Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

megavoice schrieb:
1. Was zu dem Vergleich zw. den alten und neuen z.B. in Sachen Qualität usw. gesagt wurde:
Habe auch mir sehr oft Gedanken darüber gemacht, ob die früher bessere Teile verbaut haben, aber wenn ich sehe, daß z.B bei den alten Moogs ICs "Made in Taiwan" verwendet wurden, dann relativiert sich das was dies betrifft einerseits, und andererseits, wenn man das Alter in Betracht zieht, dann stellt sich auch wirklich die große Frage, weil man ja noch nicht weiß wie lange die neuen halten.
Nach den fürchterlichen Erfahrungen der letzten zehn Jahre mit überhaupt ALLEM was aus China in meine Hände geriet, habe ich aber in Sachen Elektronik, bitte um Entschuldigung, obwohl ich nichts davon verstehe, die ALLERGRÖSSTEN Zweifel in Sachen Langlebigkeit was die neuen Geräte betrifft.
Zählt in diesem Zusammenhang ein Nord Lead eigentlich zu den alten oder den neuen?
Ich habe hier einige Geräte, die inzwischen älter als 20 Jahre sind: Nord Lead 1, MPC3000, Mackie 1604, Lexicon PCM 80, Eventide H3000. Beim Mackie kratzen inzwischen einige Potis, und beim MPC ist das Display etwas dunkel und musste mal das Netzteil getauscht werden. Ansonsten funktionieren alle tadellos! Ich musste bisher noch nicht mal eine Speicherbatterie wechseln.
Und mein Moog Voyager ist auch schon knapp 7 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.

Superwaldi schrieb:
Ach nee, bleibt ja noch der Preis.... :opa:
Das ist heute das Problem: alle wollen beste Qualität, haben aber eine Geiz-ist-geil-Mentalität.

megavoice schrieb:
Mit "alten meinte ich schon vintage, so +/- 1980, großzügig..............................
Ich habe wie gesagt bisher keinen Anlass zur Sorge, dass der NL1 und die anderen o.g. "neuen" nicht auch noch weitere 15-20 Jahre halten.

megavoice schrieb:
Ich muß dazusagen, ich spiele sogut wie immer mit sustainpedal, das heißt sogut wie alle Klänge "klavierartig", und um es auf den Punkt zu bringen, mich hatte es meistens bei meinen 8 stimmigen oft zur Raserei gebracht, wenn z.B. nach einem heftigen Arpeggio die zuerst gespielten Töne ausgingen und verschwanden. Das empfand ich zeitlebens manchmal als höchst zerstörerisch und ULTRA ABTURNEND !

Mir fällt die Vorstellung schwer, "sogut wie immer" Synthesizerklänge "klavierartig mit Sustainpedal" zu spielen! Jeder Synthesizerklang braucht seine eigene Spielweise: Die kann vollpolyphon, aber auch monophon sein. Das kann staccato, Legato, einfach alles sein. Für manche Sounds braucht es die Modulation per Wheel, für andere Anschlagsdynamik etc. pp. Hier pauschal zu sagen, jeden Synthesizersound quasi pianistisch mit beiden Händen spielen zu müssen - das kann ich kaum nachvollziehen. Hast Du mal ein Tonbeipiel dafür?

Sehr geiler Synth .. wäre da nicht der Preis, sowie die weiteren Verlockungen @ NAMM ;(
Ich hoffe, dass der OB-6 in absehbarer Zeit (zumindest) auf € 2.8K fällt...

Der "Oberdave" ist der erste Synth, den ich mir vorbestellt habe. Aus dem Affekt heraus (ist z.B. in Frankreich strafmindernd ;-) ). Ich bin nämlich schon seit Jahren für einen 4-Voice und dann 2-Voice auf der Warteliste des deutschen Importeurs. Der OB-6 soll mir somit reichen...

rauschwerk schrieb:
Sehr geiler Synth .. wäre da nicht der Preis, sowie die weiteren Verlockungen @ NAMM ;(

[]Bdnh0C3UpRQ[/youtube]

man ist das geil ... was für ein sound aus dem YT einem da engegenschlägt. würde ich gerne mal spielen das ding ...

rauschwerk schrieb:

[]Bdnh0C3UpRQ[/youtube]

selten hat mich ein Synthsoundcharakter so geflasht..

Klasse, den P6 fand ich schon gelungen, aber der hier...schiesst für mich den Vogel ab

must have für mich, jetzt schon

Hier, für die Bauteil-Fetischisten ("Oh Gott, SMT..."), Voice Card P6 vs OB6:

imgext.php

imgext.php

Klingt blau besser als grün? :)

Die Fotos oben von den Voice Cards wurden vom Hardware Engineer Tony (Kara) von DSI selbst auf Gearslutz gepostet. Er hat auch gerade folgendes dazu ergänzt:

I don't want to get into a long discussion about this because I have work to do, but there is so much speculation on this thread I thought I'd mention a few things.

The core of the Oberheim VCO is not the same as the core of Prophet 6 VCO. While they are both saw integrators, the topology is quite different and the compensation is also quite different. I actually used tighter regulation on the P6 card, and loosened it up a bit on the OB card. You never know exactly what you'll get until you actually build it and hear it, and we liked what we heard.

The OB VCO did come directly from the SEM, but of course in order to make it programmable, we had to add extra stuff. Also, the triangle never existed in the SEM, so that was a lift from the P6.

The filter is a direct lift from the SEM, as was the one in the Pro 2. Again, we added stuff to make it all programmable.

The digital control of this voice does not 'lock down' the frequency of any of the cards. We calibrate them, like any microprocessor-controlled analog voice, and the slop allows us to push the voice into more unstable territory.

We actually never knew another voice or instrument was coming to this platform when we worked on the architecture of the Prophet 6.

Hope that clears up some of the speculation on this thread.

Quelle: https://www.gearslutz.com/board/11656424-post1546.html

pulsn schrieb:
..
Ansonsten der beste Beweis für das Märchen, das SMD angeblich weniger analog klingen soll... :selfhammer:

Das neue SEM ist ohnehin schon SMD Bauweise, wurde aber nicht als schlecht klingend bezeichnet. Hat jemand die übrigens mal direkt verglichen?

swissdoc schrieb:
Polymod gibt es beim OB6 auch?

Ja, ähnlich wie beim Prophet-6, nur das man auch den Filter Mode und den Übergang von MultiMode zu BP auch mit zugenommen hat. Dafür ist der separate HP, den es so nicht gibt, rausgenommen worden.

Polymod ist das was im P5 war, der OB6 hat die typische Modsektion des OBX und so, also das ist so gesehen anders, aber mit Xmod und so.

der OB6 hat die typische Modsektion des OBX und so, also das ist so gesehen anders, aber mit Xmod und so.

Xmod/Polymod.. sind das wie bei Portamento/Glide, Detune/Slop.. einfach nur unterschiedliche Namen mit der gleichen Funktion
oder gibt es da einen technischen Unterschied?

Polymod ist schon ein Name, aber bedeutet FM durch OSC auf PWM und Filter und OSC. Das war für mich jedenfalls so, die Idee ist also ob die Frage meint - hat der FM? Dann würde ich sagen - Xmod hat er. Also in gewisser Weise Polymod.

X-Mod and Poly Step Sequencing
Also present is X-Mod, which expands the tonal palette and makes it easy to create dramatic and unconventional sounds. Modulation sources are filter envelope and oscillator 2, both with bi-polar control. Destinations include oscillator 1 frequency, oscillator 1 shape, oscillator 1 pulse width, filter cutoff, and filter mode. The polyphonic step sequencer allows up to 64 steps and up to 6 notes per step. You can create sequences polyphonically, with rests, and sync to an external MIDI clock. The full-featured arpeggiator can be synced to external MIDI clock as well. Unison mode features configurable voice count (1-6 voices), chord memory, and key modes.

achja danke!

naja, die XMod beschreibt also auch exakt das, was im Prophet passiert.

Ich glaub, zwei derart strukturgleiche Synthesizer nebeneinander zu haben fänd ich wenig attraktiv.
Finde es spannender, wenn jeder Synthesizer, den man hat, was anderes kann oder nicht kann,
sich durch Besonderheiten abgrenzt.. fängt schon bei Oktavwahlschaltern vs. Coarse/Fine-Tuning an.
Also OB6 antesten und eine Entscheidung für/gegen den vorhandenen Prophet fällen.

So wie ich das bisher verstanden habe ist das Gerät aber wohl definitiv nicht multimodefähig, oder?

Bald gibt es auch wieder Synths ohne MIDI. :mrgreen:

Ein Traum wird wahr.

Wir bauen einen Boutique in ein Jp8 oder Junogehäuse, kann mir vorstellen, dass sowas auch eine Rolle spielt - ebenso und nochmehr diese unausgesprochene "selten/wertvoll"-Sache. Die, die davon frei sind sind schneller.

Tja und jemand muss einen OB-X und einen OB6 und ein SEM mitbringen - neu und alt, und …

__
kein MIDI Thru haben wir schon, kein AT, keine Dynamik fehlte noch. Das wär soooo toll. So vintagekäse.

die stimmstabilität eines old-SEM zum new-SMD-SEM beeinflusst schon mal den klang. zudem die bauteiltoleranzen eines 70er jahre gerätes. der new-SEM klingt halt immer gerade ohne eigendrift. das ist aber nichts negatives. er klingt großartig mit dem oberheimfilter und bleibt ein SEM. und auch nicht alle alten sems, minimoogs, tb303, tr808 usw. klingen gleich.

der OB-6 ist ein großer wurf = fakt. und eine gebürende Adelung des herrn oberheim mit und durch Herrn Smith. 2 legends ist keine übertreibung. :supi:

patilon schrieb:
achja danke!

naja, die XMod beschreibt also auch exakt das, was im Prophet passiert.

Ich glaub, zwei derart strukturgleiche Synthesizer nebeneinander zu haben fänd ich wenig attraktiv.
Finde es spannender, wenn jeder Synthesizer, den man hat, was anderes kann oder nicht kann,
sich durch Besonderheiten abgrenzt.. fängt schon bei Oktavwahlschaltern vs. Coarse/Fine-Tuning an.
Also OB6 antesten und eine Entscheidung für/gegen den vorhandenen Prophet fällen.

SEM ist sehr anders, aber klar - die Struktur ist gleich oder sehr ähnlich. Der P6 hat ein HPF, was eigentlich genau so steuerbar ist wie das LPF, was der OB6 SO nicht hat, aber da war da noch der Sound.

Bisschen schade finde ich nur, dass sie beide nur einen LFO haben. Mit 2 kann man einfach besser leben.

UPDATE:
@ossilator: letzter satz +1

moogist schrieb:
megavoice schrieb:
Ich muß dazusagen, ich spiele sogut wie immer mit sustainpedal, das heißt sogut wie alle Klänge "klavierartig", und um es auf den Punkt zu bringen, mich hatte es meistens bei meinen 8 stimmigen oft zur Raserei gebracht, wenn z.B. nach einem heftigen Arpeggio die zuerst gespielten Töne ausgingen und verschwanden. Das empfand ich zeitlebens manchmal als höchst zerstörerisch und ULTRA ABTURNEND !

Mir fällt die Vorstellung schwer, "sogut wie immer" Synthesizerklänge "klavierartig mit Sustainpedal" zu spielen! Jeder Synthesizerklang braucht seine eigene Spielweise: Die kann vollpolyphon, aber auch monophon sein. Das kann staccato, Legato, einfach alles sein. Für manche Sounds braucht es die Modulation per Wheel, für andere Anschlagsdynamik etc. pp. Hier pauschal zu sagen, jeden Synthesizersound quasi pianistisch mit beiden Händen spielen zu müssen - das kann ich kaum nachvollziehen. Hast Du mal ein Tonbeipiel dafür?

Obwohl teilweise deine Beschreibungen der Einflußnahme auf Klänge nicht anzuzweifeln sind, ist es zu 100% und einwandfrei möglich JEDEN Synthi Klang mit sustain Pedal zu spielen, wenn man gelernt hat das auch richtig anzuwenden.
Man kann natürlich nicht einfach nach Lust und Laune dat Dingens runterdrücken, spielen und dann irgendwann auch nach Lust und Laune wieder loslassen. Genausowenig dauerdrauftreten und losdudeln.
Dieses Gefühl, ich nenne es mal Gefühl für "Sustain-Polyphonie" muß man erlernen und verstehen damit umgehen zukönnen, sonst gibst einfach nur MATSCH.
Es ist wirklich NICHTS ANDERES als wie beim Klavier auch, nur muß man stärker Obacht geben, da man bei Synthi Klängen ganz andere Ton-und Obertonüberschneidungen hat und demzufolge ein etwas, oder stärkerer sogennater "Crosstalk" entsteht.
Der Crosstalk beim Klavier ist natürlich ein GANZ ANDERES Universum und auch wegen der Vollpolyphonie , da, wenn man die Filzlatte anhebt ALLE Saiten mitschwingen.

Aber, wie gesagt, auch beim Synth funktioniert die klassische Pedal-Spielweise EINWANDFREI und ergibt ein wunderschönes Klangbild.

Kann leider selber keine Beispiele anführen, aus technischen Gründen, aber schau dir einfach mal bei youtube z.B. Fender Rhodes Virtuosen an, oder auch gute Klavierspieler, die damit routiniert umgehen können.........

SEM ist sehr anders, aber klar - die Struktur ist gleich oder sehr ähnlich.

klanglich klar, keine Frage!

>Bisschen schade finde ich nur, dass sie beide nur einen LFO haben. Mit 2 kann man einfach besser leben.
ich hab das immer als Jammern auf sehr hohem Niveau empfunden, wenn das geschrieben wurde und mir gedacht,
naja.. wenn das Gerät schon fast jeden Vintage-Aspaket erfüllt, dann fängt man eben mit dem 2. LFO als unerfüllten Wunsch an..
aber beim Prophet 6 fang ich auch immer mehr an, mir das zu wünschen und denke mir, wie groß die Bereicherung dadurch wäre
und hab mir auch nochmal das Panel des OBXa, den ich mal hatte, genau angeguckt.. der hatte ja zb. einen 2. LFO bei den "Wheels"
nur fürs Vibrato.. zumindest das wär eine schöne und sehr einfache Möglichkeit gewesen beim Prophet/OB6.
Auch die Mischfunktion zwischen LFO/Noise (Prophet 5 / Minimoog) find ich sehr bereichernd und hätte mir das beim Prophet gewünscht.
Schade, dass sich das mit dem leichten Vibrato nicht über einen externen VCO input realisieren lässt (weil dafür nur ein simpler LFO
nötig ist, während ich persönlich beim Filter, für den ja ein Eingang vorhanden ist, eher flexibler in der Modulation sein möchte,
wofür der vorhandene LFO eben der geeignetere ist, weil er sich zb. auch mit dem Tastenanschlag synchronisieren lässt).
Auch wenn ichs etwas unpraktisch finde.. aber eventuell sollte man sich einfach noch ein Doepfer Beautycase oder den Moog CP-251
dazustellen, um die Filtermodulation ab und zu extern zu machen und den internen LFO dann für andere Dinge frei zu haben.

megavoice schrieb:
...Kann leider selber keine Beispiele anführen, aus technischen Gründen, aber schau dir einfach mal bei youtube z.B. Fender Rhodes Virtuosen an, oder auch gute Klavierspieler, die damit routiniert umgehen können.........

Pfff. ich spiele selber Klavier und E-Piano, ich brauche keine Youtube-Videos, um mir den Umgang mit Sustain-Pedal und Vollpolyphonie klarzumachen. Die Rede ist von SYNTHESIZERN/vom neuen OB-6! Ich kenne wirklich KEINEN keinen Synthesizerspieler, der den Synthesizer als solchen benutzt (also nicht als Pianoersatz)und dann so einsetzt wie Du behauptest es zu tun!
.

moogist schrieb:
megavoice schrieb:
...Kann leider selber keine Beispiele anführen, aus technischen Gründen, aber schau dir einfach mal bei youtube z.B. Fender Rhodes Virtuosen an, oder auch gute Klavierspieler, die damit routiniert umgehen können.........

Pfff. ich spiele selber Klavier und E-Piano, ich brauche keine Youtube-Videos, um mir den Umgang mit Sustain-Pedal und Vollpolyphonie klarzumachen. Die Rede ist von SYNTHESIZERN/vom neuen OB-6! Ich kenne wirklich KEINEN keinen Synthesizerspieler, der den Synthesizer als solchen benutzt (also nicht als Pianoersatz)und dann so einsetzt wie Du behauptest es zu tun!
.

WOAOOOOOOOW !!! Dann bin ich etwa ein Pionier............. :lollo: :phat:

News

Zurück
Oben