Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6
RetroSound schrieb:
Der Matrix-1000 kann mit seiner Modulationsmatrix jedenfalls mehr.
Und mit einem ebenbürtigen FX wie vom OB-6 dahinter, relativiert sich sogar der Klang. Dem Matrix-1000 fehlt halt das Multimode Filter.
Ja, das ist mal wieder so eine Pauschalaussage hier. Kann mehr, in welcher Hinsicht? Natuerlich ist eine ModMatrix flexibler als zugewiesene Moduationsquellen. Aber in der Soundvielfalt hat der Matrix-1000 klar weniger zu bieten: 2 DCOs, nur ein Filter Mode, kein Crossmodulation, etc. Alleine die PolyMod Section, die ja, ausser im Prophet-12, nicht als ModMatrix Zutaten bei anderen Polyphonen gibt eroeffnet einen eine andere Dimension an Klaengen.
Und dann die Kommentare ueber die Effekte. Das finde Ich ein bisschen uebertrieben und Du kannst hier auch ein bisschen mehr selbstkritisch sein, denn Deine YT Videos sind ja auch alle mit Effekten aufgenommen. So was gehoert heute einfach dazu. Selbst die Recordings von Songs aus der Vergangenheit, die wir hier immer wieder zitieren sind doch alle mit Effekten belegt. Oder gibt es ein Demo von Junos (von Dir), die nicht den Chorus benutzen? Das ist ja dann bei den moderneren Synths genauso. Warum darf es nicht ein bisschen Chorus sein, wenn's beim Juno doch so akzeptabel ist?
Ich habe keinen Matrix-1000, ich habe nur den 12er. Aber ich kann versichern, dass man sofort heraushoert, ob der trockene Sound zweier Oscillatoren vom M-1k oder OB-6 stammt.
RetroSound schrieb:
eben, jeder klingt anders. Es gibt nicht DEN Oberheim Sound.
Und ein OB-12 klingt wieder ganz anders.
Es kommt immer darauf an, wie das System konfiguriert ist. Der OB-6 wird wohl am meisten nach dem 4/8 Voice klingen, weil er auf dem SEM aufgebaut ist. Aber wenn wir vom typischen Oberheim Sound sprechen, dann stelle Ich mir immer einen organischen Sound vor, der diese zaehe Art und Weise hat, die den Sound fliessen laesst. Nimm doch nur mal die Beispiele, wie unterschiedlich ein OBXa und ein Prophet-5 Rev3 klingen, obwohl die gleichen Bauteile verwendet wurden, Oder der Matrix-12 verglichen mit dem Chroma Polaris. Das Design bestimmt den typischen Ton und es scheint, als ob Oberheim Instrumente etwas verkoerpern, das ueber die verwendeten Komponenten hinaus geht.