rauschwerk schrieb:Sehr geiler Synth .. wäre da nicht der Preis, sowie die weiteren Verlockungen @ NAMM ;(
Ich hoffe, dass der OB-6 in absehbarer Zeit (zumindest) auf € 2.8K fällt...
megavoice schrieb:moogist schrieb:megavoice schrieb:...Kann leider selber keine Beispiele anführen, aus technischen Gründen, aber schau dir einfach mal bei youtube z.B. Fender Rhodes Virtuosen an, oder auch gute Klavierspieler, die damit routiniert umgehen können.........
Pfff. ich spiele selber Klavier und E-Piano, ich brauche keine Youtube-Videos, um mir den Umgang mit Sustain-Pedal und Vollpolyphonie klarzumachen. Die Rede ist von SYNTHESIZERN/vom neuen OB-6! Ich kenne wirklich KEINEN keinen Synthesizerspieler, der den Synthesizer als solchen benutzt (also nicht als Pianoersatz)und dann so einsetzt wie Du behauptest es zu tun!
.
WOAOOOOOOOW !!! Dann bin ich etwa ein Pionier.............![]()
![]()
Moogulator schrieb:Bisschen schade finde ich nur, dass sie beide nur einen LFO haben. Mit 2 kann man einfach besser leben.
Man kann beim P6/OB-6 ja über PolyMod/X-Mod den zweiten Oszillator als zusätzlichen LFO nutzen. Damit geht einiges! Auch wenn man dann natürlich nur noch einen Oszillator hat.patilon schrieb:ich hab das immer als Jammern auf sehr hohem Niveau empfunden, wenn das geschrieben wurde und mir gedacht,
naja.. wenn das Gerät schon fast jeden Vintage-Aspaket erfüllt, dann fängt man eben mit dem 2. LFO als unerfüllten Wunsch an..
aber beim Prophet 6 fang ich auch immer mehr an, mir das zu wünschen und denke mir, wie groß die Bereicherung dadurch wäre
Tom schrieb:Schönere Potiknöpfe hätte er schon verdient![]()
Man kann beim P6/OB-6 ja über PolyMod/X-Mod den zweiten Oszillator als zusätzlichen LFO nutzen.
Damit geht einiges! Auch wenn man dann natürlich nur noch einen Oszillator hat.
Der OB-X hat XMOD als an/aus Taster in der Oszillator-Sektion, dort ist beim OB-8 dann Sync verfügbar. Die Modsektion besteht aus einem LFO als Quelle und 2 Bussen mit Tiefeneinstellung: 1 - auf Freq von VCO1/2 und Filter, 2 - auf PWM von VCO1/2. Beim OB-8 gibt es bei 2 noch den VCA als Ziel.Moogulator schrieb:Polymod ist das was im P5 war, der OB6 hat die typische Modsektion des OBX und so, also das ist so gesehen anders, aber mit Xmod und so.
swissdoc schrieb:Der OB-X hat XMOD als an/aus Taster in der Oszillator-Sektion, dort ist beim OB-8 dann Sync verfügbar. Die Modsektion besteht aus einem LFO als Quelle und 2 Bussen mit Tiefeneinstellung: 1 - auf Freq von VCO1/2 und Filter, 2 - auf PWM von VCO1/2. Beim OB-8 gibt es bei 2 noch den VCA als Ziel.Moogulator schrieb:Polymod ist das was im P5 war, der OB6 hat die typische Modsektion des OBX und so, also das ist so gesehen anders, aber mit Xmod und so.
Der OB6 ist also ein P5 mit 6 Stimmen, SEM-Filter und SEM-VCO. Ein Bastard gewissermassen.
Auch von mir danke für den Bericht.Cord schrieb:
moogist schrieb:Und von 1982 bis heute hat Dich noch niemand als Synthesizer-Pionier entdeckt![]()
![]()
- außer Heinz vielleicht...
Moogulator schrieb:ist das Exp FM?
Paul Dither schrieb:Auch von mir vielen Dank, Cord. Mich würde nach Deinen ersten Erfahrungen mal interessieren, wie sich Deiner Meinung nach der Prophet-6 und der OB-6 im Vergleich schlagen.
Soljanka schrieb:Danke für die Eindrücke.
Schade allerdings, dass die Autokorrektur ein wenig die Nerven verloren und deinem Text ein par Hürden eingebaut hat.
olduser schrieb:@ cord danke, bedeutet für Phrophet 08 Besitzer OB 6 ist genau richtig, ich liebe Sweetspotter, der 08 ist aber keiner , richtig?
pulsn schrieb:Nochmal Danke, sehr interessant zu lesen. Wird sich das Klang verhalten zur Serie noch entscheidend verändern? Was meinst du?
Cord schrieb:Soljanka schrieb:Danke für die Eindrücke.
Schade allerdings, dass die Autokorrektur ein wenig die Nerven verloren und deinem Text ein par Hürden eingebaut hat.
Ich mache das alles auf dem Phone, habe aber eben nochmals nachkorrigiert.
Cord schrieb:Ich werde die naechsten Tage mehr erkunden und vielleicht nochmals den einen oder anderen Eindruck posten, wenn's gewuenscht ist.
Cord schrieb:Ich werde die naechsten Tage mehr erkunden und vielleicht nochmals den einen oder anderen Eindruck posten, wenn's gewuenscht ist.
Xpander-Kumpel schrieb:...ist "Crossmodulation" nicht einfach die Modulation von zwei Oszillatoren untereinander, wobei noch nichtmal festgelegt ist ob es eine FM oder AM ist?
"Polymod" ist doch der Name der Modulationsmatrix des Prophet-5 und des Prophet-6 Synthesizers, oder nicht?
Das sind doch zwei grundverschiedene Dinge???
pulsn schrieb:Inwiefern differenziert sich ein OB6 dann ggue einem Matrix 1000? Letzteren fand ich klanglich super aber Jacke in der Bedienung...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.