekommen haben, zumindest klingt es in den diversen Videos sehr überzeugend.Warum es da vielen anderen Vollprofifirmen nicht gelingt ANALOGE Synths so digital zu steueren, dass die mellow bis der Wattebaushmann kommt sein können, ist mir wirklich ein Rätsel.
Was ich bisher höre, könnte Dave es im neuen P5 mit dem Vintage Regler doch gut hinbekommen haben, zumindest klingt es in den diversen Videos sehr überzeugend.
Ich kapier gar nicht was an dem Thema "Varianzen" zu implementieren so schwer sein kann.
Wenn man am Nordlead 3 subtil - und wohlüberlegt - mit den 2 LFOs (random, polyphon, retriggert und langsam) und dem Keytracking auf diverse Parameter einwirkt, klingt der absolut "organisch" -> einziges Problem - er hat nur 2 vollwertige LFOs und somit bleibt dann nix mehr übrig
Aber wenn der 3 statt 2 Envelopes hätte und 4 statt 2 echte LFOs - dann wäre die Kiste die Bombe schlechthin - na gut lasst uns noch über die Filter reden - aber bitte - das Ding ist ein VA und alt.
Warum es da vielen anderen Vollprofifirmen nicht gelingt ANALOGE Synths so digital zu steueren, dass die mellow bis der Wattebaushmann kommt sein können, ist mir wirklich ein Rätsel.
Prophet 5 oder Prophet 10 ?Nichtsdestotrotz hätte ich natürlich gern den neuen P5, weil es subjektiv betrachtet auf den YT Demos noch besser klingt, Vintage Knob alles ohne Bildschirm geschubse und at your fingertips abrufbar ist. Bin noch am Überlegen - hab ja schon die Trilogie von Dave (P6, OB6, PXL) und bin bisher sehr zufrieden.
Volle Zustimmung.
Das führt mich zu einem Demovideo des von mir sehr geschätzten producer James Wiltshire, der hier sehr ausführlich (bitte die Zeit nehmen für das Video) den Prozess "Mellow" erläutert (Demosound ab ca. 20:00):
https://www.youtube.com/watch?v=iCdD7SabVb8
Nichtsdestotrotz hätte ich natürlich gern den neuen P5, weil es subjektiv betrachtet auf den YT Demos noch besser klingt, Vintage Knob alles ohne Bildschirm geschubse und at your fingertips abrufbar ist. Bin noch am Überlegen - hab ja schon die Trilogie von Dave (P6, OB6, PXL) und bin bisher sehr zufrieden.
Für Chord-Progressions wohl eher den P10. Oder alternativ ein P5 + Meris Mercury Reverb.Prophet 5 oder Prophet 10 ?
Wem, wenn nicht Herrn Smith, sollte man es zutrauen, das, was den P-5 ausmacht, möglichst vorbildgetreu auf zeitgemäße Hardware zu übertragen?