Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Superwaldi schrieb:
Auf der *.de Seite haben die doch Europreise. Wieso wird dann in GP bezahlt?

Der Gag ist doch, dass der OB-6 auf der britischen Homepage mit 2199 Pfund gelistet ist. Je nach Währungskurs verändert sich jeden Tag der Europreis. Ich erhielt eine Rechnung hierüber und es wird auch in Euro bezahlt.

Juno69 schrieb:
Superwaldi schrieb:
Auf der *.de Seite haben die doch Europreise. Wieso wird dann in GP bezahlt?

Der Gag ist doch, dass der OB-6 auf der britischen Homepage mit 2199 Pfund gelistet ist. Je nach Währungskurs verändert sich jeden Tag der Europreis. Ich erhielt eine Rechnung hierüber und es wird auch in Euro bezahlt.

Geben die auch 3 Jahre Garantie :?:
Das konnte ich auf deren Web-Seite bisher nicht finden.

3200 bei thomann aktuell - würde man das modul bei ca. 2700 ansetzen _ ganz schön happig.

ich kann da leider nicht mitgehen - aber wicherlich n guter deal, wenn der sound so gut ist wie es scheint ... freut mich aber, dass es soetwas überhaupt wieder neu gibt.

schon n ganz schöner sprung vom prophet 06

Vielen Dank für den Tipp mit MS. Habe ihn dort geordert. Den Auftrag bei gear4music werde ich stornieren. 200 € mehr und dafür deutschen Service und deutsche Garantie sind es mir wert. Bei ms sagte man mir, dass Aufträge nach Auftragseingang bearbeitet werden. Bin mal gespannt, wie schnell die Amis basteln. Zum Glück keine so starke Fernost-Abhängigkeit wie bei arturia. Liefertermin ist aber weiterhin unbekannt.

Nur mal so zur Info: eine "deutsche Garantie" gibt's schon lange nimmer, nur noch EU-weite Garantie, und der Service wird eh von dem im jeweiligen Land dafür offiziell zuständigen Betrieb gemacht, und das dürfte hier wohl Achim Lenzgen sein.

..........Und auch Garantie an sich auch nicht, das heißt "Gewärleistungspflicht", ist was anderes, kann ich aber nicht erklären, vielleicht ist hier sicher ein juristisch bewanderter...........

Juno69 schrieb:
Vielen Dank für den Tipp mit MS. Habe ihn dort geordert. Den Auftrag bei gear4music werde ich stornieren. 200 € mehr und dafür deutschen Service und deutsche Garantie sind es mir wert. Bei ms sagte man mir, dass Aufträge nach Auftragseingang bearbeitet werden. Bin mal gespannt, wie schnell die Amis basteln. Zum Glück keine so starke Fernost-Abhängigkeit wie bei arturia. Liefertermin ist aber weiterhin unbekannt.

Ich habe jetzt auch einen bei MS bestellt - mehr als der angebotene Preis wäre mir dann too much.
Gib mal Bescheid, wenn Du Deinen bekommen hast.

megavoice schrieb:
..........Und auch Garantie an sich auch nicht, das heißt "Gewärleistungspflicht", ist was anderes, kann ich aber nicht erklären, vielleicht ist hier sicher ein juristisch bewanderter...........

Wenn Du es nicht weißt oder erklären kannst, warum schreibst Du dann was dazu? Das hilft keinem.

Man kann sowas auch einfach mal in der Wikipedia nachlesen, dazu muß man nicht juristisch bewandert sein.

Garantie ist eine Sache des Herstellers, Gewährleistung dagegen eine Sache des Händlers, kurz gesagt. Gilt für Neuware.

Tom schrieb:
Juno69 schrieb:

Ich habe jetzt auch einen bei MS bestellt - mehr als der angebotene Preis wäre mir dann too much.
Gib mal Bescheid, wenn Du Deinen bekommen hast.

Glück gehabt, schau mal, wo er bei ms jetzt steht? Zum Glück habe ich ne Auftragsbestätigung :)

Juno69 schrieb:
Glück gehabt, schau mal, wo er bei ms jetzt steht? Zum Glück habe ich ne Auftragsbestätigung :)

Ha, alles richtig gemacht - genau dass hatte ich befürchtet.
Ich habe auch meine Auftragsbestätigung :D
Jetzt kann ich in Ruhe warten.

Cord schrieb:
Danke! Die Drums kommen vom TR-8. Sonst ist alles pur OB-6.
Also ist der Hall auf der BD am Anfang auch aus der TR-8? Findest Du den OB-8 auch organischer und schwebender als den P6? Mich dünkt, dass Flächen nun besser gehen und flauschig auch möglich ist.

swissdoc schrieb:
Cord schrieb:
Danke! Die Drums kommen vom TR-8. Sonst ist alles pur OB-6.
Also ist der Hall auf der BD am Anfang auch aus der TR-8? Findest Du den OB-8 auch organischer und schwebender als den P6? Mich dünkt, dass Flächen nun besser gehen und flauschig auch möglich ist.

Ja, der Hall auf BD ist von der TR-8. Ich habe zwei Rhythmen übereinander gelegt. Daher bleibt der Hall auf eins. Ich habe auch viele Sounds mit Effekt auf dem OB-6 benutzt.

Flächen gehen besser auf dem OB-6. Er geht ja jetzt am Montag wieder weg, da ist noch ein bisschen sortieren und Sequenzen angesagt. Aber der OB-6 macht Spass.

Ich habe mal ab und zu vom OB-6 auf den Prophet-6 geschaltet, nur mal um zu sehen … und die Synths klingen so verschieden. Selbst die Square ist unterschiedlich. Der Prophet-6 hat seine eigene Qualität, die ich aber vermisst habe, jetzt die letzten zwei Wochen. Es kommt aber immer darauf an, was fuer Musik man machen möchte. Der OB-6 geht leichter von der Hand, der Prophet-6 ist ergiebiger, finde ich. Beide decken ein so unterschiedliches Klangspektrum ab.

Aber auf Deinen Kommentar nochmals zurückzukommen, ja der OB-6 ist organischer, und wenn Du so möchtest, einfach "analoger". Interessantes Design, was man alles mit dem Filter so anfangen kann wenn man eine PolyMod hat. Da haben sie, wie beim Prophet, so richtig in die Kiste gegriffen.

Weder Oberheim, noch Sequential, noch DSI oder gar Marion sind im Ausstellerverzeichnis zur Musikmesse gelistet. Schade, wäre noch schön gewesen, die Kisten mal anspielen zu können.

Hast Du was altes von Oberheim oder SCI? Sonst vintage poly? So im Vergleich?

snowcrash schrieb:
Cord schrieb:
Der Sound trifft bei mir dermassen ins Schwarze. Super Demo, danke!

Danke Schoen!

swissdoc schrieb:
Weder Oberheim, noch Sequential, noch DSI oder gar Marion sind im Ausstellerverzeichnis zur Musikmesse gelistet. Schade, wäre noch schön gewesen, die Kisten mal anspielen zu können.

Ich habe nur einen Matrix-12 und Jupiter-6 von dear alten analogen Garde. Vielleicht noch einen Chroma Polaris, aber der Rest ist lange verbannt. Zu fett ist nicht fuer mich, also kein Moog oder etwas, dass einen grosses Stueck des Klangspektrums einnehmen wuerde.

Cord schrieb:
swissdoc schrieb:
Ich habe nur einen Matrix-12 und Jupiter-6 von dear alten analogen Garde. Vielleicht noch einen Chroma Polaris, aber der Rest ist lange verbannt. Zu fett ist nicht fuer mich, also kein Moog oder etwas, dass einen grosses Stueck des Klangspektrums einnehmen wuerde.
Wenn ich Oberheim Xpander so gegen OB-8 vergleiche, so ist der Xpander deutlich, sagen wir mal, straffer. Der OB-8 bekommt die Stimmen auch bei genauer Kalibrierung nicht alle perfekt glattgezogen. Der OB-8 kann dadurch etwas breiter und weicher klingen. Unterschiede kommen natürlich auch von den Filtern. Jupiter-6 und Polaris kenne ich nicht so genau, Florian sagt dem Jupiter-6 ein sehr stabiles Tuning nach.

Wie auch immer, die neuen Polys sind klasse, gut, dass es wieder so etwas gibt. Aktuell würde mich eher der OB-6 reizen, das SEM Filter dort mit Polymod hat Potential. Der Prophet 6 erschien mir persönlich zu straff, aber nicht jeder Analog-Synth muss ja watte-weiche Sounds können. Ins Haus kommt mir eh erstmalnix.

Den OB-6 jetzt noch als Modul, das wärs doch, den würde ich mir glatt zulegen, nicht nur weil er farblich sehr gut zu meinen anderen beiden Blauen paßt :)

swissdoc schrieb:
Cord schrieb:
swissdoc schrieb:
Wenn ich Oberheim Xpander so gegen OB-8 vergleiche, so ist der Xpander deutlich, sagen wir mal, straffer. Der OB-8 bekommt die Stimmen auch bei genauer Kalibrierung nicht alle perfekt glattgezogen. Der OB-8 kann dadurch etwas breiter und weicher klingen. Unterschiede kommen natürlich auch von den Filtern. Jupiter-6 und Polaris kenne ich nicht so genau, Florian sagt dem Jupiter-6 ein sehr stabiles Tuning nach.

Wie auch immer, die neuen Polys sind klasse, gut, dass es wieder so etwas gibt. Aktuell würde mich eher der OB-6 reizen, das SEM Filter dort mit Polymod hat Potential. Der Prophet 6 erschien mir persönlich zu straff, aber nicht jeder Analog-Synth muss ja watte-weiche Sounds können. Ins Haus kommt mir eh erstmalnix.

Schoen, dass Du das mal aufgreift, denn ich hatte in den 90ern eine Diskussion mit Juergen Haible und den unterschiedlichen Tuningroutines, die Oberheim eingesetzt hatte. Bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, wie die Diskussion lief, aber Juergen meinte, der OB-X tuned nur auf einen Pitch und dann kommt die Spreizung. Besonders in den Tiefen wird er unsauber, sprich out of tune. Ich habe das OB-X immer noch auf dem Matrix und kann nachschauen, aber ich habe einfach den Trackinggenerator eingesetzt, um dieses Out of tune in den tieferen Lagen zu reproduzieren und es klingt sehr voll, fuer eine M12! Das ist das schöne am Matrix-12, dass man kann, wenn man will. Natürlich ist es umständlicher sowas zu programmieren, aber dafür kann man beide Seiten haben.

Der Jupiter-6 ist sehr stimmstabil. Man muss Ihn schon selber Kalibrieren, um Ihn voller klingen zu lassen. Hilft auch, wenn man nur nach 10 Minuten Tune drückt und Ihn dann laufen lässt. Dann klingt es besser. Trotzdem ist es einer der beiden letzten Analogen, die ich fuer eine lange Zeit im Studio stehen habe. Der JP-6 und der Matrix-12. Selber glaube ich ja nicht so richtig an den ganzen analogen Zirkus. Ja, schön, wenn man einen hat, aber ehrlich gesagt, spricht mir da der Prophet-12 mehr zu. Sicherlich muss man da richtig in die ModMatrix Trickkiste greifen, um ihn schön klingen zu lassen, aber dafür wird man auch mit einem breiteren Klangspektrum beglückt. Naja, jedem das seine.

Wenn der Prophet-6 Dir zu korrekt rübergekommen ist, dann wird der OB-6 sicher fuer Dich besser sein. Ob es jetzt an Deinen, vor 10 Jahren kalibrierten, OB-8 rankommt, dass weiss ich nicht. Er klingt schön, das ist klar. Die Effekte sind auch erste Klasse, also wenn es dann mal ein bisschen mehr sein muss, dann kommt der Chorus oder Flanger mit dazu. Wie gesagt, sehr dezent eingesetzt spreizt er den Sound und verfärbt ihn weniger. Hör Ihn Dir mal an, wenn er nach Deutschland kommt.

Apropos Effekte im OB6. Ich hatte auf irgendwo gelesen, dass die Effekte im OB-6 wirklich sehr gut für Onboard seien. Reden wir hier von identisch zu P6 oder in einer Art und Weise noch mal verbessert - hört man Unterschiede?

Die Effekte im P6 fand ich nicht so prall, aber gerade, was Reverb betrifft, vergleiche ich i.d.R. mit eher hochwertigem Outboard, was alleine für Reverb so das doppelte an Wert des Synths bedeutet. Oder auch mehr. Neupreis jetzt. Der Chorus hatte gegen einen BBD keine Chance.

@Chord: Gibt es da Unterschiede zwischen P6 und OB6? Der OB8 klang übrigens direkt nach der Kalibrierung schon breiter als der Xpander. Dort wird intensiver und umfassender beim Autotune an die Leine genommen. Zwar nicht so extrem wie im Andromeda aber umfassender als im OB8. Die leichten Unterschiede zwischen den Stimmen machen auch den Modal 002 interessant.

microbug schrieb:
Den OB-6 jetzt noch als Modul, das wärs doch, den würde ich mir glatt zulegen, nicht nur weil er farblich sehr gut zu meinen anderen beiden Blauen paßt :)

sehe ich genau so - für mich könnte der sequencer noch wegfallen ... leider wirds dann immer noch über 2k€ liegen.

News

Zurück
Oben